TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Maxtor 300 GB One Touch External !!!

Posted by aTaK on Dec-18-2004 11:08:

Maxtor 300 GB One Touch External !!!

Moin Moin !!!

Also ich wollte mir die externe Maxtor Platte zulegen da ich meine Daten ja uuuuungern verlieren will falls meine Platten hier ma wieder ausfallen. Frank is ja begeistert von der Platte und ich war auch schon am Bestell Buttom bei Amazon als ich dann die Kundenwertung gelesen hab und die eine hat mich ziemlich stuzig gemacht.

Kunde schrieb:

Sehr fl�chtiges Speichermedium..., 26. Oktober 2004
Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Salzburg
Wir haben mehrere OneTouch Platten als externe Speichermedien f�r ein Projekt angeschafft und waren anfangs begeistert. Die Platten liessen sich problemlos installieren und erf�llten ihren Zweck vorbildlich.

Doch dann begann der �rger. Nach ca. 2-3 Monaten Betrieb fiel die erste Platte mit einer sehr seltsamen Fehlermeldung aus.
Ein Anruf beim Matrox Support ergab folgendes:

Die OneTouch Festplatten eignen sich nicht als externe Speichermedien, da sie besonders oft zu Ausf�llen neigen.

Die Festplatten �berhitzen sehr schnell, da sie weder �ber eine aktive K�hlung verf�gen noch das schicke Alu-Geh�use direkt an der Platten anliegt und somit kein W�rmeabfluss vorhanden ist.

Bei den internen Festplatten handelt es sich um die �usserst fehleranf�lligen und minderwertigen Diamond Plus 9 Festplatten, die an sich kaum die H�lfte des Kaufpreises der externen Version rechtfertigen.

Und am meisten haben wir uns �ber die Aussage des Supports ge�rgert, als wir erfuhren, dass die OneTouch nur als "zweites" Sicherungsmedium gedacht ist. Zitat: "Man sollte nur Dateien auf die OneTouch-Festplatte kopieren von denen man bereits eine Sicherungskopie hat."

Inzwischen sind uns weitere Matrox OneTouch Festplatten kaputtgegangen. Sehr �rgerlich ist die Aussage des Supports, dass es f�r die externen Festplatten keine brauchbaren Recovery und Diagnose-Werkzeuge gibt. F�r die interne Festplatte allemal, aber die darf man ja nicht rausnehmen, da man sofort jegliche Garantie verliert.

Doppelt geleimt.

joah nu bin ich mir nich ganz so sicher. Wollte eure Meinung dazu h�ren!!! Hat noch jemand Erfahrung mit externen Speicherplatten ?

Posted by Felicity on Dec-18-2004 11:12:

ne keine erfahrungen..

ich geh�r zu denen die weekly back-up dvd's brennen.

Posted by aTaK on Dec-18-2004 11:18:

naja genau das will ich ja vermeiden. Es kommt immer so viel dazu.

oda gibts schon 40 gb rohlinge ?

Posted by Frank-HH on Dec-18-2004 15:03:

meine l�uft einwandfrei, aber warte mal bis Stefan on ist, da war glaube ich was.....?

PS...habe mir noch eine neue 200GB intern zugelegt!

Posted by Felicity on Dec-18-2004 15:04:

quote:
Originally posted by aTaK
naja genau das will ich ja vermeiden. Es kommt immer so viel dazu.

oda gibts schon 40 gb rohlinge ?

naja ich kann mich beherrschen mim der Masse an Daten...delete eigentlich 90 % von dem was ich DL wieder...

Posted by MGR on Dec-18-2004 16:44:

Also bei mir ist schon ne ganze Weile ne Maxtor External Storage problemlos im Einsatz. Maxtor sind ohnehin die besten Platten.
Auf so ne Amazon Review w�rd ich nicht allzuviel geben...

