TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Was ist mit techno passiert?

Posted by drizzt81 on Oct-13-2004 14:35:

Was ist mit techno passiert?

aus einem anderen Thread (der SSL thread) da ich dort net off-topic gehen wollte:

quote:
Originally posted by DJ NGE
Ist doch umso besser... da gibts ne h�here Wahrscheinlichkeit, dass ihr das gleiche zust��t wie Techno...

was meinst du denn damit? Was ist denn schlimmes mit techno passiert?

Posted by XeCUTionER on Oct-13-2004 14:42:

nge meinte damit, dass "techno" in den neunzigern einen gro�en boom hatte und dann sehr stark komerzialisiert wurde....

Posted by elricex on Oct-13-2004 15:06:

also ich finde das schlimmst was mit "techno" (als begriff f�r jede art von electronischer Musik) passiert ist, ist das es in die K�pfe von der Bild lesenden Bev�lkerung so eingebrannt wurde.

Karstadtraver auf der Loveparade die sich gegenseitig Spritzen geben.

Ich finde es ausserdem immer recht furchtbar wenn ich jemandem meine Musik vorspiele denkt jeder das ist Techno.

Posted by smoking-joe on Oct-13-2004 15:12:

quote:
Originally posted by elricex
also ich finde das schlimmst was mit "techno" (als begriff f�r jede art von electronischer Musik) passiert ist, ist das es in die K�pfe von der Bild lesenden Bev�lkerung so eingebrannt wurde.

Karstadtraver auf der Loveparade die sich gegenseitig Spritzen geben.

Ich finde es ausserdem immer recht furchtbar wenn ich jemandem meine Musik vorspiele denkt jeder das ist Techno.

DITO! geht mir auch so!

Posted by groove department on Oct-13-2004 15:19:

was passiert ist?!

das hier:

Posted by Sir. Lunchalot on Oct-13-2004 16:17:

1. Ja, es hie� fr�her wirklich alles Techno am Anfang der Neunziger. Techno war sozusagen der �berbegriff f�r alles. Dies hat sich heute auch ausserhalb des Genres gehalten und ist in meinen Augen auch ok. Deshalb sagen alle Leute, denen Du die Musik vorspielst "Techno".

2. Die schwulen Szene war und ist einwichtiger BEstandteil der Szene, ohne den wir heute nie so weit w�ren, wie wir sind.

Posted by UNIT-er on Oct-13-2004 21:45:

Geben wir dem Kind doch einen anderen Namen und nennen das ganze "Elektronische Tanzmusik"!
Ganz im Ernst - wenn ich "Laien" in Sachen Techn/Trance/House etwas �ber diese Musikrichtung(en) erz�hle w�hle ich den Einstieg �ber den Terminus "Elektronische Tanzmusik"!
Damit nimmt dem Gespr�ch erstmal die verdutzten ver�ngstigten Mimiken/Gestiken bzw. Abwehrreaktionen und kann dann ausholen und seinem Gegen�ber die eigene Musik n�her bringen!
So hat es bisher immer mal wieder gefruchtet, dass sich daraus auch produktive Gespr�che entwickelt haben und einige "Laien" nun anders �bere die Elektronische Tanzmusik denken - zumindest einen kleinen Einblick bekommen haben!

UNIT-er

Posted by HBtje on Oct-13-2004 23:23:

quote:
Originally posted by UNIT-er
Geben wir dem Kind doch einen anderen Namen und nennen das ganze "Elektronische Tanzmusik"!
Ganz im Ernst - wenn ich "Laien" in Sachen Techn/Trance/House etwas �ber diese Musikrichtung(en) erz�hle w�hle ich den Einstieg �ber den Terminus "Elektronische Tanzmusik"!
Damit nimmt dem Gespr�ch erstmal die verdutzten ver�ngstigten Mimiken/Gestiken bzw. Abwehrreaktionen und kann dann ausholen und seinem Gegen�ber die eigene Musik n�her bringen!
So hat es bisher immer mal wieder gefruchtet, dass sich daraus auch produktive Gespr�che entwickelt haben und einige "Laien" nun anders �bere die Elektronische Tanzmusik denken - zumindest einen kleinen Einblick bekommen haben!

UNIT-er

Elektronische Tanzmusik

deswegen ist Paule auch der Gott

Posted by djdawn on Oct-14-2004 06:09:

elektronische Tanzmusik ist mir viel zu generell-abstrakt.

