TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- tiesto in concert - soundformat (5.0 / 5.1)

Posted by klangfarben on Nov-10-2003 17:25:

Hello! tiesto in concert - soundformat (5.0 / 5.1)

hallo zusammen,

erstmal m�chte ich mich kurz vorstellen:

mein name ist claus, ich bin 26, komme aus offenburg(baden). freue mich, dass ich nach langer suche endlich ein forum gefunden hab, das genau meinem musikgeschmack entspricht :-)

und da ich mich nicht nur vorstellen m�chte habe ich auch gleich eine frage mitgebracht.
ich habe heute die tic dvd bekommen (amazon). als sound/tonformat steht bei mir dolby 5.0.
ich habe aber schon gelesen, dass es dolby 5.1 geben soll, allerdings steht auf der blackhole-hp auch nur die 5.0 version.
kann mir jemand sagen, ob es definitiv eine 5.1 version gibt, oder ob das nur ein druckfehler auf dem cover ist? oder evt. einfach nur ein ger�cht?
falls es die 5.1 version gibt, wo bekommt man die?

vielen dank und sch�ne gr��e

claus

Posted by smoking-joe on Nov-10-2003 17:41:

tja, sieht wohl so aus als ob es keiner wei�...

Posted by Cygnus on Nov-10-2003 17:49:

die 1 steht doch eigentlich f�r den Subwoofer , und die 5 f�r 2 Front , 2 Rear und 1 Center Speaker .

Posted by TomTom on Nov-10-2003 18:18:

Schlagt mich, falls ich mich irre, aber Doblby 5.0 gibt�s net. Druckfehleralarm nach dem falsch betitelten Lied auf der Nyana w�rde ich da mal sagen.

Ich denke die Reihenfolge geht 2.1 f�r 2 Speaker mit Sub weiter zu 3.1, 4.1, 5.1 (meistverbreitet f�r Heimkino), dann zu 6.1 und zum momentanen Ende der HiFi-Fahnenstange 7.1

Posted by Parafox on Nov-10-2003 18:35:

woran liegt es das der Sound bei mir im Vergleich zu andren DVDs um einiges leiser ist?

Posted by X4216354 on Nov-10-2003 18:51:

quote:
Originally posted by Parafox
woran liegt es das der Sound bei mir im Vergleich zu andren DVDs um einiges leiser ist?

...am Mastering? Weil einer zu bl�d zum mastern war?

Dolby Digital 5.1 erkl�rt sich so, wie Cygnus geschrieben hat. Gibt ja auch noch 6.1 oder 7.1... muss man ja alles haben...

@klangfarben: welcome im Forum, bist ja genau richtig hier gelandet!

Posted by Marcel-HH on Nov-10-2003 18:53:

quote:
Originally posted by TomTom
Schlagt mich, falls ich mich irre, aber Doblby 5.0 gibt�s net. Druckfehleralarm nach dem falsch betitelten Lied auf der Nyana w�rde ich da mal sagen.

Ich denke die Reihenfolge geht 2.1 f�r 2 Speaker mit Sub weiter zu 3.1, 4.1, 5.1 (meistverbreitet f�r Heimkino), dann zu 6.1 und zum momentanen Ende der HiFi-Fahnenstange 7.1

Du irrst Dich
Dolby Digital 5.0
Es gibt mehrere Abwandlungen von Dolby Digital, die sich alle in der Anzahl der benutzten Kan�le unterscheiden, dabei steht die Zahl vor dem Punkt f�r die Surround Heimkino Lautsprecher und die Zahl nach dem Punkt f�r die verwendete Anzahl der Subwoofer Kan�le. Auf Musik-DVD's wird oftmals auf den Subwoofer verzichtet, dies nennt sich dann DD 5.0 - oder es wird teilweise sogar auf den Center verzichtet dann hei�t dies DD 4.1 bzw. DD 4.0 je nach LFE Kanal (Subwoofer).

Posted by TomTom on Nov-10-2003 19:13:

Danke f�rs net schlagen. Das wusste ich echt nicht mit den speziellen Musikformaten. Aber die DVD�s die ich in 5.1 habe, h�ren sich saugut an. Da m�chte ich eigentlich nicht auf den Sub verzichten, der brettert schon richtig lecker.

Posted by DJHypermaniac on Nov-10-2003 19:27:

verzichten musste selbst bei 5.0 nicht auf deinen sub. heisst nur das kein diskreter kanal daf�r zur verf�gung gestellt wurde. durch die frequenzweiche des tieft�ners wird der bass jedoch auch sauber genug wiedergegeben.

Posted by TomTom on Nov-10-2003 19:34:

Ja, mein Fernseher kann auch das Mono-Signal auf beiden Lautsprechern ausgeben und es ist doch kein Stereo.

Den Sub einfach ansteueren ist ja net dasselbe. Ich mein schon echte 5.1 Codierung und f�r die Zukunft w�nsche ich mir, dass die Musiker ihre DVD�s schon bei der Produktion auf surround sound ausrichten und die Kan�le gezielt ansprechen, net erst beim Mastering. *tr�um*

Posted by klangfarben on Nov-11-2003 09:31:

danke f�r eure antworten. habe schon was dazu gelernt.

allerdings ist meine frage nicht so richtig beantwortet worden, vielleicht kann mir hier doch noch jemand weiterhelfen?

danke und gr��e

Posted by nOX on Nov-11-2003 13:45:

Re: tiesto in concert - soundformat (5.0 / 5.1)

quote:
Originally posted by klangfarben
erstmal m�chte ich mich kurz vorstellen:

mein name ist claus, ich bin 26, komme aus offenburg(baden). freue mich, dass ich nach langer suche endlich ein forum gefunden hab, das genau meinem musikgeschmack entspricht :-)

Aber hallo! Herzlich Willkommen

...und endlich noch ein Badener hier im Forum!

/me kommt aus nem Kaff bei Ettenheim und inner N�he von Lahr...liegt direkt an der Bahnlinie...wei� nich ob man den Namen kennen muss...

S�dbaden rulez...

Posted by klangfarben on Nov-11-2003 13:51:

@ nOXoNn

kommst du aus orschweier? oder wie das hei�t? zumindest bin ich da immer durchgefahren, als ich nach FR bin.

freut mich, dass es hier doch noch ein paar trancer in der gegend gibt...sieht ja eher mau aus bei uns

lass uns doch mal icq nummern austauschen?

>160796744

gru� aus offenburg

claus