TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- gunther von hagens-körperwelten
gunther von hagens-körperwelten
wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, sollte ja angeblich dieser geisteskranke, hinrichtungsleichen aus china bezogen haben, also ich finde, dass man solch einen kranken mensch einsperren sollte...
was sind eure meinungen zu der ausstellung, und seiner ("kunst") ?
Ich finds auch schon eher krank als kunst....
allein sein auftreten, da bekommt man schon angst, wer weiß was der mit den leichen sonst noch macht
mal im ernst...
Also ehrlich gesagt finde ich es auch krank, trotz meiner Einstellung muss ich aber zugeben das ich es schon recht interessant finde und wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich auch mal eine Ausstellung von ihm besuchen!
ich finde das überhaupt nich schlimm, selbst wenn es so wäre!
die frage ist nur warum er sowas bewußt tun sollte, er hat genug auswahl!
ich war vor längerer Zeit (99 oder 2000) mit meinem Bio-Kurs da, einige Sachen fand ich interessant anzuschauen... nur als ich die ausgestellten Embrionen sah, musste ich doch schon ein wenig grübeln... Das ging auf jeden Fall zu weit.
hier in HH war die Ausstellung ja ziemlich lang und ich muss sagen dass ich nicht hingegeangen bin weil ich sowas echt überhaupt nicht antörnt... 
naja,provoziert hat er aufjedenfall damit. Ob das nun gut ist(ich musste auch fast kotzen als unsere Biolehrerin ein Embryo im glas aus der BioSammlung mitbrachte). Interrsant isses bestimmt für med-Studenten.
anschauend würd ichs mir auf jedenfall mal!!! und wenns nur wegen den gesichtern von den alten leuten ist die sich so geil darüber aufregen!!!
denke auch mich würde das an meine grenzen bringen wenn ich so ein oder andere sachen da frei rum stehen sehe 
ich war auch irgendwann 2000 mal da(mit mystero
) naja auf jeden fall fand ichs ziemlich scheisse, was is bitte daran interessant wenn man tote zerstückelte körper sieht, raff ich nich. fand die ausstellung unter jeder menschenwürde und würde den typen gerne im knast sehen

| quote: |
| Originally posted by Stiffmaster ich war auch irgendwann 2000 mal da(mit mystero ) |
fand die ausstellung unter jeder menschenwürde und würde den typen gerne im knast sehen |
Ich find die Idee der Ausstellung recht interessant. Hab aber noch keine geshen. Was ich allerdings pervers finde, ist, wie dieser "Mensch" da mit seinem tollen Hut steht und sich selbstdarstellerrisch für einen Künstler hält. Dadurch geht die Wissenschaftlichkeit und neutralität irgendwie verloren - und damit auch die moralische Vertretbarkeit.
| Originally posted by MYSTERO ehm... die leute haben das freiwillig mit sich machen lassen... |
| Originally posted by MYSTERO ich war vor längerer Zeit (99 oder 2000) mit meinem Bio-Kurs da, einige Sachen fand ich interessant anzuschauen... nur als ich die ausgestellten Embrionen sah, musste ich doch schon ein wenig grübeln... Das ging auf jeden Fall zu weit. |
also das mit den embryonen geht einj schritt zu weit, und zu der aussage, mit dem freiwilligen, da glaub ich nicht wirklich dran ! ich habe am mittwoch in den nachrichten ein interview gesehen, mit einem japaner, der gesagt hat, dass man dort alles für gelb bekommt...
meiner meinung nach sollte man diesen mann hinrichten ! denn ich finde seine ausstellung wiederlich, und menschenunwürdig...
wieso, wie stellt er sich den zu schau? hat e noch ne mischplatte und nen pinsel inner hand?
hab ihn noch nie gesehen, weder in nem bericht noch in ner anzeige...
pics?
| Originally posted by smoking-joe meiner meinung nach sollte man diesen mann hinrichten ! |
löl, genau !

