TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Hi-Fi Frage

Posted by Kaynitus on Jun-18-2004 09:58:

Smiley DJ Hi-Fi Frage

Ich habe einen sch�nen Denon Verst�rker mit 5 Eing�ngen f�r Endger�te. Durch die neue Technik habe ich mehr Endger�te als Eing�nge (Plattenspieler, DVD Player, Tape, PC, VCR, DVB-T, Notebook, CD).

Neuer Verst�rker kommt aus Preisgr�nden nicht in Frage. Ewiges umstecken ist auch nervig.

Also habe ich mir �berlegt, mir ein billiges Mehrkanal-Mischpult f�r unter 80 EUR zuzulegen.

Andere Ideen, Vorschl�ge?

Posted by X4216354 on Jun-18-2004 10:53:

...und dann willst Du immer hinrennen und per Hand die Kan�le schalten?!?!?

Bau dir doch was selber www.conrad.de

Posted by Civic on Jun-18-2004 11:18:

mit einem billigen Mischpult kriegst du leider auch billigen Sound. Hatte kurze Zeit meinen PC, Phono und CD f�r meine Hifi Anlage dr�ber laufen aber habe mich direkt dagegenentschieden, weil soviel vom Klang geklaut wurde.

Posted by MOE on Jun-18-2004 11:57:

hohl dir am einfachsten YChinchKabel und lass dann zwei Ger�te auf einem Eingang laufen. Darfst nt�rlich dann nicht die zwei Ger�te zu gleich laufen lassen...

z.b.

Cinch-Y-Zusammenf�hrung
Artikel-Nr.: 364673 - 62

Preis nur 2,95 EUR

St�ck
1 x Cinch-Stecker gerade auf 2 x Cinch-Kupplung gerade. 3fache Abschirmung. 1 St�ck pro Packung. L�nge 0,5 m.

www.conrad.de

Posted by drizzt81 on Jun-18-2004 12:04:

quote:
Originally posted by MOE
hohl dir am einfachsten YChinchKabel und lass dann zwei Ger�te auf einem Eingang laufen. Darfst nt�rlich dann nicht die zwei Ger�te zu gleich laufen lassen...

z.b.

Cinch-Y-Zusammenf�hrung
Artikel-Nr.: 364673 - 62

Preis nur 2,95 EUR

St�ck
1 x Cinch-Stecker gerade auf 2 x Cinch-Kupplung gerade. 3fache Abschirmung. 1 St�ck pro Packung. L�nge 0,5 m.

www.conrad.de

dabei musst du aber hoffen, dass du nie vergisst immer nur ein geraet angeschaltet zu haben, sonst kann es sein, dass du die Ausgaenge kaputt gehen. Weitherhin musste du hoffen, dass die Ausgaenge, wenn sie Ausgeschaltet sind, als hohe impendanzen implementiert sind, so dass keine strom fliesst.

Posted by Kaynitus on Jun-18-2004 12:17:

quote:
Originally posted by TranceRulez
...und dann willst Du immer hinrennen und per Hand die Kan�le schalten?!?!?

Bau dir doch was selber www.conrad.de

Die Kn�pfe muss ich auch so dr�cken. Das ist kein Problem. Zum selberbauen bin ich nicht unbedingt begabt

quote:
mit einem billigen Mischpult kriegst du leider auch billigen Sound. Hatte kurze Zeit meinen PC, Phono und CD f�r meine Hifi Anlage dr�ber laufen aber habe mich direkt dagegenentschieden, weil soviel vom Klang geklaut wurde.

Das h�rt sich ja nicht so toll an. Reicht es nichtmal f�r den Hausgebrauch?

Posted by Veracocha on Jun-18-2004 17:55:

nein du solltest 2 ausg�nge nicht �ber ein y-kabel zusammenschalten. selbst wenn eins der beiden ger�te ausgeschaltet ist bleibt der ausgangswiderstand von diesem ja bestehen und somit ist die impedanzanpassung im arsch > schlechterer sound.

qualitativ am besten und saubersten w�re es wenn du dir nen umschalter bastelst, passiv, in nem geschirmten geh�use.

Posted by Veracocha on Jun-18-2004 17:57:

quote:
Originally posted by drizzt81
Weitherhin musste du hoffen, dass die Ausgaenge, wenn sie Ausgeschaltet sind, als hohe impendanzen implementiert sind, so dass keine strom fliesst.

ausg�nge sind eigentlich immer niederohmig,
jedenfalls sollten sie das!

Posted by darkstar on Jun-18-2004 21:47:

wie ist des wenn ich ein ausgang mit nem y kabel auf 2 eing�nge schalte? (verst�rker direkt / mischpult und dann verst�rker)

Posted by Veracocha on Jun-18-2004 23:04:

das ist eigentlich kein problem, ein niederohmiger ausgang sollte
genug reserven habe auch 2 oder mehr eing�nge versorgen zu k�nnen,
gibt da zwar auch schrott, aber im regelfalll ist ne splittung auf
2 garkein problem. nur hab ich dein anwedungsbeispielt jetzt nicht ganz verstanden *g*