TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Frage bzgl. Final Scratch
Pages (3): [1] 2 3 »

Posted by Nik Novo on Apr-10-2004 13:05:

Frage bzgl. Final Scratch

Die Frage konnte mir bisher n�mlich leider noch niemand beantworten: Wenn die FS Platte zu Ende ist, das Lied aber noch nicht, was passiert dann?

Posted by XeCUTionER on Apr-10-2004 13:08:

ausprobieren?!

Posted by jp on Apr-10-2004 13:26:

http://www.finalscratch.com/forum/default.asp

Posted by arctic light on Apr-10-2004 13:27:

Hmmm... eine gute Frage...

Vielleicht sind auf der FS Platte auch so viel Rillen zur Verf�gung, dass man mit einem Track die Kapazit�t prakisch nicht �berschreiten kann...

Posted by Overseas on Apr-10-2004 15:23:

Re: Frage bzgl. Final Scratch

quote:
Originally posted by DJ NGE
Die Frage konnte mir bisher n�mlich leider noch niemand beantworten: Wenn die FS Platte zu Ende ist, das Lied aber noch nicht, was passiert dann?

Dann h�rt die Musik auf. Kein Witz, das ist wirklich so. Um das zu vermeiden, kann man im prog auf einen button klicken, der hei�t einfach "play" (oder so �hnlich), dann wird der track mit der zuletzt eingestellten Geschwindigkeit direkt von der Festplatte ohne Bezug zur FS-Platte abgespielt, im Unterschied zu "map", bei dem der track eben auf die FS-Platte "gemappt" wird.

Das ganze habe ich erst k�rzlich bei der Winter Music Conference gelernt, da war n�mlich eine art MEsse von all so technischem Ger�t, und eben auch mit live Demonstrationen von FS, u.a. mit Junkie XL und Chris Liebing. Da konnte man sowas lernen. Reisen bildet eben!

Und um das gelernte gleich in die Praxis umzusetzen, ist n�mlich genau das Marco Carola passiert bei der Party wo auch CL dabei war, am selben Abend der Demo von Chris. Ironie des Schicksals...

Posted by dj_macgyver on Apr-10-2004 16:42:

stellt sich eigentlich nur noch eine frage: wie lange sind diese platten? ich glaube 10min d�rften schnell mal kritisch werden...

Posted by Overseas on Apr-10-2004 16:47:

quote:
Originally posted by dj_macgyver
stellt sich eigentlich nur noch eine frage: wie lange sind diese platten? ich glaube 10min d�rften schnell mal kritisch werden...

12 Minuten

Posted by Nik Novo on Apr-10-2004 16:52:

quote:
Originally posted by Overseas
12 Minuten

Also wenn das da dann nicht ausreicht

Posted by dj_macgyver on Apr-10-2004 16:55:

quote:
Originally posted by Overseas
12 Minuten

hmmm - reicht f�r die meisten tracks... aber f�r manche d�rfte das zu wenig sein... naja, da muss man halt drauf aufpassen

Posted by Nik Novo on Apr-10-2004 17:01:

quote:
hmmm - reicht f�r die meisten tracks... aber f�r manche d�rfte das zu wenig sein... naja, da muss man halt drauf aufpassen

Naja, das d�rften dann eher exklusivere Tracks sein... zudem d�rfte die Spiell�nge noch von der eingestellten Drehgeschwindigkeit abh�ngen... Sind die 12 Minuten bei 33 1/3 oder 45 rpm?

Posted by dj_macgyver on Apr-10-2004 17:14:

quote:
Naja, das d�rften dann eher exklusivere Tracks sein... zudem d�rfte die Spiell�nge noch von der eingestellten Drehgeschwindigkeit abh�ngen... Sind die 12 Minuten bei 33 1/3 oder 45 rpm?

�hm - ich glaube ned, dass du dir das aussuchen kannst... sch�tze mal dass die platten f�r eine der beiden geschwindigkeiten ausgelegt sind - und wenn du die umdrehungszahl �nderst, wird die musik auch entsprechend schneller oder langsamer...

die exklusiven tracks sind doch die coolsten

Posted by Nik Novo on Apr-10-2004 17:17:

quote:
�hm - ich glaube ned, dass du dir das aussuchen kannst... sch�tze mal dass die platten f�r eine der beiden geschwindigkeiten ausgelegt sind - und wenn du die umdrehungszahl �nderst, wird die musik auch entsprechend schneller oder langsamer...

