TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Nadel kaput?!

Posted by McP68 on Jun-21-2004 06:08:

Question Nadel kaput?!

Hab mal ne Frage zum Plattenspieler genauer Nadel,

und zwar.. ich merks erst, wenn ich was aufnehme... Irgendwie spinnt der Ton bei dem einen Plattenspieler. Sind so schwankungen.. is noch Stereo, aber die T�ne klingen irgendwie komisch. Klingt mal laut mal leise... irgendwie kanns auch nicht genau beschreiben.

Was k�nnte das sein?! Nadel kaput, Abtastung ?

W�re dankbar f�r ne Antwort!!

Posted by halo on Jun-21-2004 08:02:

Staub? zu geringes Nadelgewicht?

Wenn die Nadel den Hintern hoch macht, verliert's normalerweise erst in den H�hen und f�ngt an zu Kratzen.

In deinem Fall tippe ich auf Tonarm oder noch wahrscheinlicher den Mixer.

Dreh mal den den Gain voll auf und h�r dir mal �ber Kopfh�rer des Ger�usch an, das der Tonarm macht, wenn du ihn locker in der Schwebe hin und her bewegst. Wenn's knistert ist m�glicherweise was mit dem Kabel nich i.O. ein leichtes Schaben ist OK, des sind die F�hrungen

P.S. Ich nehme mal an, das es nicht an der Platte selber liegt, oder

Posted by McP68 on Jun-21-2004 08:34:

quote:
Originally posted by halo
Staub? zu geringes Nadelgewicht?

Wenn die Nadel den Hintern hoch macht, verliert's normalerweise erst in den H�hen und f�ngt an zu Kratzen.

In deinem Fall tippe ich auf Tonarm oder noch wahrscheinlicher den Mixer.

Dreh mal den den Gain voll auf und h�r dir mal �ber Kopfh�rer des Ger�usch an, das der Tonarm macht, wenn du ihn locker in der Schwebe hin und her bewegst. Wenn's knistert ist m�glicherweise was mit dem Kabel nich i.O. ein leichtes Schaben ist OK, des sind die F�hrungen

P.S. Ich nehme mal an, das es nicht an der Platte selber liegt, oder

Nein die Platte is es bestimmt nich!
Ich versuchs mal... kann es noch irgendwas anderes sein?

Posted by MirkoS on Jun-21-2004 08:38:

Probier es doch mal mit dem System!
Einmal abmontieren kr�ftig durchblasen und dann noch mal fest aufsetzten. Wenn das nichts helfen sollte probiere mal die andere Nadel mit der selben Platte. Sollte eigentlich helfen...

Posted by McP68 on Jun-21-2004 08:44:

quote:
Originally posted by MirkoS
Probier es doch mal mit dem System!
Einmal abmontieren kr�ftig durchblasen und dann noch mal fest aufsetzten. Wenn das nichts helfen sollte probiere mal die andere Nadel mit der selben Platte. Sollte eigentlich helfen...

Das System ges�ubert hab ich schon.. also abmontiert und durchgeblasen! Hat nix gebracht... und das Gewicht hatte ich eigentlich auch schon heraufgesetzt.

Posted by halo on Jun-21-2004 08:55:

Du sagst es sei nur einer der Plattenspieler, der Spinnt... schon mal versucht die Eing�nge zu tauschen?

Posted by McP68 on Jun-21-2004 09:01:

quote:
Du sagst es sei nur einer der Plattenspieler, der Spinnt... schon mal versucht die Eing�nge zu tauschen?

nein hab ich noch nicht direkt, aber meinst, einfach diesen Plattenspieler der spinnt an das Kabel des anderen h�ngen?

Posted by halo on Jun-21-2004 09:17:

so ungef�hr... einfach um den Eingang/mixer als Ursache auszuschlie�en.

Posted by McP68 on Jun-21-2004 09:30:

quote:

Ok versuch ich auchmal, aber ich denke stark, dass es an der Nadel (System) liegt... und nicht am Anschluss!!!

Posted by McP68 on Jun-21-2004 09:32:

quote:

Ok versuch ich auchmal, aber ich denke stark, dass es an der Nadel (System) liegt...!!!

Posted by halo on Jun-21-2004 10:07:

Wie gesagt, Nadelprobleme �u�ern sich meist in H�hneverlut oder Verzerrungen. W�sste nicht, wie ich schwankende Lauts�rke bei ner Nadel erkl�ren sollte...

Posted by McP68 on Jun-21-2004 10:12:

Hmm wie gesagt, weiss nicht genau wie ichs erkl�ren soll... Kann schon sein, dass es eher Verzerrungen sind.. klingt jedenfalls komisch...

Posted by Eye-Q on Jun-21-2004 12:01:

Hmm, h�rt sich mehr oder weniger bekannt an...
Also ich habe ja einen Technics und einen Reloop 4000er.
Der spinnt in letzter Zeit auch manchmal rum. Allerdings habe ich kein auf und ab der Lautst�rke, sondern es ist dann an der LINKEN Box nichts mehr zu h�ren, oder wenn dann nur ein Brummen. Da muss ich dann immer mit dem Kabel am Eingang zum Mixer so lange rumstecken bis es wieder geht.
Ich vermute, dass die Abschirmung bei dem (den) Reloop(s) ein Dreck ist!

Posted by McP68 on Jun-21-2004 12:17:

Es ist ein Gemini PT2400! Mit dem aussetzten der Kan�le, mal links mal rechts hatte ich auchmal, aber das lag denk ich bei mir am Kabel. Hab das Kabel mal getauscht und dann wars net mehr (also hab ich nur bei Aufnahme gemerkt).

Posted by Frode on Jun-21-2004 13:00:

quote:
Originally posted by McP68
Es ist ein Gemini PT2400!

Ach da liegt der Fehler!

Posted by McP68 on Jun-21-2004 14:16:

quote:
Originally posted by Frode
Ach da liegt der Fehler!

????

hatte(n) damit noch nie Probleme!!!!

Posted by Bernd_Gradish on Jun-21-2004 14:29: