TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Zum Thema DJ Mixe: GEMA Richtlinien
Pages (2): [1] 2 »
Zum Thema DJ Mixe: GEMA Richtlinien
| quote: |
| Darf ein DJ einen Mix als CD oder im Internet zur Eigenwerbung oder zum Verkauf anbieten? M�chte ein DJ einen Mix auf Tontr�ger oder als Datei festhalten, muss er vorab folgende Rechte kl�ren: 1. Recht zur Bearbeitung eines Musikwerkes Durch das Mixen werden die Musikwerke ver�ndert. Einer Bearbeitung oder Umgestaltung des Originaltitels muss der Komponist, der in der Regel von einem Musikverlag vertreten wird, zustimmen. Auskunft, wer der zust�ndige Musikverlag ist, kann die Repertoiresuche auf der GEMA-Homepage www.gema.de/repertoiresuche/ oder die Dokumentationsstelle der GEMA in Berlin, Dagmar Rosenberger, [email protected][/email], Telefon 030/21245-450, geben. 2. Recht an der Aufnahme, die Leistungsschutzrechte Auch an der Aufnahme selbst gibt es Rechte. Die Inhaber dieser Rechte sind die Tontr�gerhersteller (Plattenfirmen). Wenn bei einem Mix vorbestehende Aufnahmen von CDs oder Schallplatten verwendet werden, muss der Tontr�gerhersteller vorher um Erlaubnis zur Verwendung der Aufnahme gefragt werden. Informationen dazu gibt es bei dem Verband der Tontr�gerhersteller IFPI unter www.ifpi.de oder bei der GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) unter www.gvl.de. Erst wenn diese Rechte abgekl�rt sind, kann die GEMA eine Lizenz erteilen. F�r die Lizenzierung von Tontr�gen ist die Direktion Industrie zust�ndig, [email protected], Telefon 089/48003-800. F�r die Pr�sentation von Musik im Internet die Multimediaabteilung der GEMA: [email][email protected] Telefon 089/48003-800. |
Re: Zum Thema DJ Mixe: GEMA Richtlinien
| Originally posted by Tommy-Pi Isses nun vorbei mit dem Mix-Sharing ???? |
Hab das auch nur zur Info weitergegeben, da es in 'nem anderen Forum gerade Thema is 
| Originally posted by Tommy-Pi Hab das auch nur zur Info weitergegeben, da es in 'nem anderen Forum gerade Thema is |
| Originally posted by aTaK ein anderes forum ? Verr�ter !!!! |

finde schon, das es ein ernsthaftes Thema ist...
| Originally posted by Frank-HH finde schon, das es ein ernsthaftes Thema ist... |
LoooooooooooooooooooooooooooooooooooL Tommy !!!
Wusste garnich das du auf sowas stehst
Jedem das sein gell ? hihi
Och frank da Tank !!! Ich bin eh sauer das ich nich am freitag+samstag dabei bin, da muss ich meine wut rauslassen und da kommt mir die gema grad recht.
| Originally posted by aTaK LoooooooooooooooooooooooooooooooooooL Tommy !!! Wusste garnich das du auf sowas stehst Jedem das sein gell ? hihi Och frank da Tank !!! Ich bin eh sauer das ich nich am freitag+samstag dabei bin, da muss ich meine wut rauslassen und da kommt mir die gema grad recht. |

ja grausam...kein schwein will f�r mich einspringen oder tauschen !!!
Dann werd ich am Freitag meine Wut rauslassen und die Kunden mit Paule,Markus Schulz,Armin usw so riiiiichtig nerven ...muuhahahah
Diese Richtlinien sind nicht neu...
ausserdem denkste einem Paul van Dyk w�rde es was ausmachen, wenn man seine Platten spielt und aufnimmt?!
Nein mit sicherheit nicht, denn er hat ja was davon!!
Die Regelung ist nicht neu und ich hoffe auch, dass sie hier im Forum bekannt ist. Das es hier m�glich ist Amateur Mixe zu sharen verl�uft aus meiner Sicht in einer rechtlichen Grauzone, da f�r mich zu viele Fragen ungekl�rt sind (Stichworte Privatkopie, Kanadische Website, kein kommerzielles Interesse verfolgen etc.).
Das Recht an den einzelnen Tontr�gern beh�lt immer der K�nstler, egal ob in einem Mix oder nicht. Die Sachlage war noch nie anders und wurde hier auch schon immer so vertreten. Wer das Risiko der rechtlichen Grauzone auf sich nehmen will, der tut es hier schon immer auf eigenes Risiko.
wenn ich �ber ne rote ampel gehe isses auch nich rechtens aber deshalb diskutiere ich das nich grosspurig 
| Originally posted by Stiffmaster wenn ich �ber ne rote ampel gehe isses auch nich rechtens aber deshalb diskutiere ich das nich grosspurig |
Es gibt aber Leute, die verkaufen die MIX-CD�s in irgendwelchen Sonnenstudios, unter der Hand etc.
Handelt es sich hierbei denn um ein Kavaliersdelikt???
Ich denke mal wo kein Kl�ger, da auch kein Richter!!!
Wen interessiert es schon, ob da jemand in einem Monat mal gerade 100 Euro damit verdinet und somit sein Taschengeld etwas aufbessert.
Die sind doch an die gro�en Fische interessiert....
Obwohl Kleinvieh macht auch Mist...
wenn Ihr so weitermacht, l�sche ich meinen Thread mit meinen Mix!

