TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- HiFi-System für daheim - kompl. Neuanschaffung -> Wie/Wo/Was?
Pages (3): [1] 2 3 »

Posted by Parafox on Feb-16-2005 16:56:

HiFi-System für daheim - kompl. Neuanschaffung -> Wie/Wo/Was?

OK, langsam nerven mich meine PC-Boxen doch auch, bzw. ihre Eigenart Radio zu empfangen und dazu noch französisches...

Naja kurz gesagt, es soll nun ein ordentliches HiFi-System her. Nur habe ich mit dieser Materie noch nie auseinandergesetzt (wie mit einigen anderen Technik-Bereichen...), weil einfach noch nie die Notwendigkeit bestand. Dementsprechend sind meine technische Kenntnisse.

Vorhanden ist noch nichts, es muss also mindestens mal ein Receiver/Verstärker, ein Boxensystem und ein CD-Player her, wobei bei letzterem sich die Frage stellt, inwiefer sich ein CD-PLayer noch lohnt, oder ob nicht ein guter DVD-Player es auch "tut".

Ein TV wird (noch) nicht angeschlossen, soll aber vielleicht nach dem nächsten irgendwann bevorstehenden Umzug so sein. D.h. zur Zeit will ich primär Musik über den PC oder aber auch über meinen MP3 Player hören, den ich an die Anlage anstöpseln will.

Ich war eben bei MediaMarkt und hab nur mal so rumgeschaut, die hatten überwiegend recht preiswerte Yamaha & Sony Systeme. Das Zimmer was zur Zeit beschallt werden soll ist recht klein (~13qm), aber wie gesagt, das soll was sein, was ne Weile und vorallem auch nen Umzug überdauert.

Preislich weiß ich noch nicht was so auf mich zukommt, wie gesagt ich will was ordentliches aber nicht das letzte High-End Modell - muss alles ein vernüftiges Preisleistungsverhältnis aufweisen.

Würde mich freuen, wenn jemand die Ahnung und die Lust hat, mich "einzuweisen" Welcher Hersteller, welche Boxensysteme etc.

Das Design ist nicht primär wichtig, wobei ich kein Fan von schwarz bin.. silber wäre perfekt.

Posted by .-WooDY-. on Feb-16-2005 17:35:

Für den Anspruchsvollen Sound empfehle ich dir die Zeitschrift "StereoPlay" , da sind momentan die besten Boxen seit Jahrzehnten zu Hammerpreisen.Würd mir selbst welche besorgen wenn ich die Kohle hätte...SetPresi zwischen 500-800 Euro.
Was Boxen angeht,musst du echt aufpassen. Nur weil JBL oder Magnat draufsteht muss das modell nicht grade auch gut sein...Da gibts echt Welten!

Posted by disco stu on Feb-16-2005 17:44:

quote:
Originally posted by .-WooDY-.
Für den Anspruchsvollen Sound empfehle ich dir die Zeitschrift "StereoPlay" , da sind momentan die besten Boxen seit Jahrzehnten zu Hammerpreisen.Würd mir selbst welche besorgen wenn ich die Kohle hätte...SetPresi zwischen 500-800 Euro.
Was Boxen angeht,musst du echt aufpassen. Nur weil JBL oder Magnat draufsteht muss das modell nicht grade auch gut sein...Da gibts echt Welten!

Ich kenne leute die arbeiten täglich in dem bereich, die schütteln nur den kopf bei jbl und magnat, naja muss nicht immer schlecht sein, aber es geht nichts über Bose oder Maranz.

Beim Verstärker, hm....Kenwood, Denon, Yamaha oder Harman/Kardon kommen für mich in Frage, wenn es teuer und gut sein soll dann bitte auch Maranz

Posted by Parafox on Feb-16-2005 18:00:

ui, also bei Bose & Co kommen wir in utopische Preisklassen für mich.

Kenwood & Yamaha haben doch auch nette Mittelklasse-Verstärker, muss ja gleich nix 4-stelliges sein.

