TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Neuer PC?!
Pages (3): [1] 2 3 »
Neuer PC?!
Irgendwann brauche auch ich mal einen neuen PC und da ich den letzten ca. vor 3 Jahren zusammengestellt habe blicke ich gerade �berhaupt nicht durch.
Ich weiss eigentlich gar nicht was ich mir kaufen soll, habe an nen Epox oder Asus Board mit Athlon Prozessor gedacht. Aber will halt nicht so viel Geld ausgeben und brauche auch kein Highend, also bitte nicht mit 64-Bit Prozessoren kommen.
Ram sollten schon 512 sein (f�r den Anfang). Maus und Tastatur ist immerhin auch schon klar, aber danach f�ngt das Dilema an:
Brauche ich wirklich einen DVD-Brenner oder warte ich damit noch?
Ist die Maxtor 120 Gigabyte Festplatte wirklich das richtige?
Doch lieber Intel?
Wieso gibt es ca. 3455 verschiedene Grafikkarten die mir nicht sagen?
Wo muss ich bei der Soundkarte aufpassen (will Traktor ordentlich benutzen mit Vor-H�ren etc.) und nehme ab und zu mal Sachen mit dem PC auf...
W�re f�r ein paar Tips wirklich Dankbar, vielleicht war ja irgendjemand von euch auch vor kurzem mal einkaufen 
Fr�her gabs auch keine unterschiedlichen Geh�use und so einen Schnick-Schnack, wieviele K�hler sind notwendig ?
oder sollte ich vielleich doch lieber auf den n�chsten "Volks-PC" bei Penny-Markt warten 
Hmm.. also ich hab meinen jetzt nach und nach immer wieder aufger�stet.. und a�rger mich immer wieder dar�ber. an deiner stelle w�rd ich mir einfach den neuen aldi-rechner kaufen, der kommt auf jeden fall noch vor weihnachten.. die marketingleute von aldi sind ja auch nicht bl�d. da kannst du echt nix falsch machen.. aber is deine entscheidung..
ich hab auch nich mehr wirklich viel plan was gerade so aktuell is gerade in sachen grafikkarten....trancerulez kann dir bestimmt was empfehlen(intel
)
hmm..also ich hab meinen fast 3 jahre, aber mache permanent upgades (neues mainboard, cpu etc. je nachdem).
grakam��g rate ich dir entweder zu ATI f�r bildquali (Radeon)
oder GeForce (aber dann nur von MSI, weil die einen guten Signalchip verbauen)
ich mag mehr geforce.. die haben die besseren treiber.. 
Re: Neuer PC?!
| quote: |
| Originally posted by Civic Brauche ich wirklich einen DVD-Brenner oder warte ich damit noch? |
Ist die Maxtor 120 Gigabyte Festplatte wirklich das richtige? |
Doch lieber Intel? |
Wieso gibt es ca. 3455 verschiedene Grafikkarten die mir nicht sagen? |
Wo muss ich bei der Soundkarte aufpassen (will Traktor ordentlich benutzen mit Vor-H�ren etc.) und nehme ab und zu mal Sachen mit dem PC auf... |
Fr�her gabs auch keine unterschiedlichen Geh�use und so einen Schnick-Schnack, wieviele K�hler sind notwendig ? |
oder sollte ich vielleich doch lieber auf den n�chsten "Volks-PC" bei Penny-Markt warten |
| Originally posted by PBM ich mag mehr geforce.. die haben die besseren treiber.. |
Hab dir mal gerde so �berflogen.
Aber dann w�r f�r dich doch eigentlich der Plus-PC (Volks-PC IV
) was gewesen, oder nicht ?
Volks-PC IV
Den werden sie nur wahrscheinlich nicht mehr haben, also w�rde ich dir auch zu dem Aldi-PC raten.
Es sei denn, dass du "spezielle" Sachen mit dem PC machen willst, dann gib es Greg's Tipps nichts mehr hinzu zu f�gen.
| Originally posted by Tommy-Pi Hab dir mal gerde so �berflogen. Aber dann w�r f�r dich doch eigentlich der Plus-PC (Volks-PC IV ) was gewesen, oder nicht ?Volks-PC IV Den werden sie nur wahrscheinlich nicht mehr haben, also w�rde ich dir auch zu dem Aldi-PC raten. Es sei denn, dass du "spezielle" Sachen mit dem PC machen willst, dann gib es Greg's Tipps nichts mehr hinzu zu f�gen. |
also.... selber zusammenstellen lohnt sich fast gar nicht mehr!
Ich hab das zuletzt vor �ber 1 Jahr gemacht, hab mir ein ASUS Board gekauft mit RAMBUS und einem damals g�nstigen Pentium 4 mit 2GHz auf 400 MHz.
