TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- wtf... ogg = odd

Posted by BloodfIower on Jan-17-2004 20:44:

wtf... ogg = odd

hmmm also bin ich ja immer offen f�r neues aber was so manche sachen angeht, was zum teufel issn jetz dieses ogg f�rn zeugs, ich dachte mp3 w�rde schon alles bis zum get no komprimieren aber n������ dann kommt ogg, wahrscheinlich reagier ich so aus dem selben grund weshalb ich immer noch winamp2 benutze und nicht 5 6 7 8 or whatever oldie but goldie!!!

also:

OGG player, was ist die reference wie winamp f�r mp3?
was muss ich beachten?
vor/nachteile gg�ber mp3?

danke..!

Posted by DX-Rated on Jan-17-2004 20:49:

ogg = kacke!

Referenz in Sachen Player w�rde ich sagen Winamp Kenn mich da in Sachen Player f�r ogg nicht aus.

Vorteile: etwas geringere Dateigr�sse
Nachteile: - geringere Qualit�t (h�rt man deutlich raus)
- Kompatiblit�t... Plugins zum umwandeln, bearbeiten, etc. werden meist ben�tigt, damit Programme die Dinger auch schlucken (selbst Winamp nutzt ein ogg Plugin

Ich kann mich damit absolut nicht anfreunden, wegen der genannten Nachteile. mp3 ist und bleibt das einzig Wahre!

Posted by X4216354 on Jan-17-2004 21:04:

das war ja auch sinn und zweck der Sache dass das Ogg-File von Andy B nicht so toll wird

Posted by DarkViper on Jan-17-2004 21:18:

Hoi,

quote:
Originally posted by DX-Rated
(selbst Winamp nutzt ein ogg Plugin

Winamp nutzt auch ein mp3 Plugin (in_mp3.dll), das liegt ganz einfach an der Struktur von Winamp. Winamp benutzt nunmal input, sound processing (DSP), output plugins.

Ob ogg besser ist als mp3 kann ich leider nicht beurteilen. Man m�sste das direkt vergleichen. MP3 in 192 kbps vs OGG in 192 kbps, dann kann man rausfinden welches eine bessere Qualit�t hat. Was n�tzt es ne h�her komprimierte MP3 datei mit einer niedrigeren OGG datei zu vergleichen?!

Bin prinzipiell offen f�r alles

Gr��e,
DarkViper

Posted by BloodfIower on Jan-17-2004 22:25:

gibt doch bestimmt n .ogg plugin f�r winamp2 oder?

Posted by DX-Rated on Jan-17-2004 22:33:

2.91 m�sste eigentlich von Haus aus eins mitbringen. Hab jedenfalls keins installiert und kann trotzdem oggs abspielen.

Posted by dEEkAy on Jan-17-2004 22:35:

wow, du kennst OGG net ?

Posted by Mat Vision on Jan-17-2004 22:50:

Also das OGG-Format ist f�r mich und viele andere eigentlich uninteressant, da...

...es nur eine minimal st�rkere Kompression hat, wobei zudem die Qualit�t schlechter wird

...das OGG-Format nicht weit verbreitet ist

...es so gut wie keine Hardware-Wiedergabem�glichkeiten gibt (portable Player, Autoradios, DVD-Player)

Von daher: bleib bei MP3, seit neustem findet man auch viele MP3s mit 256kbps bzw. 320kbps. Und update dein Winamp mal auf Version 5 und benutz den Classic Skin, etwas bessere Optik, zudem bessere Performance.

Posted by BloodfIower on Jan-17-2004 23:06:

ochhhhh du flachband kabel! nein ich bin seit 3 monaten nicht mehr online gewesen und kenne keine ogg files! nat�rlich weis ich was das ist, nur genauer damit gesch�ftigt hab ich mich net

classic skin bei winamp5? kann ich dann auch die winamp2 sins benutzen, weil ich hab so ein geilen von dem komm ich nichtmehr los!

in welcher hinsicht besser performance? das es sich besser anh�rt? oder weniger system performance frist?

Posted by Mat Vision on Jan-17-2004 23:18:

quote:
Originally posted by Bloodflower
ochhhhh du flachband kabel! nein ich bin seit 3 monaten nicht mehr online gewesen und kenne keine ogg files! nat�rlich weis ich was das ist, nur genauer damit gesch�ftigt hab ich mich net

classic skin bei winamp5? kann ich dann auch die winamp2 sins benutzen, weil ich hab so ein geilen von dem komm ich nichtmehr los!

in welcher hinsicht besser performance? das es sich besser anh�rt? oder weniger system performance frist?

Ja, du kannst deine alten Winamp Skins in der Classic Skin-Ansicht von Winamp 5 benutzen, mach ich auch. Mit Performance meine ich, dass es weniger Systemperformance frisst als Winamp 2 und 3. Au�erdem ist die Videowiedergabe besser als in Winamp 2 und 3.

