TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Loveparade im Religionsbuch

Posted by Sheeva on Feb-17-2005 20:49:

Talking Loveparade im Religionsbuch

heute neues reli-buch in der schule ausgeliehen ("Thema Mensch- Material f�r den Unterricht in der Oberstufe")... bl�ttere so durch... und find dann pl�tzlich das hier! hab mich w�hrend des unterrichts teilweise kringelig gelacht �ber die schei�e, die da so drin steht

quote:
"Ich tanze, also bin ich."

Ich tanze, also bin ich. Mit Hilfe von 40000 Watt kommt diese Erkenntnis im Bruchteil einer Sekunde. Die Musikanlage springt an, und die T�ne bollern mit der Gewalt eines Presslufthammers ans Ohr. Dem K�rper bleibt nur noch Krisenmanagement. Hirn ausschalten und Notwehrzucken. Die Reflexe bewegen H�nde und F��e, und kurz darauf ist es soweit: Selbst bei kurzen Pausen zwischen zwei St�cken wackele ich weiter und sehne mich nach mehr. Schneller, lauter, h�rter. Und sch�nen Gru� an den Ohrenarzt. Von hier oben, auf einer der fahrbaren Stereoanlagen im Zweifamilienhausformat auf der Love Parade, der freie Blick auf Technotopia: strahlende Gesichter, entr�ckt-verz�ckte Blicke, wohin das Auge schaut. Menschen, die einander noch nie begegnet sind, tanzen sich an. Zehn-Sekunden-Bekanntschaften im Vorbeifahren. We are one family. Deutschland, hast du dich wirklich ge�ndert?
Ignorieren wir den Bass im Hintergrund, der die Hosen zittern und den Brustkorb beben l�sst. Die Wahrheit muss auf den Tisch: Wir sehen hunderttausende Halbnackte, die lachend ihre K�rper zu epileptisch anmutenden Bewegungen n�tigen ("tanzen"). Haben wir es also mit einem Haufen Kranker zu tun, die sich in der Hauptstadt zu einer Demonstration gl�cklichen Irrsinns treffen? Die Antwort lautet kurz und schmerzlos: ja. Denn das Techno ist ein Virus. Und zwar der ganz fiesen Art. �bertragungswege und Heilungsverfahren sind unbekannt. Es nistet sich unmerklich ein und wuchert, bis das ganze Nervensystem infiziert ist. Und pl�tzlich erscheint das Schallgewitter wie die begl�ckende Vereinigung mit dem Herzschlag der Welt, der Sprung in den Gl�cksrausch.
Das Brandenburger Tor naht, Zeit f�r einige Gedanken �ber Deutschland: Was wurde hierherum schon demonstriert. Wir sind das Volk! Wir sind ein Volk! Und jetzt wieder eine Vereinigungsdemo: mehr als 600000 Stimmen f�r Friede, Freude, Eierkuchen.
Aber Besinnung, bitte. Hier haben gerade Menschen Spa� in Deutschland. Einfach so. Das ist ersch�tternd! Im Land der sauert�pfischen Vereinsmeier und Spie�er, der Humorlosigkeit und des ordentlich organisierten Frohsinns im Narrenk�ppi. Gedanken an Kindheitstage im Rheinland kommen auf, an den Karneval, Prunksitzungen und Umz�ge ... Und jetzt das: Berlin fest in der Hand von Typen, die drei Tage lang �berall in der STadt bei jedem Autoradio stehenbleiben und tanzen. Die aus allen Teilen der Republik herbeigestr�mt sind, um lustvoll ihre Leiber zu wiegen und ausgelassen zu feiern.
Abends dann der H�hepunkt des Familienfestes an der Siegess�ule. Ein normales Rockkonzert ist daneben ein Geburtstagsst�ndchen f�r Tante Elfriede. Auf allen Zufahrtsstra�en Raver, so weit das Auge blickt, selbst die Siegess�ule zuckt im Scheinwerferlicht in bunten Farben. Die Erde vibriert im Technotakt. Nach sechs Stunden Dauertanzen fordert der K�rper Ruhe, doch das b�se T-Virus kappt einfach die Info-Leitungen. Weiter geht's. Und wie ein Orkan braust es aus hunderttausenden Kehlen zur�ck, als DJ Mark Spoon aus Frankfurt, �berw�ltigt von dem Anblick vor der B�hne immer wieder "Beeeeeerliiiiiin" und "Loooooveeee Paaaaraaaade" in das Mikro br�llt. Nach seinem letzten St�ck ist der DJ richtig benommen. Schwerf�llig geht er von der B�hne und legt mir, weil ich im Wege stehe, seine wuchtigen Arme mit den gro�en Tattoos um den Hals und sagt immer wieder: "Unglaublich, das ist unglaublich." Und: "Das ist das Gr��te."

