TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Frage zu Photoshop/Grafikbearbeitung

Posted by SRP-ReAlign on Dec-19-2004 20:48:

Frage zu Photoshop/Grafikbearbeitung

Ich wei�, ich wei�, ist offtopic und hat mit trance nix zu tun, aber ta ist halt das einzige Forum, in dem ich mich bewege, also frag ich mal hier

Bin mit Hilfe von Photoshop mal weihnachtlich ganz kreativ geworden und hab ein tolles Bild in Lebensgr��e gebastelt. Jetzt muss ich das nun ausdrucken, hab daf�r allerdings nur ein DIN A4 Drucker zur Hand. Nun zur Frage: Gibt es ein Tool oder eine in Photoshop implementierte Funktion, die es mir erlaubt, das Gesamtbild in DIN A4 gro�e St�cke zu zerlegen und somit anschlie�end ausdrucken zu k�nnen? Hab das bei meinem letzten Bild per Hand machen m�ssen (also Schneiden und Kopieren), war allerdings nat�rlich ne ziemlich nervige Angelegenheit auf die ich gut und gerne verzichten k�nnte.

Also jemand ne idee?

Schonmal Dank im Voraus, Chris!

Posted by BloodfIower on Dec-19-2004 21:04:

gibt da bei den meisten heim desktop druckern im druckertreiber eine option die den posterdruck erlaubt, sieht allerdings extrem kacke aus wenn du dann hundertausend 14 bl�tter an der wand h�ngen hast.

such dir lieber ein geeigneten digitaldruck laden, das kostet nicht die welt.
wie gro� ist es denn genau? zur not kann ich dir das auch bei uns drucken und zuschicken.

Posted by SRP-ReAlign on Dec-19-2004 21:29:

quote:
Originally posted by Bloodflower
gibt da bei den meisten heim desktop druckern im druckertreiber eine option die den posterdruck erlaubt, sieht allerdings extrem kacke aus wenn du dann hundertausend 14 bl�tter an der wand h�ngen hast.

such dir lieber ein geeigneten digitaldruck laden, das kostet nicht die welt.
wie gro� ist es denn genau? zur not kann ich dir das auch bei uns drucken und zuschicken.

Wow, das nenn ich aber mal hilfsbereitschaft

Aber hast schon recht, sieht wohl nicht so toll aus wenn ich das aus zig bl�ttern zusammenschustere. War auch schon bei Rex Rotary, ist hier der einzige Copyshop, den ich kenne. Allerdings haben die n ziemlich bl�des starres Preissystem. Der erste Druck kostet Unsummen, die Nachfolgedrucke sind dann recht preiswert. Da ich aber nat�rlich nur einen Ausdruck brauche, ist diese Alternative f�r mich nicht ganz so optimal. Werd mich mal kundig hier in der Gegend machen, da wirds ja bestimmt noch was anderes geben.

Wenn alle Stricke rei�en sollten komm ich dankend auf Dein Angebot zur�ck, selbstverst�ndlich mit Erstattung s�mtlicher Aufwendungen.

Edit: Ach ja, das Bild ist 1x1,7 Meter gro�, hat meinen alten 900er Duron sch�n ins Schwitzen gebracht ;-)

Gru� Chris

Posted by BloodfIower on Dec-19-2004 22:12:

naja dann warst du wahrscheinlich bei nem offsetdrucker.
da muss zuerst die druckplatte erstellt werden, welche unmengen kostet, danach jeder abzug ist aber wieder g�nstiger.

was du brauchst ist digitaldruck. da spielt die menge fast keine rolle, erstrecht nicht bei �bergro�en drucken, 100x170 ist ja schon n ordentliches format. mit wieviel dpi hast es angelegt?
auf richtig geilem seidenmatten halbgl�nzenden (semiglossy) fotopapier kann ich dir ein druck f�r 34� anbieten, mit quitung und co.
10cm vonner 1m rolle = 2� kannst ja selber nachrechnen