TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Internetradios/ Ihre Zukunft sieht nicht rosig aus!!
Internetradios/ Ihre Zukunft sieht nicht rosig aus!!
03.01.2005
Steinige Zukunft f�r deutsche Internetradios
Es gibt zigtausende Internetradios allein in Deutschland, die meisten arbeiten auf Hobby-Basis und senden ein werbefreies Programm. Das k�nnte sich bald �ndern, denn nach Angaben von u. a. Radioring planen die GVL und GEMA eine drastische Erh�hung der Geb�hren und weitere "Schutzma�nahmen f�r die Musik" . Damit w�rde f�r viele Internetradios die Existenzgrundlage entzogen werden.
So hei�t es auf dem Radioring:
Internetradio in Deutschland ade?
"Ab April 2005 plant die GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) einen neuen Tarif und neue Nutzungsbedingungen f�r Webradios einzuf�hren.
Diese neuen Tarife und Nutzungsbedingungen f�hren zu einer massiven Erh�hung der Kosten eines Webradios. Zahlte ein Sender bislang im Monat 26,75 � an Verg�tung an die GVL so werden es ab April 2005 �ber 350 � pro Monat sein. F�r 90% der vorhandenen (sch�tzungsweise �ber 15.000) Webradios wird das das Ende ihrer T�tigkeit darstellen. Diese Projekte arbeiten werbefrei und ohne finanzielle Unterst�tzung und werden diese Kosten nicht tragen k�nnen.
Die hohen Kosten sind aber nicht das einzige Problem, hinzu kommen die deutlich versch�rften Nutzungsbedingungen.
So bezahlen Webradios nicht nur f�r das Senden von urheberrechtlich oder leistungsschutzrechtlich gesch�tzter Musik, sondern sollen jetzt auch f�r das Speichern derselben in digitaler Form auf dem PC zur Kasse gebeten werden.Zudem werden die Websender verpflichtet, das Aufzeichnen der Sendungen auf den PCs der H�rer zu verhindern.
Weitere Einschr�nkungen betreffen die Programmgestaltung und -ank�ndigung.
Diese Einschr�nkungen machen es z. B. unm�glich, sog. "Specials" �ber eine bestimmte Band zu senden, da nicht mehr als 3 Titel von einem Album oder 4 Titel eines K�nstlers oder einer Compilation von Musiktiteln innerhalb von 3 Stunden gesendet werden d�rfen."
Die Verrechtlichung in Deutschland geht auch 2005 munter weiter.
WEITERE INFOS
UNIT-er
son shit....wird wirklich zeitf�r n bissl terror
so ne schei�e
die leute solle nsich mal um wichtigere probleme k�mmern
wenn die nich zu tun haben solle nsie auf die stra�e gehen und spenden sammeln
langsam nervts doch nur noch
tolle idee! 
Bleh,
MfG,
gez.
Matthi-as
Wenn die das tats�chlich durchsetzen wollen, na dann Prost Mahlzeit...
ist doch eh schon ziemlich alles geregelt und nu wollen se noch solche "Freiheiten" auch weg bekommen.............
armes Deutschland

warum konnt ich mir das nur denken
man man 
Re: Internetradios/ Ihre Zukunft sieht nicht rosig aus!!
Wobei ich das generell schon wieder mal v�llig un�berlegt und �berzogen finde, am hirnlosestens ist ja wohl das hier:
| quote: |
| Originally posted by UNIT-er Weitere Einschr�nkungen betreffen die Programmgestaltung und -ank�ndigung. Diese Einschr�nkungen machen es z. B. unm�glich, sog. "Specials" �ber eine bestimmte Band zu senden, da nicht mehr als 3 Titel von einem Album oder 4 Titel eines K�nstlers oder einer Compilation von Musiktiteln innerhalb von 3 Stunden gesendet werden d�rfen. |
Auf der einen SEite sch�ne Schei�e, auf der anderen ... wen interessieren bei Trance schon gro�artig "deutsche" Internetradios ??? 
Ein Paul van Dyk Set k�nnte man demnach gar nicht im Radio �bertragen, weil er innerhalb von 3 Stunden auf jeden Fall mehr als 3 oder 4 Tracks von sich bzw. aus Reflections spielt 
�berall wird abgezockt wo es nur geht...

das ist arm!

es ist noch viel schlimmer! man wird n�mlich gezwungen sein, den gr�ssten teil der programmgestaltung eines inet-radios mit kommerzieller musik zu belegen!
| W�hrend beim alten GVL-Tarif ein Mindestbeitrag von j�hrlich 300 Euro f�r 25 m�gliche Empf�nger abzuf�hren war, wird f�r nicht kommerzielle Anbieter ab April 2005 eine Mindestverg�tung von 500 Euro erhoben, sobald der Anteil gespielter Tontr�ger �ber 80 Prozent liegt. Hinzu kommen zu entrichtende Pauschalbetr�ge von j�hrlich 0,25 Euro pro Titel, der in einer Datenbank f�r das Webcasting vorgehalten wird. Durch die Abrechnung nach abgerufenen Tracks kann ein privat aufgesetzter Internetradio-Sender so schnell zum teuren Spa� werden: Statt 25 Euro monatlich pauschal werden bei 25 ausgegebenen und genutzten Audiostreams (bei etwa 15 Songs pro Stunde) schon 270 Euro f�llig. |
| Originally posted by Keldana Auf der einen SEite sch�ne Schei�e, auf der anderen ... wen interessieren bei Trance schon gro�artig "deutsche" Internetradios ??? |
wiedermal so sinnlos, es gibt weit besseres was eingeschr�nkt werden sollte 
| Originally posted by Keldana Auf der einen SEite sch�ne Schei�e, auf der anderen ... wen interessieren bei Trance schon gro�artig "deutsche" Internetradios ??? |
| So bezahlen Webradios nicht nur f�r das Senden von urheberrechtlich oder leistungsschutzrechtlich gesch�tzter Musik, sondern sollen jetzt auch f�r das Speichern derselben in digitaler Form auf dem PC zur Kasse gebeten werden.Zudem werden die Websender verpflichtet, das Aufzeichnen der Sendungen auf den PCs der H�rer zu verhindern. |
| Originally posted by McP68 wiedermal so sinnlos, es gibt weit besseres was eingeschr�nkt werden sollte |
Ich werd einfach weiterhin f�r meine Freunde streamen wenn ich Bock hab und k�mmere mich einen gepflegten Schei�dreck um diese Verordnung.

Ist mal wieder typisch Deutsch 
Gut, dass die guten Sender im Ausland sind
Man sollte diesen Idioten Geb�hren auf den Scheiss erheben, den die bauen... Armes Deutschland 
kann man als dt. nicht sein stream �ber nen ausl�dnischen server laufen lassen??? w�rde das nicht von alle dem schrott befreien``??? 
hab ich mir heute in der mukkibude au schon gedacht 
| Originally posted by Bloodflower kann man als dt. nicht sein stream �ber nen ausl�dnischen server laufen lassen??? w�rde das nicht von alle dem schrott befreien``??? |
| Originally posted by Cosmique jo genau das hab ich mir auch gedacht. "einfach" freunde ausshalb von DE fragen, ueber die dann streamen und gut is aber wie ich das so einschaetze, werden die beh�rden das nicht dulden. |