TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Es gibt gar keinen Weihnachtsmann!

Posted by Reactic on Dec-19-2004 22:27:

Dunno Es gibt gar keinen Weihnachtsmann!

Vor eben einmal 70 Jahren erblickte er das Licht der Welt: der Weihnachtsmann mit rotem Kittel und wei�em Bart. Es war die Coca-ColaCompany, die den schwedisch-amerikanischen Zeichner Haddon Sundblom 1931 beauftragt hatte, einen �Santa Claus� f�r eine Werbekampagne zu entwickeln. Als Vorlage diente Sundblom das gro�v�terliche Gesicht eines alten Coca-Cola-Verk�ufers mit Pausbacken und wei�em Bart. Dazu kam dann noch ein feuerroter Mantel mit wei�em Pelzbesatz � fertig war die Marke Weihnachtsmann. Unvorstellbar heute, dass damals auch blau gewandete und jugendliche Weihnachtsm�nner en vogue waren.

Ob die Getr�nkefirma, die nicht nur Flaschen-, sondern auch Kulturtr�ger sein will, wirklich den entscheidenden Ansto� zur Entwicklung des rotwei�en Weihnachtsmanns gegeben hat, ist Interpretationssache. Es k�nnte auch schon einhundert Jahre zuvor C. C. Moore mit seinem Gedicht �The night before Christmas� (�Die Nacht vor dem Christfest�, 1822) gewesen sein. Bereits hier tritt Nikolaus als pausb�ckiger, pummliger, alter Kobold in Erscheinung. Und kaum hatte er so literarisch das Licht der Welt erblickt, wurde er schon von zahlreichen Zeichnern ins Bild gesetzt.

Wichtig ist zu wissen: Der Weihnachtsmann ist kein Christkind in anderer Gestalt, sondern eine Fortentwicklung des Nikolaus, eines Heiligen aus der heutigen T�rkei, aus der Stadt Myra des vierten Jahrhunderts. Unser �Weihnachtsmann� m�sste, wenn er Traditionsbewusstsein h�tte, seinen j�hrlichen Auftritt in der Nacht vom 5. zum 6. Dezember haben, also bereits mit seinem Rentierschlitten heimgekehrt sein, wenn sich Wochen sp�ter die Weihnachtskrippe f�llt. Ein Weihnachtsmann an Weihnachten hingegen ist ein Fehll�ufer.

Nicht nur die Bethlehem-, sondern auch die Nikolauslegenden haben sozialen und religi�sen Tiefgang. Zum Beispiel diese Episode: Ein Mann hatte drei �heiratsf�hige� T�chter, war aber arm und h�tte nie die Kosten f�r ihre Hochzeiten tragen k�nnen. Deshalb bestimmte er eine von ihnen f�r die Tempelprostitution. Als Bischof Nikolaus davon h�rte, �berbrachte er ihrem Vater unerkannt einen Beutel Gold, und der jungen Frau blieb die Prostitution erspart. Oder auch diese Geschichte: Die Bev�lkerung der Stadt Myra litt einmal unter einer Hungersnot. Da machte ein mit Getreide beladenes Schiff auf der Fahrt nach Rom in der Bischofsstadt fest. Kraft seiner Autorit�t als Bischof und Christenmensch gelang es Nikolaus, den Spediteur zum Abladen von so viel Korn zu �berreden, dass die B�rger von Myra dem Tod entgingen.

Dass im Weihnachtsmann der Kern des Nikolaus steckt, ist heute nicht mehr allgemein bekannt. Bereits seit Beginn des 19. Jahrhunderts hat sich der Nikolaus immer mehr Richtung Weihnachtsmann verweltlicht. Den Protestanten war Nikolaus schon lange vorher ein Dorn im Auge. Sie versuchten, Nikolaus im Rahmen ihrer Heiligenkritik als Gabenbringer zu verdr�ngen � und f�rderten damit indirekt die Bescherung zu Weihnachten. Mit der Folge: Vor mehr als vierhundert Jahren begannen die deutschen St�dte, ihre Nikolausm�rkte in Weihnachtsm�rkte zu verwandeln. Dem evangelischen Prinzip der Konzentration auf das Wesentliche, in diesem Fall auf das g�ttliche Kind in der Krippe, ist die Kirche im Grunde bis heute treu geblieben.

Tats�chlich eignet sich der wei�e Rauschebart viel besser als Werbetr�ger und f�r freche Gedankenspiele als das Christkind, um dessen korrektes Erdenleben sich die christlichen Kirchen k�mmern. Im Internet zum Beispiel kursiert tausendfach eine ber�hmte Glosse mit dem Titel �Gibt es den Weihnachtsmann?� Ihre Herkunft ist ungewiss. Studenten einer technischen Hochschule k�nnten sie geschrieben haben. Sie f�hren den Nachweis, dass es den Weihnachtsmann mit seiner fliegenden Rentierkutsche eigentlich gar nicht geben kann. Denn: Alle 400 Millionen Kinder christlichen Glaubens rund um den Globus an einem 31-Stundentag (Zeitzonen beachten!) zu beschenken bedeutet eine Wegstrecke von 120 Millionen Kilometern und eine Schlittengeschwindigkeit von 1040 Kilometern pro Sekunde. In Anbetracht der Last � ein Kilo pro Geschenk � sind 216000 Zugtiere erforderlich. Der Luftwiderstand w�re immens. Das ern�chternde Fazit: �Wenn der Weihnachtsmann irgendwann einmal Geschenke gebracht haben sollte, ist er heute tot.�

Anders als der Weihnachtsmann ist das Christkind von einer Schutzh�lle aus frommem Ernst umgeben. So schlecht ist diese Rollenverteilung nicht: Die Wirtschaft hat ihren Weihnachtsmann, das volkst�mliche Brauchtum seinen Nikolaus und die aktiven Christen den Sohn Mariens, der schon in jungen Jahren zum Propheten und Lehrer wurde. Am sch�nsten ist: Die Geschichte vom Christkind hat auch nach 2000 Jahren noch keinen Bart.

source: http://www.chrismon.de/ctexte/2001/12/12-4.html

Posted by BloodfIower on Dec-19-2004 22:52:

what

the

focking

fock

?

