TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- brauche mainboard empfehlung

Posted by djdawn on Nov-18-2003 14:20:

brauche mainboard empfehlung

hi.

ich setze gerade f�r 'n Freund einen leisen "multimedia-rechner" (ich HASSE dieses Wort) zusammen.
Das ding soll halt bei Fernseher/Anlage stehen und als PC-Videorekorder, DVD/mp3/avi-player usw... funzen.

Einziges Problem im Moment ist mein fehlender Durchblick bei den SOUNDchips auf den Mainboards. Bei vielen steht zwar was von 6-kanal sound, aber haben die dann ALLE einen digital-ausgang, der das evtl. vorhandene AC3-/DD-Signal an den verst�rker ausgeben kann?
Aus Kostengr�nden wollte ich auf eine Soundkarte verzichten, da ich den Eindruch hatte, das die neue Southbridge auf den nforce2 boards reicht (ach ja, soll n AMD-System werden).

Dann aber zum beispiel asus A7N8X
quote:
w�hrend die Unterst�tzung f�r Dolby� Digital-6-Kanal-Sound ein unglaubliches H�rerlebnis bietet.

klingt ja toll.

aber NUR auf dem Deluxe-Modell auch mit Soundstorm:
quote:
Mit NVIDIA� SoundStormT erleben Sie Surroundsound in Vollendung. Mit der integrierten APU (Audioprozessoreinheit) k�nnen Sie Spiele und Musik nicht mehr nur h�ren, sondern auch f�hlen. Und der Dolby� Digital 5.1-Encoder erm�glicht beeindruckende, kristallklare Digitalausgabe in Kinoqualit�t auf Ihren HiFi-Receiver oder ein digitales PC-Lautsprechersystem.

bin verwirrt.

Anregungen? Erfahrungen?

Posted by Holodoc on Nov-18-2003 17:14:

Also gibt nForce2 mit MCP und mit MCP-T (=>Soundstorm, siehe auch hier). Das A7N8X hat eigentlich kein Soundstorm, der Text da is imo falsch, wo hast'n den her?
Ich hab das Deluxe mit Soundstorm (gibt inwischen auch einen Nachfolger mit dem nForce2-Ultra, aber kA was da anders is). Den digitalen Ausgang konnte ich jedoch bisher nicht testen, da mein Receiver nur 'nen optischen Eingang und das Board nur 'nen koaxialen Ausgang hat und ich nix Geld f�r Konverter :> Aber was man so liest soll der gut sein...

Kannst ja auch mal im Forum suchen, ich glaube das Thema war schonmal, bin aber nicht sicher, ob's wirklich hier in GTA war...

Posted by djdawn on Nov-19-2003 08:04:

quote:
Originally posted by Holodoc
Das A7N8X hat eigentlich kein Soundstorm, der Text da is imo falsch, wo hast'n den her?

erstmal danke f�r die antwort. der text is direkt von asuscom.de und bezieht sich im ersten abschnitt auf das nicht-deluxe. Die MCP-T SB hat aber trotzdem schon diese APU, deshalb bin ich ja nu verwirrt.
Wie bieten die denn 6-Kanal-Sound bei nur 2 Lautsprecherausg�ngen an?
Kann auf der seite von asus leider auch kein Foto von den Connections finden.
Werd noch 'n bischen weitersuchen. Sonst denn zufrieden mit dem board? Wie gesagt, wenn nicht unbedingt n�tig wollte ich die fast 30� Aufpreis f�r's deluxe gern sparen

*edit 1*
ein bischen weiter bin ich dank dem Link zu tomshardware:
das a7n8x HAT "surround"-ausg�nge, aber nur front, r�ck und Sub (wie sie dann auf 6-KANAL kommen, m�cht ich mal wissen). Also da schon mal nix Dolby Digital. Vorhanden ist allerdings AUCH ein Koaxialer SP/Dif-Ausgang, Frage bleibt nur welches Signal da rausgeht, wenn man ne DVD guckt???

mmmh. hab jetzt bei au-ja.org den test vom deluxe gelesen und das hat genau die gleichen ausg�nge:

also auch nur den Koax-digital-Ausgang.

quote:
Zudem verf�gt die MCP-T �ber einen Digitalen Signal Prozessor (DSP), der beispielsweise Mehrkanaldaten in das Dolby Digital encodet, ohne die CPU mit diesem Rechenaufwand zu belasten. �ber dieses Featur verf�gt die abgespeckte MCP �brigens nicht, au�erdem kann sie nur mit zwei Kan�len hantieren � die MCP-T kann bis zu 6 Kan�le ansteuern.

auf dem NICHT-deluxe ist doch auch die MCP-T (nur ohne "soundstorm"), dann m��te das doch �ber den digi-ausgang funzen, oder?

