TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Sinn von Texten
Pages (3): [1] 2 3 »
Sinn von Texten
Viele der Trance-Lyrics sind ja wirklich leicht durchschaubar und nur manchmal braucht man ein bisschen intepretatorisches Geschick um hinter den Sinn von den Texten zu kommen. Ein Track hat es mir da besonders angetan, da mir irgendwie nicht klar wird worum es sich eigentlich dreht:
James Holden - Nothing
Don't you know it's gone, too wrong
Early warning
How could it have come to this
We're dyin' tryin'
It's a long way down
But no one in this crowd
Can stop me from hitting the ground
Cos' now I've got, nothing to hold the falling
So how can I survive this sinking feeling?
Tell me that there's more than this
Rocky morning
Cos you got the best there is
And I want nothing
It's a long way down
But no one in this crowd
Can stop me from hitting the ground
Cos now I've got nothing to hold the falling
So how can I survive this sinking feeling
Cos now I've got nothing to hold the falling
So how can I survive this sinking feeling
Tell me that there's more than this
Rocky morning
Cos you got the best there is
and I want nothing
Ich tippe auf Drogen oder auf die v�llige Hingabe zu einer bestimmten Person (hat ja beides mit extremen Gef�hlswallungen zu tun). Was sind eure Ideen? Oder welche Texte findet ihr besonders interessant?
hm...
Trance mit Vocals ist so wie ein alkoholfreies Bier.
Ich kann nicht abschalten, ich bin nicht weg auf der Tanzfl�che... das ist es halt, warum ich der Meinung bin, dass WIRKLICHER Trance auch eben ohne Vocals auskommt.
Aber wenn man sich aus manchen Liedern die Vocals wegdenkt, dann muss man echt sich mal fragen, wie billig und langweilig diese Tracks produziert wurden!!!
Sorry, ich weiss, war offtopic... 
| quote: |
| Originally posted by TranceRulez hm... Trance mit Vocals ist so wie ein alkoholfreies Bier. Ich kann nicht abschalten, ich bin nicht weg auf der Tanzfl�che... das ist es halt, warum ich der Meinung bin, dass WIRKLICHER Trance auch eben ohne Vocals auskommt. Aber wenn man sich aus manchen Liedern die Vocals wegdenkt, dann muss man echt sich mal fragen, wie billig und langweilig diese Tracks produziert wurden!!! Sorry, ich weiss, war offtopic... |

Auf der Tanzfl�che macht man sich nicht wirklich Gedanken �ber den Text. Vocals wie "1,2,3 come party with me....." finde ich absolut sinnlos und unn�tig. Den Song "Too Many Times" fand ich recht gut.
| Originally posted by Civic Let the Light shine in, die Vocals sind zwar cheesy wie sonstwas aber irgendwie passen sie dann doch richtig geil (obwohl der Track auch ohne verdammt gut ist). |
Vocal kommt mir nicht ins Haus!
Ich hab hier nen krassen Text aus Strobe - Human Animal. Leider nicht kpmplett da einiges schwer zu verstehen ist, hab das ganze mal von Trance.nu kopiert:
this is the battle of sex as an animal act
fucked up by your emotions
the human animal struggles vainly
to control his natural animal instincts
so it�d be better able to fit into the norm of society
a contradiction in terms.
sometimes however
either due to chemical or hormonal inbalance
?????????
or a flagrant disregard for the outdated
and inhabitional so called code of ethics
the thin line which separates the animal from the vegetable
is ?obliturated?
leaving them free to intoxicate their need to fulfill
the lowest common denominator.
with the ?????? ignorance and the shear force of will
they are willing to meet and ??? any danger
no matter how devastating the consequences
in order to fuel the necessary agitation
which feeds their entire existance
without the stimulating entoxicin
their banality of their boring and miserable lives
becomes too chronic and depressing and constant to bare
only through the threat of constant danger
and the imprisonment of incomprehensible pain
can they find a suitable distraction
to veer them away form the dull reality
which they seek so desperately to escape
the reality that they will never ever be another Charles Manson,
Jim Orson, Jim Jones, Jack the Ripper, Tex River, Clint Eastwood, Mario Andretti,
??????,??????, Lenny Bruce, Lizzy ???, Andy Warhol or Elvis, Einstein.