Posted by aTaK on Dec-18-2004 16:53:

Cool das is gut zu h�ren mgr !!! Also mehr Positive Erfahrungen als Negative. Also ich denk das ich die auch bestellen werde nur weiss ich nich ob ich die langsame 5400 oder die schnellere 7200 nehmen soll. Hatte ma ne normale 7200 die hab ich nich gek�hlt und puuuff war sie kaputt !!!

Und in dem geh�use werden sie ja auch nich gek�hlt so wie ich das mitbekommen hab.

Is aber ziemlich praktisch so ne externe Platte. Dann hat das endlich ein ende mit den cds + dvds !!! Das nimmt auf die dauer ziemlich viel platz wech.

thx f�r die antworten.

@Felicity: waaaas ? wie du l�scht 90% der daten. Das gibts doch nich.
Ich mein ich l�sch ja auch einiges wenn ma die quali nich stimmt oder das set oder sonst was einfach nur schlecht is aber das sind dann mehr so 5% Ich weiss ja im grosen und ganzen was ich will *hihi*

Posted by MGR on Dec-18-2004 17:06:

Ja dann nimm halt ne 5400er, die wird net so heiss.

Posted by BloodfIower on Dec-18-2004 17:19:

quote:
Originally posted by MGR
Ja dann nimm halt ne 5400er, die wird net so heiss.

genau, und alles was schneller ist, ist doch wahrlich schwachsinning als backup pladd�

Posted by aTaK on Dec-18-2004 18:28:

aaaaaj !!! Bestellt

Posted by MGR on Dec-18-2004 18:35:

quote:
aaaaaj !!! Bestellt

Saub0r!

Welche haste genommen?

Posted by X4216354 on Dec-18-2004 20:20:

Also ich habe 2x 300 GB OneTouch und 1x250 GB OneTouch extern.

Kann ich nur empfehlen und einige sind diesem Tipp ja auch nachgekommen.

Einen guten Tipp kann ich noch geben, w�hlt immer "Hardware sicher entfernen" - sonst kann man sich mal schnell die Partitionstabellen zerschiessen und 300 GB sind weg - wenn man nicht Ontrack-Software kennt zumindest.

Ich lasse eine von Maxtor tauschen, warte schon 5 Wochen auf eine Austauschplatte - ist nicht so optimal aber was solls, es gibt nichts besseres als diese 300 GB Platten mit wenigen Umdrehungen.

Posted by dEEkAy on Dec-18-2004 22:35:

ik halte davon nichts.

kauf dir lieber nen externes HD Case und kauf die festplatte seperat. blo� keine maxtor..die haben auch bei mir das image der zuverl�ssigkeit verspielt nachdem sie mir abgekackt sind.

Kauf dir ne Samsung..die sind eh schon sehr k�hl, so dass man auf eine zus�tzliche K�hlung (wie z.b. integrierten L�fter) beruhigt verzichten kann.

Posted by X4216354 on Dec-18-2004 23:05:

alles viel zu laut. Lieber externe 5400 U/min ohne L�fterscheiss. Die wird auch nicht heiss. Deswegen ist die 300 GB One Touch ja auch empfehlenswert. Meine macht hier null L�rm und werden selbst nach 5 Stunden nicht heiss.

Posted by Parafox on Dec-18-2004 23:55:

jupp, ne nette 5400er Samsung + eine ICY BOX sieht nicht nur nett aus sondern, h�lt auch

Posted by aTaK on Dec-19-2004 09:52:

quote:
Originally posted by MGR
Saub0r!

Welche haste genommen?

die 5400 !!! f�r 234 � hatte noch gutschein von amazon !!!

Posted by aTaK on Dec-19-2004 09:55:

quote:
Originally posted by TranceRulez

Einen guten Tipp kann ich noch geben, w�hlt immer "Hardware sicher entfernen" - sonst kann man sich mal schnell die Partitionstabellen zerschiessen und 300 GB sind weg - wenn man nicht Ontrack-Software kennt zumindest.

���h wie ? Also sollte ich die software erstma installieren bevor ich die platte reinst�psel oder was meinste mit hardware sicher entfernen.

