TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Die Renaissance der schwarzen Scheiben

Posted by nz-fan on Jan-28-2005 18:14:

Thumbs up Die Renaissance der schwarzen Scheiben

Vinyl aus Niedersachsen: Nachdem die Pressen �ber Jahre ruhten, produziert Pallas nun wieder Platten.

WAZ Essen. Sie ist sensibel, gilt als unpraktisch und war totgesagt: die Schallplatte. Nun aber erleben Vinyl-Tontr�ger eine ungeahnte Renaissance. Nach dem Tiefpunkt Mitte der 90er Jahre verdoppelten sich die Verkaufszahlen auf �ber eine Million.

Gegen�ber dem Auflegen einer CD hat das einer LP nahezu zeremoniellen Charakter. Respektvoll legt der Vinylist seinen staub-befreiten Schatz auf den Plattenteller, schwenkt den Tonarm �ber das rotierende Klanggut und l�sst ihn in die Rille sinken. Schon das Eingangsknistern gilt ihm als verz�ckendes Pr�ludium. Erf�llt erst warmer Analog-Klang den Raum, ist das Gl�ck perfekt.

"In den letzten zwei Jahren stieg die Nachfrage sp�rbar", sagt J�rgen Krause, der in Essen den auf LPs spezialisierten Rock Store betreibt. Einige Sammler verkauften inzwischen ihre CDs , um auf Vinyl umzustellen - eine Umkehrung des Trends aus den 90ern, als Hifi-Freaks reihenweise ihre Plattenspieler verschrotteten.

Das hatte die Pallas GmbH auch mit ihren Plattenpressen vor. Heute ist Gesch�ftsf�hrer Holger Neumann froh, "sie nur eingemottet zu haben". Als einer von drei deutschen Anbietern produzieren die Niedersachsen derzeit drei Millionen LPs im Jahr. Mit 1,20 Euro pro St�ck kostet die Produktion drei Mal so viel die einer CD.

Vor �ber 70 Jahren, am 17. September 1921 stellte die Firma RCA in New York die erste Schallplatte vor, die sich nur 33 1/3 mal pro Minute drehte. Mit der Erfindung der CD begann 1982 der Niedergang der schwarzen Scheibe. Zwischen 1995 und 1997 gingen nur noch 400 000 Exemplare pro Jahr �ber den Tisch. 2004 waren es wieder �ber eine Million.

Parallel gewann auch der Verkauf von Plattenspielern erneut an Fahrt. 2003 stieg der Absatz auf 82 000 St�ck - gegen�ber dem Vorjahr ein Plus von fast 9 Prozent. 2004 waren es 84 000 Exemplare. F�r den Schweizer Hersteller Thorens Grund genug, um nach dem Ausstieg im Jahr 2000 die Produktion wieder aufzunehmen.

"Nostalgie ist wohl dabei", meint Werner Pawlak vom gleichnamigen Essener Hifi-Gesch�ft, "doch was z�hlt, ist die Qualit�t ." Um mit digitaler Technik den Klang eines guten Plattenspielers zu erreichen, m�sse man das zehnfache anlegen. Die analoge Technik habe in den letzten Jahren einen Sprung gemacht, schon ab 200 Euro gebe es einfache Spieler.

Mittlerweile steuern selbst die Major-Labels um, die einst die CD-Wende forcierten. BMG-Produktmanager Hans Peter Bushoff: "Wir bringen einige Neuheiten wieder als LP heraus und lassen aus dem Katalog Vinyl-Editionen fertigen." Gut laufe das. Doch samt Auslandsimporten sch�tzt er den Marktanteil von Vinyl auf maximal zwei Prozent. Bushoff: "Ein Nischenprodukt." Wichtig genug aber, dass Ketten wie Saturn oder WOM wieder LP-Ecken einrichten. Sogar der Printmarkt reagiert auf die Renaissance der CD. Im Duisburger Michael E. Brieden Verlag erscheint seit Dezember die Zeitschrift "LP - Magazin f�r analoges Hifi & Vinyl-Kultur". Erstes Titelthema: "Warum die CD versagt."
-----------------------------------------------------------------

Finde ich gut!!!

Posted by Bruchpilot on Jan-28-2005 18:29:

Re: Die Renaissance der schwarzen Scheiben

quote:
Originally posted by nz-fan
Finde ich gut!!!

passen nicht in meinen Discman !!!

