TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Technics 1200 TTs reinigen

Posted by Bernd_Gradish on Jun-21-2004 14:34:

Technics 1200 TTs reinigen

Hat hier jemand vielleicht ein paar gute Tips bereit wie ich am effektivsten meine Technics Turntables reinigen kann? Die beiden laufen erstens total ungleich, z.B. pitche ich Nathan Fake - Outhouse auf beiden auf 2% aber sie laufen einfach nicht gleichschnell, und zweitens kann ich einfach keinen 1 - 1 1/2 min �bergang machen ohne dass mir ein der beiden Platten davonrennt, was wohl auf den starken Verschmutzungsgrad (Ich rauche im Zimmer und �berall liegen Klamotten -> starke Staubentwicklung!) zur�ckzuf�hren ist.

Ich k�nnte meine TTs ja reinigen lassen aber das kostet pro Spieler 70 � und das will ich einfach nicht investieren

Posted by djdawn on Jun-21-2004 14:44:

das die unterschiedlich schnell laufen, liegt eher an dem kleinen blauen Rad im Technics, dass f�r den pitch-range bereich zust�ndig ist. Damit kannst du den ja auch bis auf +15% hochdrehen. Wenn die nicht mikrometergenau gleich sind, ist das normal.

und das auseinanderlaufen nach 1.5 min ist auch �blich, ich kenne keinen dj, der die platten nicht irgendwann zum nachjustieren anfassen muss, das liegt nicht an den plattenspielern.

selbst bei CD-playern laufen sie dir auseinander, weil man (bei denen, die ich kenne) nur in +0.1% schritten regeln kann, und dann sind sie fast NIE gleich. das selbe halt auf den paar cm des technics-reglers. Ein halber mm mehr oder weniger, und sie laufen dir auseinander, und dazwischen kann man nicht erwischen...

Posted by Frank-HH on Jun-21-2004 14:51:

Re: Technics 1200 TTs reinigen

quote:
Originally posted by Mysterio
...und zweitens kann ich einfach keinen 1 - 1 1/2 min �bergang machen ohne dass mir ein der beiden Platten davonrennt, was wohl auf den starken Verschmutzungsgrad (Ich rauche im Zimmer und �berall liegen Klamotten -> starke Staubentwicklung!) zur�ckzuf�hren ist.

zeige uns doch mal ein Foto davon!!!!!

Posted by Bernd_Gradish on Jun-21-2004 14:58:

Re: Re: Technics 1200 TTs reinigen

quote:
Originally posted by Frank-HH
zeige uns doch mal ein Foto davon!!!!!

Muss ich mal HD durchsuchen... aber haben kack Quali weil mit mieser Digicam vom Bruder gemacht.

edit: Hab die Pix wohl gel�scht.

Posted by Bernd_Gradish on Jun-21-2004 15:05:

quote:
Originally posted by djdawn
das die unterschiedlich schnell laufen, liegt eher an dem kleinen blauen Rad im Technics, dass f�r den pitch-range bereich zust�ndig ist. Damit kannst du den ja auch bis auf +15% hochdrehen. Wenn die nicht mikrometergenau gleich sind, ist das normal.

und das auseinanderlaufen nach 1.5 min ist auch �blich, ich kenne keinen dj, der die platten nicht irgendwann zum nachjustieren anfassen muss, das liegt nicht an den plattenspielern.

selbst bei CD-playern laufen sie dir auseinander, weil man (bei denen, die ich kenne) nur in +0.1% schritten regeln kann, und dann sind sie fast NIE gleich. das selbe halt auf den paar cm des technics-reglers. Ein halber mm mehr oder weniger, und sie laufen dir auseinander, und dazwischen kann man nicht erwischen...

Na super. Ich hasse schnelle �berg�nge... das mit dem Auseinanderlaufen is vor allem bei Prog House mit viel Percussions schei�e. Mir f�llt das sofort auf

Posted by djdawn on Jun-21-2004 15:17:

das hei�t nicht, dass du schnelle �berg�nge machen mu�t, sonder dass du lernen mu�t, die Platte so abzubremsen/anzuschieben (im �bergang), dass es keiner h�rt. Durchaus m�glich, braucht halt Fingerspitzengef�hl und �bung.

Posted by Bernd_Gradish on Jun-21-2004 15:25:

quote:
Originally posted by djdawn
das hei�t nicht, dass du schnelle �berg�nge machen mu�t, sonder dass du lernen mu�t, die Platte so abzubremsen/anzuschieben (im �bergang), dass es keiner h�rt. Durchaus m�glich, braucht halt Fingerspitzengef�hl und �bung.

Bei vielen "zischenden" Percussions f�llt das sofort auf... mir zumindest. Mehr �ben geht nicht