TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- An die alten Hasen . . .
Pages (2): [1] 2 »

Posted by BloodfIower on Dec-29-2003 18:43:

Question An die alten Hasen . . .

Was mich schon seit l�ngerem interessiert, will ich mich nunmal zu fragen wagen.

Speziell an MGR, Schneggge, TomTom, Andreas, und an an die ich (noch) nicht pers�nlich kenne aus�m Forum.

Wie seit ihr zur musik gekommen? H�rt ihr elektronische musik auch schon seit euer jugend? hats erst im sp�teren alter angefangen? oder doch schon eisern seit kraftwerk & co dabei?

mich �berrascht ja sowas immer positiv wenn auch leute der �lteren schule auf moderne innovative sachen abfahren, ehrlich gesagt interessierts mich weil ich etwas bedenken habe das es mich in 10, 15 oder 20 jahren vielleicht nichtmehr so mitrei�en k�nnte wie jetzt! Um das zu umgehen (weil ich immer so fanatisch bleiben m�chte ) frage ich euch und bitte um ausreichend begr�ndete antworten!

Guten Abend...

Posted by MGR on Dec-29-2003 18:52:

Ich werde dir zu allen Fragen Rede und Antwort stehen, aber nicht jetzt, weil ich um 20.00 Uhr Besuch bekomme...Ich bitte um etwas Geduld...
Guten Abend

Posted by BloodfIower on Dec-29-2003 18:55:

quote:
Originally posted by MGR
Ich werde dir zu allen Fragen Rede und Antwort stehen, aber nicht jetzt, weil ich um 20.00 Uhr Besuch bekomme...Ich bitte um etwas Geduld...
Guten Abend

da sag ich doch nur...

ALLRIGHT!!!!!!!!!!!!!!

Posted by TomTom on Dec-29-2003 19:05:

Ich habe meinen Pfleger gefragt, ob er das hier f�r mich posten kann.

Ich war von jeher musikbegeistert und habe schon mit 10 viel aus dem Radio aufgenommen und Mixtapes f�r Freunde und mich gemacht. Von dem Chartsdreck aus den 80ern ging es f�r mich direkt �ber zum New Wave/Industrial Lager, weil es in den 80ern ne gute Disco in Kaiserslautern f�r die Mucke gab. Ich war 3x die Woche dort und kannte nach einiger Zeit halt auch die DJ�s und damit hat es dann wohl angefangen. Elektronische Musik ist f�r mich heute noch genauso faszinierend wie vor 20 Jahren. Anfang der 90er bin ich nach Frankfurt gefahren und damals war Trance halt �berall geboten im Rhein-Main Gebiet. Ob DJ Dag in der box oder Talla und PvD im Dorian Gray, es gab nur wenige Wochenenden, die ich nicht in clubs verbracht habe. Ich habe von jeher au�er den tanzkompatiblen Sachen auch immer Drum n bass, Downbeat, Chillout oder Prog rock geh�rt. 1999 habe ich von einem guten Freund einige progressive CD�s ausgeliehen bekommen (u. a. Northern Exposure Serie + Sasha GU 13) und als ich zum ersten Mal die GU 13 stoned h�rte, war alles anders. Ich kann es nicht genau beschreiben, ich dachte nur WOW wie endgeil ist denn das, sowas habe ich ja in der Form noch nie geh�rt. Bis 2001 habe ich noch richtig parallel Trance und Prog geh�rt, heute ist es eher 5% Trance, der Rest ist Prog, House und Breaks. Ich denke, die Vielfalt an elektronischen Subgenres, die verschmelzen, neu entstehen oder in Evolutionsschritten nach vorne gehen ist es, was mich all die Jahre bei der Stange hielt und was mich sicher macht, auch 2024 noch elektronische Musik zu h�ren.

Posted by BloodfIower on Dec-29-2003 19:33:

quote:
Originally posted by TomTom
Ich habe meinen Pfleger gefragt, ob er das hier f�r mich posten kann.

