TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- mobile Musik-Downloads
mobile Musik-Downloads
Hallo,
Auch wenns ein klein wenig o.t. ist - Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit und mache dazu eine Umfrage zum Thema Handy und mobile Musik-Downloads.
Dazu habe ich einen sehr kurzen Web-Fragebogen vorbereitet und w�rde mich freuen, wenn m�glichst viele diesen ausf�llen w�rden. Den Fragebogen findet ihr unter folgender Adresse:
http://www.gw04.de/umfrage/umfrage.php
Ich w�rde mich auch freuen, wenn ihr den Link an andere weiterleiten k�nntet.
Ein kleines Posting nach dem Ausf�llen w�re auch hilfreich, das h�lt den Thread f�r ne Weile oben.
Hi,
ich hab den Fragebogen ausgef�llt und hab nicht so gro�es Interesse an einem Musik-Download-Portal f�r Handys ... Wei� nicht ... Find das irgendwie sinnfrei und auch viel zu teuer ...
Nen guten Mp3-Player (z.b. IPod oder IRiver) mit soeiner Funktion auszustatten halt ich wiederrum f�r ne gute Idee.
Handys sind f�r mich mobile Telefone und keine Kameras oder Mp3-Player ... Deshalb hab ich auch noch ein ganz altes .. weil ich den neuen Kram einfach nicht brauche!
Ich denke aber schon, da� es eines Tages auf ein Multimedia Device hinausl�uft, mit dem du telefonierst, Musik h�rst, spielst, etc. W�re zumindest praktischer, als immer mehrere Ger�te mit sich herum zu tragen.
Das ganze steckt nat�rlich noch total in den Kinderschuhen und ist auch noch viel zu teuer und umst�ndlich, aber wird auch sicher durch UMTS wachsen. Zumindest war das auch die Meinung vieler Branchen-Kenner, die ich auf der popkomm dazu gesprochen habe.
Ein weiterer Vorteil, es l��t sich somit ein spontaner Kauf-Impuls befriedigen, wenn du unterwegs irgendein Musik-St�ck h�rst und sofort haben willst.
| quote: |
| Originally posted by knobocop Ein weiterer Vorteil, es l��t sich somit ein spontaner Kauf-Impuls befriedigen, wenn du unterwegs irgendein Musik-St�ck h�rst und sofort haben willst. |
| Originally posted by Dj Rough damit gibt man dann ja nochmehr geld aus! is das gleiche wie bezahlen �ber karte! da ist man automatisch dazu verleitet mehr auszugeben, weils so sch�n einfach und schnell geht! |
Das sieht ja nach ner lecker Statistik-Auswertung aus...
eine Anmerkung:
wenn Du die Summe haben willst, die ein Nutzer bereit ist f�r mobile Musik auszugeben, w�re es vielleicht auch wichtig zu wissen, wieviel Geld er �berhaupt f�r Musik ausgibt.
Wenn ein Nutzer all seine Kohle in mobile Musik steckt ist das ja ein ganz anderes Verh�ltnis zu jemandem, der nur einen Bruchteil daf�r ausibt, daf�r aber mehr CD�s, Downloads und so kauft.
