TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Souvenir de Chine
Souvenir de Chine
back �gain 
es war kippenvel anderst als hier, mal schauen was ich euch so zusammenschreiben kann
ich war 2 wochen lang gesch�ftlich in suzhou (6 millionen einwohner), ca 2 autostunden von Shanghai (15 millionen einwohner) entfernt. auf dem weg dahin hab ich noch die Formel 1 strecke gesehen, so nebenbei.
Verkehr:
EIn Strassenverkehrsgesetzt g�be es zwar, nur h�lt sich keiner daran. Es wird links und rechts �berholt, auf dem Pannenstreifen der Autobahn, f�hrt man auf der falschen Ausfahrt raus - r�ckw�rts Gang rein und zur�ck auf die Autobahn. Passt dir was nicht wird pr�ventiv gehupt und mit dem Scheinwerfer eine "Lichthupe" gegeben, das so lange bis man das vordere Fahrzeug aus dem weg hat. Lastwagen oder auch andere Autos dr�ngen einem einfach ab, wer Platz macht ist selber Schuld. Tempolimiten gibts auch keine, wir sind z.t. mit 140 durch die Stadt gebraust.
Luftverschmutzung..hust...hust hust!
Wenn es auf einer Kreuzung z.b. rot ist in alle deine Richtungen, darf man glaubs nach Links, auch bei Gegenverkehr abbiegen.
Habe diese Verkehrstafeln gefunden, einfach crazy...

Die meissten Autobahnen sind je Seite 2 spurig, jedoch werden sie im moment auf 4 spurig ausgebaut. Vor 6 Jahren soll man noch viel mehr Velos gesehen haben. Heute jedoch ist die Zeit so, dass sich "viele" Chinesen ein Auto leisten k�nnen - somit beginnt der Verkehrskollaps erst recht, weils teilweise jetzt schon nicht mehr klappt. Auf den Velos, elektro Velos, selten Scooter (Benzin) sitzten 2 bis 3 Personen je gef�hrt...
Auf dem Weg nach Suhzou sieht man mittem im nichts einfach wieder mal eine Autobahn im Bau, die unsere gequert hat... China baut mehr als 5000km Autobahn je Jahr!
Industrialisierung:
UNGLAUBLICH!!!! Die stampfen Tag und Nacht, ohne Unterbuch, neue Strassen, Autobahnen, Hochh�user aus dem Boden. Zum Teil sind die Bauger�ste aus Bambusholz, auch bei grossen h�heren bauten! Vor 10 Jahren sei Shanghai noch "eben" gewesen! Heute ist l�sst sich die Downtown sehen!
Jede Stadt hat seinen TV Turm, dieser hat keine Ohren 

Schiefe Turm von Pisa

Dieser "Berg" wurde einfach weggesprengt, weil er im weg ist....

Das Wachstum in Chinas St�dten entspricht in 20 Jahrem etwa dem, wozu wir hier 100 Jahre ben�tigt haben. Dies birgt extreme gesellschaftliche, st�dteplanerische, soziale (usw) Problene in sich.
Asus hat in Suzhou eine Fabrik, die Mainboards herstellt...40% vom Weltmarkt, 25 000 Arbeitspl�tze!
Es gibt da Hallen, deren Gr�sse locker das Amsterdam RAI (gr�sste Hallen Europas soweit ich weiss) �bertrumpfen k�nnen!
Einfach unglaublich was da abgeht...
Arbeitsmentalit�t:
Die Arbeiter werden mittels Firmenbus eingesammelt (muss nach Gesetzt so sein, ebenfalls gratis Mahlzeit). Man sitzt rum, macht pc games, liest zeitung, schl�ft...macht einfach oftmals nix!
99% der M�nner sind einfach nicht zu gebrauchen, weil sie zu faul (dumm?) sind. Aber bei den weiblichen Angestellten kann man sich 100% darauf verlassen, das etwas erledigt wird, wenn man es ihnen auftr�gt, sofort.
Die chinesische Frau orientiert sich an der westlichen, aber welche Fig�rchen da rumlaufen *sabber* 
"Kultur" / Architektur
Der Staat baut einfach "Denkm�ler", weil er sie bauen kann, aber nicht weil sie gebraucht werden. Riesige Fussballstadien, Br�cken, Hochh�user, Parks, etc...nur als Presitgeobjekte!
Riesige Wohnsiedlungen (Reihenbl�cke in der Einheit von 50 gleichen Bl�cken) werden hingeklotzt, damit Sie in 10 Jahren durch neue ersetzt werden, der Staat befiehlt!