Posted by darkstar on Nov-19-2003 10:42:

hab des a7n8x deluxe und bin zufrieden damit
i nutz au den digitalausgang, hab aber leider mein dvd-laufwerk ned angest�pselt weil des konflikte mit meinem brenner verursacht (h�ngen noch am gleichen kanal)
ich kann jedoch alle lautsprecher einzeln ansteuern (5.1 halt)
ausserdem bietet des deluxe ja auch andre vorteile wie s-ata schnittstellen.

bei analogen signalen funktionier dass wie folgend:
line out (t�rkies) f�r vorne links/recht
sourrond l/r (lila) f�r hinten link/rechts
center/lfe (gelb) f�r center und subwoofer
line in (blau) f�r externe tonquellen halt
mic (rot) f�rs micro logischer weise *g*

es gibt allerdings auch varianten bei denen es die beiden zus�tzlichen buchsen ned gibt, da l�uft das wie folgt:
per software wird auf die line in buchse dass signal f�r die l/r hinnten geschaltet
auf die mic-buchse wird dass signal f�r center und subwoofer geschaltet
man hat dann halt keine eing�nge mehr

wenn du die analogen ausg�nge verwendest hast du dolby sourround
wenn du den digitalen ausgang verwendest hast du dolby digital

hat jamand ne empfehlung f�r nen leisen prozessorl�fter f�r nen 2.6++ athlon?

Posted by Holodoc on Nov-19-2003 11:06:

quote:
Originally posted by djdawn
der text is direkt von asuscom.de und bezieht sich im ersten abschnitt auf das nicht-deluxe.

Stimmt, in der Spezifikation von dem normalen Soundchip steht auch was von 6-Kanal-Sound, wusst ich gar nicht.

quote:
Wie bieten die denn 6-Kanal-Sound bei nur 2 Lautsprecherausg�ngen an?

Man kann an das Board ja ne Slotblende f�r nen optischen, digitalen Ausgang anschlie�en, nur so kommt man dann wahrscheinlich an die 6 Kan�le. Aber wahrscheinlich ist die nicht dabei, das Deluxe h�tte die sonst sicher auch.
*edit* Achso jo oder siehe darkstar

quote:
Kann auf der seite von asus leider auch kein Foto von den Connections finden.

Im Handbuch ist aber eins, es fehlen einfach nur die drei Eing�nge unten (Koax, Surround, Center/Sub) und halt der zweite Netzwerkport.

quote:
Sonst denn zufrieden mit dem board? Wie gesagt, wenn nicht unbedingt n�tig wollte ich die fast 30� Aufpreis f�r's deluxe gern sparen

Also von der Qualit�t ist der Soundstormchip auf jeden Fall um L�ngen besser, als der AC97, wird zumindest behauptet (soll zwischen Audigy 1 und 2 liegen, der alte AC97 weit dadrunter).
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Board. Sound, SATA, Netzwerk funzt alles einwandfrei, Layout ist prima, jeder Billig-RAM wird akzeptiert und am besten ist eh, dass es beim Booten spricht .

quote:
*edit 1*
ein bischen weiter bin ich dank dem Link zu tomshardware:
das a7n8x HAT "surround"-ausg�nge, aber nur front, r�ck und Sub (wie sie dann auf 6-KANAL kommen, m�cht ich mal wissen). Also da schon mal nix Dolby Digital. Vorhanden ist allerdings AUCH ein Koaxialer SP/Dif-Ausgang, Frage bleibt nur welches Signal da rausgeht, wenn man ne DVD guckt???

Dolby Digital bekommst Du nat�rlich nur auf den Koax-Ausgang. Analogen 6-Kanal-Sound hast Du, indem Du Center und Sub auf eine Klemme anschlie�t (aber frag nicht, wie das funktioniert, steht so im Handbuch ^^)

quote:
auf dem NICHT-deluxe ist doch auch die MCP-T (nur ohne "soundstorm"), dann m��te das doch �ber den digi-ausgang funzen, oder?

Naja ne, MCP-T ist mit Soundstorm, MCP ist ohne und ohne hei�t ALC650/AC97-APU (die seit Jahren verbaut wird) und mit hei�t Soundstormchip (omfg ich hoffe die Abk�rzungen stimmen jetzt alle )

Aber was das mit 6-Kanal auf dem Billigchip soll versteh ich auch nicht so Recht, zumal der ja keinen Dolby-Digital-Encoder zu haben scheint. Dolby Surround hat ja keine sechs Kanl�e also k�nnen die wohl nur per EAX/A3D/DirectX, also in Spielen/�ber 3D-Effekte angesprochen werden? Na gut, reicht ja auch aus, um 6 Kan�ke zu rechtfertigen .
Auf jeden Fall w�rd ich entweder ne extra Soundkarte oder Aufpreis f�r Soundstorm verbauen/bezahlen.

