TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- DJ-Equipment
Pages (2): [1] 2 »

Posted by Trance4LiVE on Apr-17-2004 19:24:

Talking DJ-Equipment

Hi Leute.
Bin absoluter newbie auf dem gebiet, hoffe ihr k�nnt mir helfen
Was haltet ihr von meiner zuk�nftigen DJ-Equipment(m�chte trance auflegen)

2x Omnitronic DD5250 (1x hab ich heute schon gekauft )
1x Concorde DJ-S (schon gekauft)
1x DJM500 (in planung )
1x kopfh�rer(welche?- sennheiser HD25?)

Was brauch ich sonst noch?

�brigens hab ich nochn Vestax PDT5000 hier rumstehen, kann ich den vor�bergehnd mit dem Omnitronic benutzen, weil sind ja extrem unterschiedliche Plattenspieler...
Frage zu den Lautsprechern bzw zur anlage: Is es nen problem wenn nur 1 Lautsprecherbox funzt, weil hab mir meine 2.te geschrottet
und der DJM 500 verf�gt ja �ber einige ganz nette effekte, oder soll ich mir son 5.1 system holen von teufel/logitech.
Taugt das f�r Djing etc?
War heute in der vestax dj-school und hab mir das mal angeschaut.
Was haltet ihr von sowas?
Zu Vinylstores: Hab mir einige threads hier durchgelesen, blicke aber immer noch nciht so ganz welcher der beste Trance Vinyl shop is.
Abovethesky und only-djs machen nen guten eindruck, aber nehmen nur kreditkarten.

Hoffe ihr k�nnt mir helfen

TRANCE4LiVE

Posted by Lord-Snake on Apr-17-2004 21:12:

www.web-records.com ist noch sehr nett !
Da kauf jedenfalls ich immer ! Oder E-Bay !!! Blos da musst du auch aufpassen!
DJM500 ist ne gute wahl ! Dennoch packst du 200 euro rauf hast du denn djm600 ! Den ich f�r einiges besser halte!
Bei den Turnis gibt es eigentlich nur eine Marke ! Technics !

Posted by darkstar on Apr-18-2004 06:14:

http://www.dj-bags.de is der g�nstigste shop den ich kenn.

Posted by AndiH on Apr-18-2004 09:37:

Ich kapier immer nicht, warum sich sich so viele h�chst durchschnittliche Turntables kaufen, aber f�r den Mixer ist dann kein Preis zu hoch.

Der Omnitronic mag ja auf dem Papier gut sein, aber hast du den auch ausprobiert? Gleichlaufschwankung <0.10% ist eine ganze Menge (Standard Technics hat <0.025%). �berleg dir gut, was du da kaufst. Die Entscheidung, die Concordes zu kaufen, war dagegen richtig.

Der Pioneer Mixer ist f�r die gebotene Leistung zu teuer, vor allem denk mal nach, wof�r du den brauchst; kauf dir f�r den Anfang lieber was kleines von Numark oder Behringer (wobei da wegen kalter L�tstellen abgeraten wurde).

Der Sennheise HD25 ist sehr gut, aber nicht jeder findet den bequem. Probier ihn einfach mal aus.

Mit 5.1 Systemen kenn ich mich nicht so aus, aber 5.1 kann man f�r Platten nat�rlich nur emulieren, bringt dich also nicht wirklich weiter; ausserdem musst du die ja noch �ber einen Verst�rker laufen lassen, um die richtig zu nutzen und so eine Zeitverz�gerung ist beim DJing nicht wirklich w�nschenswert. Wenn schon, dann kauf dir kleine Studiomonitore, aktiv oder passiv, je nachdem, was dein Mixer schafft.

