TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Source-Code "verschluesseln"
Source-Code "verschluesseln"
hiho,
mal eine Frage an alle euch Programierer:
Soweit ich weiss, kann man ja binaries de-assemeln und kommt dann recht schnell und einfach an der source code ran. Ich habe gehoert, dass es tools gibt, die die binary etwas 'interessanter' gestalten um die zu vereiteln. Kennt da einer irgendwas?
Gregor
oh nein nich wieder sowas
sorry kann dir leider nich helfen 
| quote: |
| Originally posted by Stiffmaster oh nein nich wieder sowas sorry kann dir leider nich helfen |
| Originally posted by drizzt81 wieder so was? Ich versuche nur mein IP zu beschuetzen. |
| Originally posted by dEEkAy deine IP ? oder hast du ein programm das ebenso hei�t ? |
ach der greg will nur das es ihm nich so ergeht wie Valve mit ihrer geleakten hl2 & cz version
hehe
| Originally posted by drizzt81 wieder so was? Ich versuche nur mein IP zu beschuetzen. |
| Originally posted by drizzt81 nein, mein IP = Interlectual Property.. weiss net wie das auf deutsch heisst... |

binaries wieder in source code umwandeln is nich m�glich.. das einzige was du machen kannst is mit nem hexeditor diverse programmabl�ufe nachzuvollziehen. mehr aber nicht.
...wenn Du ganz hardcore bist, dann schreib doch gleich in Maschinensprache
Aber ich bin sicher das k�nnen nicht viele Menschen auf dieser Welt 
Es ist ja alles nur eine Frage des Interpreters... kannst ja auch eine v�llig neue Programmiersprache erfinden...
Aber mal ganz ehrlich: so wirklich durchschaut habe ich auch nicht, was Du machen willst 
| Originally posted by DJHypermaniac binaries wieder in source code umwandeln is nich m�glich.. das einzige was du machen kannst is mit nem hexeditor diverse programmabl�ufe nachzuvollziehen. mehr aber nicht. |
jo, alles was kompiliert wird ist nicht mehr 'lesbar'
genau deswegen ist ms auch so erfolgreich. entwickeln propriet�re systeme und keiner weiss wie's funktioniert. schon sind alle abh�ngig
linuxfreaks mal ausgenommen
| Originally posted by DJHypermaniac jo, alles was kompiliert wird ist nicht mehr 'lesbar' genau deswegen ist ms auch so erfolgreich. entwickeln propriet�re systeme und keiner weiss wie's funktioniert. schon sind alle abh�ngig linuxfreaks mal ausgenommen |
| Originally posted by DJHypermaniac binaries wieder in source code umwandeln is nich m�glich.. das einzige was du machen kannst is mit nem hexeditor diverse programmabl�ufe nachzuvollziehen. mehr aber nicht. |
| Originally posted by halo Ist nicht ganz korrekt. Es gibt nicht nur Disassembler, die den Maschinencode in (halbwegs) lesbaren assemblercode zur�ckverwandeln, sondern inzwischen auch f�r verschiedene Compiler zugeh�rige decompiler, die einige Standard-Routinen aufl�sen. In jedem Fall solltest du jegliche Debug-Infos entfernen lassen damit sind zumindest schon mal die hilfestellenden Funktionsnamen raus. unkommentierter ASM Code ist nicht jedermanns Sache, deswegen wird sich auch keiner dran setzen, und HL deassemblieren. Wenn deine DLL aber am Ende grad 1000 Zeilen Code hat und es die M�he wert ist, dann stellt sowas kein Hindernis dar. |
hatte ich sowieso vor.. und den Firmware sourcecode bekommen sie EH nur als .hex
hehehe
http://home.arcor.de/bernhard.baier/cobf/
source code obfiscator, scheint mal eine gute idee zu sein!
aha.. seh schon, is nich mehr alles so wie fr�her
wobei dieses tool mit dem unausprechlichen namen wohl eher daf�r gedacht ist den source code zu verschl�sseln wenn du aus z.b. kompatibilit�tsgr�nden nicht kompilieren willst.. zum schutz vor einem guten decompiler wohl weniger, da wie schon erw�hnt nur gewisse sachen aufgel�st werden k�nnen. aber allemal interessant das es sowas gibt.
ne also das mit dem source code obfiscator ist wohl nicht das was du suchst.. da geht es ja um die weitergabe von unleserlichem sourcecode, aber das machen manche programmierer ja schon von sich aus
nu aber mal raus mit der Sprache! was machst du da eigentlich, bzw was willst du genau verihindern?????
| Originally posted by gefloc ne also das mit dem source code obfiscator ist wohl nicht das was du suchst.. da geht es ja um die weitergabe von unleserlichem sourcecode, aber das machen manche programmierer ja schon von sich aus nu aber mal raus mit der Sprache! was machst du da eigentlich, bzw was willst du genau verihindern????? |
LOL
naja, ich kann deine Motivation ganz gut nachvollziehen drum viel Gl�ck f�r anst�ndige Folgeauftr�ge, auch wenn ich bezweifle, das sie das dann gerne mit dir zusammen machen wollen.
aber zur�ck zu deinem Problem. Meiner Meinung nach sollte es reichen den Sourcecode etwas zu verunstalten.. wie auch immer (oder am besten gleich ganz behalten). Mit der dll ansich werden sie kaum was sinnvolles anfangen k�nne, wenn sie was �ndern wollen, da dort ja nichts geheimes drinn steht und daher ne Neuimplementierung sehr viel einfacher sein d�rfte...
good luck!
Wenn du keinen Vertrag unterschrieben hat, musst du auch nix abliefern. as simple as that.
hab ja keine Ahnung, warum du das da �berhaupt gemacht hast und wof�r.. sollte es eine Art Belegarbeit sein, f�r die du deine Uni Credits bekommst, geh�rt da normal automatisch ein Protokoll/Bericht dazu, wo selbstverst�ndlich sowohl das l�sungsprinzip, als auch der Quellcode reingeh�ren, sonst wirst du wohl auf deine Credits verzichten m�ssen.
| Originally posted by gefloc LOL naja, ich kann deine Motivation ganz gut nachvollziehen drum viel Gl�ck f�r anst�ndige Folgeauftr�ge, auch wenn ich bezweifle, das sie das dann gerne mit dir zusammen machen wollen. |
| Originally posted by halo Wenn du keinen Vertrag unterschrieben hat, musst du auch nix abliefern. as simple as that. hab ja keine Ahnung, warum du das da �berhaupt gemacht hast und wof�r.. sollte es eine Art Belegarbeit sein, f�r die du deine Uni Credits bekommst, geh�rt da normal automatisch ein Protokoll/Bericht dazu, wo selbstverst�ndlich sowohl das l�sungsprinzip, als auch der Quellcode reingeh�ren, sonst wirst du wohl auf deine Credits verzichten m�ssen. |