Ich war von jeher musikbegeistert und habe schon mit 10 viel aus dem Radio aufgenommen und Mixtapes f�r Freunde und mich gemacht. Von dem Chartsdreck aus den 80ern ging es f�r mich direkt �ber zum New Wave/Industrial Lager, weil es in den 80ern ne gute Disco in Kaiserslautern f�r die Mucke gab. Ich war 3x die Woche dort und kannte nach einiger Zeit halt auch die DJ�s und damit hat es dann wohl angefangen. Elektronische Musik ist f�r mich heute noch genauso faszinierend wie vor 20 Jahren. Anfang der 90er bin ich nach Frankfurt gefahren und damals war Trance halt �berall geboten im Rhein-Main Gebiet. Ob DJ Dag in der box oder Talla und PvD im Dorian Gray, es gab nur wenige Wochenenden, die ich nicht in clubs verbracht habe. Ich habe von jeher au�er den tanzkompatiblen Sachen auch immer Drum n bass, Downbeat, Chillout oder Prog rock geh�rt. 1999 habe ich von einem guten Freund einige progressive CD�s ausgeliehen bekommen (u. a. Northern Exposure Serie + Sasha GU 13) und als ich zum ersten Mal die GU 13 stoned h�rte, war alles anders. Ich kann es nicht genau beschreiben, ich dachte nur WOW wie endgeil ist denn das, sowas habe ich ja in der Form noch nie geh�rt. Bis 2001 habe ich noch richtig parallel Trance und Prog geh�rt, heute ist es eher 5% Trance, der Rest ist Prog, House und Breaks. Ich denke, die Vielfalt an elektronischen Subgenres, die verschmelzen, neu entstehen oder in Evolutionsschritten nach vorne gehen ist es, was mich all die Jahre bei der Stange hielt und was mich sicher macht, auch 2024 noch elektronische Musik zu h�ren.

wow respect! das l�sst mich nur hoffen das ich mit 40 oder so vielleicht auch noch mit mein kiddies clubben gehen kann!!!

btw: welcher pfleger? hat dir das nuttenw�sserchen den darm durch gehauen?

Posted by schnegggge on Dec-29-2003 21:16:

Also angefangen hat es bei mir etwa zu Beginn der 80iger. Ich stand voll auf Synthie-Mucke,
teilweise sogar noch heute. Bands wie OMD (Orchestral Menoeuvres in the Dark), A Flock of
Seagulls, Visage und vor allem Depeche Mode h�rte ich st�ndig. Vielleicht sagen dir Titel
"Maid of Orleans", "Souvenir" von OMD, oder "Wishing" bzw. "I ran" von A Flock of
Seagulls, oder "Fade to grey" von Visage was, nicht?
Depeche Mode kennst du wohl. Alleine von denen hab ich �ber 350 Teile, Singles, 12",
Live-LP�s, CV`s etc.. Die sammel ich heute noch. Sp�ter kam dann New Order dazu, allerdings
nicht wegen "Blue Monday", sondern wegen viel geilerer Tracks, wie z.B. "Love Vigilants",
"Your silent face" usw. Teilweise sehr gitarrenlastig, aber immer sehr melodisch. Die 80iger
gingen in die 90iger �ber (nat�rlich) und ich fing an weitere New Wave und Independent
Bands zu h�ren. Joy Division, die sich nach dem Selbstmord ihres S�ngers in New Order
umbenannt hatten, klangen schon sehr d�ster, dazu kamen The Cure, The Smiths, Wedding Present
und einige andere. Wie ich dann wieder zur�ck zu mehr eletronisch klingender Musik gekommen
bin, wei� ich gar nicht mehr so genau. "Go" von Moby war wohl ein Ausl�ser. Nach der neuen
deutschen Welle, auf die ich gar nicht richtig eingegangen bin, wie mir gerade auff�llt,
kam ja dann die neue neue deutsche Welle und da bin ich dann �ber: Culture Beat, Maxx,
General Base, Cpt. Hollywood, 2 Unlimited, Cappella und wie sie alle hie�en schlie�lich
und endlich bei Trance gelandet. Wobei Maxx, Cappella und 2 Unlimited gar nich deutsch sind,
aber du wei�t, was ich meine.
Nun bin ich also bei Trance gelandet und werde da auch so wie es sich anh�rt auch erstmal
bleiben!!!!