Posted by McP68 on Jan-28-2005 18:46:

yeah oldskool vinyl rulz

Posted by XeCUTionER on Jan-28-2005 20:56:

vinyls sind cool! ende der diskusion!
naja, etwas unpraktische schon, aber einfach cooler und sch�ner und toller

Posted by [Oliver Noir] on Jan-28-2005 21:09:

Nix sch�neres als dieses leichte "Knacken" beim H�ren einer Vinyl!
An dieses f�r mich als alten Vinyljunk so wunderbare Ger�usch kommt einfach nix ran!

Pressen Leute .. pressen!!!!!!!!!!!

Posted by BloodfIower on Jan-29-2005 07:29:

nichts f�r digitale penible ma�genaue perfektionisten

Posted by Dragon37 on Jan-29-2005 08:14:

Ich vertrete diese Auffassung seit mittlerweile 12 Jahren und sage dazu nur: Vinyl ist und bleibt die K�nigsklasse! Und m�gen Pioneer und �hnliche noch so geile CD-Laufwerke bauen...

Posted by Ryan Seavers on Jan-29-2005 08:37:

quote:
Originally posted by Dragon37
Ich vertrete diese Auffassung seit mittlerweile 12 Jahren und sage dazu nur: Vinyl ist und bleibt die K�nigsklasse! Und m�gen Pioneer und �hnliche noch so geile CD-Laufwerke bauen...

Genau meine Meinung Cdr sch�n und gut,aber man landet immer wieder da,wo man angefangen hat..Vinyl hat einfach eine Seele..damit muss man vorsichtig umgehen..das kann man nicht mal eben hundertfach kopieren,falls da ein kratzer drauf ist..

Posted by Dragon37 on Jan-29-2005 15:12:

Achja, noch was: Vor allem "Renaissance"! Wann wars denn mal weg?

Posted by Tom Paris on Jan-29-2005 21:59:

Re: Die Renaissance der schwarzen Scheiben

F�r mich war das immer das Schwarze Gold, und nie weg vom Fenster.
Interessant finde ich diese Info:
quote:
Originally posted by nz-fan
...Mit 1,20 Euro pro St�ck kostet die Produktion drei Mal so viel die einer CD...

Heisst: die Produktion einer CD kostet 40Cent. Warum zur H�lle sind die Dinger dasnn so scheisse teuer???

Posted by .-WooDY-. on Jan-29-2005 22:02:

Die m�ssen ja auch ihre Br�tchen verdienen,gell?

Hm wenns Platten in CD-Gr��e g�b k�nnte man �ber nen Vinylman nachdenken Mit Antischock

Ich bin einfach nur Sammler aus leidenschaft.
Und ich geb weiterhin gerne Kohle f�r Tontr�ger aus...N�chste anschaffung wird ein PlusDeck sein...wird mal langsam Zeit....

http://plusdeck.com/englishsite/index.asp

Posted by Keldana on Jan-29-2005 22:09:

quote:
Originally posted by Dragon37
Achja, noch was: Vor allem "Renaissance"! Wann wars denn mal weg?

hei�t doch nicht, da� sie mal weg war, sondern das sie jetzt wieder gro� wird, oder ???

Posted by .-WooDY-. on Jan-29-2005 22:11:

Rennaissance hei�t doch sowas wie "wiedergeburt" oder "wiederkommen" oder so...

Posted by Keldana on Jan-29-2005 22:13:

quote:
Originally posted by .-WooDY-.
Rennaissance hei�t doch sowas wie "wiedergeburt" oder "wiederkommen" oder so...

ach so ... stimmt !!!

Posted by hirtenmann on Jan-30-2005 10:44:

Re: Re: Die Renaissance der schwarzen Scheiben

quote:
Originally posted by Tom Paris
Heisst: die Produktion einer CD kostet 40Cent. Warum zur H�lle sind die Dinger dasnn so scheisse teuer???

weil diese 40 cent nur die reine produktion sind, also das brennen der tracks auf die cd. da kommen noch die ganzen ausgaben f�r marketing, urheberrechte, k�nstlergagen usw zusammen. und die mitarbeiter, die daran sitzen, wollen ja auch irgendwovon ihre br�tchen kaufen.