Posted by XeCUTionER on Feb-16-2005 18:05:

wenn ich geld hätte, würde ich mir harmann/kardon sachen holen... hab ich leider nicht

ich bin mit meiner aktuellen low spec nicht so 100 % zufrieden, aber es reicht!

Posted by Parafox on Feb-16-2005 18:15:

ich welchen Preisklassen bewegen wir uns eigentlich bei "wenn ich Geld hätte..."?

Posted by BloodfIower on Feb-16-2005 18:28:

quote:
Originally posted by disco stu
Harman/Kardon

wie canon bei kameras. absolut top notch!

Posted by XeCUTionER on Feb-16-2005 18:32:

quote:
Originally posted by Parafox
ich welchen Preisklassen bewegen wir uns eigentlich bei "wenn ich Geld hätte..."?

harman/kardon receiver sollten sich so bei ca. 350 bis ganz weit aufwärts bewegen!

Posted by Bulli on Feb-16-2005 18:45:

also an so nem punkt stand ich vor 3 jahren auch, hatte überhaupt keine ahnung von normalem hifi zeugs, wollte aber ne anlage die ne weile hält aber net zuuu teuer is. was ich daher empfehlen kann: einfach mal in die ganzen elektro märkte ala media markt usw gehn und einfach maln paar anlagen vorspielen lassen (am besten eigene test cd mitbringen bei der man weiss wie se auf ner guten anlage klingen soll (natürlich vorher bei nem kumpel oda so möglichst ma reinhörn...). dann merkst schnell in was für ne preisklasse de dann reinfällst... und dann gibts immernoch 1000e von möglichkeiten, jenachdem ob nur stereo, dolby oda dts, oda sonstigen schnickschnack, innem set oda einzeln, und dann die zig marken. und ganz vonner marke absehen würd ich nich, auch wenn manche "checker" se verhöhnen. hab z.B. magnat 5.1 set mit 2 großen frontboxen, und die klingen im vergleich zu andren boxen in der preisklasse einfach genial.
aber wenn was vernünftiges willst würd ich alles zusammen schon 1000€ an deiner stelle einplanen, soferns geht. in der preisklasse kriegste eigentlich schon recht gute sachen.... (meiner meinung nach).
achja und wenn de ca weist was de ausgeben kanst/musst, dann am besten mal in diverse hifi foren schauen, die können dir da ziemlich fix gute tips geben...

Posted by .-WooDY-. on Feb-16-2005 18:48:

WTF? Zeig mir mal einen HK reciever für 250? Allein mein popels Technics SA DX1050 hat ja schon 450 gekostet...

Also der jute Lexicon kostet grade mal 8800

Also die getesten Boxen von JBL und Magnat schneiden relativ gut ba,im Preis -Leistungs-Verhältnis ist JBL sogar sieger...

Posted by XeCUTionER on Feb-16-2005 19:12:

wollte 350 € schreiben

http://www.harmankardon.com/specifi...130/230&sType=C

http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=322169

Posted by DigitalFreak on Feb-16-2005 20:01:

hi,

ich rate dir mal bei hifi-forum.de vorbeizuschauen.

Boxen:
- B&W - mein Tipp
- Monitor Audio
- DynAudio
- Mordaut Short (oder so ähnlich )
- JbL
- Bose
- Teufel
Receiver:
- Denon
- Yamaha
- Kennwood

CD/DVD:
CDs klingen in einen CD-Player vieeel besser!
Also ich würd mir beides anschaffen

Posted by darkstar on Feb-16-2005 21:00:

zuerst: geh in nen hifishop, nicht zu mediamarkt + co....

ich hätt etz auc teufel gesagt....aber alles ne preisfrage

bose is (zumindest im carhifibereich) zu teuer für das was se bieten (angeblich)

verstärker, vor allem homecinema wär onkyo noch zu nennen...