PS: Salt Tank - Eugina (Michael Woods Remix)
was geileres hab ich bis jetzt noch nicht geh�rt.

greetz schnegggge

Posted by BloodfIower on Dec-29-2003 21:30:

depeche mode? oh ja, mein bruder war damals voll aufm trip, ich als kothen bin dem nat�rlich gefolgt, und fands dann auch geil... hab mir letztens noch seine alten compilations best of depech mode from bla to bla, da gabs doch zweo drei st�ck insgesamt, das sollte man sich wirklich nur anh�ren... erweitert sein horizont ungemein!!!

Posted by DennisF on Dec-29-2003 23:41:

quote:
Originally posted by TranceRulez
ich bin ja mit meinen 11 Jahren Techno-Erfahrung weder "erfahren" noch "erw�nscht"... also lass ich das.

Ausserdem haben wir das doch schon alles mal gehabt... ich hab das bestimmt schon 3x hier geschrieben.

soll helfen.

also ich finds schon interessant was schneggge mgr und co hier posten

Posted by DennisF on Dec-30-2003 00:00:

quote:
Originally posted by TranceRulez
lies dir mein Post nochmal genau durch: hab ich irgendwo gesagt, das das uninteressant ist oder das es bl�d ist das die hier posten?

Man h�tte das nur in dem bestehenden Thread schreiben k�nnen, denn sonst machen wir in 3 Monaten wieder einen Thread daf�r auf und alle d�rfen nochmal neu schreiben.

T�rlich ist das interessant, keine Frage...

calm down , war doch keine anmache von mir

Posted by Overseas on Dec-31-2003 19:46:

Erstmal zu Stiff und TR's "Steitchen" (mit TR's nicht mehr vorhandenen posts???): Ja ja, TR hat schon recht, da mag es threads zum Thema geben/gegeben haben. Aber wer sucht schon in alten threads rum (ja ja, es gibt den search button, aber trotzdem...)? Wenn einem so eine Frage einf�llt postet er sie halt, ist doch v�llig legitim. Und wer keinen Bock drauf hat, zu antworten (egal warum), so wie TR, der l��t es halt. Ebenso v�llig legitim. Egal.

Also: Ich war eigentlich nie so "vernarrt" in irgendeine Musik. In den 70ies und 80ies halt so paar charts, aber nie "so richtig", d.h. mit Platten kaufen und so. Habe keine einzige Pop-Platte. Besonders in den 80ies sehr viel Klasik geh�rt, das war die einzige Musik die es mir wirklich angetan hatte (und heute noch tut, obwohl sie vor lauter EDM viel zu kurz kommt).

Dann kamen die 90ies und ich zog nach Frankfurt. Da begab es sich, da� die Musik housiger wurde, ich dementsprechend �fter mal wegging (ich war in den Jahren dann schon 30!). Da gab es so einen Mini-Club hier namens Funkadelic, die an sich black music spielten (*w�rg* schon damals). Allerdings hatten sie Sonntags (!) die Partyreihe "House Nation", da gabs house vom allerfeinsten (nach solchem Zeug suche ich heute noch). Da bin ich dann �fters hin und kam mit entsprechend kleinen Augen Montag morgens ins B�ro ("Na, wieder mal gehoust?"). Das brachte mir dann den z.T. heute noch verwendeten Spitznamen "Dr. House" ein. Naja, so ganz extrem wars aber auch damals in den good old 90ies (leider) nicht, ich war z.B. nur 2 oder 3 mal im Omen.

Den Ausl�ser f�r meinen jetzigen Musikgeschmack und meinen Party"extremismus" kann ich an einem singul�ren Ereignis festmachen: dem Kauf von PvD's 'Out there And Back', etwa im August oder Sept. 2000. Das Album hat mich umgehauen. Und wie es der Zufall wollte, spielte Paule gleich im Oktober 2000 im Dorian Gray hier in Ffm. Da dachte ich mir, den schauste Dir mal live an. Ja und der Rest ist history, wie man so sch�n sagt, 40mal Paule seitdem.

Das war aber nur der Grundstein aus dem Trance. Damit aber nicht genug, im Sommer 2001 lernte ich dann meinen Frankfurter Party-Buddy kennen (wie das passierte ist ne Geschichte f�r sich) und fortan verschlug es mich immer �fter ins U und ich kam dem Techno mit all seinen Facetten immer n�her. Und durch das immer intensivere Besch�ftigen mit der Musik und ihren Stilrichtungen kam ich halt wie vom H�lzchen aufs St�ckchen von Trance zu Techno zu prog-house (womit sich der Kreis zu meinen housigen Anf�ngen in Ffm wieder schlie�t).

