TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Tagesschau vs. Paul van Dyk

Posted by LesPaulBerlin on Sep-15-2004 09:55:

Tagesschau vs. Paul van Dyk

http://www.tagesschau.de/aktuell/me...EF1_BAB,00.html

Bands propagieren Nationalstolz

"Die Rechten finden das toll"

Immer mehr deutsche Popbands propagieren in ihren Liedern ein "unverkrampftes" Nationalgef�hl. Und das mit gro�em Erfolg: So h�lt sich beispielsweise das Lied "Wir sind wir", in dem stolz auf die deutsche Nachkriegsgeschichte verwiesen wird, seit Wochen in den Singlecharts. Wie diese Entwicklung zu bewerten ist, dar�ber wird in der Musikszene erbittert gestritten.

Von Sarah Strohschein, tagesschau.de

"Wir sind wir" singt eine getragene Stimme, Tr�mmerfrauen bauen das zerst�rte Berlin auf, ein einbeiniger Wehrmachtssoldat humpelt eine Stra�e entlang. Das Musikvideo von Techno-DJ Paul van Dyk und Wolfsheim-S�nger Peter Heppner l�sst weniger an MTV und Viva als an eine Dokumentationssendung denken. Und doch l�uft es regelm��ig auf beiden Kan�len.

Deutsche Identit�t?: Fotos von Fu�ball, VW-Bus, Mauerfall sind auf dem Cover der CD "Wir sind wir" von Peter van Dyk und Peter Heppner zu sehen.

Das Lied h�lt sich seit Monaten in den Single-Charts. Sein Thema: Deutschland und die Deutschen nach 1945. "Ich frag mich, wer wir sind", singt Heppner. "Wir sind wir. Aufgeteilt, besiegt und doch, schlie�lich leben wir ja noch." Die Deutschen als Opfer: Das Land aufgeteilt von den Alliierten und die Menschen besiegt - nicht befreit. Kein Wort �ber den Holocaust, stattdessen wird die deutsche Erfolgsgeschichte pr�sentiert: Der Wiederaufbau, das Wunder von Bern, die Wiedervereinigung. ....

Posted by Nik Novo on Sep-15-2004 10:00:

Peter van Dyk?

Ansonsten: Schrottiger Text, nix dahinter...

Posted by Felicity on Sep-15-2004 10:00:

das muste fr�her oder sp�ter so kommen, ich verfolg den hick hack jez seit erscheinen des Tracks....

Man kann das Video so..und SO betrachten...ich spar mir jez auch meine ganzen Er�rterungen usw...

Fact:

Jeder sieht den Text/Video so wie er es gerne sehen m�chte...das sich dar�ber Historiker Gegner von fr�her auf den Schlips getreten f�hlen...war abzusehn..

Aber nur mal zum Nachdenken...

Ob wohl...irgendjem. bei der Nature auf dem Open Air floor an den Holocaust...die Mauer...oder sonstige schwarze Punkte in der Deutschen Geschichte dachte?!

Also ich erinner mich an euphorisierte Menschen, die ein Lachen im Gesicht hatten und den Text mitsangen, nicht aus patriotistischen Gr�nden, nein vielmehr aus ihrem Inneren heraus..und wenn es nur deswegen war..kund zu tun das sie Spa� an ihrem Leben haben & den Moment genossen.

Posted by DX-Rated on Sep-15-2004 10:23:

Sowas hatten wir doch schon mal in der FAZ.

quote:
Schrottiger Text, nix dahinter...

Absolut.

Posted by Ecnelis on Sep-15-2004 10:47:

langsam kreigt man das gef�hl das manche leute in deutschland darauf aus sind aus allem was "rechtes" rauszuinterpretieren.