the thought that they are gonna be stuck here to the day of their lousy god damn life
just to be able to afford the cost of living yet another hopeless, rotten existance
full of partying, ????, bad trips, burnouts, ripoffs, fuckups, and every other stinky lousy
???????? the face of these before, miserable, misfits, ???, losers, outlaws...
yeah outlaws, the kind of people that dont fit in to your society
because the fit in will be the kissed of death, dull, dumb, square
and i�m all for animal liberation, and the right to be a pig
because thats what its all about
| Originally posted by TranceRulez Ich wart immer auf DUB-Versionen oder lass es mit dem Saugen Vocal kommt mir nicht ins Haus! |
mhh bei mir kommts drauf an was ich zuerst h�re...wenn ich die extended ohne vocals zuerst h�re gef�llt mir in der regel diese besser...wenn ich dann die version mit vocals h�re klingt das irgendwie...komisch...aber umgekehrt isses so das mir dann an bestimmter stelle die vocals "fehlen"....
Armin feat. Ray Wilson - Yet another Day
Meiner Meinung nach die besten Lyrics in einem Track den mein Ohr bisher aufnehmen durfte.
Jan Wayne's gonna move ya...
imho DIE aussagekr�ftigsten Vocals des Jahrhunderts 
| Originally posted by dEEkAy Jan Wayne's gonna move ya... imho DIE aussagekr�ftigsten Vocals des Jahrhunderts |
wer brauch schon einen sinn bei trance vocals??? 
Die besten Vocals:
Chicane - No Ordinary Morning
Chicane - Autumn Tactics
Paul van Dyk - Together We Will Conquer
Chicane - Love On The Run
Chicane - Don't Give Up
Kurz: Chicane hat eh die besten Vocals 
sind wohl deswegen so einfach gestrikt weil ab nem bestimmten zustand eh keiner mehr den sinn verfolgen kann 
ahhhh ihr sollt mir helfen und nicht �ber Sinn oder Unsinn der Vocals diskutieren

Stellt euch mal "Burned with Desire" ohne Vocals vor...ahhhh *panik mach*
Das w�re so wie "as the Rush comes" ohne Vocals...ahhhh *noch mehr Panik mach*
Dem stimme ich zu. Bei der Exposure hat Armin ja leider nur den Rising Star Dub von Burned With Desire gespielt, und da hat man echt gemerkt dass irgenetwas fehlt, obwohl auch das Instrumental gerockt hat.
Die Vocals von der neuen Hemstock & Jennings - Revergance (bzw. aus dem Original Dead Can Dance - The Host Of The Seraphim) gefallen mir ebenfalls wahnsinnig gut. Eine echte G�nsehautatmosph�re...
Kurz bevor mir den Track das erste Mal zu Ohren kam hab ich begonnen, den Herrn der Ringe zu lesen. Von der Atmosph�re her passend.
| Originally posted by Civic ahhhh ihr sollt mir helfen und nicht �ber Sinn oder Unsinn der Vocals diskutieren |

..also ich kann nicht abstreiten das ich ein wenig VocalAddicted bin, aber noch nicht einmal mir gefallen alle Vocals.
Beispiele f�r anspruchsvolle Lyrics und nette Vocals sind beispielsweise Chicane, The Space Brothers samt Aliases, Paul van Dyk oder auch Armin - da gibt es eigentlich keine bzw. kaum Tracks, wo ich die Dub Version vorziehe.
Es gibt leider viele Tracks, die im Original instrumental sind und im Nachhinein Vocals reingepresst bekommen haben, damit man einen Track beispielsweise MTV-tauglich machen kann, solche Tracks sind in der Regel sogar bei mir Tabu! Aber Ausnahmen gibt es immer.