Posted by BloodfIower on Jan-01-2004 17:19:

wow, very very interesting!!!!

Jetz fehlt nur noch MGRs und TomToms geschichte

ach und andi wenn du mal ne mittagspause zuviel haben solltest kannst du gerne erz�hlen wie du dein party kollegen kennengelernt hast, sowas ist eigentlich immer ziemlich interessant!

Posted by MGR on Jan-01-2004 17:26:

quote:
Originally posted by Bloodflower
wow, very very interesting!!!!

Jetz fehlt nur noch MGRs und TomToms geschichte

Tom hat doch schon gepostet, und meine kriegst du noch, ich hatte noch keinen Bock...

Posted by BloodfIower on Jan-01-2004 17:27:

omg this has to be the restalkohol,

ok also bist du wieder bummelletzter!

Posted by MGR on Jan-01-2004 17:35:

quote:
omg this has to be the restalkohol,

ok also bist du wieder bummelletzter!

Nee nee, nix Alkohol. Ich hab gestern nur schlappe 5 Bier und 1 Sekt getrunken. Ich denke, damit lieg ich auf der Skala der Nichtbesoffenen ganz weit vorn.

Und was heisst "WIEDER" Bummelletzter?

Posted by TomTom on Jan-01-2004 17:46:

quote:
Jetz fehlt nur noch...TomToms geschichte

Verdammte Restspiegelposter!

Posted by TomTom on Jan-01-2004 17:52:

Dr. House

Posted by BloodfIower on Jan-01-2004 17:54:

h���? lol nee ich meinte mein restalkohol in dem eben gerade erst erwachten kadaber der hier anner tastatur sitzt

bummelletzter? wei� nicht, einfach mal so

und tom tom ja auch wenn ich kurzzeitig dein post �bersehen habe weil die promille noch innen augen steckt, was ist ein
restspiegelposter?????!!!!!!!?????????

Posted by MGR on Jan-01-2004 17:54:

quote:
Dr. House

PFFF...Was f�r nen l�cherlicher Smilie...

So geh�rt das!

Posted by BloodfIower on Jan-01-2004 17:57:

quote:
Dr. House

LOOOL! der kahm geil!

Posted by TomTom on Jan-01-2004 17:58:

quote:
Originally posted by Bloodflower was ist ein
restspiegelposter?????!!!!!!!?????????

Restalkoholspiegel im Blut, geschlafen und doch net n�chtern halt aber schon fleissig gepostet.

Posted by Dragon37 on Jan-05-2004 23:41:

Ey Bloody, da hast Du mich ja fast in sch�ndlichster Weise �bergangen! Ich f�hle mich auch angesprochen, bin doch auch schon seit 1991 mit dieser Musik unterwegs... Urspr�nge liegen allerdings noch l�nger zur�ck. Aber das zu einem anderen Zeitpunkt, alldieweil ich n�mlich ziiiiiemlich m�de bin!

Meine Story gibts ein andermal, versprochen!

Posted by BloodfIower on Jan-06-2004 08:23:

was hiest hier �bergangen das hier ging an die opies die 1975 schon ihr erstes mal hatten etc. aber gern schreib was wenn du kannst!

Posted by TICKET-TEAM24 on Jan-18-2004 15:17:

Love jetzt gerade strahlt ...

Teeny-Sender VIVA ne Doku �ber das legend�re 101 Konzert von Depeche Mode aus. Endlich mal wat odentliches und die Doku geht 3 Studnen, noch bis 19.00. F�r alle die �ber Nitzer Ebb, Kraftwerk, OMD, Tangerine Dream u.a. sowie �ber DeMo sp�ter den Weg zu Techno/ House & Trance gefunden haben eine Pflichtsendung. Ich h�re die Doppel CD 101 heute immernoch ab und an. MEGAGEIL!

Posted by BloodfIower on Jan-18-2004 15:27:

krieg doch nur ard und zdf bzw wdr

Posted by TICKET-TEAM24 on Jan-18-2004 15:36:

dann besorg

dir diesen meilenstein auf DVD !!!

Pages (2): [1] 2 »