Posted by UNIT-er on Dec-19-2004 22:57:

Doch, gibt es!

Ich mache seit 2 Jahren am 24.12. immer den X-Mas-Man!

UNIT-er

Posted by King][Randy on Dec-19-2004 23:21:

Ihr habt soeben mein Leben zerst�rt

Posted by UNIT-er on Dec-19-2004 23:49:

quote:
Originally posted by King][Randy

*troestentut*

UNIT-er

Posted by Nik Novo on Dec-19-2004 23:53:

quote:
Originally posted by King][Randy

LOL, das erinnert mich grad an "Harte Jungs" ganz am Anfang:

"Du hast meine Kindheit ruiniert!!!"

Posted by Bruchpilot on Dec-20-2004 08:10:

mama i cry much

Posted by X4216354 on Dec-20-2004 09:05:

ich als nicht-gl�ubige Person halte das eh alles f�r �berzogen...

Glaub das einzigst sch�ne an Weihnachten ist, dass man

a) frei hat
b) Freunde und Bekannte trifft, die man sonst das Jahr �ber nicht sieht
c) der Konsum get�tigt wird, der 1/3 des Jahreskonsum betr�gt... ohne diesen Bedarf an Waren w�ren wir schon erledigt.

So schauts was interessiert mich der Rest...

Posted by SRP-ReAlign on Dec-20-2004 10:50:

Lass das mal nicht Virginia h�ren....

Posted by vandit_freak on Dec-20-2004 16:06:

Und die Kinder kommen auch nicht mit dem Storch??

Posted by schnegggge on Dec-20-2004 16:21:

quote:
Originally posted by vandit_freak
Und die Kinder kommen auch nicht mit dem Storch??

Nein, Kinder kommen nicht per Storch!!

Kinder werden gebohren!!!
Oder hat dein Vadder keine Bohrmaschine???

Posted by UNIT-er on Dec-20-2004 16:33:

Hm...?

Und ich dachte bisher immer, dass Kinder geworfen werden??!!

Fragt sich nun wie weit und wie hoch??!!

UNIT-er

Posted by bigfoot49 on Dec-20-2004 16:33:

quote:
Originally posted by TranceRulez
ich als nicht-gl�ubige Person halte das eh alles f�r �berzogen...

Glaub das einzigst sch�ne an Weihnachten ist, dass man

a) frei hat
b) Freunde und Bekannte trifft, die man sonst das Jahr �ber nicht sieht
c) der Konsum get�tigt wird, der 1/3 des Jahreskonsum betr�gt... ohne diesen Bedarf an Waren w�ren wir schon erledigt.

So schauts was interessiert mich der Rest...

d) dieses auf sch�ne Familie machen hast du vergessen

Posted by TomTom on Dec-20-2004 17:10:

Korrektur: den Weihnachtsmann gibt es nicht mehr!

Posted by UNIT-er on Dec-20-2004 17:33:

quote:
Originally posted by TomTom
Korrektur: den Weihnachtsmann gibt es nicht mehr!

Dann haben die uns ja seit dem Jahre 2000 beschissen!

UNIT-er

Posted by schnegggge on Dec-20-2004 17:49:

Und ich hab gedacht, die ham ihn dies Jahr verhaftet

Posted by UNIT-er on Dec-20-2004 17:54:

quote:
Originally posted by schnegggge
Und ich hab gedacht, die ham ihn dies Jahr verhaftet

Jupp - die haben sein illegales Rentier-Lager und die illegalen Konsumtempel in Falludscha gest�rmt und den X-Mas-Man hopps genommen!

Die Sch*****, sie haben den Weihnachtsmann verhaftet!

UNIT-er

Posted by darkstar on Dec-20-2004 21:30:

naja, solangs den osterhasen gibt is mir der weihnachtsmann egal (is ja eh eher son ami-schmarn)

steh eh mehr auf bunnys

Posted by arctic light on Dec-20-2004 21:33:

Und ich hab immer noch nicht verwunden, dass laut unserem Reli Lehrer in der Berufsschule bei Jesu Geburt weder Ochse noch Esel dabei waren! Alles dazu erfunden. I cry much.

Posted by Roputer on Dec-21-2004 16:38:

quote:
Originally posted by darkstar
naja, solangs den osterhasen gibt is mir der weihnachtsmann egal (is ja eh eher son ami-schmarn)

steh eh mehr auf bunnys

der Osterhase ist aber auch schon vor Jahren ein Opfer eines Rasers geworden

der Osterhase ist aber auch schon vor Jahren ein Opfer eines Rasers geworden

Posted by BloodfIower on Dec-21-2004 19:08:

quote:
Originally posted by TranceRulez

h�, in welchem kaufm�nnischen hobby kurs hasten das gelernt? oder auf was meinst du das bezogen?