TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Zugriff auf meinen PC über die FH

Posted by Parafox on Jan-07-2004 12:19:

Zugriff auf meinen PC über die FH

Wie kann ich es einrichten, dass ich von der Fh übers Netz Zugriff auf bestimmte (vorher festgelegte) Bereiche meines PCs habe? Wär ne praktische Sache, so müsste ich nicht die ganze Zeit die Daten mit dem USB Stick hin und herschieben, wo ohnehin nicht alles drauf geht.

Wenns geht keine zu komplexe Lösung. Thanks

Posted by dEEkAy on Jan-07-2004 12:22:

dann wär das einfachste einen FTP Server aufzusetzen.

am besten google.com

Posted by disco stu on Jan-07-2004 13:57:

Oder du richtest dir einen RAS-Server ein. Wenn du über ISDN angebunden bist ist das die einfachste Lösung, einfach anwählen und losgehts. Über DSL einfach die tagesaktuelle IP merken und der Firewall bescheid sagen das da was kommt.

Posted by Holodoc on Jan-07-2004 13:59:

Genau ist das einfachste und falls Du keine feste IP hast, guckst du mal unter dyndns.
Alternative wär nen Webserver, wenn Du mehr auf Brwoser, als auf ftp-clients auf Seiten der FH stehst, macht aber mehr Dreck

Posted by Holodoc on Jan-07-2004 14:10:

quote:
Originally posted by disco stu
Oder du richtest dir einen RAS-Server ein. Wenn du über ISDN angebunden bist ist das die einfachste Lösung, einfach anwählen und losgehts. Über DSL einfach die tagesaktuelle IP merken und der Firewall bescheid sagen das da was kommt.

Was habt'n Ihr für FH's, wo ISDN-Karten in den Rechnern sind? ô_Ô

Posted by disco stu on Jan-07-2004 14:14:

Ich glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich seinen Rechner mit dem ISDN. Ich weiß auch das an den FH's und Unis nicht mehr über ISDN ins Netz gegangen wird

Posted by TomTom on Jan-07-2004 14:46:

Leg Dir einen Account mit einem wirren Namen in einem P2p Programm an, share nur Zeuch, das keinen interessiert und greif von der Arbeit aus auf den shared folder zu, falls Dir das mit dem FTP zuviel Stress ist.

Posted by X4216354 on Jan-07-2004 15:07:

Parafox, haben wir das nicht zusammen mal alles eingerichtet?!?!

- FTP Server
- VNC
- dyndns mit dynsite

???

Posted by Frank-HH on Jan-07-2004 15:31:

TR =

Du weißt schon warum!

Posted by Holodoc on Jan-07-2004 16:13:

quote:
Originally posted by disco stu
Ich glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich seinen Rechner mit dem ISDN. Ich weiß auch das an den FH's und Unis nicht mehr über ISDN ins Netz gegangen wird

Ne so hab ich das auch verstanden, aber ich mein wie willst Du Dich denn dann daheim einwählen aus der FH
(Oder verstehe ich RAS falsch? Der FH-Rechner muss doch auch am Telefonnetz hängen und nicht nur im Netz sein, oder?)

Posted by Parafox on Jan-07-2004 18:25:

quote:
Originally posted by TranceRulez
Parafox, haben wir das nicht zusammen mal alles eingerichtet?!?!

- FTP Server
- VNC
- dyndns mit dynsite

???

jepp, aber das is alles so unkomfortabel und ich hab den Server ewig nicht mehr am laufen gehabt.

Bin halt auf der Suche nach was "idiotensichererem"
Am Besten mir einer Art Windows Explorer Ansicht. Ich müsste Dateien leicht verschieben, einfügen, löschen und kopieren können.

Ich hab hier DSL und an der FH haben die auch DSL, kein ISDN

Posted by Hollow on Jan-07-2004 18:30:

was ist denn an dyndns + ftp unkomfortabel? das ist doch das beste wo gibt...

Posted by X4216354 on Jan-07-2004 19:34:

quote:
Originally posted by Hollow
was ist denn an dyndns + ftp unkomfortabel? das ist doch das beste wo gibt...

*stirnrunzel*

hab ich auch gerade so gedacht...

Posted by Parafox on Jan-07-2004 21:33:

HFS - Http File Server -> sowas nenne ich unkompliziert

Posted by X4216354 on Jan-07-2004 23:42:

bei vnc kann man auch die Java application nutzen:

einfach port 5800 outbound freischalten: dann kann man über

http://meineip.dyndns.org:5800

über den IE den PC zu haus bedienen

Posted by X4216354 on Jan-08-2004 00:03:

also wenn Du nur files über port 80 haben willst, dann ist hfs

http://www.webattack.com/get/hfs.html

natürlich schon der oberhammer vor allem weils über Port 80 geht und mit dem virtual Directory ziemlich sicher ist... aber ich dachte Du willst auch auf deinen Rechner zugreifen können? Also ich könnt nicht drauf verzichten, denn meist nutz ich die Mittagspause in der Firma um aktuelle Downloads zu hause einzustellen

Posted by Parafox on Jan-08-2004 11:16:

quote:
Originally posted by TranceRulez
also wenn Du nur files über port 80 haben willst, dann ist hfs

http://www.webattack.com/get/hfs.html

natürlich schon der oberhammer vor allem weils über Port 80 geht und mit dem virtual Directory ziemlich sicher ist... aber ich dachte Du willst auch auf deinen Rechner zugreifen können? Also ich könnt nicht drauf verzichten, denn meist nutz ich die Mittagspause in der Firma um aktuelle Downloads zu hause einzustellen

ja ich möchte schon auf meinen Rechner zugreifen können, HFS sollte nur ein Beispiel für ein geniales und idotensicher zu bedienendes File-Server Programm sein.

Posted by dEEkAy on Jan-08-2004 12:15:

da seh ich nur (Tight)VNC und DynDns als gute variante

wenn deine Uni nicht gerade NUR einen Proxy einsetzt sondern richtiges NAT-Routing, dann geht das.

Vorteilhaft ist auch, dass TightVNC praktisch einen eigenen integrierten Webserver hat, unter dem du dich dann einloggst und automatisch das JAVA-Aplett für VNC runterlädst und du so deinen PC in deinem Webbrowser siehst.

Posted by disco stu on Jan-08-2004 12:20:

Ich würde das auch über FTP und Dyndns lösen, dann biste auf der Fileebene und machst das nicht über Remote