Quelle: Rainer Schmidt: Deutschland, liebes Technoland. Aus: DIE ZEIT vom 19.7.1996

ach ja, und in der mitte das grinsende gesicht eines technoj�ngers sieht etwas unter........ aber das kann ich von seinen sehorganen her jetzt erst mal nicht sagen ^^

Posted by Nik Novo on Feb-17-2005 20:58:

T-Virus... omfg!

Posted by smoking-joe on Feb-17-2005 21:16:

also der typ, der das geschrieben hat ist wohl auch ein "humorloser spie�er" wie er selbst zitiert hat...

"techo" oder wie wir es auch immer nennen m�gen ist eine kultur, und sollte genauso respektiert werden, wie zb. die volksmusik auf dem oktoberfest. nur weil auf der lp etwas ausgelassener zu geht sollte man wohl nicht das ganze volk als krank bezeichnen...

meiner meinung nach hatte der typ noch nie das "feeling" sich mal richtig gehen zu lassen und die musik kontrolle �ber den k�rper nehmen zu lassen...

schei� spie�er!

Posted by dj_macgyver on Feb-17-2005 21:21:

geiler text

wieso nur glaube ich, dass die meisten reli-lehrer dieses thema im unterricht �berspringen?

Posted by Sheeva on Feb-17-2005 21:24:

quote:
Originally posted by dj_macgyver
geiler text

wieso nur glaube ich, dass die meisten reli-lehrer dieses thema im unterricht �berspringen?

nene... das ist kein unterrichtsthema. sch�n w�rs ich hab das buch noch nicht ganz kapiert, aber jedenfalls sind da lauter texte zum thema mensch drin. haben heute erst damit angefangen und erst mal definiert, was der mensch ist

Posted by TranceGiant on Feb-17-2005 21:29:

Echt geiler Artikel. Wenn du zwischen den zeilen liest merkst du, dass der Autor KEIN Spie�er ist, sondenr im gegenteil der Leichtigkeit des Seins der "Raver" Bewunderung und Faszination entgegenbringt.

1996....Zeiten �ndern sich, leider.

Posted by dj_macgyver on Feb-17-2005 21:38:

quote:
Originally posted by Sheeva
nene... das ist kein unterrichtsthema. sch�n w�rs ich hab das buch noch nicht ganz kapiert, aber jedenfalls sind da lauter texte zum thema mensch drin. haben heute erst damit angefangen und erst mal definiert, was der mensch ist

aso... naja, w�rde sagen, du hast die closest definition in diesem buch f�r viele hier gefunden

Posted by Tom Paris on Feb-17-2005 21:45:

quote:
Originally posted by TranceGiant
Echt geiler Artikel. Wenn du zwischen den zeilen liest merkst du, dass der Autor KEIN Spie�er ist, sondenr im gegenteil der Leichtigkeit des Seins der "Raver" Bewunderung und Faszination entgegenbringt.

1996....Zeiten �ndern sich, leider.

Ich dachte eben schon das merkt gar keiner.

Ich find den Text ganz ausgezeichnet.

Posted by BloodfIower on Feb-17-2005 21:47:

w�rd ich auch sagen.

nur merkt man finde ich auch, das er in seiner bewunderung irgendwo neidisch ist weil er sich niemals so frei geben k�nnte.

edit:
trotzdem zieht er aber viele sachen mit fast schon zynischer satire ins l�cherliche

Posted by Sheeva on Feb-17-2005 22:12:

ich kann nicht zwischen den zeilen lesen!!

bewunderung??? finde eigentlich es klingt einfach nur megam��ig abwertend! denke das sollte auch so r�berkommen (auf den ersten "blick") denn der artikel erschien ja schlie�lich in der ZEIT

Posted by smoking-joe on Feb-17-2005 22:13:

WORD!

Posted by UNIT-er on Feb-17-2005 22:53:

Ich finde den Text sehr gelungen und empfinde ihn nicht als Persiflage an die Techno-Musik bzw. -J�nger!