dolby digital sollte schon sein wenn du mal nen tv anschließen willst, schon fürn dvd player

für cd und dvd player sollten dann auch digitale eingänge vorhanden sein.

hab die anlage nun sicherlich schon jahre....und immernoch keinen cd-player...nur son billig dvd von ner freundin steht hier rum ist aber nicht angeschlossen

warum soll n cd player ne bessere tonqualität haben wie ein dvd player? natürlich kann man nicht nen 500 euro cd player mit nem 50 euro dvd player von aldi vergleichen ?

hab daheim canton boxen und zwar:
2x plus xl
2x plus x
1x av 700
1x as 22

an nem onkyo tx-ds 575

hat damals alles zusammen so 2500 MARK gekostet, bin aber absolut nichtzufrieden (vor allem mim bass, aber auch de höhen könnten feiner sein)

sorry für den etwas chaotischen beitrag aber bin ned so ganz fit.

Posted by DigitalFreak on Feb-16-2005 21:05:

quote:
Originally posted by darkstar
warum soll n cd player ne bessere tonqualität haben wie ein dvd player? natürlich kann man nicht nen 500 euro cd player mit nem 50 euro dvd player von aldi vergleichen ?
hat damals alles zusammen so 2500 MARK gekostet, bin aber absolut nichtzufrieden (vor allem mim bass, aber auch de höhen könnten feiner sein)

Genau das ist das Problem.
Die meisten DVD-Player sind einfach zu schwach um ordentlich CDs wiederzugeben.
Mein 200€ Philips DVP720SA kommt nicht an meinen 150€ Kennwood CD-Wechsler ran.
Der Bass ist satter und alles klingt viel schöner.
Und das ist nicht nur bei meinen DVDP so .. hab schon viele gestestet (bei heuer hifi).

Posted by Parafox on Feb-16-2005 23:34:

ok, also der "Harman-Kardon AVR-130" Receiver liegt vom Preis her noch im grünen Bereich.

Wie sieht es im Receiver-Bereich mit Sony aus? Z.B. der "STR-DB795". Taugen die was oder soll ich lieber ein wenig mehr in den H-K investieren?

Ich denke einen CD-Player werde ich mir aus Gründen des Wechslers anschaffen, besser klingen als die DVD-Lösung darf es sicher auch.

Mein Sorgenkind sind jetzt die Boxen: Zur Zeit möchte ich ja keinen TV an das Sys anschließen, sprich 5.1/7.1 Sourround-Sound ist nicht nötig, aber für die Zukunft... Wie würdet ihr das lösen - gibt es da ne Möglichkeit, das Ganze bei Bedarf einfach erweitern zu können oder muss da gleich ein komplettes 5.1/7.1 System her?

... wenn ich dann mal ne engere Auswahl beisammen habe, Tour ich mal los und such nen Shop, der die Dinger dann auch mal live vorführen kann.

Posted by .-WooDY-. on Feb-16-2005 23:43:

Sony würd ich die Finger von lassen. Yamaha,Pioneer oder Technics. Damit machste nix verkehrt.
Schau auch mal bei dooyoo vorbei,die haben meistens gute Testberichte.

Also das mit den Boxen...tja ohne Boxen kein Sound
Ich persöhnlich hab ja nur ne mini Bude,da reichen 2 Stereos völlig aus mit ne Sub inner mitte. ALso später kannste immer noch aufrüsten,kein thema. Musst ja nich gleich in den Highendebereich gehen und deine Bude mit Widerschallschluckern vollstopfen

Posted by DigitalFreak on Feb-17-2005 07:00:

Also wenn du zur Zeit eh keine DVDs kucken kannst/möchtest, dann würd ich mir erstmal ein 2.1 System zu legen
Kaufst dir aber nen 5.1/7.1 Receiver, denn den kannste auch auch Stereo schalten.

Boxen:
Was willst du denn ausgeben?
Das spielt schon ne große Rolle
Standboxen oder Regalboxen oder beides (Platzverhältnisse)?