Essen
Chicken Wings mit H�hnerkopf, Schlangenhautsuppe, Haifischflossensuppe, Ged�rme Suppe, spicy sliced beef (Rinderhirn), Ratte an Lotusbl�tensauce....
Volk
ca 40%, die, die in der Stadt wohnen haben Geld, der Rest ist Arm, sehr arm. �ber alles haben ca 10% sehr viel Geld, bei 1.2 Milliarden Chinesen sind dann halt schon einige! Was ich in Shanghai an Einkaufszentren gesehen habe, kommt locker an den Times Square von NY ran!
Geld:
1 Paar Lederschuhe ca 4 bis 8 Franken
Kleider sehr sehr billig, Lebensmittel ebenfalls!
Bier von 0.4 Fr bis 3 Fr im Hotel (1 Euro ca 1.5 Fr)
Nachtessen f�r 2 Personen, ca 15 Fr.
40Min taxi fahren, ca 6 Fr
Das wars mal f�rs erste, to be continued im n�chsten Jahr...
so far, l�tar
Welcome back Lota
Sehr geiler Bericht! Und mit den Frauen kann ich dir nur recht geben. Nicht umsonst faszinieren mich asiatische Filme im vergl. zu Hollywood-kack viel mehr 
W�rd auch gerne mal nach Asien reisen 
Geiles Review, indeed 
| quote: |
| Originally posted by Mysterio Welcome back Lota Sehr geiler Bericht! Und mit den Frauen kann ich dir nur recht geben. Nicht umsonst faszinieren mich asiatische Filme im vergl. zu Hollywood-kack viel mehr ![]() W�rd auch gerne mal nach Asien reisen |
interessant zu lesen,
das mit dem Stra�ensystem is ja krass!
Aber zu gehn scheint es trotzdem!
super "souvenir"
will da auch hin
Danke f�r den Bericht. Wieder was gelernt 
indien ist echt krass
war vor zwei jahren dienstlich in bangalore.
danach bin ich nach goa gefahren (mit dem zug 14stunden!!!)
n�chsten sonntag werde ich f�r zwei wochen nach calcutta fliegen und arbeiten.
danach noch zwei wochen urlaub in BKK.
krusty
sehr interessanter Bericht! Sonst h�rt man ja immer nur so Ger�chte und so, gut mal was aus erster Hand zu h�ren.
| Originally posted by lotadeus Geld: Nachtessen f�r 2 Personen, ca 15 Fr. |
das mit dem essen kann in china wirklich sehr unterschiedlich sein.
war letztes jahr im dezember in peking
in restaurants wo wirklich eigentlich NUR einheimische essen und es auch keine englischen speisekarte gibt, da ist es wirklich sehr g�nstig.
wo dann auch in englisch was vorliegt oder auch in deutsch da wird es dann teuerer.
krusty
habe nie im hotel gegessen, das da nicht gut ist.
in nem traditionellen schuppen (keine englische karte): ca 7 fr je person
eines mit englischer karte und eher gehoben: ca 11 fr (im schnitt)
westlicher food in nem german style restaurant: wienerschnitzel: 40 rmb = 5.5 fr
muah..hab da mal im nem hotel in shanghai nudeln gehabt, der traum...einfach unglaublich gut!
hotel von 450 rmb bis 650 rmb (70 - 100 fr)
| Originally posted by lotadeus habe nie im hotel gegessen, das da nicht gut ist. in nem traditionellen schuppen (keine englische karte): ca 7 fr je person eines mit englischer karte und eher gehoben: ca 11 fr (im schnitt) westlicher food in nem german style restaurant: wienerschnitzel: 40 rmb = 5.5 fr muah..hab da mal im nem hotel in shanghai nudeln gehabt, der traum...einfach unglaublich gut! hotel von 450 rmb bis 650 rmb (70 - 100 fr) |