TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Freeware Verschlüsselungs-Tool

Posted by Parafox on Sep-12-2004 13:51:

Freeware Verschlüsselungs-Tool

Ich bin auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden! Tool, das mir ganze Verzeichnisse verschlüsseln kann, zwecks Backup von Sachen auf CDR die nicht jeden was angehen.

Sollte aber wirklich Freeware sein oder für ein paar Kröten zu haben.

Posted by UNIT-er on Sep-12-2004 14:16:

Arrow Link...

Kennen tue kein solches Tool - viell. hast Du aber Erfolg auf:

www.download.com

UNIT-er

Posted by X4216354 on Sep-12-2004 14:25:

www.kostenlos.de ????

Posted by vandit_freak on Sep-12-2004 14:27:

naja ich denke mal das Para "echte" Tipps wollte. auf die beiden URLs wäre er auch noch selber gekommen

Posted by Parafox on Sep-12-2004 16:09:

... in letzter Zeit vergeht mir echt die Lust noch ein paar "normale" Post aus all dem Mist rauszufischen, das war ne GANZ NORMALE FRAGE! Und es gibt genug OpenSource // Freeware Programme da draußen, um einem eventuell folgenden dämlichen Beitrag direkt mal vorzubeugen, leider kenne ich nur in dem Bereich keines.

forget it.

Posted by X4216354 on Sep-12-2004 16:18:

quote:
Originally posted by vandit_freak
naja ich denke mal das Para "echte" Tipps wollte. auf die beiden URLs wäre er auch noch selber gekommen

Ja was will man denn da für Tipps?

Soll er PGP nehmen, ist eh das verbreiteste Tool, oder halt selber rumprobieren, das ist doch wohl nicht so schwer.

Posted by BloodfIower on Sep-12-2004 16:19:

Re: Freeware Verschlüsselungs-Tool

quote:
Originally posted by Parafox
...oder für ein paar Kröten zu haben.
[/COLOR]

MUHAHAHA!!!

software und geld, das ist so wie, kondome und benutzen!!! :PPPPP *scherz*

Posted by X4216354 on Sep-12-2004 16:19:

ich empfehle immer noch www.jetico.com Best Crypt

http://www.jetico.com/bcrypt7.exe

Die paar Euro kann man auch für diese Top-Software abdrücken.

Posted by BloodfIower on Sep-12-2004 16:21:

quote:
... in letzter Zeit vergeht mir echt die Lust noch ein paar "normale" Post aus all dem Mist rauszufischen, das war ne GANZ NORMALE FRAGE! Und es gibt genug OpenSource // Freeware Programme da draußen, um einem eventuell folgenden dämlichen Beitrag direkt mal vorzubeugen, leider kenne ich nur in dem Bereich keines.

forget it.

wtf???
du kleiner sperma drücker :P wieder randvoll *scherz* sry... bin heut fies

Posted by X4216354 on Sep-12-2004 16:21:

@Blood:

Posted by Parafox on Sep-12-2004 18:06:

danke ...

Posted by dj_macgyver on Sep-12-2004 18:12:

ich versuch jetzt mal, dem thread wieder einen sinn zu geben...

http://axcrypt.sourceforge.net/

kann angeblich dateien und verzeichnisse verschlüsseln. hab ich selber aber nie benutzt, nur jetzt grade ergooglet.

ausserdem: in meinem windows 2000 gibt's auch ein system zum verschlüsseln von dateien / ordnern. rechtsklick -> eigenschaften -> erweitert -> verzeichnisinhalt verschlüsseln - fertig. wie sicher dieses verfahren is und welche verschlüsselung eingesetzt wird kann ich allerdings nicht sagen.

Posted by Parafox on Sep-12-2004 18:18:

quote:
Originally posted by dj_macgyver
ich versuch jetzt mal, dem thread wieder einen sinn zu geben...

http://axcrypt.sourceforge.net/

kann angeblich dateien und verzeichnisse verschlüsseln. hab ich selber aber nie benutzt, nur jetzt grade ergooglet.

das werd ich mal austesten - thanks!

