TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- plz help_bios_hardware_update

Posted by Doctorxx3 on Nov-08-2003 01:26:

plz help_bios_hardware_update

hi gtas, ich brauch mal euren ratschlag. weil ich schon �fters euerseits hilfe in verschiedenen lebenslagen bekommen habe, frage ich auch diesmal hier nach.

diesmal ists nich mental, sondern technisch.

ich bin grad dabei, endlich meinen uralt-rechner (p2/350/aldi) aufzubessern - sprich eine neue hd einzubauen.

daf�r braucht der comp ein bios-update. gema�� mini-anleitung hab ich des update besorgt, entpackt, auf formatierte diskette kopiert.
nach nem neustart bei eingelegter disk. bekam ich die meldung:"ungueltiges system...../" ; diverse andere versuche sind auch gescheitert(start im dos modus etc.)

so.

hab dann auf verdacht die neue hd eingesetzt und versucht hochzufahren mit eingelegter win98cd.....>>>ohne erfolg. bootdisketten werden verlangt, sterben aber auch nach kurzem durchladen ab......immer wieder fehermeldungen etc.

meine fragen: was issn da eigentlich los ?

na sch�n...bios-update will "er" nich fressen, warum eigentlich nicht?

die neue hd erkennt er offensichtlich �berhaupt nicht, denn auf anderem rechner hab ich schon ne niegelnagelneue master-hd installiert, und da liefs automatisch(allerdings war da auch ein neues board...hmm)

ja, so siehts aus. kann ich meinen rechner nun an die m�lltonne stellen, oder gibts doch kniffe, oder bin ich zu d�mlich ???

f�r jeden hilfreichen ratschlag bin ich dankbar.

Posted by neXes on Nov-08-2003 11:16:

Du bist auch falsch an die Sache rangegangen.

Ist von Bios zu Bios unterschiedlich, wie du die updatest. Bei manchen, ich glaub bei Award, gibts immer son DOS-Programm welches du ausf�hren musst. Also erst mit win98 startdiskette booten, bis du die Eingabeaufforderung hast und dann dieses Programm von Diskette starten.

Die neueren Bios haben glaub ich schon son updater mit drinne. Da musst du nur w�hrend des Boot-Vorgangs ins Bios (oft eine der "F"-Tasten oder "Entf") und kannst dann per Men�eintrag das Update starten, vorausgesetzt eine Diskette ist im Laufwerk, auf der das Update enthalten ist.

Ist erstmal nur der grobe Ablauf solltest du genauere Infos brauchen, meld dich nochmal.

Posted by Doctorxx3 on Nov-11-2003 19:47:

danke nexes

....mit deiner anleitung hab ichs dann auch geschafft.

Posted by neXes on Nov-12-2003 13:35:

Re: danke nexes

quote:
Originally posted by Doctorxx3
....mit deiner anleitung hab ichs dann auch geschafft.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte

Posted by X4216354 on Nov-12-2003 16:01:

....du h�ttest die Dateien einfach nur auf eine DOS/Win9x Bootdisk schaufeln m�ssen und nicht auf eine leere Disk, dann h�tts auch gefuzt!