TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Brauche Hilfe: Trance Track produzieren
Pages (3): [1] 2 3 »
Brauche Hilfe: Trance Track produzieren
Servus!
Ich m�chte schon seit l�ngerem einen (oder mehrere
) eigene Trance Tracks (bevorzugt uplifting) bzw. Remixe produzieren. Jetzt ist nur die Frage welche Programme und VST Plugins ich am besten dazu benutze. Was k�nnt ihr mir empfehlen?
Steinberg Cubase
FruityLoops
Linplug Albino
...?
Vorneweg: Ich will vorerst nur mit Software produzieren, eine Anschaffung von Synthersizern, Mixern, Recording-Hardware etc. ist im Moment absolut nicht drin!
Cheers
also... Synthies und gro�e Racks sind doch eh Schnee von gestern. Heutzutage geht alles per Software und zwar komplett Digital, halt auch das Mischen. Kein mensch braucht mehr teure Ger�te, halt nur teure Software.
Das ist zumindest das, was ich von Andy B gelernt habe. Ich hab zwar auch noch keine Zeit gehabt mich mal intensiv damit zu besch�ftigen, aber du brauchst:
- Cubase 2.0 SX
- Alternativ Logic Audio von Emagic Version 6
- VSTi-Plugins in Tonnen!!!
- MIDI-Keyboard, ich hab das Oxygen 8 von Midiman/M Audio USB
- M Audio Soundkarte 2496 mit MIDI Eing�ngen
...am besten hier kaufen:
http://www.musicstorekoeln.de
http://www.musicstorekoeln.de/germa...=PCM0001740-000
http://www.musicstorekoeln.de/germa...=PCM0001065-000
VST-Plugins:
- guck mal bei Armin auf der Webseite (Stetsasonics Atmosphere, Stylus, Trilogy), dann alles von Ohm Boyz, und sowieso alle Plugins von Native Instruments (Battery, FM7 etc). Am besten mal ins Musikfachgesch�ft gehen....
Ok, also dann lieg ich ja mit meiner Idee mit Software zu produzieren im Trend
So, jetzt folgendes:
Ich habe noch Cubase SX 1.01. Lohnt sich eine Umstellung auf die 2.0? Welche VST Plugins brauch ich denn nun konkret? Also wie ich gemerkt habe eignet sich das Linplug Albino VST Plugin perfekt f�r geile Synths, was ist denn beispielsweise zu empfehlen f�r geile Grooves, Basslines etc.? Der Page vom Armin kann ich da keine Infos entnehmen...
Was ist besser/anwenderfreundlicher/stabiler? Cubase oder Logic?
Cheers
da fragst mich zuviel, ich bin ja froh wenn ich �berhaupt mit Cubase klar komme 
Ich glaube ob Cubase oder Logic ist eher eine Geschmackssache, oder lieg ich da falsch... deek?
Logic nehmen die meisten Leutz f�r den Mac, weiss gar nicht ob es Cubase f�r Mac gibt...
Ach ja ProTools hab ich vergessen.. und hab gerade mal mit Absynth von NI rumgespielt... goil....
Ich denke auch, dass man nicht pauschal zu einem Sequencer raten kann, es h�ngt in erster Linie davon ab, welcher dir am besten liegt. Einfach mal Demos antesten, da sieht man schon viel. Logic wird allerdings nur noch f�r Mac weiterentwickelt, und da du Cubase SX ja schon hast... Damit kannst schon ne Menge machen. 
| quote: |
| Originally posted by TranceRulez Ich glaube ob Cubase oder Logic ist eher eine Geschmackssache, oder lieg ich da falsch... deek? |
Buzz rulet das alles weg

mir war langweilig...
30 mins work: http://oehoe18.mine.nu/~deekay/furtoprog2.mp3
bin am �berlegen nen relativ prog/housig angehauchten mix von Nelly Furtado - Powerless zu machen 
Ich mache mitlerweile eigentlich alles mit Ableton Live 3, da ich es aufgegeben hab mich durch die Steinberg-Programme durchzumogeln. Und f�r das was ich mache ist Live 3 mehr als ausreichend, ausserdem findet man immer neue Funktionen und trotz diesen Umfangs ist es immer noch sehr benutzerfreundlich. Um MIDI Datein zu bekommen kann ich dir bemn�chst noch nen Link schiken (is Freeware) das Programm is von irgendsonem Japaner, damit kannst du WAVE Datein in MIDI umwandeln zwar mit gewissem Soundverlust aber das soll sich in grenzen halten, habe selbst noch nicht mit gearbeitet. Und als Software Synthy kann ich dir RebirthOne raten is auch brauchbar.
ich hab bis jetzt nur mit Fruity Loops gearbeitet... is zwar kein vergleich, aber ich denke man gewinnt zumindest nen kleinen einblick auf was man alles achten muss..
aber egal, wat anderes:
was braucht man eigentlich wof�r ?
ist es richtig dass man bassline, mellow etc. in seperaten programmen macht und cubase z.b. nur zum "zusammenf�gen" braucht ?