Kann ich die platte wenn sie kommt einfach anschliessen und das wars oder muss ich da noch irgendwas machen oder beachten ?

Posted by dEEkAy on Dec-19-2004 10:02:

quote:
Originally posted by Parafox
jupp, ne nette 5400er Samsung + eine ICY BOX sieht nicht nur nett aus sondern, h�lt auch

hab ooich ne ICY Box

Posted by MGR on Dec-19-2004 10:29:

quote:
���h wie ? Also sollte ich die software erstma installieren bevor ich die platte reinst�psel oder was meinste mit hardware sicher entfernen.

Kann ich die platte wenn sie kommt einfach anschliessen und das wars oder muss ich da noch irgendwas machen oder beachten ?

Du kannst die Festplatte einfach anschliessen, sie wird von Windows automatisch als Laufwerk erkannt. Es ist aber eine Treibersoftware dabei und es schadet nicht, wenn du die aufspielst. Ausserdem w�re es zweckm�ssig, die Platte �ber USB 2.0 laufen zu lassen, wenn dein PC das nicht beherrscht, dann kauf dir noch ne PCI-USB 2.0 Karte, kostet etwas 15 Euro. Die Platte ist zwar abw�rtskompatibel zu USB 1.1, aber das �berspielen von Daten dauert dann ewig und 3 Tage. Und was TR meinte, ist ganz einfach, das du die Platte nicht einfach so abst�pselst, wenn du sie gerade nicht brauchst, sondern das du erst auf das Symbol "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste klickst. Dann entfernt Windows die Platte wieder aus deinem System. Falls du dich jetzt fragst, wo denn das Symbol ist: Bei mir taucht es erst dann auf, wenn ich die Platte angeschlossen habe, es ist also jetzt nicht vorhanden.
Also nochmal zum Verst�ndnis: Man kann die Platte auch einfach so anst�pseln und wieder abst�pseln, aber es ist besser, wenn du TRs Tipp befolgst.

Posted by aTaK on Dec-19-2004 10:55:

@mgr: Jo danke nu weiss ich was gemeint war bzw is !!! Das Symbol hab ich z.b wenn ich meinen drucker anst�psel. Guter Tipp von TR mit der Hardware beenden. Werd ich machen. USB 2.0 is drinn Is ja schon Standart bei den neuen boards. Dann hab ich mir ja ein sch����nes Weihnachtsgeschenk gemacht. hihi

danke f�r die zahlreichen antworten. So ne platte is doch was sch�nes. Daten rauf...und platte verstecken *fg*

Posted by MGR on Dec-19-2004 11:39:

quote:
@mgr: Jo danke nu weiss ich was gemeint war bzw is !!! Das Symbol hab ich z.b wenn ich meinen drucker anst�psel.

Genau. Dann z.B. ist es auch vorhanden.

Posted by X4216354 on Dec-19-2004 13:03:

habe 2 Platten �ber FireWire angeschlossen und eine �ber USB 2.0 (hab am Board 8 USB-Steckpl�tze... alle belegt *g*)...

ausserdem sieht so eine OneTouch schon echt geil aus... und wo gibts schon FireWire + USB + Treiber + Garantie 5 Jahre (hab ich nicht im Kopp mit der Garantie) f�r so einen Preis?

Posted by aTaK on Dec-19-2004 14:24:

quote:
Originally posted by TranceRulez
habe 2 Platten �ber FireWire angeschlossen und eine �ber USB 2.0 (hab am Board 8 USB-Steckpl�tze... alle belegt *g*)...

ausserdem sieht so eine OneTouch schon echt geil aus... und wo gibts schon FireWire + USB + Treiber + Garantie 5 Jahre (hab ich nicht im Kopp mit der Garantie) f�r so einen Preis?

lol und im pc haste dann ne 10 gb platte wa ?

5 jahre garantie gibts da drauf ? boah hamma. Ich freu mich schon auf die platte. Endlich ma zum freund gehen ohne cds/dvds zu brennen oder platte ausbauen !!! Praktisch