TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- brauche mainboard empfehlung
brauche mainboard empfehlung
hi.
ich setze gerade f�r 'n Freund einen leisen "multimedia-rechner" (ich HASSE dieses Wort) zusammen.
Das ding soll halt bei Fernseher/Anlage stehen und als PC-Videorekorder, DVD/mp3/avi-player usw... funzen.
Einziges Problem im Moment ist mein fehlender Durchblick bei den SOUNDchips auf den Mainboards. Bei vielen steht zwar was von 6-kanal sound, aber haben die dann ALLE einen digital-ausgang, der das evtl. vorhandene AC3-/DD-Signal an den verst�rker ausgeben kann?
Aus Kostengr�nden wollte ich auf eine Soundkarte verzichten, da ich den Eindruch hatte, das die neue Southbridge auf den nforce2 boards reicht (ach ja, soll n AMD-System werden).
Dann aber zum beispiel asus A7N8X
| quote: |
| w�hrend die Unterst�tzung f�r Dolby� Digital-6-Kanal-Sound ein unglaubliches H�rerlebnis bietet. |
| Mit NVIDIA� SoundStormT erleben Sie Surroundsound in Vollendung. Mit der integrierten APU (Audioprozessoreinheit) k�nnen Sie Spiele und Musik nicht mehr nur h�ren, sondern auch f�hlen. Und der Dolby� Digital 5.1-Encoder erm�glicht beeindruckende, kristallklare Digitalausgabe in Kinoqualit�t auf Ihren HiFi-Receiver oder ein digitales PC-Lautsprechersystem. |
Also gibt nForce2 mit MCP und mit MCP-T (=>Soundstorm, siehe auch hier). Das A7N8X hat eigentlich kein Soundstorm, der Text da is imo falsch, wo hast'n den her?
Ich hab das Deluxe mit Soundstorm (gibt inwischen auch einen Nachfolger mit dem nForce2-Ultra, aber kA was da anders is). Den digitalen Ausgang konnte ich jedoch bisher nicht testen, da mein Receiver nur 'nen optischen Eingang und das Board nur 'nen koaxialen Ausgang hat und ich nix Geld f�r Konverter :> Aber was man so liest soll der gut sein...
Kannst ja auch mal im Forum suchen, ich glaube das Thema war schonmal, bin aber nicht sicher, ob's wirklich hier in GTA war...
| Originally posted by Holodoc Das A7N8X hat eigentlich kein Soundstorm, der Text da is imo falsch, wo hast'n den her? |
| Zudem verf�gt die MCP-T �ber einen Digitalen Signal Prozessor (DSP), der beispielsweise Mehrkanaldaten in das Dolby Digital encodet, ohne die CPU mit diesem Rechenaufwand zu belasten. �ber dieses Featur verf�gt die abgespeckte MCP �brigens nicht, au�erdem kann sie nur mit zwei Kan�len hantieren � die MCP-T kann bis zu 6 Kan�le ansteuern. |
hab des a7n8x deluxe und bin zufrieden damit
i nutz au den digitalausgang, hab aber leider mein dvd-laufwerk ned angest�pselt weil des konflikte mit meinem brenner verursacht (h�ngen noch am gleichen kanal)
ich kann jedoch alle lautsprecher einzeln ansteuern (5.1 halt)
ausserdem bietet des deluxe ja auch andre vorteile wie s-ata schnittstellen.
bei analogen signalen funktionier dass wie folgend:
line out (t�rkies) f�r vorne links/recht
sourrond l/r (lila) f�r hinten link/rechts
center/lfe (gelb) f�r center und subwoofer
line in (blau) f�r externe tonquellen halt
mic (rot) f�rs micro logischer weise *g*
es gibt allerdings auch varianten bei denen es die beiden zus�tzlichen buchsen ned gibt, da l�uft das wie folgt:
per software wird auf die line in buchse dass signal f�r die l/r hinnten geschaltet
auf die mic-buchse wird dass signal f�r center und subwoofer geschaltet
man hat dann halt keine eing�nge mehr
wenn du die analogen ausg�nge verwendest hast du dolby sourround
wenn du den digitalen ausgang verwendest hast du dolby digital
hat jamand ne empfehlung f�r nen leisen prozessorl�fter f�r nen 2.6++ athlon?