was braucht man denn wof�r ? und wat sind VST plugins ?
| Originally posted by Nu_Way Um MIDI Datein zu bekommen kann ich dir bemn�chst noch nen Link schiken (is Freeware) das Programm is von irgendsonem Japaner, damit kannst du WAVE Datein in MIDI umwandeln zwar mit gewissem Soundverlust aber das soll sich in grenzen halten, habe selbst noch nicht mit gearbeitet. |
| Originally posted by dEEkAy mir war langweilig... 30 mins work: http://oehoe18.mine.nu/~deekay/furtoprog2.mp3 bin am �berlegen nen relativ prog/housig angehauchten mix von Nelly Furtado - Powerless zu machen |
*bump*
Kann mir jemand sagen, wo ich gute CD's mit Samples herbekomme (Kicks etc.)? Vielleicht einen Onlineshop? Und gibt es vielleicht ein gutes Buch �ber das Produzieren von Elektronischer Musik?
Links Please!
Cheers
schau dich mal nach Native Instruments Battery Kits um....
....schon mal Stylus von Spectrasonics ausprobiert??? 
| Originally posted by TranceRulez schau dich mal nach Native Instruments Battery Kits um.... ....schon mal Stylus von Spectrasonics ausprobiert??? |
| Originally posted by dEEkAy mir war langweilig... 30 mins work: http://oehoe18.mine.nu/~deekay/furtoprog2.mp3 |
Also grunds�tzlich gilt, dass du dich auf etablierte Hersteller verlassen solltest...Native Instruments und Propellerheads (speziell Reason) sind meiner Meinung nach als Synthesizer erste Wahl. Als Sequenzer kannst du Pro Tools, Logic Audio oder Cubase verwenden...Ich bevorzuge Cubase SX 2.0.
Doch ganz egal wof�r du dich entscheidest, erwarte nicht, dass dir irgendeins dieser Programme Innovation und Ideen bieten kann...denn das ist deine Aufgabe. Ich h�re st�ndig, dass man mit Reason keine vern�nftigen Sounds produzieren kann...alles bl�dsinn. Die Factory Sounds kannst du zwar vergessen, aber diese zu nutzen w�re ohnehin nicht sehr kreativ - spiele mit den Einstellungen rum und bastel ein bi�chen. Irgendwann wirst du wissen was du da tust und in der Lage sein gezielt auf passende Sounds hinzuarbeiten.
All das wird zeit brauchen...aber ein Lob von anderen ist es doch wert, denke ich. Viel Gl�ck!
| Originally posted by Mat Vision Ok, werd ich mal machen, allerdings kapier ich das Steinberg Battery VST Plugin nicht so wirklich... |
| Originally posted by michif72 Also grunds�tzlich gilt, dass du dich auf etablierte Hersteller verlassen solltest...Native Instruments und Propellerheads (speziell Reason) sind meiner Meinung nach als Synthesizer erste Wahl. Als Sequenzer kannst du Pro Tools, Logic Audio oder Cubase verwenden...Ich bevorzuge Cubase SX 2.0. Doch ganz egal wof�r du dich entscheidest, erwarte nicht, dass dir irgendeins dieser Programme Innovation und Ideen bieten kann...denn das ist deine Aufgabe. Ich h�re st�ndig, dass man mit Reason keine vern�nftigen Sounds produzieren kann...alles bl�dsinn. Die Factory Sounds kannst du zwar vergessen, aber diese zu nutzen w�re ohnehin nicht sehr kreativ - spiele mit den Einstellungen rum und bastel ein bi�chen. Irgendwann wirst du wissen was du da tust und in der Lage sein gezielt auf passende Sounds hinzuarbeiten. All das wird zeit brauchen...aber ein Lob von anderen ist es doch wert, denke ich. Viel Gl�ck! |
Dank dem Albino VST Plugin kann ich die auch in sehr geile Fl�chen und Sequenzen umsetzen, das was mir nur immer noch fehlt ist ein anst�ndiger Groove. Die Kicks etc., die ich bisher habe klingen einfach nur billig, da kann man auch nicht mehr rausholen, egal an wie vielen Reglern man "rumspielt".
| Originally posted by Sonicstyle eine gute, wenn nicht gar beste sample cd f�r trance ist "techno & trance essentials" allerdings kostet das ding auch, wegen musikb�chern, lies am besten alles, was du �ber musiktheorie in die finger bekommst, und ansonsten such einfach mal �ber google, du wirst dich wundern, was man alles findet |
Frag doch mal Andr� Visior.
| Originally posted by Frode Frag doch mal Andr� Visior. |
SPPPPPPPPP P P P P P PEEEEEEEEEEEEEED UP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
| Originally posted by Frode Frag doch mal Andr� Visior. |
Originally posted by Bloodflower SPPPPPPPPP P P P P P PEEEEEEEEEEEEEED UP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
| Originally posted by Mat Vision Wo bekommt man die denn? Hast du einen direkten Link, wo ich die bestellen kann? Oder gibt es ein gutes Prog/Plugin mit dem man die selbst machen kann? Cheers |