Ja, ist mir dann auch eingefallen *ggg*

quote:
die exklusiven tracks sind doch die coolsten

Naja, die sind dann aber schon extrem exklusiv... sehr wenige Lieder erreichen doch heutzutage die 10 Minuten Marke

Posted by dj_macgyver on Apr-10-2004 17:34:

quote:
Naja, die sind dann aber schon extrem exklusiv... sehr wenige Lieder erreichen doch heutzutage die 10 Minuten Marke

hmmmm - also wenn die platten nur 10 minuten lang w�ren w�rd's schon kritisch werden... mit 12 geht's schon eher...

ich bring dir mal ein paar tracks mit mit 10+ minuten

Posted by Cosmique on Apr-10-2004 18:58:

quote:

Delerium - Silence -> 11min 12sek.
Jam and Spoon's Hands on Yellow -> 10min 55sek
...

Posted by Nik Novo on Apr-10-2004 18:59:

quote:
Originally posted by Cosmique
Delerium - Silence -> 11min 12sek.
Jam and Spoon's Hands on Yellow -> 10min 55sek
...

Ich sagte ja nicht, dass es keine gibt... die meisten G&D Tracks sind doch �ber 10 Minuten... es ist halt nur die Minderheit

Posted by Cosmique on Apr-10-2004 19:08:

okay geb mich geschlagen, also von daher wird sich der hersteller bei 12min schon wag gedacht haben. Wenn sich einer FS gekauft hat, k�nnt ihr ja mal posten, wie es ist damit aufzulegen, also Paul van Dyk geht ziemlich locker mit dem Ding um , aber der benutzt das ja auch t�glich

Posted by Nik Novo on Apr-10-2004 19:11:

quote:
Originally posted by Cosmique
okay geb mich geschlagen, also von daher wird sich der hersteller bei 12min schon wag gedacht haben. Wenn sich einer FS gekauft hat, k�nnt ihr ja mal posten, wie es ist damit aufzulegen, also Paul van Dyk geht ziemlich locker mit dem Ding um , aber der benutzt das ja auch t�glich

Also wir hatten auf der letzten Tranceatlantic FS da, allerdings musste da Cardi fragen, der hat damit rumprobiert... er hat allerdings gemeint, das ist wie mit normalen Platten

Posted by dj_macgyver on Apr-10-2004 23:13:

also ich pers�nlich h�tte die scheiben ja 15 minuten lang gemacht... das is ein wert bei dem man in so ziemlich 99,9% aller f�lle auf der sicheren seite steht, mir f�llt auf anhieb mal gerade ein track ein der da dr�ber geht... gigi d'agostino - voyage (africanismo mix) 15:09 - aber wer spielt das schon *ggg*

was das auflegen an sich angeht: wenn's l�uft isses wirklich ein geniales system, ich konnte keine latenz o.�. erkenne - hab aber nur zugeschaut aber wenn ich das letzten samstag richtig beobachtet hab, musste der cardi 2mal neu starten w�hrend seinem set... ausserdem kommt ja noch die anschliesserei dazu...

ein zweischneidiges schwert also...

Posted by TomTom on Apr-11-2004 07:11:

12 Minuten sind doch okay, ich w�rd nen DJ erschlagen, der einen track so lange ausspielt. Meistens werden doch eh einige Minuten aus dem track gekappt, damit beim �bergang direkt der beat weitergeht.

Posted by Overseas on Apr-11-2004 14:29:

quote:
Originally posted by TomTom
12 Minuten sind doch okay, ich w�rd nen DJ erschlagen, der einen track so lange ausspielt. Meistens werden doch eh einige Minuten aus dem track gekappt, damit beim �bergang direkt der beat weitergeht.

ja, aber das ist nicht der Punkt: was machst Du, wenn gerade der Part des tracks ab besten ist, der nach der 12 min Marke liegt? Oder Du das outro hinter min 12 zum rausmixen benutzen willst?

Posted by Survion on Apr-11-2004 16:16:

benutzt doch einfach Vinyl, dann habt ihr den Stress nicht

Posted by dj_macgyver on Apr-11-2004 16:57:

quote:
Originally posted by Survion
benutzt doch einfach Vinyl, dann habt ihr den Stress nicht

word! (i always wanted to say that )

Posted by darkstar on Apr-12-2004 18:39:

war ja klar das son comment noch kommen mu�

Posted by TomVetch on Apr-12-2004 19:23:

Wenn der Track doch l�nger gehen sollte, als die 33er Seite der FS Platte, was sehr selten vorkommen wird, dann benutzt man eben einfach nicht die Platte sondern schaltet wenns zum Ende zu geht auf digitalen Modus um und der Track spielt bis ans Ende, auch wenn er 60 Minuten lang ist...

Posted by DJHypermaniac on Apr-14-2004 14:06:

hab mich mal schlau gemacht und die 33 seite reicht f�r 15min, die 45 f�r 12min.
unter anderem nachzulesen hier

aber vielleicht kann mich mal einer aufkl�ren warum das einmal von als stanton fs und einmal als traktor fs verscherbelt wird. und stimmt es dass es ein eigenes OS dazu gibt??

Pages (3): [1] 2 3 »