TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Probleme mit Rückkopplung beim Auflegen

Posted by Synthica on Oct-06-2003 21:18:

Smiley DJ Probleme mit Rückkopplung beim Auflegen

Hi Leute!

Hab ma ne Frage an Euch Hobby-DJs, die (wie ich) ab und zu privat in irgendwelchen Jugendzentren oder ähnlichen Einrichtungen Techno und Trance auflegen.
Das Problem, was ich und nen paar Kumpels immer haben, ist die Rückkopplung der Turntables. Wenn ich die Bässe bzw. die Mitten am Mischpult bei zu hoher Lautstärke noch etwas hochdrehe, gibt das einen durchgängigen tiefen und dröhnenden Ton, der erst aufhört, wenn man die Lautstärke oder die Bässe runterdreht.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Boxen zu nah bei den Turntables stehen, aber die Räume, in denen wir meistens auflegen, sind so klein, dass man die Boxen kaum noch weiter weg stellen kann. Wir haben es auch schon vergeblich mit schweren Gehwegplatten probiert, die die Vibrationsübertragung der Bässe durch den DJ-Tisch verhindern sollten. Hat ein wenig was gebracht, ist aber nicht die Lösung gewesen.
Letztendlich sind wir zum Erfolg gekommen, indem wir einen externen Equalizer angeschlossen haben und die Frequenzen herausgedreht haben, die die Rückkopplung entstehen lassen (irgendwo im etwas höheren Bass-Frequenz-Bereich).
Allerdings sind wir nicht in der Lage, für jeden Auftritt diesen Equalizer benutzen zu dürfen, deshalb frage ich einfach mal so in die Runde, ob Ihr das Problem auch kennt und wenn, wie Ihr das behoben habt. Denn was ist eine richtige Techno-Party, wenn die Bässe nicht wummern und der Boden nicht vibriert?

Ich wäre dankbar für jegliche Art von Hilfe!

Posted by dEEkAy on Oct-06-2003 21:48:

hmm..andere Nadeln mal ausprobiert? so wirklich weiß ich auch net zu helfen

Posted by Synthica on Oct-06-2003 22:00:

Hmm, ja, haben wir auch mal gemacht glaub ich. Aber so richtig teure waren das glaub ich auch nich. Müsste wissen, worauf man in so einem Fall beim Kauf von Nadeln bzw. Systemen achten muss.

Kann aber gut sein, dass es so spezielle Nadeln gibt, die die Schwingungen absorbieren oder so.

Posted by Tommy-Pi on Oct-07-2003 07:04:

Hm, vielleicht ne blöde Frage aber: Geerdet habt ihr die TT's aber schon, oder ????

Posted by TomVetch on Oct-07-2003 09:33:

Ähm, Technics-TT'S?

Falls nicht und irgendein Nachbau ala Reloop oder Co. dann ist das ganz normal... :P

Posted by drizzt81 on Oct-07-2003 09:54:

quote:
Originally posted by Tommy-Pi
Hm, vielleicht ne blöde Frage aber: Geerdet habt ihr die TT's aber schon, oder ????

das kam mir auch sofort in den Sinn.. habt ihr vielleicht eine "Ground-loop" drin? Ist das brummen so 'lockere' 60Hz und auch vorhanden wenn ihr NUR den ton hochdreht ohne was abzuspielen?

Posted by Synthica on Oct-07-2003 14:27:

quote:
Originally posted by Tommy-Pi

Ja, klar, geerdet haben wir die schon, sonst isses ja echt übel.

quote:
Originally posted by drizzt81
das kam mir auch sofort in den Sinn.. habt ihr vielleicht eine "Ground-loop" drin? Ist das brummen so 'lockere' 60Hz und auch vorhanden wenn ihr NUR den ton hochdreht ohne was abzuspielen?

Ja, das kommt gut hin. Auch wenn kaum ein Sound da ist, also auch bei Flächen oder Aussetzern fängt er an zu brummen. Wird wohl der "Ground-Loop" sein.
Hat das jetzt was mit der Erdung zu tun oder was kann ich dagegen tun?

Posted by drizzt81 on Oct-07-2003 14:29:

quote:
Originally posted by Synthica
Hat das jetzt was mit der Erdung zu tun oder was kann ich dagegen tun?

Wuerde sagen: ja.

manchmal hilft: mantelstromfilter.

musst mal gucken welches kabel/ verbindung das problem ist!

