TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- "School for Engineering and Audio Producing - SEAP", by ATB & Woody van Eyden
Pages (2): [1] 2 »
"School for Engineering and Audio Producing - SEAP", by ATB & Woody van Eyden
Bin vorhin �ber eine nette Information gesto�en, ATB und Woody van Eyden haben eine Schule f�r Musikproduzenten gegr�ndet/mitgegr�ndet:
School for Engineering and Audio Producing - SEAP
quote: Ebenso arbeitet die SEAP mit Gastdozenten aus diversen Bereichen zusammen, um das Angebot der Ausbildung zu komplettieren. Als Schirmherren stehen der SEAP keine geringeren als die seit vielen Jahren erfolgreichen Musikproduzenten, Songwriter und Djs Andr� Tanneberger alias ATB und Woody van Eyden mit Rat und Tat zur Seite.
Beide werden verschiedene weiterf�hrende Bereiche des Unterrichts als Dozenten begleiten und ihr Know-How somit den Teilnehmern zur Verf�gung stellen. Des Weiteren werden sich beide um die Sichtung und F�rderung viel versprechender Talente bem�hen.
Wie man jetzt auch zu ATB und WvE stehen mag, es ist eigentlich ja ne ganz interessante Sache, die Kosten sind allerdings schon etwas happig:
SEAP Grundkurs, Kursdauer: 3 Monate; monatlich 550,- EURO
Naja, ihr k�nnt ja selber mal ein bisschen auf der Page st�bern.
schon letztens mal gesehen, totaler nonsense!
How-To-Make-K-Ravers-Famous
| quote: |
| Originally posted by dEEkAy schon letztens mal gesehen, totaler nonsense! How-To-Make-K-Ravers-Famous |
ALLE KASTRIEREN!
l�l!!! 550 Euro!!! is kla!
| Originally posted by MYSTERO l�l!!! 550 Euro!!! is kla! |
Ihr scheint ja voll �ber die SEAP Bescheid zu wissen 
naja, ich hab mich ja bischen dr�ber informiert �ber die ganzen audio-engineer- und producing-schulen.
Das Geld, was du da reinsteckst, kann man besser in ein eigenes Studio investieren und dadrin �ben. IMHO besser und so werd ich das auch irgendwann machen.
Was ist denn im Grundkurs alles drin? Cubase und Reason 2.5 sollte es schon sein. Aber 550 Scheine im Monat ist echt happig.
Habe erst k�rzlich mit einem jungen Produzenten, dessen Sachen von Holden, Can usw. gespielt werden gesprochen. Er absolviert einen Reason 2.5 Kurs und bezahlt 1700� f�r 6 Monate. Darf aber auch das ganze Equipment zu jeder Zeit benutzen.
Ist auf jeden Fall n�tzlicher und billiger als SAE oder �hnliches Zeugs (Wo man 70% des Stoffes nie wieder braucht, wie zB. Schaltpl�ne von Synthies zeichnen oder Platinen l�ten
). Und diese grossen Schulen kosten halt so ca. 8000 Euro...
Der Head of school Rudi Dittman hat an der SfT in Wuppertal gelernt und auch gelehrt, und der hat uns erz�hlt, was Du da teilweise f�r�n Schrott lernen musst...
Die SEAP legt vollen Wert auf die allt�gliche Studioarbeit, also auch nur DAS, was man braucht und wissen muss. Es wird also nicht zu Theoretisch (also keine Formeln, wie man den dBV-Wert berechnet o.�.)
Es werden alle Themen durchgenommen, die so beim Musikproduzieren anstehen. Klangsynthese, Mischpulttechnik, Dynamikprozessoren, Arranging, Effekte etc. Auch Studiobau/Raumakustik und GEMA/GVL/Musikvermarktung/Copyright und so�n Kram werden unterrichtet.
Desweiteren habe ich oft das Vorurteil geh�rt, dass solche erfolgreichen Leute nicht ihre Tricks beim Produzieren verraten. Ganz im Gegenteil. Wenn Andr� z.B. vorm Rechner sitzt und uns was zeigt, kommt es nicht selten vor, dass er schon - dem Premiumkurs vorausgreifend - die ein oder anderen Kniffe aus dem �rmel kippt. Interessant ist es IMMER !