Posted by groove department on Apr-18-2004 09:39:

also ein 5.1 system kannste dir schenken.. ist zum auflegen gar nicht geeignet.
das mit der einen monitorbox kann ein problem sein, muss aber nicht. kommt auf die box an.
ein djm 500 ist meiner meinung nach ausreichend. 200� mehr wegen 2 oder 3 effekten und anderen fadern?! naja, ich wei� nicht ob das f�rn heimgebrauch n�tig ist.
omnitronic player sollen nicht �bel sein, aber wenn das geld reicht schnapp dir nen technics.
technodj.de ist ein guter plattenladen. f�r euipment empfehle ich www.deejayladen.de

Posted by Cosmique on Apr-18-2004 10:15:

also ich pers�nlich lege mit diesem Player auf:

ist zwar teurer als nen Technics, aber dennoch sehr geil
hm und wegen nem mischpult, da kann ich mich nur meinem "vorredner" anschliessen, versuch es erstmal mit nem kleinem numark oder so.

Am besten du gehst mal in nen guten Record-Store, die sollten auch DJ Equipment verkaufen, und da kannste dann selber mal schauen und auch ausprobieren.

Und von "Nachbau" Playern kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung nur abraten. Ich habe auch auf so nachbau-playern angefangen und mich dann endlos ge�rgert.

Posted by Frode on Apr-18-2004 12:08:

Lass die Finger von Pioneer! Du bezahlst nur viel Geld f�r nen Mixer mit mittelm�ssiger Ton- und Verarbeitungsqualit�t und tausendmal geh�rten Effekten. Kauf dir aber auch keinen Billigmixer, da hast du keinen Spass dran, lieber was richtiges was du l�nger benutzen kannst.

Was genau brauchst du an einem Mixer?
Wieviele Kan�le?
Legst du Wert auf den Klang?

Effekte m�ssen nicht im Mixer eingebaut sein, du kannst auch ein externes Effektger�t nehmen! Die Effekte k�nnen so noch wesentlich vielseitiger sein!

H�tte ich das Geld w�rde ich mir nen Ecler Smac holen. Entweder den 30er oder den 40er. Mit beiden liegst du immer noch unter dem Preis des Pioneers. Ich hatte bisher nicht die M�glichkeit Pioneer und Ecler zu vergleichen aber ich hab von vielen Seiten geh�rt das Ecler eine wesentlich bessere Qualit�t hat.

Die Tonabnehmer sind in Ordnung. Ich benutze das Shure M44-G, es ist billiger, hat einen hervorragenden Klang und braucht weniger Auflagegewicht. Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn es potth�sslich ist.

Tja TTs sollten auf jeden Fall von Technics sein.

Finger weg von 5.1
Hifi Stereo Vollverst�rker reicht, Studiomonitore wie AndiH vorgeschlagen hat sind sogar noch besser. Problem hierbei jedoch:
Die sind so gebaut dass die den Klang m�glichst unverf�lscht wiedergeben. Dadurch h�rt sich die Musik nicht so angenehm an. Das ist wichtig f�rs Produzieren und kann auch beim Auflegen helfen, aber es h�rt sich halt nicht so "gut" an.

Kopfh�rer solltest du auf jeden Fall aufprobieren und mal reinh�ren.
Falls du Englisch kannst solltest du mal hier gucken. Ich selber habe einen Ultrasone HFI 650 Trackmaster und bin sehr zufrieden damit.

Ach und noch etwas zu den TTs: Wenn du irgendwann merkst dass du doch keinen Spass hast am Auflegen kannst du Technics immer noch f�r viel Geld gebraucht verkaufen, der Wertverlust ist vergleichsweise gering.

Posted by Lord-Snake on Apr-18-2004 14:44:

Also ich habe einen DJM600 und muss sagen das ich sehr sehr zufrieden bin! Sowohl von der Quali als auch von allem anderen ! Und das mit de nEclern habe ich genau anders rumm geh�rt! Es muss schon euinen Grund geben warum die �berall in jedem Club zu finden sind die Pioneer !
Aber f�r zu hasue reicht auch ein "billigerer" Mixer !
Aber muss jeder selber wissen!

Posted by Frode on Apr-18-2004 18:04:

Pioneer hat sich durchgesetzt wegen dem �bersichtlichen Aufbau des Mixers, dem Beatcounter und der leicht zu bedienenden Effekteinheit. Denke ich mal.
Das Problem bei dem Ger�t ist dass durch die Effekte das Signal digitalisiert wird, und durch diese Umwandlung geht Soundqualit�t verloren. Ob das jetzt auf deiner Anlage zu Hause eine Rolle spielt ist nat�rlich fraglich.
Dar�ber hinaus bezahlt man beim Pioneer eine ganze Menge allein f�r den Namen.