Posted by Tom Paris on Sep-13-2004 05:24:

quote:
Originally posted by dj_macgyver
ausserdem: in meinem windows 2000 gibt's auch ein system zum verschlüsseln von dateien / ordnern. rechtsklick -> eigenschaften -> erweitert -> verzeichnisinhalt verschlüsseln - fertig. wie sicher dieses verfahren is und welche verschlüsselung eingesetzt wird kann ich allerdings nicht sagen.

Das ist ne ganz gefährliche Sache. Schimpft sich EFS-Verschlüsselung.
Die Daten werden nicht mit nem einzugebenen Key verschlüsselt, sonderm irgendwie an den Nutzer geknüpft, dem sie gehören.

Wenn man nun die Pladde formatiert, und ide Daten vorher nicht wieder entschlüsselt, ist Feierabend, weil ja auch der Nutzer weg ist.
Als Finger weg davon.

Posted by Parafox on Sep-13-2004 07:17:

also AxCrypt ist wirklich top!

Posted by dj_macgyver on Sep-13-2004 09:11:

quote:
Originally posted by Tom Paris
Die Daten werden nicht mit nem einzugebenen Key verschlüsselt, sonderm irgendwie an den Nutzer geknüpft, dem sie gehören.

Wenn man nun die Pladde formatiert, und ide Daten vorher nicht wieder entschlüsselt, ist Feierabend, weil ja auch der Nutzer weg ist.
Als Finger weg davon.

mhmmm - hatte fast schon so 'ne befürchtung... kann mich irgendwie dunkel erinnern da schonmal probleme gehabt zu haben... zu lang her

quote:
also AxCrypt ist wirklich top!

freut mich zu hören ich hoffe dass oben genannte schwierigkeiten nicht auf dieses programm zutreffen.

Posted by schlauf on Sep-24-2004 01:51:

quote:
Originally posted by Tom Paris

Als Finger weg davon.

Zufällig gelesen, kurze (?) Korrektur:

der persönliche EFS-Key jedes Benutzers wird beim erstmaligen Verschlüsseln einer Datei bzw. eines Verzeichnisses auf einem NTFS-Datenträger erzeugt. Standardmäßig ist der (lokale, in Domänen gilt dies NICHT) Systemadministrator in der Lage, die verschlüsselten Dateien sämtlicher lokaler Nutzer zu entschlüsseln, da ihm der Status "Recovery Agent" zugewiesen ist - läßt sich aber auch abschalten.

Zur Sicherheit sollte man nach dem erstmaligen Verschlüsseln sensibler Daten seinen persönlichen (=privaten) Schlüssel (damit ist das zugehörige Zertifikat gemeint) exportieren und auf einem portablen Datenträger (Diskette, USB-Stick, CD-R) an sicherer Stelle aufbewahren. Im Falle eines System-GAUs läßt sich nach Neuinstallation des Betriebssystems der private Schlüssel dann wieder importieren und der Zugriff auf die persönlichen Daten ist wieder möglich.

Schwachstellen hierbei: kommt das Zertifikat in die falschen Hände -> Sicherheit futsch. Zwar ist zum korrekten Importvorgang noch immer das Benutzerpaßwort erforderlich, dieses kann jedoch - je nach Länge - über Brute-Force Angriffe innerhalb relativ geringer Zeit mit heutigen Rechnern geknackt werden. Auch bei Kenntnis alter Paßworte kann u.U. ein früher gesicherter Schlüssel, der (nach einigen Änderungen des Paßworts) trotzdem dem derzeitig verwendeten entspricht, zur Kompromittierung genutzt werden, da auch jetzt noch mit dem veralteten Zertifikat eine Entschlüsselung problemlos möglich ist.

Die vernünftige Handhabung von EFS ist i.d.R. als sicher zu beurteilen. Hinweise hierzu finden sich beispielsweise unter [1].

Persönlich setze ich allerdings nicht EFS ein, sondern GnuPG, und das seit Jahren! Aber das ist eine andere (, längere ) Geschichte ...

Goodnight and shutdown -h now ...

[1] http://www.microsoft.com/resources/...nb_efs_kcef.asp

Posted by dEEkAy on Sep-24-2004 07:40:

sorry, aber LOL @ Bloodflowers posts

anyway...EFS ist schon ganz gut denk ich mal (benutze es selber nicht )