TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Gesucht: Digitales Audiokabel

Posted by Freak33 on Jan-10-2004 13:24:

Gesucht: Digitales Audiokabel

Hallo suche ein digitales Audiokabel, f�r die gelbe Buchse an der Soundkarte.

Habe schon bei 2 Elektronikgro�versendern geschaut, anscheinbar gibts dort sowas nicht, oder ich weis nicht die korrekte Bezeichnung.

Sicher weis hier einer genaues.

Es muss ein 5 Meter langes Kabel sein mit 3,5 mm Klinkensteckern (nehme ich an) an beiden Seiten, da Aus- bzw. Eingang aus weiblichen L�chern bestehen )

Posted by Ecnelis on Jan-10-2004 14:06:

sorry hab nur noch w-lan kabel

Posted by dEEkAy on Jan-10-2004 14:14:

quote:
Originally posted by SiLeNcE
sorry hab nur noch w-lan kabel

LOL!

anyway...vielleicht w�ren ein paar mehr angaben empfehlenswert.

Optisches oder Coaxiales Kabel?

Nachdem was du sagst h�rt sich das ganze nach nem normalen 3,5mm Audiokabel an ?

Posted by Freak33 on Jan-10-2004 14:22:

Nein normale 3,5 mm habe ich reichlich.

Ein optisches ist es auch nicht, davon gibts in den Shops genug zu kaufen.

Die Soundkarte hat doch nen digitalen Eingang, der ist immer gelb codiert, daf�r suche ich das passende Kabel.

Ob das koxial heist weis ich eben nicht. Von der Gr��e her muss es wohl eben auch die 3,5 mm Stecker haben, das Loch ist genauso gro� wie das f�r Audio Out, Mikro In, etc.

Posted by dEEkAy on Jan-10-2004 14:25:

Dann kannst du auchn normales 3,5mm Kabel verwenden!
Das tut sich nicht, weil die �bertragung ja letztendlich aus digitalen Signalen besteht anstatt aus analogen.

Erst wenn du einen optischen Ausgang brauchst du entsprechende Kabel (auch TOSLINK-Kabel genannt)

Posted by BloodfIower on Jan-10-2004 14:28:

meines erachtens nach ists wurscht welche farbe die buchse hat, wenn klinke passt wird klinke funken!!!

Posted by X4216354 on Jan-10-2004 14:59:

Leute er redet vom SPDIF-Ausgang

Posted by Freak33 on Jan-10-2004 15:03:

Nein Jungs,

ich habe eine Digital Out Buchse an (Ger�t A) und das Kabel soll in die Soundkarte (Ger�t B) digital in rein.

Ich habe noch mal nachgeschaut und dieser gelber SPDIF Stecker (�brigens wirklich koxial genannt) bietet wohl leider nur Audio Out.

Ich habe dann noch den normalen Line In Eingang, welcher wohl analog ist???

Welches Kabel empfehlt ihr mir nun?

Kann ich mit diesen komponenten �berhaupt digital aufnehmen?

Danke f�r die Antworten.

Posted by dEEkAy on Jan-10-2004 15:13:

heh...verbinde einfach die beiden Ausg�nge/Eing�nge miteinander und fertig!

Egal welcher stecker, hauptsache es passt.

Wobei ich noch anmerken muss, dass die meisten "normalen" Soundkarten eher einen digital-out als einen digital-in anbieten.

Posted by Holodoc on Jan-10-2004 20:19:

Na wenn's so ist, wie er sagt, wird das wohl nicht funzen, ein digitales Signal an den analogen Line-In der Soundkarte zu legen, oder? Hast denn keinen analogen Output an Ger�t A?
Ansonsten haben die Soundkarten ja trotzdem meist ein digitales Line-In f�r's CD-ROM, aber da m�sstest Du Dir wohl was l�ten

PS: Es gibt �brigens auch 3,5mm Klinke optisch

Posted by Freak33 on Jan-10-2004 20:34:

Doch doch Ger�t A hat nat�rlich die �blichen rot und weis Cinch Stecker, Kupplung f�r auf Klinke 3,5 mm habe ich auch hier. Ich wollte nur m�glichst optimale Quali rausholen.