Das einzige, was ich EIN Jahr sp�ter vor gut einem Monat getauscht habe war der Prozessor, den ich gegen einen 2,667 GHz auf 533 MHz Bustakt ausgetauscht habe. Wenn ich RICHTIG Performance brauche, dann stell ich mir im BIOS einfach 3 GHz ein und lege los! 
AMD hin oder her... die werden immer nachhinken und Probleme machen. Oh, nun gehts wieder los mit der Glaubensfrage... aber bei mir gehts auch um die Ger�uschfrage und da kommt nun mal kein AMD mit Super-Turbol�fter ins Haus. Hab mit den boxed Intel Prozessoren immer super-Erfahrungen gemacht.
Das mit dem DVD Brenner w�rd ich mir an deiner Stelle �berlegen. Ich habe mir vor 2 Monaten f�r ca. 138 Euro einen NEC-ND 1300A gekauft, der brennt alle DVD-Formate, aber nur CD-R mit Maximal 16-fach. Da mein alter Plextor 40x CD-Brenner bei Ebay �berhaupt nichts mehr gebracht hat hab ich mich entschieden das Ger�t einfach wieder einzubauen. Seitdem kann ich parallel Brennen oder 2 v�llig unterschiedliche CD's brennen... ist ein wenig Luxus, ich weiss, aber h�tte wie gesagt f�r den Plextor nix mehr bekommen.
Monitor: 19" TFT von Samtron
Tastatur/Maus: Cordless Desktop Navigator (Optisch ---> mit Akkus betreiben sonst wird man ARM vom Batteriekaufen!)
Prozessor: ein Intel mit einem guten P/L Verh�ltnis. Das Problem ist ja, dass wenn man kein Hardcore-Gamer ist theoretisch der kleinste auf dem Markt befindliche CELERON-Prozessor ausreicht, um mit Officeanwendungen, Filesharingprogrammen usw. auszukommen. Meinem Router z.B. habe ich damals einen Celeron 1,7 spendiert mit 266 MHz SDRAM auf einem ASUS-Board... alles echt saug�nstig und die Kiste rennt echt so gut, auch wenn er eigentlich nur an ist, damit da DC und Co drauf laufen...
Grafikkarte: irgendwas zwischen 100-180 Euro (gutes P/L Verh�ltnis) mit LEISEM L�FTER!!
Geh�use: MUSS LEISE SEIN!!!!!
Board: ASUS RULEZ!
SPEICHER: SDRAM oder wenns etwas mehr Bandbreite sein soll: Rambus!
Festplatte: Samsung baut momentan leise Platten mit Hammerleistung (wer h�tte das gedacht!)
DVD-ROM: Pioneer
Floppy: haste ja noch aus dem alten Rechner
...falls man sowas �berhaupt noch ben�tigt!
So, ich glaub das wars, aber wenn Du mich fragst, dann kauf irgendein Angebot bei Saturn... da kommen Einzelkomponenten + Preise f�r die dazugeh�rige (LEGALE) Software nur selten ran! Die Zeiten waren mal anders, ich weiss....
| Originally posted by TranceRulez Tastatur/Maus: Cordless Desktop Navigator (Optisch ---> mit Akkus betreiben sonst wird man ARM vom Batteriekaufen!) |
Festplatten kann ich nur empfehlen:
enweder:
Seagate Barracuda 7200.7 Plus 120GB (ST3120026A)
oder:
Hitachi (IBM) Deskstar 180GXP 120GB (07N9214) (IC35L120AVV207-0)
hab beide je 2 mal....laufen einwandfrei!
Ich bin auch gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzukaufen. Das System, das ich will, kostet mich, wenn ich mir die Teile selbst einzeln bestelle 1800 � und w�rde mich im Laden (bei nem PC-H�ndler, der auch Wunsch-PC�s zusammenbaut) 2100 � kosten. Das ganze wird mich zwar ein Wochenende an Zusammenbauen und Testen kosten aber f�r 300 � Preisersparnis ist das ok, denke ich.
Klar, wenn man nicht viel mit seinem PC macht, langt der Aldi PC locker. Mein PC muss 24/7 verl�sslich an sein k�nnen und leise sein, da er im Wohnzimmer steht. Ich will damit auch Half Life 2 und Doom 3 spielen und Musik bearbeiten k�nnen. Au�erdem muss genug Platz f�r meine mp3 Jukebox sein. Von daher komme ich mit den Komplettl�sungen der Kettenm�rkte nie hin und muss entweder den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen.
also f�r sound kann man nur ne audigy von creative mit kx treibern (www.kxproject.net) empfehlen. Audigy hat einmal nen super Sound und dank den KX Treibern ist man sehr flexibel. Jeder Kanal kann einzeln angesteuert werden (Winamp, Traktor, was du willst). Ausserdem kann man die Einzelnen Einheiten dank DSP Editor "verdrahten" wie man will. Ausserdem werden die Latenz Zeiten durch die KX Treiber verringert. Was bessers als KX + Audigy wirste in dem Preissegment nicht finden.