| Originally posted by djdawn der text is direkt von asuscom.de und bezieht sich im ersten abschnitt auf das nicht-deluxe. |
| Wie bieten die denn 6-Kanal-Sound bei nur 2 Lautsprecherausg�ngen an? |

| Kann auf der seite von asus leider auch kein Foto von den Connections finden. |
| Sonst denn zufrieden mit dem board? Wie gesagt, wenn nicht unbedingt n�tig wollte ich die fast 30� Aufpreis f�r's deluxe gern sparen |
.| quote: |
| *edit 1* ein bischen weiter bin ich dank dem Link zu tomshardware: das a7n8x HAT "surround"-ausg�nge, aber nur front, r�ck und Sub (wie sie dann auf 6-KANAL kommen, m�cht ich mal wissen). Also da schon mal nix Dolby Digital. Vorhanden ist allerdings AUCH ein Koaxialer SP/Dif-Ausgang, Frage bleibt nur welches Signal da rausgeht, wenn man ne DVD guckt??? |
| auf dem NICHT-deluxe ist doch auch die MCP-T (nur ohne "soundstorm"), dann m��te das doch �ber den digi-ausgang funzen, oder? |
)
.
| Originally posted by darkstar hat jamand ne empfehlung f�r nen leisen prozessorl�fter f�r nen 2.6++ athlon? |
| Originally posted by Holodoc Ich empfehle Dir mal den Arcitc Cooling Copper 2 auf 5/7 Volt, hab nen 2.6er und der Prozessor friert sich fast einen ab |
also der soundchip vom deluxe is eigentlich top, usb-ports kann man auch immer brauchen, firewire hat glaub ich au nur des deluxe, oder?
ein nachteil ist die ung�nstige positionierung des atx-stromsteckers, bei den meisten geh�usen f�llt der genau unter den festplattenk�fig, mit den meisten bigtowergeh�usen hatt ich so meine probleme
Re: brauche mainboard empfehlung
| Originally posted by djdawn hi. ich setze gerade f�r 'n Freund einen leisen "multimedia-rechner" (ich HASSE dieses Wort) zusammen. Das ding soll halt bei Fernseher/Anlage stehen und als PC-Videorekorder, DVD/mp3/avi-player usw... funzen. Anregungen? Erfahrungen? |
Ach was Videorecorder und onboard-VGA geht ja imo gar nicht zusammen, was Qualit�t angeht und TV-Out ist da doch bestimmt net dran oder der letzte M�ll *behaupt*
| Originally posted by Holodoc Ach was Videorecorder und onboard-VGA geht ja imo gar nicht zusammen, was Qualit�t angeht und TV-Out ist da doch bestimmt net dran oder der letzte M�ll *behaupt* |
also ich hab mir auch das asus deluxe dingen bestellt 100� und das beste nforce2 board in der gesamten fachpresse, was will man mehr...
Re: Re: brauche mainboard empfehlung
| Originally posted by drizzt81 ueberleg dir ruhig mal den VIA Epia 10000M: |
(bild von www.epiacenter.de)
Wobei als ich �ber das Ding heut inner ct' gelesen hab, dass die Leistung z.B. f�r Video-Timeshifting nicht ausreicht, aber da gibt's ja auch verschiedene Modelle...
Bis auf den Fakt, dass der Ram von unten aufs Board kommt gef�llt mir das Ding aber auch prima so als Server 
| Originally posted by Holodoc Wobei als ich �ber das Ding heut inner ct' gelesen hab, dass die Leistung z.B. f�r Video-Timeshifting nicht ausreicht, aber da gibt's ja auch verschiedene Modelle... Bis auf den Fakt, dass der Ram von unten aufs Board kommt gef�llt mir das Ding aber auch prima so als Server |