Und es kommen halt ne ganze Menge Know-How zusammen...
Die Dozenten verstehen alle ihr Handwerk und es l�uft auch recht pers�nlich und Spa�ig ab.
Und man h�rt viele lustige Geschichten aus der Szene, den die Jungs kommen halt viel rum und haben viel erlebt. Und es macht einfach Spa�, zuzuh�ren, wenn Woody in Schauspielerischer Glanzleistung Stimmen imitiert, mit den Armen fuchtelt und ganze Szenarien nachspielt :lol:.
Rudi Dittmann, der u.a. auch mit Andr�, Woody, Alex Morph u.a. produziert, weiss irgendwie zu jedem Problem ne L�sung - jeweils eine logischere/technischere und eine praktischere (Die ich meistens dann auch nehme)...
Ausser Rudi, Andr� und Woody sind weitere Gastdozenten am Start, die teilweise sogar Lesungen bei der SAE abgesagt haben. Christoph Kemper (Access-Chef und Virus-Entwickler), Bernd Albers (Studiobauer von u.a. Pro7, Sat.1, etc...), Ein Songwriter von u.a. 4 Strings, und, und, und.
Im Premiumkurs werden wir einen Tag nach M�nster in die Pricipal-Studios fahren, wo u.a. die H-BlockX und Dick Brave produziert werden.
Gearbeitet wird auf Mac-Basis auf dem Programm Logic. Die Jungs produzieren alle damit und kennen sich dementsprechend gut damit aus.
Egal ob Screensets, Tastatur-k�rzel oder die PlugIns, alles wird durchgenommen, damit man auch weiss, in welchen Fenster man was und wie macht und in welchem Men� was zu finden ist.
Die Unterrichtsr�ume und Studios sind mit Beamern ausgestattet, so kann auch wirklich jeder sehen, was los ist.
Welche Musik man letzendlich machen will, ist eigentlich Scheiss egal. Ob Dance, Hiphop, Pop oder Rock - Die Vorgehensweisen sind halt immer die selben.
So haben wir z.B. auch schon ne Jazz-Nummer abgemischt (nicht produziert !) und Gitarren aufgenommen (zum komprimieren �ben etc.).
Und die Nummer IntenCity von ATB (die er mit Rudi zusammen produziert hat) haben wir auf einzelnen Spuren bekommen und mussten die komplett bearbeiten (EQ, Dynamik, Effekte,...) und abmischen (wobei Andr� auch wieder einige Tricksereien offenbart hat). War einfach cool.
Die Unterrichtsstunden gehen eigentlich immer l�nger als eigentlich angeschlagen - wir sind bisher nie (!) p�nktlich abgehauen. Es ist einfach zu interessant.
Ich f�r meinen Teil habe bis jetzt ne ganze Menge gelernt, ne gute Pr�fung gehabt und im Moment l�uft der Premiumkurs.
Selbst wenn mir das SEAP-Diplom 8nach bestandener End-Pr�fung) Job-Technisch vielleicht nichts bringen mag, so habe ich doch f�r mich privat trotzdem so einiges mitgenommen.
Es lohnt sich einfach !
Und diese Laberei von Leuten, die immer dar�ber herziehen, obwohl sie gar keine Ahnung davon haben, geht mir voll auf den Keks. Erstmal informieren - danach kann man immernoch Bullshit verbreiten, wenn es denn nun unbedingt sein muss.
| Originally posted by Tea-mo Und diese Laberei von Leuten, die immer dar�ber herziehen, obwohl sie gar keine Ahnung davon haben, geht mir voll auf den Keks. Erstmal informieren - danach kann man immernoch Bullshit verbreiten, wenn es denn nun unbedingt sein muss. |
Danke f�r die Information. Las sich sehr interessant 
Naja, daf�r gibt es ja Foren ;-)
Egal, ich hoffe, ich konnte ein paar Leuten die Zweifel an der SEAP (Die ich anfans auch hatte !!!) nehmen und etwas Licht ins dunkle bringen.
Auf meiner Homepage habe ich auch ein paar SEAP-Fotos am Start, dass man mal sieht, wie das da �berhaupt so aussieht.
