TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Remix, wie Definiere ich das ?
Pages (2): [1] 2 »
Remix, wie Definiere ich das ?
Da einige Kumpels von mir Hip Hop hören und ich ihnen in mühevoller Kleinarbeit schon erklären musste das Scooter u. Groove Coverage nichts mit dem Trance zu tuhen haben was ich höre, will ich Ihnen jetzt auchnoch verklickern was ein Remix ist. Den fälschlicherweise behaupten Sie immer Sie hätten 60 Minuten Remixe etc. und wenn ich das dan höre, ist das nichts anderes als ein Mix/Set. Jetzt meine Frage ! Wie kann ich denen am gescheitesten beibringen das ein 60 Minütiges Set nichts mit einem Remix zu tuhen hat. Wie Definiere ich Remix am besten? Oder hat ein Remix in der Elektronischen Musik eine andere bedeutung als beim Hip Hop?
THX 4 Help !
Remix bezieht sich imho auf einen einzellnen Track.
Das heißt so viel wie, ich hab alle Teilparts eines Tracks und füge sie nach meinem Belieben zusammen bzw. füge neue Elemente hinzu.
Ich verschärfe die Sache mal etwas: Was macht den Unterschied von einem Mix zu einem Remix aus ???
Mix nur leichte Änderungen, Remix gravierende Änderung ???
Ein Blick ins Wörterbuch:
to remix sth. - etw. neu abmischen
gleicht sich ja eigentlich auch ganz gut mit dem bisher gesagten ab
Ein Remix ist eine Neuabmischung eines noch zu veröffentlichenden oder schon veröffentlichten Musiktitels auf der Basis des Mehrspuroriginals.
(hm.... dies ist wirklich eine der langweiligsten Definitionen, die ich bei Wikipedia gesehen habe)
hip hopper sind so scheissen dumm!
quote: |
Originally posted by Stiffmaster hip hopper sind so scheissen dumm! ![]() |
Nunja, es gibt aber auch eine Vielzahl von Remixen, die rein GAR NIX mit dem Original gemeinsam haben, vom Titel mal abgesehen.
Ehrlich gesagt sind das sogar meine Liebsten
Ich versteh das mal so:
version, cut, edit vs. remix, mix
version, edit, cut beziehen sich meines Erachtens nach auf das gleiche Tonmaterial, nur anders geschnitten, z.B. ohne Vocals oder so.
Mix und Remix laufen auf eine Neuinterpretation des Originals hinaus, also andere Sounds, Tempo etc, unter Umständen bleibt nur ein winziges Fitzelchen vom Original über, hängt ganz vom Remixer ab.
Also ein Mix ist für mich das Zusammenfügen mehrerer Einzeltracks zu einem großen Track, während der Remix sich eben nur auf einen Track bezieht, der neu abgemischt und/oder eingespielt wurde.
Mix: Beim Originalrelease dabei
Remix: s.o. nicht erfüllt
das gilt glaube ich auch noch, aber scheinbar wird es nicht immer eingehalten
Dub ist im normalfall eine Version, in der die Vocals ganz oder teilweise unterdrück werden
version, edit, cut können auch noch erfüllt sein wenn neue eigene Sounds dazugenommen werden, zum Beispiel die Paul van Dyk Remakes (okay, schon wieder was anderes, und ob er die so nennt) ... egal.. hauptsache Musik
Originally posted by Hamu-Sumo Also ein Mix ist für mich das Zusammenfügen mehrerer Einzeltracks zu einem großen Track, während der Remix sich eben nur auf einen Track bezieht, der neu abgemischt und/oder eingespielt wurde. |
Originally posted by Kaynitus Was mir fehlt ist der Unterschied zwischen Track A (DJ XY Mix) und Track A (DJ XY Remix) ??? |
Originally posted by coldheaven Bin ich der einzige der die Frage nicht versteht? ![]() |
Originally posted by Kaynitus Was mir fehlt ist der Unterschied zwischen Track A (DJ XY Mix) und Track A (DJ XY Remix) ??? |
Doch, das macht Sinn.
Es wurde nach dem Unterschied zwischen Mix (Heinz Wurst Mix) und Remix (Heinz Wurst Remix) gefragt, weil man eben ab und zu auch mal erstere Bezeichnung findet.
Beispiel: Mike NRG - Lost In Dreams [DJ Sequenza Mix]. Im Prinzip müsste es ja Remix heißen. Aber da jetzt noch groß rumzudiskutieren finde ich unnötig. Ob es nun ein Mix oder Remix ist tut ja nicht viel zur Sache, am Track ändert es nichts, es ist halt nur 'ne Bezeichnungsweise.
als "Mix" wird meines erachtens nach immer eine vom artist selber überarbeitete version bezeichnet, hingegen bei "Remix" werden die kompetenzen jemand fremden übergeben.
hab ich beim studieren von platten- und cd-covers zumindest so beobachtet.
Originally posted by djdawn er meint, ob es einen Unterschied zwischen: PvD - For An Angel (DJ Amok Mix) und PvD - For An Angel (DJ Amok Remix) |
Naja, nicht unbedingt... es hat auch einfach was mit der Ästhetik des Namens zu tun
Ich denke Ronski Speed hat bei seinem Not With You Remix mehr gemacht als nur die Instrumente getauscht, dennoch heisst er "Ronski Speed Vocal Mix", wahrscheinlich weil "Ronski Speed Vocal Remix" einfach doof klingt
ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sich die verpeilten produzenten DARÜBER gedanken machen, wenn sie den track benennen!?
Originally posted by djdawn ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sich die verpeilten produzenten DARÜBER gedanken machen, wenn sie den track benennen!? |
Originally posted by Luniq 9 als "Mix" wird meines erachtens nach immer eine vom artist selber überarbeitete version bezeichnet, hingegen bei "Remix" werden die kompetenzen jemand fremden übergeben. |
net so ganz einfach. Da kommt man scho ins gehader. Aber ich hoff dochmal das meine Hüpf Freunde des verstehen werden
.
Originally posted by DJ NGE doch, das denke ich schon... vor allem, wenn ich mir so manche Remix-Name anschaue... ich sag nur (beispiele) DJ Tiesto in Search of Sunrise Remix Gabriel & Dresden South Beach Vacation Mix Sonorous' Venus Transit Remix und so weiter, und so fort... |
Originally posted by Cosmique hehe wie hiess der eine main mix von Tilt gleich nochmal ? //edit ah habs gefunden: The World Doesn't Know im Özgür Can Main Mix DAS nenn ich doch mal kreativ ![]() |