TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Platten reinigen

Posted by groove department on Apr-17-2004 11:36:

Confused Platten reinigen

Wie kann man Platten am betsen reinigen? Einige meiner Sammlung sind so verstaubt, dass sie beim auflegen nach einiger Zeit die Nadel aus der Rille werfen.
Was kann ich da tun? Einfach mit nem feuchten Tuch abwischen?

Posted by Rootable on Apr-17-2004 11:38:

wah so krass schon?

da gibts doch so ein Nassreinigungverfahren - ist aber nicht billig und obs was bringt kann ich pers�nlich nicht sagen.

Ich nehm immer nen extra Plattentuch bzw ne Carbonb�rste zum Reinigen - w�re f�r Tipps aber dankbar.

Posted by King][Randy on Apr-17-2004 11:58:

Ich habe meine Platten bisher immer mit ein Plattentuch gereinigt, das reicht vollkommen aus.

Posted by yoko on Apr-17-2004 12:24:

Bei normalem Staub benutze ich auch eigentlich nur eine Plattenb�rste, allerdings hab ich so ein Samt-Teil, z.B.
http://www.protected.de/artikel_1000/1063.htm

Wenn allerdings hartn�ckiger Dreck drin ist, der in der Rille klebt und bei dem evtl. sogar die Nadel springt, dann setze ich kurzzeitig eine alte Nadel auf und "scratche" ein paar Mal �ber die Stelle hin und her, dann springt solch ein Dreck auch h�ufig aus der Rille raus. Mit dieser Methode kann man �brigens auch einige nicht so tiefe Knackser manchmal wieder entfernen! Allerdings sollte man dabei sehr vorsichtig sein, evtl. kann man dabei dann noch GANZ vorsichtig von oben auf das System dr�cken, um halt den Knackser wieder "rauszuschneiden".

F�r extreme Verschmutzungen aller Art soll ja das von DJDAN erw�hnte Nassreinigungsverfahren gut sein. Wollte ich mir auch schon immer nochmal zulegen, da einige Scheiben die ich habe schon 10 Jahre alt sind, und dann teilweise auch ganz sch�n rumknistern...
Hier kann man so ein Reinigungsger�t sehen:
http://www.protected.de/artikel_1000/1100.htm

Posted by groove department on Apr-17-2004 12:35:

es sollte eine methode sein die ich noch heute anwenden kann

Posted by arctic light on Apr-17-2004 12:53:

Ein weiches, nicht-fusseldes Tuch w�r schon mal nicht schlecht, damit kann man nix falsch machen.

Wenn du also heute noch dringend ein paar Platten reinigen musst, dann w�rde ich mal nach etwas in der Art fahnden. Vielleicht ein ganz klein wenig Wassser oder Fensterreiniger aufs Tuch, um hartn�ckigere Stellen zu behandeln... Hab ich noch nicht ausprobiert, m�sste aber gehen.

Ich pers�nlich find auch diese Swiffer-T�cher (die trockenen) nicht schlecht.

Posted by Veracocha on Apr-17-2004 13:31:

also mit wasser w�rde ich da nicht rangehen
wegen der r�ckst�nde, ich weis nur das nass
abegespielte vinyls (sowas hat man mal im hifi
bereich gemacht) danach f�r trockenes playback
unbrauchbar waren, geknister ohne ende!!