TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- PC Probleme - nun versag ich auch mal :p

Posted by dEEkAy on Nov-30-2003 12:46:

PC Probleme - nun versag ich auch mal :p

So, meine Erwartungen hier Hilfe zu bekommen sind aufgrund des Ausma�es des Problems recht gering:

Seitdem ich meinen Rechner "neugemacht" habe, bekomme ich nach ca. 6 Stunden immer einen Fehler "Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden". Rechtsclicke (also Pop-up-Men�s) erscheinen dann auch nicht mehr, es sei denn, ich schlie�e in der Taskleiste irgendein Fenster (sei es auch nur ein ICQ Message Window).

Laut google recherchen kann es ein schlechter Treiber sein, der "Allocated Memory" nach dem Benutzen nicht mehr freigibt und so eine Resourcen�berlastung verursacht. Allerdings hab ich 1gb RAM wovon selbst wenn der Fehler kommt immernoch �ber 512mb frei sind.

Au�erdem kommt beim Shutdown eine Fehlermeldung (0x000000A) mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL die auf einen fehlgeschlagenen Zugriff auf den RAM-Speicher oder fehlerhafte Treiber hinweist. Mein RAM Speicher (2x Infenion Riegel) ist aber okay, sonst w�rde Windows im laufenden Betrieb bestimmt auch abst�rzen.

Wie finde ich also heraus, welcher Treiber defekt ist?
Denn im Ger�te-Manager ist alles okay.

Und bitte: Keine Tips wie "formatier" doch mal. Darauf kann ich verzichten, denn das ist ja keine Probleml�sung.

Posted by Hollow on Nov-30-2003 12:50:

Als erstes solltest du schaun, welche Ger�te dieselbe IRQ haben, und evtl. ein ger�t dass du nicht brauchst im ger�temanager abschalten.

Was auf jeden fall nicht schaden kann ist, eine Knoppix zu booten, und mal memtest durchlaufen zu lassen, ob der speicher ok ist.

wenns immer noch ned geht google mal ein bisschen rum, aber da gehn die meinungen und l�sungen sehr weit auseinander

Posted by ScuL on Nov-30-2003 12:56:

wann IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kommt gibts:
1: ein hardware problem
2: ein IRQ konflikt

also genau wie Hallow sagt solltest du erst mal g�cken wilche devices konfliktieren.
das beste ist um die PC ganz 'neu zu bauen' und jedes mal ein device z�fugen (z.b. erst soundcard, dann networkcard, etc.)
dann wann es problem sich wieder schaut weisst man was die orsache ist.

das speicher kan ja ach nicht ganz 100% okay sein weil es sich nicht immer schaut wann es kaput ist. z.b. kan es etwas feil sein mit timings... ist dein PC overclocked?

Posted by X4216354 on Nov-30-2003 12:58:

formatier doch mal...

Tausch mal den Speicher aus, Deek.

Ich glaub zu 200% daran, dass es die Hardware ist die da stresst.

Posted by dEEkAy on Nov-30-2003 13:04:

quote:
Originally posted by TranceRulez
formatier doch mal...

Tausch mal den Speicher aus, Deek.

Ich glaub zu 200% daran, dass es die Hardware ist die da stresst.

Das glaub ich zu 200% nicht, weil der Rechner vorm Formatieren super und ohne tadel lief

Bis auf ein Problem mit dem Keyboard Treiber (der wollte nicht richtig, sehr seltsamer Fehler damals:

Das war der Anlass zum formatieren. Und indirekt glaube ich auch daran, dass das ding jetzt auch meine Probleme verursacht.

[Ist ein USB Ger�t!]

Posted by ScuL on Nov-30-2003 13:13:

quote:
Originally posted by dEEkAy
Das glaub ich zu 200% nicht, weil der Rechner vorm Formatieren super und ohne tadel lief

Bis auf ein Problem mit dem Keyboard Treiber (der wollte nicht richtig, sehr seltsamer Fehler damals:

Das war der Anlass zum formatieren. Und indirekt glaube ich auch daran, dass das ding jetzt auch meine Probleme verursacht.

[Ist ein USB Ger�t!]

vers�che es mal ohne das usb keyboard .. dann formattieren und schau mal ob es wirklich weg ist. wann es problem ja verschwunden ist kan man es wieder ausprobieren. (vielleicht andere USB-port?)

Posted by Ecnelis on Nov-30-2003 13:20:

is der standard windows fehler ....

wie kannst du auch so krank sein und windows 6 stunden ma st�ck betreiben

Fehlerl�sung:
Linux installieren

Posted by dEEkAy on Nov-30-2003 13:37:

Grrr, seid ihr alle Taub ??

Ich hab Anfangs gesagt: OHNE VORSCHL�GE WIE FORMATIEREN ODER BENUTZT LINUX

Was soll ich bitte mit dem schei� Linux wenn da nicht meine Producingprogramme drauf laufen?

Linux mag f�r Servereins�tze toll sein, aber als Desktopbetriebssystem kommts mir nicht hier drauf. (Hatte ich schonmal, also wei� ich wovon ich rede!).

Posted by dEEkAy on Nov-30-2003 13:39:

Grrr, seid ihr alle Taub ??

Ich hab Anfangs gesagt: OHNE VORSCHL�GE WIE FORMATIEREN ODER BENUTZT LINUX

Was soll ich bitte mit dem schei� Linux wenn da nicht meine Producingprogramme drauf laufen?

Linux mag f�r Servereins�tze toll sein, aber als Desktopbetriebssystem kommts mir nicht hier drauf. (Hatte ich schonmal, also wei� ich wovon ich rede!).

Und ein Standard Windowsfehler ist es auch nicht, ich hab den Fehler 2 Jahre lang nicht gehabt. Also ist hier von Standard nicht die Rede.