Da kannst Du dann auch gleich die meisten Sachen aus'm Disco-Fox und Schlagerbereich drunterpacken, solange es keine Blaskapellen sind.
Oh, �tzi macht doch auch elektronische Tanzmusik, oder? da tanzen die immer im Ski-Urlaub zu, und der hei�t ja auch "DJ", nicht?

TEKKNO!

Posted by Survion on Oct-14-2004 07:38:

Definition von Techno die 1000te

Mir isses egal, wie�s heisst. Hauptsache es rockt!!

Posted by King][Randy on Oct-14-2004 07:44:

Elektronische Tanzmusik ist die einzig wahre und vern�nftige Bezeichnung. Wie schon gesagt wurde, erz�hlt man irgendwo das man Techno h�rt ist man unten durch und wird gefragt wie es ist auf Chemie zu Novaspace und co. abzujumpen.

Posted by Tom Paris on Oct-14-2004 07:48:

quote:
Originally posted by djdawn
elektronische Tanzmusik ist mir viel zu generell-abstrakt.

Da kannst Du dann auch gleich die meisten Sachen aus'm Disco-Fox und Schlagerbereich drunterpacken, solange es keine Blaskapellen sind.
Oh, �tzi macht doch auch elektronische Tanzmusik, oder? da tanzen die immer im Ski-Urlaub zu, und der hei�t ja auch "DJ", nicht?

TEKKNO!

eben, das ist ja das Problem. Wie w�rden wir dastehen, wenn unsere Definition von Techno & Trance mit DJ �tzi n einen Topf geworfen werden w�rde?
Daher bevorzuge ich auch den genannten �berbegriff.
Danach kann man besser mit den Leuten diskutieren und unsere Definition deutlicher abgrenzen.

Posted by Nik Novo on Oct-14-2004 09:20:

Re: Was ist mit techno passiert?

quote:
Originally posted by drizzt81
aus einem anderen Thread (der SSL thread) da ich dort net off-topic gehen wollte:

was meinst du denn damit? Was ist denn schlimmes mit techno passiert?

Wie xecutioner richtig festgestellt hat: es ging mir dabei nur darum, dass Techno / elektronische Tanzmusik / Wieauchimmer in den 90igern einen unglaublichen Boom erlebt hat, der sich mit der Zeit in der Kommerzialisierung niedergeschlagen und darin auch seinen Untergang gefunden hat.

Ich denke (und hoffe ) dem ganzen Hip Hop K�se wird es nicht anders ergehen... ich meine, wenn ich mich nicht t�usche ist Hip Hop derzeit wieder am abschwellen... und eines Tages werden die Kiddies, die fr�her auf Marusha und heute auf P. Diddy abgehen wom�glich auf Sachen wie Slipknot abgehen, wer weiss? In Zeiten von Bravo, Popstars & Co haben die Kiddies doch eh keinen eigenen Geschmack mehr, sondern h�ren das, was Ihnen die Medien als gut und "cool" vorstellen, alles andere wird abgewiesen mit Begr�ndungen "Nee, das l�uft nicht auf MTV, also kann es nicht gut sein" (alles schon passiert)...

Posted by UNIT-er on Oct-14-2004 21:22:

Re: Re: Was ist mit techno passiert?

quote:
Originally posted by DJ NGE
Ich denke (und hoffe ) dem ganzen Hip Hop K�se wird es nicht anders ergehen... ich meine, wenn ich mich nicht t�usche ist Hip Hop derzeit wieder am abschwellen... und eines Tages werden die Kiddies, die fr�her auf Marusha und heute auf P. Diddy abgehen wom�glich auf Sachen wie Slipknot abgehen, wer weiss? In Zeiten von Bravo, Popstars & Co haben die Kiddies doch eh keinen eigenen Geschmack mehr, sondern h�ren das, was Ihnen die Medien als gut und "cool" vorstellen, alles andere wird abgewiesen mit Begr�ndungen "Nee, das l�uft nicht auf MTV, also kann es nicht gut sein" (alles schon passiert)...

Vieles auf der Welt verh�lt sich zyklisch - ist schonmal da gewesen bzw. hat sich in �hnlicher Form zugetragen!
Davon bleibt die Musik nicht "verschont"!
Jede Generationn hat ihre "Stars und Sternchen" - definiert sich und sein Empfinden u.a. auch �ber die Musik dieser Zeit!

UNIT-er