Posted by dEEkAy on Jan-10-2004 21:29:

quote:
Originally posted by Freak33
Doch doch Ger�t A hat nat�rlich die �blichen rot und weis Cinch Stecker, Kupplung f�r auf Klinke 3,5 mm habe ich auch hier. Ich wollte nur m�glichst optimale Quali rausholen.

haaa! stop mal,

rot und wei� CINCH ?!

aaaalso, ich glaub du wei�t gar nicht was du machst.
Ein digitaler Ausgang besteht in der Regel aus EINEM (!) Cinch Stecker.
Kennst du �berhaupt die grundliegenden Unterschiede zwischen Digital und Analog ?

Was du versuchst ist n�mlich ein Analoges Ger�t mit einem digitalen zu koppeln, was nat�rlich nicht geht, da du kein analoges Signal in einen digital eingang schicken kannst, ohne dass es vorher durch einen AD-Wandler (Analog-Digital-Wandler) geht. und ein AD-Wandler sitzt in jeder soundkarte hinter dem analogen eingang.

Posted by Freak33 on Jan-10-2004 22:30:

quote:
Originally posted by dEEkAy
haaa! stop mal,

rot und wei� CINCH ?!

aaaalso, ich glaub du wei�t gar nicht was du machst.
Ein digitaler Ausgang besteht in der Regel aus EINEM (!) Cinch Stecker.
Kennst du �berhaupt die grundliegenden Unterschiede zwischen Digital und Analog ?

Was du versuchst ist n�mlich ein Analoges Ger�t mit einem digitalen zu koppeln, was nat�rlich nicht geht, da du kein analoges Signal in einen digital eingang schicken kannst, ohne dass es vorher durch einen AD-Wandler (Analog-Digital-Wandler) geht. und ein AD-Wandler sitzt in jeder soundkarte hinter dem analogen eingang.

Nene du verstehst nur alles falsch, ich weis genau was ich mache, mir gings nur um den einen speziellen Stecker. Und da meine Soundkarte nun keinen digital Eingang hat werde ich per Line In aufnehmen m�ssen und logischerweise dann die Cinchausg�nge von Ger�t A als Quelle nehmen m�ssen. Da ja beides anlaog sein muss. Nix mit mixen.

Und ja, ich kenne die Unterschiede zwischen digital und analog. Und genau deshalb wollte ich ja auch m�glichst digital aufnehmen k�nnen.

Posted by Holodoc on Jan-10-2004 23:29:

Ach ja, wenn Du denn einen internen Digitaleingang f�r CD-ROM hast, aber nicht l�ten willst, kannst Dir nat�rlich auch sone fertige Slotblende ausm ebay holen, die Digital-In hat, den Stecker auseinanderschneiden und draufstecken, so hab ich's mit meinem Ausgang gemacht, musst nur die Belegung auf beiden Seiten wissen oder herausfinden, sind ja nur zwei Dr�hte

Posted by Freak33 on Jan-11-2004 00:46:

Und bringt das deutlichen Qualit�tszuwachs? Oder isses eigentlich egal?

Posted by Holodoc on Jan-11-2004 01:02:

Also ich w�rd behaupten bei kurzen guten Kabeln bringt das im Prinzip nichts, wenn der Originalton nicht gerade in DTS abgemischt ist, aber frag lieber noch jemand anders

Posted by Civic on Jan-11-2004 14:26:

klingt alles total kompliziert

also ich habe ja meine DMX6 Fire jetzt zur�ckgegeben, die hatte digital in/out jeweils optisch und coaxial und ich h�tte aber sowieso gar keine anderen Ger�te gehabt, die das unterst�tzen

Posted by dEEkAy on Jan-11-2004 14:56:

quote:
Originally posted by Civic
klingt alles total kompliziert

also ich habe ja meine DMX6 Fire jetzt zur�ckgegeben, die hatte digital in/out jeweils optisch und coaxial und ich h�tte aber sowieso gar keine anderen Ger�te gehabt, die das unterst�tzen

�brigens: ich hab das problem �berhaupt nicht mehr gehabt

Posted by Mat Vision on Jan-11-2004 17:46:

Also IMO bringt ein digitales Audiokabel keine qualitativen Vorteile, lohnen tun sich die Dinger allerdings wenn du mehrere Kan�le �bertragen willst (Beispielsweise 5.1 Ton), dann brauchst du nur ein digitales statt 6 analoge Kabel.

Cheers