| Originally posted by Frank-HH wenn Ihr so weitermacht, l�sche ich meinen Thread mit meinen Mix! |
Ich w�rde der Sache keine allzu gro�e Bedeutung beimessen. Es ist (jedenfalls f�r mich) ja schon l�nger bekannt, das die Mixe im streng legalen Sinn eigentlich verboten sind, aber wie Lunchy schon sagt ist das halt eine Grauzone. Ich bin der Meinung, solange man damit kein Geld in gr��erem Stil verdient werden solche Promo-Mixe geduldet, sie sind ja auch f�r die K�nstler gr��tenteils eher hilfreich als sch�dlich, da der Bekanntheitsgrad ihrer Tracks nur noch gesteigert wird und so mehr Leute ein evtl. erschienenes Album kaufen etc. Demotapes sind schon seit Jahren Bestandteil der Szene und ohne sie w�ren einige Tracks bestimmt nicht die Hits geworden, die sie nun mal sind.
Also ich w�rd sagen, seine Mixe nicht ZU sehr an die gro�e Glocke h�ngen, dann wird einem auch nichts geschehen. Falls der Staat mal Jagd auf diese Leute machen sollte, dann eher auf die "gro�en Fische", zu denen wir uns wohl kaum z�hlen d�rften 
Oder brennt hier jemand seine Mixe zu 1000en und verkauft sie f�r 15 Euro das St�ck? 
Ganz wohl ist mir auch nicht bei der Sache, w�chentlich nen Mix von mir zu posten, aber ich im Gro�en und Ganzen bin ich Yoko's Meinung.
Jedoch ist mir auch ein Fall bekannt, wo ein User aus dem Technoforum von einem oder zwei K�nstlern deswegen verklagt wurde, weil er seine Tracks in seinem Mix hatte. Klagewert ging um mehrere tausend Euro und ich wei� nicht, ob es gut f�r den User ausgegangen ist... 
| Originally posted by yoko Oder brennt hier jemand seine Mixe zu 1000en und verkauft sie f�r 15 Euro das St�ck? |
http://technoforum.dyndns.org/publi...12;t=003575;p=1
Hier ist der Thread aus dem Technoforum, den ich oben angesprochen habe...
Ich seh das Problem der Verfolgung durch GEMA und andere folgenderma�en:
Zur Zeit hat die Musikindustrie genug damit zu tun, gegen die digitalen und nahezu qualit�tsgleichen Kopien vorzugehen, die so im Netz rumfliegen. Solange jetzt niemand versucht seinen Mix in Form eines Samplers zu vermarkten spricht kaum was f�r eine Verfolgung, da die einzelnen Titel gek�rzt und in der Qualit�t meist schlechter als das Original verteilt werden.
Das �ndert aber nichts daran, dass auch die Verbreitung von Mixen ohne die GEMA geschmiert zu haben ein Versto� gegen das Urheberrecht ist.
| Originally posted by Sir. Lunchalot ...und wenn es nur 1 Mix f�r 1 Euro w�re. Sobald ich hier etwas kommerzielles entdecken w�rde, egal in welchem Umfang, wird f�r mich aus grau sehr schnell schwarz und derjenige fliegt aus dem Forum. |
| Originally posted by halo Ich seh das Problem der Verfolgung durch GEMA und andere folgenderma�en: Zur Zeit hat die Musikindustrie genug damit zu tun, gegen die digitalen und nahezu qualit�tsgleichen Kopien vorzugehen, die so im Netz rumfliegen. Solange jetzt niemand versucht seinen Mix in Form eines Samplers zu vermarkten spricht kaum was f�r eine Verfolgung, da die einzelnen Titel gek�rzt und in der Qualit�t meist schlechter als das Original verteilt werden. Das �ndert aber nichts daran, dass auch die Verbreitung von Mixen ohne die GEMA geschmiert zu haben ein Versto� gegen das Urheberrecht ist. |
| Originally posted by TomVetch http://technoforum.dyndns.org/publi...12;t=003575;p=1 Hier ist der Thread aus dem Technoforum, den ich oben angesprochen habe... |