Da der Aufh�nger des Buches "Mensch" ist, denke ich, dass mit Hilfe dieses Buches Interaktion unter den Menschen (n�her) betrachtet werden soll!
Auch soll damit bestimmt auch er-/gekl�rt werden, wie der Mensch in Gruppen wirkt und wie Gruppen auf einen Menschen wirken k�nnen!
Der Mensch in der Rolle des Ravers/Techno-J�ngers und seine Umwelt werden characterisiert und f�hren dem Leser vor Augen, wie sich der Mensch mit einer Sache (Techno) identifizieren kann bzw. wie eine Sache (Techno) als Identifikationsmoment zwischen Menschen fungieren kann!

Der Text ist in meinen Augen keine Verballhornung von Techno(-Musik/-H�rer) - vielmehr wird anhand von Techno exemplarisch versucht, die Wirkung/die Aura von Gemeinsamkeit stiftenden Lebensbereichen zu hinterfragen!

Somit ist der Text zutiefst soziologisch ausgerichtet!

UNIT-er

Posted by TranceGiant on Feb-18-2005 02:08:

quote:
Originally posted by Sheeva
ich kann nicht zwischen den zeilen lesen!!

bewunderung??? finde eigentlich es klingt einfach nur megam��ig abwertend! denke das sollte auch so r�berkommen (auf den ersten "blick") denn der artikel erschien ja schlie�lich in der ZEIT

Bl�dsinn. Das "Abwertende" trieft doch vor Sarkasmus Ich bin �brigens ein leidenschaftlicher ZEIT Leser und w�rde dir empfehlen selbst ab und zu dairn zu lesen. Du wirst merken, dass es keine erzkonservative, altmodische Zeitung ist, sondern sich oft und intensiv mit Jugendkultur und dgl. besch�ftigt. Und das nicht von "oben herab" sondern auf Augenh�he!
Dieser sarkastische Stil ist halt gew�hnungsbed�rftig aber in deutschen Feuilletons gang ung gebe. Manchmal lese ich eine ganze Film-Kritik um mich am Ende zu fragen, ob der Autor den Film jetzt geliebt oder gehasst hat Ist auf jedenfall interessanter als "find ich schei�e" oder "OMFG I luv". Nat�rlich darf's nicht in Intellekt und Doppeldeutigkeit als Selbstzweck ausarten.

Posted by TranceGiant on Feb-18-2005 02:11:

quote:
Originally posted by UNIT-er
Ich finde den Text sehr gelungen und empfinde ihn nicht als Persiflage an die Techno-Musik bzw. -J�nger!

Da der Aufh�nger des Buches "Mensch" ist, denke ich, dass mit Hilfe dieses Buches Interaktion unter den Menschen (n�her) betrachtet werden soll!
Auch soll damit bestimmt auch er-/gekl�rt werden, wie der Mensch in Gruppen wirkt und wie Gruppen auf einen Menschen wirken k�nnen!
Der Mensch in der Rolle des Ravers/Techno-J�ngers und seine Umwelt werden characterisiert und f�hren dem Leser vor Augen, wie sich der Mensch mit einer Sache (Techno) identifizieren kann bzw. wie eine Sache (Techno) als Identifikationsmoment zwischen Menschen fungieren kann!

Der Text ist in meinen Augen keine Verballhornung von Techno(-Musik/-H�rer) - vielmehr wird anhand von Techno exemplarisch versucht, die Wirkung/die Aura von Gemeinsamkeit stiftenden Lebensbereichen zu hinterfragen!

UNIT-er

sehr guter punkt/beitrag.

Posted by Tom Paris on Feb-18-2005 07:49:

quote:
Originally posted by UNIT-er

UNIT-er

AHHHHHH! Perfekt!
Der UNIT-er wieder mit seinem Soziologie-Studium...

Posted by UNIT-er on Feb-18-2005 09:26:

@TranceGiant und Tom Paris:

Thx!

UNIT-er

Posted by BloodfIower on Feb-18-2005 12:08:

ich hoffe das meine kinder auch noch solche lehrer haben werden, schliesslich sollen sies mal besser haben als ich es hatte

Posted by Sheeva on Feb-18-2005 12:32:

quote:
Originally posted by Tom Paris
AHHHHHH! Perfekt!
Der UNIT-er wieder mit seinem Soziologie-Studium...

ist ja geil, zu studierst das? hat man auch irgendwie raus geh�rt ich bin voll die niete in psychologische ans�tze finden- erst recht jetzt bei den "uralt-b�chern" die man in der oberstufe liest.. da irgendwelche interpretationen zu machen ist f�r mich immer die h�lle..

aber cool, dann wei� ich ja jetzt jemanden, der mir im notfall auf die spr�nge helfen kann! und auf deinen kommentar werde ich sicherlich zur�ckgreifen, wenn wir den text irgenwann noch besprechen sollten im unterricht.