TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Festplattenproblem *dringend*
Festplattenproblem *dringend*
Hallo
Habe folgendes problem bei folgender konstellation!
also im pc hats den normalen geh�use / netzteill�ter sowie graka und prozessor l�fter!
das hat bis jetzt immer gen�gt!
gestern (und auch heute) werden die 2 hds sehr sehr heiss, gestern gings soweit das der pc crashte und sich nicht mehr booten liess, da das bios die hds nicht mehr als solche erkennen konnte! hatte eigentlich nie probleme damit, bis jetzt.
deutet das auf einen baldigen hd crash hin? tipps? also meine analyse tools haben nix angezeigt...
danke f�r eure hilfe, Lota
Re: Festplattenproblem *dringend*
| quote: |
| Originally posted by lotadeus Hallo Habe folgendes problem bei folgender konstellation! also im pc hats den normalen geh�use / netzteill�ter sowie graka und prozessor l�fter! das hat bis jetzt immer gen�gt! gestern (und auch heute) werden die 2 hds sehr sehr heiss, gestern gings soweit das der pc crashte und sich nicht mehr booten liess, da das bios die hds nicht mehr als solche erkennen konnte! hatte eigentlich nie probleme damit, bis jetzt. deutet das auf einen baldigen hd crash hin? tipps? also meine analyse tools haben nix angezeigt... danke f�r eure hilfe, Lota |
Ups sorry, ich check gerad erst dass dein rechner ja noch l�uft... nun ich w�rd schnellstm�glichts die Daten darauf sichern, die Platten stehen bestimmt kurz vorm Zusammenbruch...
Hm ich w�rde schnellstm�glich versuchen alle Dateien zu sichern (andere Festplatte, DVD-R), Email an den Hersteller und umtauschen lassen (falls du noch Garantie hast).
Was f�r Festplatten hast du denn??
also ger�usche geben sie keine von sich, werden einfach bisschen warm, laufen tuts jetzt stabil...
die einte ist eine IBM 60er platte und die andere ist eine neue seagte 120 giga mit 8 mb cache
soll ich da was machen oder einfach mal nen k�hler reinh�ngen und abwarten, wie warm d�rfen denn die dinger etwa werden?
lota
die 120er ist 1 monat alt
�ch bau sie jetzt mal aus, nehme das diskettenlaufwerk raus und h�nge sie etwas anderst rein, evtl mit k�hler wenn ich einen hab!
so mit scandisk etc lassen sich keine fehler erkennen
| Originally posted by lotadeus die 120er ist 1 monat alt |
Lota nimm mal andere Kabel bzw. guck mal, ob die Anschl�sse vielleicht einen Wackler haben!!!
Hatte ich auch mal bei meiner Pladde.
Und mach bloss mal Sicherungen davon! 
Ich kauf mir nur noch Western Digital-Festplatten, seitdem ich schlechte Erfahrungen mit IBM/Seagate-Festplatten gemacht habe...
Die Platte ist einen Monat alt und spinnt rum? -> Umtausch.
ok, werd ich, alle relevanten daten ausser meinem digitalen leben befinden sich auf meinen notebook wo ich das hier gerade schreibe!
mein leben im umfang von 52 giga befindet sich auf der 120er platte, aber die ist etwas k�hler...meine ich!
ausserdem hab ich erst grad so ne liste aller meiner "daten" mit whereisit erstellt, dann k�nnte ich notfalls halt alles wieder requesten und hinterhersaugen
dvd brenner hab ich leider keinen
lota
meine festplatten sind ja das wichtigste im PC, darum sind sie alle sehr gut gek�hlt 
| Originally posted by dEEkAy meine festplatten sind ja das wichtigste im PC, darum sind sie alle sehr gut gek�hlt |
| Originally posted by Felicity eben die laufen bei mir sogar im raid f�llt die eine aus...sind auf der anderen dennoch alle daten |
| Originally posted by neXes Hab mich mit Raid noch nich so gro� besch�ftigt, aber ist nicht gerade dass der gro�e Nachteil von Raid. Dass wenn eine Platte ausf�llt die Daten auf der anderen wertlos sind. Oder gibts da schon wieder was neues?! |
.
und RAID 0 ist eigentlich kein RAID, weil es nicht redundant ist.
ich hatte das problem auch schon.
bei mir war es allerdings so dass die festplatte manchmal erkannt wurde und manchmal nicht.wenn du den pc als paket gekauft hast,hast du gute chancen eine MEDION-Festplatte erwischt zu haben.
Falls du eine solche hast - viel spa� beim umtausch.
Medion-Festplatten sind vorwiegend in Lidl,Aldi und MediaMarkt Rechnern.
Meine ist 2 Wochen sp�ter dann ganz abgekratzt (;
| Originally posted by drizzt81 und RAID 0 ist eigentlich kein RAID, weil es nicht redundant ist. |
so, nun ist sie weg, nach dem gestrigen ganz tages betrieb ratterts jetzt nur noch beim windoof starten....bios erkennt sie zwar noch, aber futshc is futsch...jetzt muss ne neue her sonst sind meine internet t�tigkeiten eingeschr�nkt!
zum gl�ck keine relevanten daten verloren!