Posted by cHiLLuNg on Sep-15-2004 10:54:

unsere geschichte in allen ehren, auch meine zustimung erhalten die, die immer pr�digen das wir den krieg und unsere vergangenheit nicht vergessen d�rfen, aber so langsam gehts echt los!#@!

quote:
Deutsche Identit�t?: Fotos von Fu�ball, VW-Bus, Mauerfall sind auf dem Cover der CD "Wir sind wir" von Peter van Dyk und Peter Heppner zu sehen.

damit sagen sie es doch selber?? was bitte hat der mauerfall, der niedergang des sozialismus mit rechtsradikalismus und aktueller partei-politischer panikmache zutun?? paul und peter haben mittlerweile derma�en statemens und interviews gegeben haben, und immerwieder erbittert um den rein dokumentarischen inhalt gek�mpft haben - gerade denen wird nun eine rechte politshce meinung aufgedr�ckt. meine rmeinung nach ein klarer versto� gegen die pressefreiheit, den auch hier z�hlt ja schon keine freie meinungs�u�erung mehr! die videoaufnahmen sind teilweise wirklich neuartig und unver�ffentlicht, da soll das erste deutsche fernsehen froh sein, solche videos zu erhalten, und nicht immer in den verstaubten, staatlich kontrollierten videokanzleien nachgucken zu m�ssen...

Posted by Nik Novo on Sep-15-2004 10:57:

�h, weils mir gerade einf�llt: Wurde das Lied nicht f�r eine Dokumentation auf ARD oder ZDF gemacht?

Posted by Terrence Parker on Sep-15-2004 10:58:

quote:
Originally posted by DJ NGE
Peter van Dyk?

Das allein zeigt schon die Qualit�t der Recherche. Naja das hat man nun davon, das in den meisten Online-Redaktionen zu recht unterbezahlte Praktikanten sitzen. Vielleicht h�tte es was geholfen, wenn sie den Text noch mal durchgelesen h�tte.

Posted by cHiLLuNg on Sep-15-2004 11:03:

sch�tze mal das das eher als ard-gag gelten sollte...

Posted by Cosmique on Sep-15-2004 11:22:

quote:
Originally posted by Terrence Parker
Das allein zeigt schon die Qualit�t der Recherche. Naja das hat man nun davon, das in den meisten Online-Redaktionen zu recht unterbezahlte Praktikanten sitzen. Vielleicht h�tte es was geholfen, wenn sie den Text noch mal durchgelesen h�tte.

erinnert mich irgendwie an:

J�rg Sundermeyer

http://www.taz.de/pt/2004/08/04/a0205.nf/text.ges,1

sowie:

SIEGEL / FAZ:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/...,314452,00.html

Posted by darkstar on Sep-15-2004 11:35:

ich bin daf�r das wir denen ne email schreiben sollten... addy ist [email protected]....im betreff nat�rlich "betrifft: die rechten finden das toll"

ich hat ungef�hr so angefangen

hallo liebes doktor sommer team
mir ist nat�rlich klar das ihr nicht da doktor sommer team seid, aber ungef�hr genauso tiefgr�ndig gestaltet ihr anscheinend eure recherchen und reportagen.
dies zeigt sich beispielswei�e schon an der nennung der b�sen onkelz als band die inzwischen ihr rechtes auftreten zu fr�heren zeiten bereut. naja, war ja auch richtig, betonung liegt auf war, inzwischen haben sich die 4 bandmitglieder kevin russel, stephan weidner, peter schorowski, und matthias r�hr dazu entschieden die band aufzul�sen und auch schon das letzte konzert hinter sich gebracht.

(evtl einschub das das lied f�r ard und zdf gemacht wurde so nach dem motto...es wundert mich schon sehr das sie ihren eigenen sender bezzichtigen in der ver�ffentlichung von rechtem material involviert zu sein)