| Originally posted by Tom Paris Wenn ein Nutzer all seine Kohle in mobile Musik steckt ist das ja ein ganz anderes Verh�ltnis zu jemandem, der nur einen Bruchteil daf�r ausibt, daf�r aber mehr CD�s, Downloads und so kauft. |

| Originally posted by DJ NGE zum Thema: Von diesem ganzen all-in-one Kram halt ich nicht viel... ich hab lieber Handy und MP3 Player getrennt. Warum? Weil wenn eines davon kaputt geht, ist es billiger und einfacher sich dieses Ger�t neu zu kaufen, als dann z.b. ein komplett neues Super-Mega-Multimedia-Handy, das aufgrund seiner steigenden Funktionsvielfalt auch deutlich fehleranf�lliger ist. Ein Freund von mir hat so ein etwas neueres Handy mit Kamera und Farbdisplay und all dem schnickschnack, den ich bei einem Handy nicht brauche, da das f�r mich ein Ger�t ist um mit anderen Leuten zu telefonieren bzw. die eine oder andere SMS zu schreiben. Und sein Handy ist ihm in der kurzen Zeit, in dem einen Jahr mind. 10x so oft abgest�rzt, wie mir meines, das ich bereits seit 2 1/2 Jahren habe. |
| Originally posted by Dj Rough damit gibt man dann ja nochmehr geld aus! is das gleiche wie bezahlen �ber karte! da ist man automatisch dazu verleitet mehr auszugeben, weils so sch�n einfach und schnell geht! |
| Originally posted by Tom Paris wenn Du die Summe haben willst, die ein Nutzer bereit ist f�r mobile Musik auszugeben, w�re es vielleicht auch wichtig zu wissen, wieviel Geld er �berhaupt f�r Musik ausgibt. Wenn ein Nutzer all seine Kohle in mobile Musik steckt ist das ja ein ganz anderes Verh�ltnis zu jemandem, der nur einen Bruchteil daf�r ausibt, daf�r aber mehr CD�s, Downloads und so kauft. |
| Originally posted by knobocop Das ganze steckt nat�rlich noch total in den Kinderschuhen und ist auch noch viel zu teuer und umst�ndlich, aber wird auch sicher durch UMTS wachsen. Zumindest war das auch die Meinung vieler Branchen-Kenner, die ich auf der popkomm dazu gesprochen habe. |
obwohl ich mein handy so gut wie nicht benutze, war ich mal so frei, den fragebogen auszuf�llen.
| Originally posted by Sir. Lunchalot Erstmal muss UMTS wirklich vern�nftig kommen und sich nicht durch andere Dinge in der industriellen Anwendung (WLAN...) gleich wieder verdr�ngen lassen. |
Also ich finde die Idee sehr gut. Warum? Naja, Fakt ist der Mensch von heute ist verw�hnt bzw. faul - wer will denn noch in einen Record Store gehen wenn man das belieb�ugelte Musikst�ck einfach in wenigen Sekunden aus dem Internet - egal ob legal oder illegal - runterladen kann?
Mit UMTS w�re das ja alles kein Problen, derzeit hat allerdings nur kaum jemand ein UMTS-f�higes Endger�t. Das wird sich (hoffentlich) bald �ndern, die derzeit erh�ltlichen Mobiltelefone sind ja auch mehr Designerobjekt als Telefon (bspw. das Nokia 7600), einfach unpraktisch!
Zudem m�ssten die Verbindungsentgelte f�r UMTS-Daten etwas preisg�nstiger werden - optimal w�re hierbei nat�rlich eine Flatrate bzw. ein Volumentarif - welchen es ja schon in "kleinen" Versionen bei diversen Netzbetreibern gibt.
Aber mal eine Frage am Rande: Was habt ihr eigentlich gegen All-in-One-Ger�te? Also ich finde Radio/MP3-Player im Handy praktisch, und so teuer sind die Endger�te nun auch nicht (siehe Nokia 6230), die Speicherkarte macht den mobilen Musikgenuss m�glich. Und ich sch�tze, in den n�chsten 2 Jahren werden Handys auch W-LAN-f�hig werden! Ok, das mit der Kamera im Handy ist ein Grund sich zu streiten, Fakt ist nun mal, dass die derzeitigen Handys, auch wenn sie eine 1,3 Megapixel-Kamera mitbringen, schlicht und ergreifend keine Digi-Cam ersetzen. Aber praktisch ist es allemal, immer mal eine Kamera dabei zu haben, oder? Und genau aus diesem Grund wird es in Zukunft nicht nur Handys mit Kamera geben, sondern auch Ger�te, bei denen Schwerpunkt die Kamera ist und mit denen man nebenbei auch noch telefonieren kann.
Vielen Dank nochmal f�r eure tolle Beteiligung.
Ich kann da Mat Vision nur zustimmen.
Unsere ganze Gesellschaft wird st�ndig mobiler und ist es gewohnt, jede erdenkliche Informationen sofort zu erhalten, egal wann und wo man sich auf dem Globus befindet.