Wenn Du mit Serial-ATA, dem zweiten Netzwerkport, Firewire und noch zwei zus�tzlichen USB-Ports auch noch was anfangen kannst, umso besser

quote:
Originally posted by darkstar
hat jamand ne empfehlung f�r nen leisen prozessorl�fter f�r nen 2.6++ athlon?

Ich empfehle Dir mal den Arcitc Cooling Copper 2 auf 5/7 Volt, hab nen 2.6er und der Prozessor friert sich fast einen ab

Posted by Civic on Nov-19-2003 14:53:

quote:
Ich empfehle Dir mal den Arcitc Cooling Copper 2 auf 5/7 Volt, hab nen 2.6er und der Prozessor friert sich fast einen ab

kann ich nur unterst�tzen, habe ich auch und der Prozessor war noch nie �ber 40 �C .... als Board habe ich das A7N8X, aber halt nicht als Deluxe da ich mir noch ne ordentliche Soundkarte kaufen wollte

Posted by darkstar on Nov-19-2003 15:40:

also der soundchip vom deluxe is eigentlich top, usb-ports kann man auch immer brauchen, firewire hat glaub ich au nur des deluxe, oder?

ein nachteil ist die ung�nstige positionierung des atx-stromsteckers, bei den meisten geh�usen f�llt der genau unter den festplattenk�fig, mit den meisten bigtowergeh�usen hatt ich so meine probleme

Posted by drizzt81 on Nov-20-2003 16:19:

Re: brauche mainboard empfehlung

quote:
Originally posted by djdawn
hi.

ich setze gerade f�r 'n Freund einen leisen "multimedia-rechner" (ich HASSE dieses Wort) zusammen.
Das ding soll halt bei Fernseher/Anlage stehen und als PC-Videorekorder, DVD/mp3/avi-player usw... funzen.

Anregungen? Erfahrungen?

ueberleg dir ruhig mal den VIA Epia 10000M:

http://n-tv.preissuchmaschine.de/product_317721.html

das ist leise (ohne luefter) und hat so ziemlich ALLES onboard, was du haben wollen koenntest (abgesehen von TV-tuner).

noch ein stueck mehr info:
http://www.viavpsd.com/product/epia...otherboardId=81

kauf dir das, stueck RAM und eine platter und los gehts

Posted by Holodoc on Nov-20-2003 18:45:

Ach was Videorecorder und onboard-VGA geht ja imo gar nicht zusammen, was Qualit�t angeht und TV-Out ist da doch bestimmt net dran oder der letzte M�ll *behaupt*

Posted by drizzt81 on Nov-20-2003 19:14:

quote:
Ach was Videorecorder und onboard-VGA geht ja imo gar nicht zusammen, was Qualit�t angeht und TV-Out ist da doch bestimmt net dran oder der letzte M�ll *behaupt*
sprichst du von dem VIA board? Im endeffekt wurde das gerade als digitaler TV recorder entwickelt!

kannst dir ja mal ein paar reviews reinfahren. Ich habe keine erfahrung damit, aber die idee finde ich gut. Vor allem ist es LEISE!

Posted by BloodfIower on Nov-20-2003 19:23:

also ich hab mir auch das asus deluxe dingen bestellt 100� und das beste nforce2 board in der gesamten fachpresse, was will man mehr...

Posted by djdawn on Nov-21-2003 13:12:

Re: Re: brauche mainboard empfehlung

quote:
Originally posted by drizzt81
ueberleg dir ruhig mal den VIA Epia 10000M:

sieht ganz interessant aus! danke f�r den tip. werde mich mal reinlesen, auf www.epiacenter.de schon ein paar wahnsinnsmods gesehen

(bild von www.epiacenter.de)

da steckt ein Musik-server und DVD player drin!

Posted by Holodoc on Nov-21-2003 16:50:

Wobei als ich �ber das Ding heut inner ct' gelesen hab, dass die Leistung z.B. f�r Video-Timeshifting nicht ausreicht, aber da gibt's ja auch verschiedene Modelle...

Bis auf den Fakt, dass der Ram von unten aufs Board kommt gef�llt mir das Ding aber auch prima so als Server

Posted by drizzt81 on Nov-21-2003 16:53:

quote:
Wobei als ich �ber das Ding heut inner ct' gelesen hab, dass die Leistung z.B. f�r Video-Timeshifting nicht ausreicht, aber da gibt's ja auch verschiedene Modelle...

Bis auf den Fakt, dass der Ram von unten aufs Board kommt gef�llt mir das Ding aber auch prima so als Server
fuer einen server nimmst du die CL10000 version, da die 2 Ethernet anschluesse onboard hat, dafuer aber schlechteren sound..

die 'neue' version von dem M10000 hat einen on-barod mpeg decode.. klar so schnell wie ein p4 ist das nie im leben, aber fuer mp3 und DVD reicht es anscheinend schon (laut diverser internet reviews) und wenn es um laermpegel geht -und KOSTEN- ist das schon verdammt guenstig.

*werbung mach*