Dann mal die ewige Sache mit Intel: Wenn man sich ein vern�nftiges Board holt l�uft jeder Athlon 100% stabil. Und vorallem die Athlons mit Barton Core haben ne niedrigere Verlustleistung/mm^2 und somit kann man auch leise K�hler einsetzen. Z.b. Artic Cooling Silent 2. Hat ne eingebaute Temperaturregulierte L�ftersteuerung so dass der L�fter fast immer nur bei 2000 dreht und somit sehr leise ist (um die 20db)
Bei ner Grafikkarte kommste net um ne ATI herum weil die Geforce Karten im Moment kein vern�nftiges Preis / Leistungsverh�ltnis bieten.
ich hab ne 5.1 kanal soundkarte onboard mit optischen ein und ausg�ngenund binsuper zufrieden. ich w�rd mir wie gesagt nen aldi rechner holen und dem noch etwas ram spendieren und evtl. noch ne platte. der is auch leise! und support ist bei medion top. mag bei anderen billig-firmen kacke sein, aber medion is da echt top! (ich weiss das auch erster hand)
hier hab ich grad gefunden ... schau dir ma den Link an
http://shop180-2.eoa.de/200/cgi-bin....htm@@0@@@@@%A7
sieht zwar bissel lang aus, aber is von ner Community zusammengestellt .. is ne Limitierte auflage, echt super angebot, und sieht auch noch nett aus das design 
| Modding & Cooling: Eine Kaltlichtkathode f�r die Innenbeleuchtung und einen transparenten Geh�usel�fter im Seitenfenster eingelassen mit 3 LED`s best�ckt; folgende Farben f�r die Beleuchtung sind ausw�hlbar: Blau, Rot oder Gr�n! Zus�tzlich noch ein Rundkabelset mit 2 x HDD Premium Rundkabel ATA133 in Blau und 1 x FDD Rundkabel in Silber f�r optimale Optik |
dvd brenner lohnen sich je nachdem was du damit vorhast. gr�ssere datenmengen die regelm��ig anfallen (bei ner flatrate passiert sowas) kannste damit problemlos sichern. verh�ltnissm��ig bezahlst du mittlerweile auch weniger f�r die speicherkapazit�t als bei cd-r's. kann NEC empfehlen..
multilayer dvd-brenner wird's definitv nicht geben da nicht geplant bzw. technisch auch gar nicht machbar soweit ich weiss.
edit: schande �ber mein haupt, hab gerade gelesen dass dual layer dvd brenner bald rauskommen. is mir aber echt neu, dachte die wollen gleich zu blue ray
zur graka..
wenn du nicht zocken willst reicht selbst ne passive gek�hlte geforce2 mx. unter win ist selbst die mehr als ausreichend.
wenn du aber eh so um die 1000� einplanst kauf dir echt nen kompletten von plus oder aldi. die dinger sind echt nicht zu schlagen was preis/leistung angeht
| Originally posted by Felicity Hitachi (IBM) Deskstar 180GXP 120GB (07N9214) (IC35L120AVV207-0) hab beide je 2 mal....laufen einwandfrei! |
| Originally posted by DJHypermaniac multilayer dvd-brenner wird's definitv nicht geben da nicht geplant bzw. technisch auch gar nicht machbar soweit ich weiss. edit: schande �ber mein haupt, hab gerade gelesen dass dual layer dvd brenner bald rauskommen. is mir aber echt neu, dachte die wollen gleich zu blue ray |
HIER gibt es info zum Dual-layer recording.. aber ist auch noch "brand neu"
| Originally posted by RenM also f�r sound kann man nur ne audigy von creative mit kx treibern (www.kxproject.net) empfehlen. Audigy hat einmal nen super Sound und dank den KX Treibern ist man sehr flexibel. Jeder Kanal kann einzeln angesteuert werden (Winamp, Traktor, was du willst). Ausserdem kann man die Einzelnen Einheiten dank DSP Editor "verdrahten" wie man will. Ausserdem werden die Latenz Zeiten durch die KX Treiber verringert. Was bessers als KX + Audigy wirste in dem Preissegment nicht finden. |
| Originally posted by drizzt81 nein, blos net!! Kauf dir KEINE "DEATHstar" Platten.. |
| Originally posted by DJHypermaniac zur graka.. wenn du nicht zocken willst reicht selbst ne passive gek�hlte geforce2 mx. unter win ist selbst die mehr als ausreichend. |
stimmt schon, ne neue gf2mx wirste nich mehr bekommen. meinte nur wer noch eine hat und nicht zocken will sollte die behalten, alles andere w�re geldverschwendung.
die 4mx is nich mehr so dolle, f�r aktuelle games eher �berfordert, aber passiv is immer gut 
....in meinem Router werkelt eine alte Matrox Millenium 2 mit 4 MB/PCI!!!!
Und? Reicht sogar, um Duke 3D zu spielen!