Von nem Billigmixer w�rd ich trotzdem noch abraten, die verschlei�en einfach zu schnell. Lieber einmal was richtiges und dann Ruhe.

Posted by Veracocha on Apr-18-2004 18:13:

Ja die pioneer sind nicht soo super was die klangqualit�t angeht, gibt
da bessere (ecler, vestax...), w�rde auf jedenfall auf 1000 kan�le und
schnickschnack verzichten und daf�r das was man hat in
guter qualit�t dann!

5.1 ist wie schon gesagt absolut ungeeignet f�rs dj'ing

Bei allen sachen ist selbst ausprobieren immer am besten!

Posted by darkstar on Apr-18-2004 18:16:

warum sollte 5.1 ned zum auflegen geeignet sein? ich leg auch �ber ne 5.1 anlage auf und hab keine probleme. lass sie halt im 5 channel stereo modus laufen aber gro� zeitverz�gerung und so ist nicht feststellbar

Posted by Veracocha on Apr-18-2004 18:22:

also eine zeitverz�gerung gibt es auf jeden fall
durch die digitale verarbeitung. ausserdem die wandlung
ins digitale und wieder zur�ck, gleiche thema wie
beim pioneer mixer. und eine stereopruduktion auf pseudo-
5.1 aufzublasen ist der ortbarkeit und dem klang der
musik auch garantiert nicht zutr�glich.

wenns bei dir gut klingt dann machs so, aber empfehlen
brauch man es einem dj nicht. konnte mir bis jetzt die
reflections in 5.1 sacd noch nicht anh�ren, da macht
es vielleicht mehr sinn, weil es ja daf�r produziert ist.

Posted by DennisF on Apr-18-2004 18:34:

leute das mit der klangqualit�t is sowas von l�cherlich da die meisten eh nur die billigsten analgen zu hause an ihren mixern angeschlossen haben versteh ich die argumente nicht. gestern bei armin only hat er auch mit nem djm 600 aufgelegt und der sound war super gut. ihr k�nnt mir sowieso nicht erz�hlen das ihr da nen grossen unterschied h�rt zwischen pioneer und ecler zb....nur weil ihr es mal irgendwo gelesen habt.

Posted by groove department on Apr-18-2004 18:58:

quote:
Originally posted by Stiffmaster
ihr k�nnt mir sowieso nicht erz�hlen das ihr da nen grossen unterschied h�rt zwischen pioneer und ecler zb....nur weil ihr es mal irgendwo gelesen habt.

das w�rde ich auch mal so sagen..

Posted by Frode on Apr-18-2004 18:58:

also mein analgen ist teuer

Mir geht es eher darum dass ich nicht so viel Geld f�r nen Mischpult ausgebe weil es Clubstandard ist, wenn ich f�r den gleichen Preis oder weniger was besseres bekomme.

Posted by Frode on Apr-18-2004 19:05:

Ach und:

quote:
ihr k�nnt mir sowieso nicht erz�hlen das ihr da nen grossen unterschied h�rt zwischen pioneer und ecler zb....nur weil ihr es mal irgendwo gelesen habt.

Was meinste denn warum ich das dahinter gesetzt habe? Wohl nicht um hier als kompetenter Berater aufzutreten.