Posted by Synthica on Oct-07-2003 14:58:

Hmm, was ist ein Mantelstromfilter? Hat das nicht was mit Abschirmung zu tun?

Vielleicht liegt es aber auch wirklich an den TTs. Wie TomVetch schon meinte. Wir haben nämlich wirklich ziemlich billige TTs, zu besseren hat es bisher finanziell nicht gereicht. Könnte das Brummen nicht auch mit einer schlechten internen Verkabelung bzw. Abschirmung des TTs zu tun haben? Wäre doch möglich.

Posted by drizzt81 on Oct-07-2003 15:04:

quote:
Originally posted by Synthica
Hmm, was ist ein Mantelstromfilter? Hat das nicht was mit Abschirmung zu tun?

Vielleicht liegt es aber auch wirklich an den TTs. Wie TomVetch schon meinte. Wir haben nämlich wirklich ziemlich billige TTs, zu besseren hat es bisher finanziell nicht gereicht. Könnte das Brummen nicht auch mit einer schlechten internen Verkabelung bzw. Abschirmung des TTs zu tun haben? Wäre doch möglich.

ja kann sein. Ich kenn das "brumm" problem vom Fernseher mit computer verkabeln. Da half es dann immer das Antennenkabel zu entfernen.. oder halt einen Mantelstomfilter (passives bauelement) zwischenzustecken. Bin aber keinesweg ein experte.. und an den TT's kann es natuerlich immer liegen.

Posted by Synthica on Oct-07-2003 17:36:

Jo, ok, ich versuche mal herauszufinden, ob es an den TTs liegt und werde mich mal nach nem Mantelstromfilter erkundigen. Bin jetzt auf jeden Fall schon nen Schritt weiter, danke Jungs...

Posted by AndiH on Oct-07-2003 17:53:

Ich hatte auch mal so ein Problem mit Brummen bei Plattenspielern (Technics) und Computer. Ich hab mich dann bei Profis nachgefragt, die haben mir dazu geraten, mit dem Strom rumzuprobieren, also an andere Steckdosen stecken oder noch besser Strom aus einem anderen Stromkreis nehmen. Das hat bei mir auch funktioniert.

Von Mantelstromfiltern waren die nicht so begeistert; warum weiss ich aber nicht mehr.

Posted by drizzt81 on Oct-07-2003 18:08:

quote:
Originally posted by AndiH
Von Mantelstromfiltern waren die nicht so begeistert; warum weiss ich aber nicht mehr.

kann sein, dass die nichts fuer audio taugen. Bei mir hatte ich mit den technics auch das problem mit dem Brummen und habe dann das erdungskabel and das gehause angeschlossen.. seit dem ist es weg

Posted by halo on Oct-07-2003 18:46:

Ein leichtes Netzbrummen kann durchaus normal sein und ist meist nur durch sehr aufwendige Maßnahmen zu verhindern. Also ignorier mal schlicht das Problem "Netzbrummen", weil das ist hier nicht kern der Sache.

Du schreibst, dass das Brummen nur in bestimmten höheren Basslagen und erst ab einer kräftigeren Lautstärke, dann aber massiv auftritt.
Es handelt sich also eindeutig um ein Feedback und kein Streubrummen, auch wenn dass möglicherweise die auslösefrequenz ist. Wenn das Brummen nur da ist, wenn die Nadel aufliegt und sofort verschwindet, wenn man sie anhebt, kann es eh nur ein Feedback sein.

Feedback lässt sich tatsächlich nur auf drei Arten verhindern.
1. Feedbackkiller oder EQs oder ganz allgemein irgendein Filter, dass die Resonanzfrequenz unterdrückt. Das hat den negativen Effekt fehlenden Druckes.
2. Senken der offenen Schleifenverstärkung. Also entweder die Amps runterdrehen, oder den Luftweg zwischen Box und DJ-Pult vergrößern.
3. Und schleißlich Masse! Je schwerer das System, desto niedriger die Resonanzfrequenz und desto weniger die Rückkopplungen, weil die meisten Boxen und Versärker unter 30Hz eh nix mehr rüberbringen.
Wichtig ist dabei aber das Wo und Wie. Technics sind von Haus aus schwer und teuer und das nicht ohne Grund. Ein schwerer Teller braucht viel Kraft für präzisen und schnellen Antrieb, senkt aber die Vibrationsübertragung vom Chassis auf die Nadel. Ist das Chassis selber schwer hat des nochmal dieselbe Wirkung.
Wichtig ist der Tisch. Der sollte eigentlich nur verwindungssteif und stabil sein, am einfachsten ist das mit massiven Steinblöcken zu erreichen. Es bringt absolut nix, Gehwegplatten auf einen normalen Tisch zu legen, da sich hier die Schwingungen eher in Form einer Pendelbewegung übertragen, und auf die Periodendauer eines mathematischen Pendels hat die Masse gar keinen (und in diesem praktischen Fall nur recht geringen) Einfluß.

