TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Nachhilfe

Posted by Trancevision on Dec-19-2004 17:44:

Nachhilfe

Ich kann demn�chst ein wenig mein Taschengeld aufbessern indem ich Englisch Nachhilfe gebe. Das Problem ist, da der Junge in der zehnten Klasse auf einem speziellem Gymnasium ist, da er Legastheniker ist.

Mit schriftlichem �ben und Lesen hat er also Probleme.

(1) Irgendwelche Ideen, wie man dem Englisch n�her bringen k�nnte ?

(2) Wie lernt ( oder habt gelernt ) ihr Englisch ? Erz�hlt mal von euren erfolgreichen Methoden...

Posted by XeCUTionER on Dec-19-2004 17:48:

englisch filme gucken, so bekommt man ein gutes gef�hl f�r die sprache....
englisch lesen geht auch immer, aber in dem fall w�re halt englisch h�ren die bessere alternative!

Posted by Rockabye on Dec-19-2004 17:59:

quote:
Originally posted by XeCUTionER
englisch filme gucken, so bekommt man ein gutes gef�hl f�r die sprache....
englisch lesen geht auch immer, aber in dem fall w�re halt englisch h�ren die bessere alternative!

jo! filme die man gut kennt nochmal auf englisch kuggen. man kennt die handlung und wei� daher schon gleich ungef�hr was die leute da eigentlich reden.

ansonsten hab ich fr�her immer cnn gekuggt, hat irgendwie wohl geholfen, hatte dann englisch als leistungskurs und kanns heute 1A verstehen.

und englisch lesen, englische websites und so sollten auch helfen!

Posted by TranceEuphoria on Dec-19-2004 18:23:

mir haben fr�her internet-foren (v.a. ta) sehr geholfen. ich hab auch teilweise die vocs von threads die mich interessiert haben nachgeschlagen und aufgeschrieben. hat mir sehr viel geholfen.
prinzipiell gilt: du musst interesse bei ihm wecken, sei es durch artikel im internet, b�cher oder filme. ohne interesse an der sprache gibt es keinen erfolg.

Posted by Klangzentrum on Dec-19-2004 18:50:

quote:
Originally posted by TranceEuphoria

mir haben fr�her internet-foren (v.a. ta) sehr geholfen. ich hab auch teilweise die vocs von threads die mich interessiert haben nachgeschlagen und aufgeschrieben. hat mir sehr viel geholfen.
prinzipiell gilt: du musst interesse bei ihm wecken, sei es durch artikel im internet, b�cher oder filme. ohne interesse an der sprache gibt es keinen erfolg.

als erg�nzung: evtl. fragst du einfach mal nach SEINEN interessen und suchst dann dementsprechend material raus...so deckt es gleichzeitig seine interessen und er lernt dabei noch die sprache...

Posted by darkstar on Dec-19-2004 18:52:

vocals �bersetzen
mach ich immer gerne...und ansonsten einfach englisch reden

Posted by vandit_freak on Dec-19-2004 19:07:

www.ego4u.de

einfach mal durchst�bern...

Posted by Syntophax on Dec-19-2004 19:08:

Nachrichten und Sendungen in englischer Sprache schauen z.B. auf CNN oder BBC, dadurch wird nicht nur spezielles Vokabular auditativ gelernt, sondern auch die Umgangssprache....Filme auf Englisch anschauen ist auch mal ne Idee, allerdings erst ne englische Fassung eines bestimmten Filmes und anschliessend die deutsche Fassung, das w�rde bestimmt ebenfalls die Spracherfassung und -�bersetzung erleichtern.

Posted by UNIT-er on Dec-19-2004 23:36:

Als angehender Lehrer kann ich dazu sagen, dass Du die Nachhilfe ausgewogen gestalten solltest!
D.h.; die Anteile von schriftlichem und m�ndlichem sollten sich ungef�hr die Waage halten - wobei aber ein �berhang an m�ndlichem Lernen nat�rlich die Sprachkompetenz besser flankiert!
Die schriftliche Ebene sollte dabei auf gar keinen Fall au�er Acht gelassen werden, da sich u.a. auch �ber das Schriftbild Sprache einpr�gen l�sst und zudem auch die Grammatik besser einge�bt werden kann!
Sprechen allein formt keine grammatische Kompetenz - zumal mit Schreiben die Legasthenie auch trainiert wird!
Auch sollte der Sch�ler nicht �berfordert werden; d.h. Pausen sind immens wichtig, da es bei der Lese- und Rechtschreibschw�che i.d.R. auch die Begleiterscheinung gibt, dass es mit der Konzentration nicht zum Besten gestellt ist!
Um die Lernerfolge zu festigen und zu �berpr�fen solltest Du quasi Hausaufgaben und �bungen einstreuen - damit erreichst Du, dass sich Dein Sch�ler auch neben der Schule und der Nachhilfe mit der englischen Sprache besch�ftigt!
Die hier bereits erw�hnten Tipps sind gute Mittel Deinen Unterricht zu gestalten!

Ein weiterer in meinen Augen wichtiger Aspekt ist, dass Du in den ersten Stunden herausfinden solltest, auf welchem Eingangskanal der Sch�ler Unterrichtsstoff am besten aufnimmt und verarbeitet!
Eingangskan�le sind:

- visuell
- haptisch
- auditiv
- ein Mix aus diesen

Dann kannst Du diesen Kanal "reizen" und Deinen Unterricht erfolgreicher gestalten!

UNIT-er