Posted by DennisF on Apr-18-2004 19:37:

Posted by Veracocha on Apr-18-2004 20:10:

das bei diversen produkten unterschiedlich hochwertige
bauteile verwendet werden ist nunmal fakt. das es dadurch
(auch h�rbare) unterschiede gibt ist halt auch so, WER
das nun h�rt oder ob es einem wichtig ist sollte jeder
f�r sich entscheiden, weil man dar�ber nicht duskutieren
kann!

ging ja in diesem falle echt nur darum ob man das geld f�r
effekte und den namen ausgibt oder f�r gute bauteile

Posted by darkstar on Apr-18-2004 21:34:

sorry aber wie gut ein mischpult die kan�le trennt oder wie gut es killt h�rt man einfach. wenn ich alle 3 killswitches umlege und trotzdem noch was h�re dann kann mans eifach in die tonne treten

Posted by Trance4LiVE on Apr-18-2004 21:45:

w�rdet ihr mehr zum DJM 500 oder DJM 600 raten?
Und mit dem Sennheiser HD25 is auch nix falsch zu machen oder?
Naja da ich ja keine Stereoanlage habe kann ich ja ersma auch nur �ber kopfh�rer mixen, was haltet ihr davon?
Notfalls hol ich mir yamaha und 2 boxen von ebay
will halt net so viel geld daf�r ausgeben

Trance4LiVE

Posted by darkstar on Apr-18-2004 22:04:

am anfang musst eh erst �ben die platten synchron zu bekommen und da reicht der kopfh�rer.
wenn du ned grad mit riesen pa auflegst reicht auch der sennheiser

Posted by Frode on Apr-19-2004 10:54:

quote:
Originally posted by darkstar
sorry aber wie gut ein mischpult die kan�le trennt oder wie gut es killt h�rt man einfach. wenn ich alle 3 killswitches umlege und trotzdem noch was h�re dann kann mans eifach in die tonne treten

Wobei man noch erw�hnen sollte dass es Hersteller gibt die den Kill faken. Man dreht also alle 3 EQ Potis runter und obwohl die alle nicht komplett killen h�rt man nichts mehr.

Posted by Survion on Apr-19-2004 11:28:

das kann ich nur best�tigen.

Ist zum Beispiel bei einigen Reloop Mixern so.

Aber die Kill-Funktion bis -60db finde ich pers�nlich nicht besonders wichtig. -25db reichen da meiner Meinung nach schon aus

Posted by AndiH on Apr-19-2004 11:32:

quote:
Originally posted by Lord-Snake
Es muss schon euinen Grund geben warum die �berall in jedem Club zu finden sind die Pioneer !

Als ich das gelesen hab, ist mir sofort ein Zitat von Paul Krugman einfallen:

Seven habits that help produce the anything-but-efficient markets that rule the world:
Think short-term.
Be greedy.
Believe in the greater fool.
Run with the herd.
Over-generalise.
Be trendy.
Play with people's money.

quote:
leute das mit der klangqualit�t is sowas von l�cherlich [...] gestern bei armin only hat er auch mit nem djm 600 aufgelegt und der sound war super gut. ihr k�nnt mir sowieso nicht erz�hlen das ihr da nen grossen unterschied h�rt zwischen pioneer und ecler zb....nur weil ihr es mal irgendwo gelesen habt.

Das ist denk ich mal der falsche Ansatzpunkt, denn auch wenn der Sound "super gut" war, bleibt immer noch die Frage: Relativ zu was? Einen 128kbps MP3 klingt auch gut, solange du sie nicht mit einem guten Kopfh�rer mit der Version von CD vergleichst.

Posted by X4216354 on Apr-19-2004 12:19:

quote:
Originally posted by Frode
Das Problem bei dem Ger�t ist dass durch die Effekte das Signal digitalisiert wird, und durch diese Umwandlung geht Soundqualit�t verloren. Ob das jetzt auf deiner Anlage zu Hause eine Rolle spielt ist nat�rlich fraglich.

...also wo ist da ein Problem beim Digitalisieren? Wir machen ja keine Digitalisierung mit anschlie�ender Kompression der Daten.

Wir wandeln nur A/D, machen Effekte und raus kommt D/A. Ich behaupte wenn Du die Effekte aushast und das Ger�t trotzdem das Signal digitalisiert und danach wieder in Analog wandelt h�rst Du GAR NIX raus. Ich behaupte, dass eine andere Nadel f�r den Plattenspieler da mehr ausmacht als bei einer Digitalwandelung ohne Kompression.

Ich interessiere mich zwar nicht f�r DJ Equipment aber mir war heut langweilig und da hab ich hier mal einfach drin gelesen

Pages (2): [1] 2 »