Ich muss aber auch zugeben, so sch�n sich manche Vocals in meinen Ohren anh�ren, so darf man nur bei wenigen wirklich auf die Texte achten (z.B. Masters & Nickson - Out there 5th Dimension) - bei solchen teilweise wirklich sinnlosen Texten, genie�e ich einfach die Atmosph�re und schaue nicht danach ob die Lyrics einen tiefgr�ndigeren Sinn haben, anders als ich es beispielsweise bei Rock und Pop tue, da sind mir Lyrics sehr wichtig!
Aber allgemein kann man schon sagen, das bei Trance die sinnlosen Lyrics deutlich �berwiegen gegen�ber denen mit Aussage, aber bei vielen Tracks sehe ich wie gesagt dr�ber hinweg, weil sie f�r mich irgendwie das gewisse Etwas bei einem bestimmten Track ausmachen.
Aber beinahe alle guten Vocals stammen aus dem Munde einer Frau, die wenigen Ausnahmen sind dann meistens herangezogene K�nstler wie beispielsweise Ray Wilson (Yet another Day -> die Lyrics sind da �brigens NICHT von Armin) oder Vega 4 (PvD - Time of our Lives).
| Originally posted by Parafox ..also ich kann nicht abstreiten das ich ein wenig VocalAddicted bin, aber nocht nicht einmal mir gefallen alle Vocals, aber bei beispielsweise Chicane, The Space Brothers samt Aliases, Paul van Dyk oder auch Armin gibt es eigentlich keine bzw. kaum Tracks, wo ich die Dub Version vorziehe. Es gibt leider viele Tracks, die im Original instrumental sind und im Nachhinein Vocals reingepresst bekommen haben, damit man einen Track beispielsweise MTV-tauglich machen kann, solche Tracks sind in der Regel sogar bei mir Tabu! Aber Ausnahmen gibt es immer. Ich muss aber auch zugeben, so sch�n sich manche Vocals in meinen Ohren anh�ren, so darf man nur bei wenigen wirklich auf die Texte achten (z.B. Masters & Nickson - Out there 5th Dimension) - bei solchen teilweise wirklich sinnlosen Texten, genie�e ich einfach die Atmosph�re und schaue nicht danach ob die Lyrics einen tiefgr�ndigeren Sinn haben, anders als ich es beispielsweise bei Rock und Pop tue, da sind mir Lyrics sehr wichtig! Aber allgemein kann man schon sagen, das bei Trance die sinnlosen Lyrics deutlich �berwiegen gegen�ber denen mit Aussage, aber bei vielen Tracks sehe ich wie gesagt dr�ber hinweg, weil sie f�r mich irgendwie das gewisse Etwas bei einem bestimmten Track ausmachen. Aber beinahe alle guten Vocals stammen aus dem Munde einer Frau, die wenigen Ausnahmen sind dann meistens herangezogene K�nstler wie beispielsweise Ray Wilson (Yet another Day -> die Lyrics sind da �brigens NICHT von Armin) oder Vega 4 (PvD - Time of our Lives). |
| Originally posted by vandit_freak Nur um etwaigen Missverst�ndnissen vorzubeugen... Mit sinnlosen Vocals meinst du aber nicht die Chicanelyrics (No Ordinary Morning, Autumn Tactics etc...), oder? IMHO kommt das nicht klar raus, ob du die da mit zu z�hlst oder nicht |
Du meinst mit "sinnlos" sicher sowas wie Starsplash oder Noemi, right?!
| Originally posted by King][Randy Du meinst mit "sinnlos" sicher sowas wie Starsplash oder Noemi, right?! |
| Originally posted by Parafox righty right |
Eigentlich ziehe ich auch lieber Tracks ohne Vocals vor, aber bei manchen passt es einfach. Wenn der Vocal einfach genial ist, oder er dazugeh�rt muss er sein!
Bei Jan Wayne etc. erlaube ich mir mal zu sagen, dass die Vocals immer sinnlos sind, oder bei Scooter !!! Das ist so ein sch***...
Paule (van Dyk) geh�rt z.b. zu dennen, die klasse Vocals haben!!!