@ blood
zu der sache selber:
so wie es im moment aussieht, fahre ich mit meinem philo-kurs am donnerstag zu der ausstellung nach ffm, da wir im nächsten halbjahr das thema tod, selbstmord, etc. behandeln.
wenn ich nicht mit der schule dahin fahren würde, würde ich bestimmt nicht diese ausstellung besuchen. nicht aus dem grund, dass ich es menschenunwürdig finde, aber meiner meinung nach hat er hauptsächlich den kommerzgedanken im sinn und keine wissenschaftliche aufklärung, wie er es behauptet.
| Originally posted by Bloodflower wieso, wie stellt er sich den zu schau? hat e noch ne mischplatte und nen pinsel inner hand? hab ihn noch nie gesehen, weder in nem bericht noch in ner anzeige... pics? |
| Originally posted by MYSTERO jo ehm... die leute haben das freiwillig mit sich machen lassen... |

| Originally posted by Stiffmaster ja und? das schließt es aber nich aus des es komplett unter der menschenwürde ist.am schlimmsten fand ich diesen mitte 50er den er seitlich durchgeschnitten hat in alle segmente und man sein gesichtsausdruck sehen konnte.sowas ist total daneben und hat nichts mit kunst zu tun. reine perversion. |
| Originally posted by dEEkAy klar timo ![]() wenn schon neben bei mal son paar tote hingerichtet mit reinkamen, alle freiwillig, siggi |
Erstmal haben die Leute wirklich freiwillig ihre Körper zur erfügung gestellt und konnten auch darüber verfügen was der Kerl damit macht. Das wurde sogar schriftlich festgehalten. Anatomisch fand ich das Ganze sehr interessant und lehrreich. Natürlich ist es auch irgendwo provokativ.
Ich muss mich ebenfalls dazu gesellen und sagen, dass von Hagens' "Ausstellungsshow" moralisch nicht vertretbar ist. Gibts den überhaupt noch Moral in unserer Gesellschaft?!.. Durch die Sensationsgeilheit und den Einfluss der Medien wird sie immer weiter in den Hintergrund gestellt. Den meisten Zuschauern dieser Ausstellung ist es doch sowas von egal, welche Geschichte und Hintergründe diese Präparate haben. Ob diese nun von hingerichteten Opfern aus China stammen interessiert die nicht. Hauptsache mal was neues und innovatives. Das ist auch die Ursache warum dieser von Hagens überhaupt richtig Kohle absahnt. Ich glaub deshalb bezeichnet der sich auch als "Künstler", weil er etwas noch die Dagewesenes dargestellt hat. Für mich jedoch ist der Kerl sowas von krank, nicht nur weil er "vielleicht" Präparate von Hingerichteten für seine Kommerzgier nutzt, sondern generell Tote, Menschen die sich ihren ewigen Frieden verdient haben, nahezu massakriert und damit auch noch Kohle macht. Klar, die meisten der Menschen, die ihre Körper vor ihren Tod von von Hagens für "wissenschaftliche Zwecke" hinterlassen haben, haben es wohl anscheinend freiwillig gemacht, weil sie für die Wissenschaft einen Nutzen beitragen wollten. Hätten die aber gewusst, was von Hagens unter " wissenschaftlichen Zweck" versteht, würden die ihre Körper bestimmt niemals freiwillig bereitstellen. Und durch die aktuelle Fixierung auf ihn durch die Medien/Nachrichten gewinnt er nur noch mehr an Popularität.
Alles in einem ist er und seine Ausstellung für mich einfach nur pervers. Und ich hoffe das er, falls er Präparate hingerichteter nutzt, auch in Rechenschaft gezogen wird.
Und mit lehrreicher Anatomie hat das meines Erachtens nach kaum was zu tun. Um sich die Lehre der Anatomie anzueignen, gibt es wohl andere Quellen.
Von Hagens ist das doch eh egal, ob die Zuschauer damit die Lehren der Anatomie verbinden. Er benutzt das doch eh nur als Vorwand.
Ist halt meine Meinung