da es aber in ihrem artikel nicht um die b�hsen onkelz geht, sondern darum das man rechts ist sobald man auch mal die guten seiten an deutschland hervorhebt hab ich eigentlich nur eine einfache frage:
bin ich rechts?
ihr scheint das ja so gut beurteilen zu k�nnen. ich bin weder ausl�nderfeindlich noch rassistisch, weder nazi(???) noch rechtsradikaler, aber ich bin stolz auf mein land, auf unsere 3 fu�ballweltmeistertietel, darauf dass viele gro�e unternehmen in deutschland gegr�ndet wurden, darauf das es uns wirtschaftlich trotz der momentanen krise immernoch verh�ltnism��ig gut geht. blo� auf eins kann ich nicht stolz sein, und das ist das wir selbst uns immernoch nur schlecht machen, und das blo� weil vor �ber einem halben jahrhundert, als es noch nicht einmal meine eltern gab, irgend ein �sterreichischer psychopath (ich hoff mal die wissen das hitler aus �sterreich kam) gedacht hat er m�sse sich profilieren und seine komplexe befriedigen.
ich denke die geschichte ist ein wichtiger lehrer f�r alle von uns (ausser ein paar kranke dies einfach nicht lernen wollen). nat�rlich mu� man an sie denken und sich erinnern, jedoch kann man sie heute nicht mehr �ndern. um so wichtiger ist es, den blick nach vorne zu richten und die probleme zu sehen die wir jetzt haben, damit sich in zukunft nicht wieder die m�glichkeit entsteht das irgendwelche psychopathen an die macht kommen.

bla bla bla (ich bin rethorisch �usserst unbegabt, w�r nett wenn das einer von euch �bernehmen w�rde )

Posted by Cosmique on Sep-15-2004 11:39:

eins noch dazu:

ich versteh echt nicht, warum man im jahr 2004 nicht stolz auf sein Land sein darf.

vor allem nicht wenn ich sowas lese:

Die Reaktionen der Neonazis zeigen, dass sie recht hat. So freute sich beispielsweise das NPD-Organ "Nationale Stimme", dass sich Mia f�r "ein entspannteres Verh�ltnis zur eigenen Nation" stark mache. Die Vorherrschaft der Linken in der Jugendkultur sei damit "sp�rbar angekratzt", schrieb das Blatt.

ey hallo, wo nehmen die bitte solche Vergleiche her?

Wenn nen Ami stolz auf seine Land ist, dass ist es okay? klasse ... echt. Stichwort "White Power"

Posted by Nik Novo on Sep-15-2004 11:39:

quote:
Originally posted by darkstar
hallo liebes doktor sommer team

Ich kann nich mehr

Posted by cHiLLuNg on Sep-15-2004 11:40:

also ich muss gestehen das mir pers�nlich (abgesehen von deiner rhetorik) rein inhaltlich garnicht anspricht. wenn, dann sollte das jeder selbst formulieren, um seinen verdu� freien lauf lassen zu k�nnen dann muss sich kein kommunist einem neoliberalen text unterordnen

und: objektive, inhaltsvolle kritik schl�gt bei sowas immer mehr an als pers�nlich zu werden.

sorry 4 klugschei�en *g*

Posted by darkstar on Sep-15-2004 11:53:

och ich hab nur versucht bissl witz reinzubringen

warum ichs ned alleine machen will?
naja...sind noch jede menge fehler drinnen, so hab ich z.B. grade nachgeschaut und festgestellt das meine info zwecks onkelz fals ist....bschiedskonzert is am 17 juni next jear �ber 2 tage...des we war nur ende der tour.

wegen solchen sachen schreib ich den brief bestimmt ned alleine
und ausserdem hab ich mir meinen frust so auch von der seele geschrieben.

brief ist durch e-mail zu ersetzen

Posted by Cosmique on Sep-15-2004 11:59:

Darky, schick mir mal ne PM., w�re gern dabei

p.s. bin am 2.10 eh in M�nchen

Posted by Unimog on Sep-15-2004 12:35:

der artikel is ja wohl nich von der tagesschau?
boah is der peinlich.

Posted by Holodoc on Sep-15-2004 12:47:

quote:
Originally posted by Unimog
der artikel is ja wohl nich von der tagesschau?
boah is der peinlich.

Naja Online-Redaktion und dann taucht diese Frau Strohschein nichtmal im Impressum auf, bestimmt nur son Azubi

Posted by dEEkAy on Sep-15-2004 15:07:

schlecht

und vor allem einseitig