Posted by Unimog on Nov-30-2003 14:05:

hmmmm

benutzt du APIC oder PIC?

Posted by dEEkAy on Nov-30-2003 14:08:

afaik ACPI PIC HAL

update: sry...ich meinte ACPI APIC UP HAL

Posted by dEEkAy on Nov-30-2003 14:13:

Eine Idee kommt mir da noch,

Ich hab ja ein Backup Program laufen (TrueImage oder was auch immer).
Das hat sich mit seinem eigenen Treiber eingeschrieben...vielleicht sollte ich das mal runterwerfen..brauch ich ja eh nicht mehr

Posted by Parafox on Nov-30-2003 16:34:

also ganz ganz sporadisch tritt bei mir der "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" auch noch auf, trotz neuem RAM und an den unterschiedlichsten Stellen ohne erkennbares Muster/System.

Aber wirklich nur ca. 2x im Monat.

Posted by PBM on Nov-30-2003 18:39:

ich hatte auch mal so nen Fehler- bei mir Lag es an dem Raid-Treiber, der sich nicht mit SP3 von W2k vertrug.. neuer Treiber und alles war ok.. aber das wird dir jetzt wohl nicht weiterhelfen..

Posted by Felicity on Mar-28-2004 16:22:

Wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen....

Folgendes Problem:

seit in paar Wochen hab ich in unregelm�ssigen abst�nden "abst�rze" hinehmen m�ssen, allerdings keine normalen.

Ich arbeite z.b. ganz gewohnt in WORD oder scrolle durch meine MP3's
pl�tzlich PENG! Monitor aus...sehe den Rechner neu Hochfahren.
Im Prinzip siehts aus wie ein Warmstart allerdings bei meinem Problem schaltet sich der rechner f�r ne knappe Sekunde aus...und f�hrt dann hoch als sei nie was passiert.

Da das problem bis heute nicht regelm�ssig aufgetreten ist...ALLERDINGS heute schon 3 mal...mach ich mir langsam Sorgen.

Mein System:

AMD 2600+
512 DDR
2 x WD1200JB 120GB Special Edition
Win 2000

Hat jemand evtl. �hnliche Erfahrungen gemacht?
Ich wei� nich wieso, aber ich habs im Gef�hl das vll die Festplatten damit zusammenh�ngen.

Posted by schlauf on Mar-28-2004 16:32:

@dEEkAy:

Hast aktuelle Chipsatztreiber installiert (vor allem bei VIA-Boards wichtig)?

Im BIOS sollte die Option "Plug & Play Compatible OS" aktiviert sein, evtl. einmal den Eintrag "Reset Configuration Data" aktivieren.

Schau mal im Ereignisprotokoll nach, was den Absturz verursacht hat.

Posted by schlauf on Mar-28-2004 16:35:

@Felicity:

schau' mal nach, ob die Temperaturwerte Deines Systems ungew�hnlich hoch sind (CPU sollte nicht �ber 60�C liegen).

Hast Du vielleicht zus�tzliche Hardware eingebaut/vorhandene ausgetauscht? In dem Fall k�nnte dein Netzteil �berlastet sein.

Posted by dj_macgyver on Mar-28-2004 16:36:

quote:
Originally posted by Felicity
Wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen....

Folgendes Problem:

seit in paar Wochen hab ich in unregelm�ssigen abst�nden "abst�rze" hinehmen m�ssen, allerdings keine normalen.

Ich arbeite z.b. ganz gewohnt in WORD oder scrolle durch meine MP3's
pl�tzlich PENG! Monitor aus...sehe den Rechner neu Hochfahren.
Im Prinzip siehts aus wie ein Warmstart allerdings bei meinem Problem schaltet sich der rechner f�r ne knappe Sekunde aus...und f�hrt dann hoch als sei nie was passiert.

Da das problem bis heute nicht regelm�ssig aufgetreten ist...ALLERDINGS heute schon 3 mal...mach ich mir langsam Sorgen.

Mein System:

AMD 2600+
512 DDR
2 x WD1200JB 120GB Special Edition
Win 2000

Hat jemand evtl. �hnliche Erfahrungen gemacht?
Ich wei� nich wieso, aber ich habs im Gef�hl das vll die Festplatten damit zusammenh�ngen.

nachdem du nichts dar�ber gepostet hast: wie sieht's denn mit dem netzteil aus? liefert das denn genug saft f�r alles zusammen? ich kann selber auch ned "berechnen" wieviel du br�uchtest - aber heutzutage kann das ein entscheidender faktor sein...

und gerade die symptome lassen mich vermuten dass es einfach irgendwo unter gewissen bedingungen 'nen kleinen spannungseinbruch gibt...

Posted by Felicity on Mar-28-2004 16:41:

Neue Hardware - Keine (bis auf ne USB Tasta

Netzteil liefert 300 Watt ...denke das is ausreichend...

�berm�ssig warm war es nie im Tower...aber ich halts mal im auge...

danke schon ma f�r die tipps!

Posted by dEEkAy on Mar-28-2004 18:19:

quote:
Originally posted by schlauf
@dEEkAy:

Hast aktuelle Chipsatztreiber installiert (vor allem bei VIA-Boards wichtig)?

schau mal aufs datum

hab inzw mein OS neu aufgesetzt und dann gehts (selbe treiber)

muss irgendein tieferer Bug gewesen sein und ich bezweifle dass man es h�tte ohne neuinstallation l�sen k�nnen

ach ja und wenn mich nicht alles t�uscht hab ich zwischenzeitlich eh meine halbe Hardware gewechselt

jetzt l�ufts system wie'n neugeborenes nach allen Impfungen

Posted by schlauf on Mar-28-2004 18:26:

hoppla, da will man einmal helfen :-)