Und am jetzigen Sonntag (9.1.05) ist an der SEAP ein Tag der offenen T�r, wo Ihr mit Woody, Rudi und ein paar Sch�lern (u.a. mit mir) reden und Euch informieren k�nnt ! Andr� wird zwar leider nicht dasein (um Fan-Aufl�ufen vorzubeugen), aber wer sich wirklich f�r diese Schule interessiert, wird das wohl halb so wild sein...
Bist du nicht der "Timo" vom ANjunabeats forum der vor nem Jahr schon nen recht gro�es Studio hatte aber noch keinen einzigen Track produziert hat ? 
Anyway, netter Bericht, auch gut die Einsicht dass es Jobtechnisch nichts bringt, denn da ist tats�chlich wat dran. Behalte mir aber trotzdem die OPtion vor iwann nach Berlin zu ziehen um neben nem richtigen, staatlich-anerkannten Studium noch SAE in anbetracht zu ziehen.
Naja, produziert hatte ich schon was, aber es hat eben noch so einiges gefehlt...
Bei Anjunabeats bin ich auch nicht mehr zu finden. Da bin ich abgehauen, nachdem ich da ziemlich �bel beleidigt und bespamt worden bin, weil einige Leute einfach kein "nein" akzeptieren (es ging um die vektordateien von einigen artist-logos - ich weiss nicht, ob du das mitbekommen hast)...
Also bin ich da von heute auf morgen ausgezogen...schade eigentlich, aber ich habe nachher halt gemerkt, dass ich da wohl doch nicht mit den richtigen Leuten zu tun habe...
Wie auch immer, will hier nicht jammern...
Kommt am Sonntag nach Bochum und schaut Euch die R�umlichkeiten der SEAP an ! 
Naja, dit Forum is mit der zunehmenden gr��e ooch nimmer dit was es ma war..ejal
| Originally posted by MatthewAdams Bist du nicht der "Timo" vom ANjunabeats forum der vor nem Jahr schon nen recht gro�es Studio hatte aber noch keinen einzigen Track produziert hat ? ![]() Anyway, netter Bericht, auch gut die Einsicht dass es Jobtechnisch nichts bringt, denn da ist tats�chlich wat dran. Behalte mir aber trotzdem die OPtion vor iwann nach Berlin zu ziehen um neben nem richtigen, staatlich-anerkannten Studium noch SAE in anbetracht zu ziehen. |
lol...soviel zum Thema Kommerz-Nutten ![]()
BTW auf der Seite steht Kurs pro Monat 600,- Euro, dazu noch einmalig 100,- Euro Aufnahmegeb�hr... 

�brigens @ Matthew:
Die SAE ist nicht staatlich anerkannt. Sie ist zwar industriell angesehen und bietet Dir berufliche Chancen, das ist eindeutig. Aber es handelt sich nicht um ein staatliches Studium, da die Lehrpl�ne rein privat erstellt werden/wurden, und nicht vom Staat gepr�ft werden. Desweiteren ist die SAE keine deutsche Institution (Australien), und darum kann die Ausbildung irgendwie aus rechtlichen Gr�nden schon nicht vom Staat anerkannt werden. (Deshalb auch kein BaF�g soviel ich weiss)...
Naja, wenn mir das SEAP-Diplom nichts bringt, bitte. Sollte ich dadurch jedoch irgendwelche M�glichkeiten bekommen, etwas in der Richtung zu machen, sehr gerne
Und PS: Die Bundeswehr hat mir f�r die SEAP eine schon recht beachtliche Summe in Form vom "Berufsf�rderung" zur Verf�gung gestellt. Nur als kleine Randinfo f�r die gefolterten unter Euch 
naja... ob es wirklich was bringt kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube wesentlich g�nstiger kommt es, wenn man sich ein lehrbuch zulegt...
habe ich �brigens auch getan... cubase sx/sl in der praxis kostet 25 � bei amazon, und ich muss sagen, ich blicke jetzt fast vollkommen durch...
