TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Vom Demo zum Star...
Vom Demo zum Star...
Ich hoffe, ihr k�nnt mir da ein paar Tips geben. Ist zwar nicht unbedingt Trance, geh�rt aber zum Thema Musik.
Mein Bruder spielt in einer Spass-Punk-Band. Die Band hat nun eine "Demo" CD aufgenommen (nicht sehr gute Qualit�t, aber h�rbar). Die CD verkaufen sie f�r ein paar Euro bei den Konzerten. Ein paar Titel der CD sind schon nach dem ersten H�ren echte Ohrw�rmer.
Lange Rede, kurzer Sinn: Welchen Weg muss man gehen, um die Musik einem breiteren Publikum zu Geh�r zu bringen? Einfach die Demos bei den Labels vorbeibringen? Oder erst die Musik bei einem Verlag lizensieren lassen und dann zum Label? Der Gedanke der mich verfolgt, ist der Ideenklau. Also, wie w�rdet ihr vorgehen oder wo kann man Tips herbekommen? Vielleicht kann man auch nur die Idee f�r den Track verkaufen. Ein paar Titel haben "Hit" Potential (ich wei�, h�rt sich bl�d an), der Rest ist einfach nur Spass.
Please Help!
"Deutschland sucht die Superband" demn�chst bei RTL 
Mal im Ernst:
Wenn die Lieder von den Jungs wirklich, wie du sagst, hitpotenzial haben, w�rd ich den Labels erstmal ne Kostprobe vorbeibringen, anstatt sofort alles abzuliefern. Wenn sie dann mehr wollen, kann man weitersehen. Wie das mit "Ideenklau" aussieht, da hab ich keine Ahnung von. Aber der Musikindustrie ist alles zu zutrauen! 
Ein ganzes Album als Demo wird sowieso kaum wirklich angeh�rt, dazu haben die A&Rs zu wenig Zeit. Wenn ihr ein Demo schickt, dann packt am besten nur die zwei, drei aussichtreichsten Songs auf eine CD-R, so kann es nicht passieren dass der n�chste Chartshit gar nicht angeh�rt wird.
Und nicht vergessen: Adresse und Tel.nummer sowohl auf das Cover als auch die CD selbst schreiben. 
Die Band hat sowieso vor, ein paar Titel mal etwas profesioneller Aufzunehmen (Mehrkanal) und daraus l��t sich dann auch eine 4-Track-EP machen, die dann verschickt wird.
| quote: |
| Originally posted by arctic light Ein ganzes Album als Demo wird sowieso kaum wirklich angeh�rt, dazu haben die A&Rs zu wenig Zeit. Wenn ihr ein Demo schickt, dann packt am besten nur die zwei, drei aussichtreichsten Songs auf eine CD-R, |
In Deutschland gelten Songs als geistiges eigentum des Schreibers.
Mehr auf: www.gema.de
Wenn man rechtlich auf der sicheren Seite sein m�chte, ist wohl ein Gang zum Notar am empfehlenswertesten.
Eine CD in einem versiegelten Umschlag an sich selbst zu schicken um dies dann im Ernstfall als Beweis vorlegen zu k�nnen ist zwar immer noch als Patentrezept weit verbreitet, jedoch wird dies mittlerweile nicht mehr anerkannt(!).
| quote: |
| Originally posted by arctic light Eine CD in einem versiegelten Umschlag an sich selbst zu schicken um dies dann im Ernstfall als Beweis vorlegen zu k�nnen ist zwar immer noch als Patentrezept weit verbreitet, jedoch wird dies mittlerweile nicht mehr anerkannt(!). |
Wie das im Ausland ist weiss ich nicht, jedoch hab ich schon �fters gelesen, dass dies nicht mehr gilt. Ich w�rde mich auf so was nicht verlassen...