Posted by Synthica on Oct-07-2003 18:58:

Also müsste ich mich dann mal nach besseren bzw. schwereren TTs und Systemen umsehen, sollten eh bald mal neue her.
Und "Steinblöcke"? Also richtig quadratische Steinwürfel, auf die man dann die TTs draufstellt? Is dann evtl. nen bisschen hoch, oder?

Vielleicht stellt man einfach auch viel Kram vor die TTs, damit der Schall nicht direkt aufgenommen werden kann.

Gut, wir werden das das nächste mal berücksichtigen.

Posted by halo on Oct-07-2003 19:22:

Aus was du die Podeste Baust ist wurst, Hauptsache schwer und stabil.

Guck dich mal in den Dissen um, wie das da gelöst ist. Bei uns z.B. stehen links und rechts neben dem Mixer zwei Betonsäulen bis direkt zum Fußboden (das DJ Podest ist gegenüber der Tanzfläche leicht erhöht), da ist dann ein paar Zentimeter Luft drum, damit keine Schwingungseinkopplung vom Pult selber stattfindet. Wenn man z.B. das Mikro so hinlegt, dass es TT und Pult gleichzeitig berührt kann man's schön brummen lassen. Hab auch schon gemauerte Pulte gesehen, oder 'ne fette Marmorplatte auf 'nem stabilen Stahlrahmen.

Posted by drizzt81 on Oct-07-2003 20:04:

quote:
Originally posted by halo
Guck dich mal in den Dissen um, wie das da gelöst ist.

also ich hab schon gesehen:
TT auf ein paar tennisbaellen
TT auf so einer Art Trapez. Ein Gummiband war unter dem TT als 8 gespannt und da schwang der TT lustig herum..

Posted by X4216354 on Oct-07-2003 21:00:

...also eines versteh ich noch nicht so ganz...

sorry, ist voll offtopic, aber...

die einen beschweren sich, dass ein CD-Walkman mit MP3-Funktion viel zu sperrig ist, aber wenns ums Mixen geht, dann sind alle wieder voll oldschool die Digitale Welt gerät in Vergessenheit...

Irgendwie echt unlogisch

so, und jetzt offtopic mode //OFF

Posted by drizzt81 on Oct-07-2003 21:18:

quote:
Originally posted by TranceRulez
...also eines versteh ich noch nicht so ganz...

sorry, ist voll offtopic, aber...

die einen beschweren sich, dass ein CD-Walkman mit MP3-Funktion viel zu sperrig ist, aber wenns ums Mixen geht, dann sind alle wieder voll oldschool die Digitale Welt gerät in Vergessenheit...

Irgendwie echt unlogisch

so, und jetzt offtopic mode //OFF

du wolltest sagen:

Kauft euch ein DSP, baut euch einen digitalen Notch (aka. Band-Stop) Filter und filtert die feedback-resonanzfrequenz heraus! klar doch

Posted by X4216354 on Oct-08-2003 09:56:

nein, war mehr aufs Medium bezogen

Posted by halo on Oct-13-2003 13:51:

OT: Steinzeittechnics rulez, weil schwer mit Staub, Vibrationen, Hitze und Dauereinsatz totzukriegen im Gegentum zu CD Playern.

Gegenbeispiel: FinalScratch. ...benutz aber Steinzeittechnik für den Echtzeitzugriff.

Posted by arctic light on Oct-13-2003 19:02:

quote:
Originally posted by TranceRulez

Ich brauch auch meinen 1200er nur zu Hause bzw. auf einem festen Standplatz und nicht untewegs... Sollte ich ihn mir etwa auf den Rücken binden, um auf der Arbeit Vinyls zu hören?