Posted by BloodfIower on Jan-17-2004 23:40:

hmmm geil!

dann gibts ja quisi nix was der neuen 5er "classic" version der alten 2er hinterhersteht oder?

�BERZEUGT!

Posted by Mat Vision on Jan-17-2004 23:43:

quote:
Originally posted by Bloodflower
hmmm geil!

dann gibts ja quisi nix was der neuen 5er "classic" version der alten 2er hinterhersteht oder?

�BERZEUGT!

So isses! Ich hab auch erst gez�gert, weil ich damals Winamp 3 ausprobiert hatte und total entt�uscht davon war (extrem instabil, viele Bugs), aber Winamp 5 ist einfach nur geil!

Posted by X4216354 on Jan-18-2004 03:31:

http://www.vorbis.com/

Posted by DennisF on Jan-18-2004 09:55:

gibts eigentlich ein pitch plug in f�r winamp 5?

Posted by XeCUTionER on Jan-18-2004 11:00:

du kannst alle plug-ins von den alten versionen benutzen!
und f�r winamp 2 gab es auf jeden welche!

Posted by MGR on Jan-18-2004 11:01:

quote:
Originally posted by Stiffmaster
gibts eigentlich ein pitch plug in f�r winamp 5?

Ja, und zwar Pitchfork, das lief bei mir unter Winamp 2.80 tadellos und nachdem ich Winamp 5 draufgespielt hatte, funktionierte auch Pitchfork immer noch wie in besten Tagen.

Pitchfork for Winamp

Posted by Civic on Jan-18-2004 13:11:

ich habe auch noch Winamp2 drauf.. dann sollte ich vielleicht auch mal wechseln

also die Iriver MP3 Player kann man per Firmware OGG-F�hig machen, aber ausprobiert habe ich das bei meinem noch nicht

Posted by T_2199 on Jan-18-2004 19:06:

quote:
Originally posted by Civic
ich habe auch noch Winamp2 drauf.. dann sollte ich vielleicht auch mal wechseln

Hab ich auch noch druff, warum wechseln l�uft alles perfekt hier (geile skins, pitcher, streamripper)..

Ich starte eh mein Winamp und minimier ihn dann oder gibt�s echt Leute die beim mp3s abspielen als aufen Winamp starren ??

Und Videos abspielen mitem Winamp fand ich schon immer scheisse, daf�r gibtsen Media Player!

Posted by WEGWEISER on Jan-18-2004 19:19:

Ich habe auch Winamp 5 und kann einfach nicht von diesem Skinn trennen: http://www.winamp.com/skins/details.php?id=122902

...die Einstellung f�r Bass finde ich sehr bequem, wenn man z.B. eine Kopfh�rer an hat..

Posted by dEEkAy on Jan-18-2004 19:23:

quote:
Originally posted by liquidV.
So isses! Ich hab auch erst gez�gert, weil ich damals Winamp 3 ausprobiert hatte und total entt�uscht davon war (extrem instabil, viele Bugs), aber Winamp 5 ist einfach nur geil!

jep, bin auch umgestiegen.

obwohl man bei sonnem versionsnummern sprung ohne gr��ere optische ver�nderung irgendwie das gef�hl von spyware net loswird

Posted by djdawn on Jan-19-2004 09:44:

ja, ogg ist mir auch schon l�nger bekant, aber mal ne Frage dazu hab ich trotzdem:

kann man ein .ogg set mit .cue-file auf CD bannen? wenn ja, wie?
wenn nein, warum zum Teufel sollte man dann ogg nehmen????

Posted by Hollow on Jan-19-2004 10:35:

quote:
Originally posted by djdawn
ja, ogg ist mir auch schon l�nger bekant, aber mal ne Frage dazu hab ich trotzdem:

kann man ein .ogg set mit .cue-file auf CD bannen? wenn ja, wie?
wenn nein, warum zum Teufel sollte man dann ogg nehmen????

das ogg muss einfach in wav umgewandelt werden wie bei den mp3s auch, die frage ist nur ob das z.b. nero von haus aus kann.
also mein brennprog kann das, aber is ja auch f�r linux

Posted by djdawn on Jan-19-2004 12:59:

ja, �ber wav gehts immer, aber man kann ja mit mp3 mittlerweile so ne zeile schreiben
FILE "D:\DJ Dawn - April 2001.mp3" MP3

anstatt .wav " WAVE

nur geht das mit OGG auch? unter Win nat�rlich...nix linux

Posted by neoraver on Jan-19-2004 14:12:

es gibt n ogg-plugin f�r nero, damit man oggs brennen kann, mit ner cue hab ichs aber noch nie probiert