Das Durchblicken anhand von "learning by doing" und von B�chern (ob Handb�cher oder sonstige Sachen) ist die eine Sache, aber ob Du dadurch mitbekommst, wie Du aus Deinem Equipment (Ob Hard- oder Software) alles rausholst (Klangqualit�t, praktische Tricks etc...). Die B�cher sagen Dir zwar auch, wo welches Men� ist, das ist schon klar - aber die praktische Anwendung w�hrend des Produktionsverlaufes zzgl. evtl. Kniffe oder gar Dreistigkeiten, habe ich bisher in keinem Buch von WIZOO & Co gefunden. Und das war genau das, was ich bei der SEAP gefunden habe. Erstens eben die langj�hrige Erfahrung der Dozenten (egal in welchem Bereich der Musik), und zweitens die Musik von ATB und WvE (Fenology Label mit Alex Morph und Konsorten), die einfach meinem Geschmack entsprechen.
Ich f�hl mich da einfach sauwohl.
Und ich will ja hier nicht jedem sagen, er soll unbedingt dahingehen. Jeder wie er will.
Mir ging es vor allem darum, diese Vorurteile zu zerschlagen und dem Geschw�tz mancher Leute mal entgegenzur�cken.
Denn man sollte sich erstmal selbst einen Eindruck verschaffen, damit das, was man dann z.B. hier postet, auch Hand und Fu� hat.
Der Tag der offenen T�r war �brigens sehr lustig und es war recht voll. Andr� ist letzten endes doch noch erschienen (als die meisten Fans schon entt�uscht abgezogen waren)...Ein paar Autogramme gab�s nat�rlich trotzdem
So isser...
Jetzt bin ich m�de und w�nsche allen noch was...
Ciao
Timo
ok... das stimmt wohl, alles kann man nicht durch b�cher lernen, aber man muss sich auch einige dinge selbst bei bringen, oder von anderen erkl�rt bekommen... ist ja auch nicht das problem, aber meine meinung ist, dass es schwachsinnig ist, 550� pro monat auszugeben, nur f�r einen "lehrgang"!
au�erdem habe ich noch hilfe von einem, der sich zu 100% in diesem programm auskennt!
und leute zu finden, die diese eigenschaft haben denke ich ist ein kleines problem!
also meiner meinung nach ist das, was atb und wve da btreiben die pure abzocke!
f�r die h�lfte und noch weniger w�rde ich mir anfangen zu �berlegen, ob ich das mache!
das ist zu vergleichen mit der "vestax dj scool" da zahlt man auch gfeld ohne ende, und im endeffekt bringt man es sich nur selber bei!
@ Timo!
Auch hier mal eben!
Gratuliere zu deinen Beitr�gen. Praxis ist halt eben meistens besser als Theorie und besondere Tricks / Kniffe wissen halt meist auch nur die die damit arbeiten 
Ich w�re gestern auch gerne rum gekommen, leider kamen andere private Dinge dazwischen... wobei es mir NICHT wie vermutet um Andre ging, sondern halt eben um die M�glichkeit des produzierens.... aber es war ja nicht der letzte Tag der offenen T�r 
Viele Gr��e
whale
( hier hat schon jemand den Nicknamen )
@Tea-mo:
Habe mit gro�em interesse Deine Bericht gelesen. H�rt sich doch gut an.
Wenn doch alle Schulen nur so w�ren... 
Danke Danke
Wie Ihr seht, tu ich mein bestes. K�nnte mich als SEAP-Verteidigungs-Beauftragter bewerben. .
Ich weiss halt, dass die Jungs einen besseren Ruf verdient haben, und ich versteh einfach nicht, warum so viele Leute derart negativ der SEAP gegen�berstehen.
Abzocke ist es schonmal gar nicht. Denn ALLE Preise sind bekannt, BEVOR man dort irgendwas unterschreibt. Keine versteckten Kosten oder sonstiges. DASS es ne Menge Geld ist, das streitet ja niemand ab. Aber man muss sich mal vor Augen halten, was man daf�r bekommt. Und das ist in dieser Schule allerhand, soviel kann ich nur sagen.
Und @smokingjoe:
Ein Vergleich der Vestax DJ-School mit der SEAP ist f�r's Klo.
Es gilt einfach folgende Regel, die doch auch in JEDER anderen Situation gilt:
Wenn Du das Geld hast und hinwillst - Mach doch. Wenn Du das Geld nicht hast und hinwillst - Pech.
Wenn Du das Geld hast, aber NICHT hinwillst, dann lass es doch um Gottes Willen einfach sein, schlie� die Akte und k�mmer Dich nicht weiter darum.
Mit "DU" ist jetzt niemand bestimmtes gemeint !