Receiver:
6 Kanal:
Denon AVR-1705 ~300€
Yamaha RX-SL100RDS ~400€

7 Kanal:
Denon AVR-1905 ~400€
Yamaha RX-V450 ~250€

=> Ich würd mal bei nem Hifi-Shop vorbeischauen, was der so anbietet.
Kannst ja dann auch mal Probe hören

Posted by X4216354 on Feb-17-2005 09:00:

Wenn, dann Yamaha als Verstärker / Receiver

Posted by Parafox on Feb-17-2005 10:36:

Yamaha hat allerdings "nur" diese beiden Modelle aktuell:

http://www.yamaha-hifi.de/index.php...try=DE&idcat1=2

Natürlich ne Ecke günstiger als H/K.

EDIT: Es sind doch mehr

z.B. noch der AX-596

Posted by X4216354 on Feb-17-2005 10:56:

egal welche, kauf dir lieber nen guten Verstärker und etwas günstigere Boxen...

Und ich hab schon vieles getestet... egal wer meint andere sind besser... Yamaha ist so das Nonplusultra, gerade auch was Home Cinema angeht.

Ich hab übrigens seit August 2001 einen Yamaha RX-V 800 RDS - Receiver, damals 1600 Mark... tadelloses Gerät mit reichlich Reserven. Besser gehts nicht, nur teurer

Aber ich denke auch Yamaha's für wenig Geld können mittlerweile mehr als meiner, der ja schon 3,5 Jahre alt ist...

Posted by Parafox on Feb-17-2005 10:57:

ich denke mal ich werde mir einen Stereo-Verstärker zulegen, da die Sourroundsysteme doch eher für Filme ausgelegt sind und primär kommt es mir auf Stereo-Musikwiedergabe an, also H/K hat ja auch nen netten Stereoverstärker (HK 3380), ansonsten was von Yahama.

Und wenn dann Filme, bin ich auch kein Sourroundfetischist, das würde kein Drama verursachen wenn ich nicht umzingelt von Boxen wäre.

Posted by Lord Raiden on Feb-17-2005 10:58:

also ich hab mir damals en 5.1 system von eltax gekauft.
dann hab ich mir letztens im Saturn für 299 den Denon 1804 gekauft. Glaub der Kostet im Moment 350.

Das teil ist der überhammer, kann alles was ich nicht brauche und noch mehr

und bei boxen, wenn du nicht super klangverliebt bist reicht ein normales system. 2 standlautsprecher , 1 center + 2 vernünftige satelitten (nicht diese technics mini-satelitten).

Posted by Parafox on Feb-17-2005 11:04:

huch, der AX-596 von Yamaha ist von 2001:

http://www.yamaha-online.de/product...ivset=&newsset=

hmm...

Posted by .-WooDY-. on Feb-17-2005 16:09:

Stereoplay kaufen...oder geh doch mal zur Verbraucher zentrale. Die haben doch sicher ein Archiv von Stiftung Warentest. Für n Euro oder so darfste da reingucken / Kopien machen. Oder in der Stadtbücherei...

Posted by disco stu on Feb-17-2005 16:13:

quote:
Originally posted by Parafox
ich denke mal ich werde mir einen Stereo-Verstärker zulegen, da die Sourroundsysteme doch eher für Filme ausgelegt sind und primär kommt es mir auf Stereo-Musikwiedergabe an, also H/K hat ja auch nen netten Stereoverstärker (HK 3380), ansonsten was von Yahama.

Und wenn dann Filme, bin ich auch kein Sourroundfetischist, das würde kein Drama verursachen wenn ich nicht umzingelt von Boxen wäre.

Naja jeder Surround Verstärker kann auch nur Stereo ausgeben. Bei normaler musik lohnt sich das ja auch nicht. Ich hab meinen Verstärker auch nur auf Stereo bei normaler Musik, aber bei den Filmen will ich es echt nicht missen

Pages (3): [1] 2 3 »