Gleichzeitig verbringen durch voranschreitende Globalisierung und teils schlechte Arbeitsmarkt-Situation viele Menschen mehr Zeit unterwegs. Da der Mensch nun grunds�tzlich bequem ist, sieht er es wohl kaum ein, auf die gewohnten Annehmlichkeiten an station�rer Unterhaltungselektronik unterwegs zu verzichten, womit er seine knapper werdende Zeit effektiver nutzen kann.
Immer mehr Ger�te werden "wireless", "always-on(line)", "portable", ... - hier nur mal ein paar Gimmicks:
Handy mit 5-Megapixel-Digitalkamera von Samsung
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?news=3706
Bei Motorola spielt k�nftig die Musik von Apple - Handy mit Festplatte und I-Tunes
http://www.faz.net/s/Rub36B71B0E8E5...n~Scontent.html
Die tragbare Playstation oder das Nokia N-Gage - Spielekonsole f�r unterwegs
http://www.blick.ch/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=77823
So denn,
Matthias
Also f�r mich z�hlt nichts anderes als die Vinyl, die CD oder DVD in den H�nden zu halten.
Vielleicht bin ich da mit meinen 28 altmodisch, aber so verficktes MP3-File aufm Handy is f�r mich gar nix, hat gar keine Existenz.
Sicher, ich hab auch nen Festplatten-Mp3-Spieler, und der ist randvoll.Aber da sind Live-Sets drauf on mass. Oder selbsr gerippte Alben.
Und Kameras im Handy, omg, so ein Bl�dsinn.
Ihr springt genau darauf an, was die Industrie will. Sie will euch suggerieren, dass ihr ohne diesen ganzen Schnickschnack nicht mehr auskommt. Wer sagt denn das?
Ich sehne mich nach der Zeit zur�ck, als man noch in der Bahn sitzen konnte, ohne von allen Seiten zugebimmelt zu werden.
Und dieser ganze UMTS-Kram ist nur weiteres Beispiel daf�r, billige Dienste teuer zu verkaufen, wie die SMS.
Nur Geldschneiderei, nicht mit mir.
WLAN im Handy? Wozu, emails kann ich doch �ber WAP abrufen, wenn ich das denn will. Aber ich schau mir gerne die Bilder meiner Nichte aufm Handy-display an, klar...
Ich hab eigentlich nix dagegen, wenn alles in ein Ger�t gesteckt wird, allerdings m�ssen dann einige wichtige Kriterien erf�llt sein, was meiner Ansicht nach aber noch etwas dauern wird
z.B.
- Bedienung muss ergonomisch sein und leicht von der Hand gehen
- keine fehlenden Funktionen kompensieren mit dem Kaufargument "es ist ja alles in einem Ger�t!" 
- ganz wichtig: Akku muss trotz aller Funktionen lange halten!!
- UND zudem darf es nicht zu teuer sein
Also um mich mit einem Allesk�nner zufrieden zu stellen, bedarf es noch einiger Entwicklung 
Beispielsweise die Spiele, die man in den Handys hat...soll ich mal lachen?? Das ist doch alles sowas von Steinzeit, da lob ich mir meinen GBA oder eben die auch bei knobocops Link erw�hnte PSP 
Wen es interessiert: Das Nokia 7600 UMTS-Handy gibt es jetzt bei T-Mobile in allen Laufzeitvertrag-Tarifen f�r 9,95�!
Schade ist nur, dass das Ger�t nur 32MB internen Speicher hat und keinen Speicherkartenslot. Internet-Stream h�ren oder Musik downloaden funktioniert allerdings 1a! Mal schauen was der Nachfolger so mit sich bringt.
Hab auch mal den Fragebogen ausgef�llt.. finde solche Sachen aber bl�dsinnig..
| Originally posted by PBM Hab auch mal den Fragebogen ausgef�llt.. finde solche Sachen aber bl�dsinnig.. |
Originally posted by Tommy-Pi Wieso machst du es dann ? |