TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- DJ aus Italien darf blechen.......
Pages (2): [1] 2 »
DJ aus Italien darf blechen.......
Respekt, so eine Strafe is mal krass......
| quote: |
Italienischer DJ muss 1,4 Millionen Euro Strafe f�r MP3-Sammlung zahlen Ein italienischer Discjockey muss 1,4 Millionen Euro Strafe f�r den Besitz von 2000 MP3-Dateien ungekl�rter Herkunft und von 500 als "geklaut" eingestufter Videoclips bezahlen. Die Dateien hatte die Finanzpolizei bei ihm w�hrend einer Razzia in einem Nachtclub in der N�he von Rom sichergestellt. Der DJ muss au�erdem mit einem Strafverfahren rechnen. Die Federazione dell'industria musicale italiana (FIMI), also der Verband der italienischen Musikindustrie, verspricht sich von der Strafe einen geh�rigen Abschreckungseffekt. Der DJ habe mit der Musiksammlung auf Kosten anderer Geld verdient. CDs bekommen in Italien nach der Bezahlung einer pro Tontr�ger pauschal f�lligen Abgabe f�r die Sendung im Radio oder das �ffentliche Abspielen Aufkleber, die ihre Verwendung als DJ-Futter erlauben. In den Discotheken wird aber wohl die gesamte vorliegende CD-Sammlung nach und nach ins MP3-Archiv wandern. M�glicherweise werfen die DJs dabei auch ihre CD-Sammlungen zusammen. Dass bei solchen Sammlungen die Herkunft jeder einzelnen Datei nicht mehr zu �berblicken ist, liegt nahe -- und das kann sehr gef�hrlich werden. Quelle: www.heise.de |
Rekordstrafe f�r MP3-Sammlung Wolf-Dieter Roth 18.02.2005 Italienischer Diskjockey soll 1,4 Millionen Strafe zahlen � Euro, nicht Lire W�hrend in Deutschland alles verboten ist, wenn es nicht ausdr�cklich erlaubt ist, verh�lt es sich in Italien bekanntlich genau umgekehrt. Doch wenn die italienische Polizei mal zuschl�gt, dann w�chst kein Gras mehr. Wer getauschte, also ohne Lizenz erworbene MP3s und Videos auch noch kommerziell einsetzt, muss mit Strafen in ungeahnter H�he rechnen: Dieses Zeichen setzt die IFPI nun ausgerechnet in Italien, dem Land, wo doch eigentlich alles etwas lockerer und s�dl�ndischer zugehen soll als bei uns. In Discotheken sind ebenso wie im Radio MP3s von der Festplatte statt CDs oder gar Vinylplatten l�ngst �blich: Einschl�gige DJ-Software stellt so alle Titel in Sekundenschnelle zur Verf�gung, das Kramen nach den Platten/CDs entf�llt, der Musikablauf kann bei Bedarf im Voraus programmiert werden, die �berblendungen erfolgen automatisch und bei Spezialsoftware sogar BPM-angepasst im richtigen Rhythmus. Der Diskjockey kann sich nun in Ruhe wichtigeren Dingen wie den ihn bewundernden Damen widmen, wenn der B�r gerade nicht so sehr steppt, dass ein pers�nlich angefertigter Mix angesagt ist. Auch in Discotheken kommt die Musik l�ngst aus dem Computer Nat�rlich hat der DJ die den MP3s zugrunde liegenden Platten nicht immer dabei. In einer Discothek wird die gesamte vorliegende CD-Sammlung nach und nach ins MP3-Archiv wandern. M�glicherweise werfen die DJs dabei auch ihre CD-Sammlungen zusammen, auch wenn nat�rlich keiner seine besten St�cke der Allgemeinheit zur Verf�gung stellen wird. Dass bei solchen Sammlungen die Herkunft jeder einzelnen Datei nicht mehr zu �berblicken ist, liegt nahe � und das kann sehr gef�hrlich werden. CDs bekommen in Italien dagegen nach der Bezahlung einer entsprechenden pro Tontr�ger pauschal f�lligen Abgabe f�r die Sendung im Radio oder das �ffentliche Abspielen Aufkleber, die fortan ihre Verwendung als DJ-Futter genehmigen. Bei einer Razzia in einem bekannten Nachtclub in der N�he von Rom wurde nun ein Discjockey mit �ber 2000 MP3s ungekl�rter Herkunft sowie au�erdem noch 500 in diesem Fall bereits als "geklaut" eingestufter Videoclips erwischt. Daf�r verdonnerten ihn die italienischen Beh�rden nun zu 1,4 Millionen Euro Strafe. Dem DJ bl�ht au�erdem weitere strafrechtliche Verfolgung. Enzo Mazza, Direktor der italienischen Musikindustrie-Organisation FIMI, freute sich: -------------------------------------------------------------------------------- Dieser DJ zog durch die Clubs und machte mit der Musik, die er spielte, Geld � w�hrend die, die urspr�nglich ihre Zeit, ihr Talent, harte Arbeit und Geld in die gespielte Musik gesteckt hatten, keinen Cent bekamen. Wir hoffen, dass dies andere abschrecken wird, die dasselbe tun wollen. Die italienischen Steuerbeh�rden hatten bereits eine Weile lang Radiostationen und Clubs um Rom gefilzt, wobei neben MP3s und Videoclips auch ganze Filme und Software beschlagnahmt wurden. Quelle: www.heise.de |
uiuiuiuiui
Is in Ordnung !!! Aber MP3 is doch wohl wirklich die Weltbeste erfindung die es gibt. Sensationell !!! Ohne mp3�s geht nix mehr !!!
Ich glaub hier w�rde der eine oder andere dj auch probs haben damit 
Das ist schon eine harte Strafe. Aber nat�rlich auch Eigenverschulden. Die Diskussion mit den Musikfirmen gegen MP3 ist ja momentan auch brandaktuell.
Naja, aber wer denkt schon, dass irgendjemand in eine Disco kommt und die MP3-Sammlung be�ugelt 
wie bl�d muss man auch sein offiziell mit mp3s an den Start zu gehen. Das ist nur traurig.
Um sich als DJ die Sachen hin- und her zu schicken oder mal das eine oder andere Ding "vorh�ren" ist ja okay, aber... das ist schon krass was derjenige gemacht hat.
Ich vertrete ja immer noch die Meinung, dass ein DJ, der �ffentlich auflegt nur Nutzen davon tr�gt, wenn er in Form von MP3's sich seine Platten sozusagen zu hause vorh�ren kann. Aber diese MP3s auf CD brennen und sich nicht das Vinyl kaufen ist einfach nur arm...
| Originally posted by TranceRulez wie bl�d muss man auch sein offiziell mit mp3s an den Start zu gehen. Das ist nur traurig. Um sich als DJ die Sachen hin- und her zu schicken oder mal das eine oder andere Ding "vorh�ren" ist ja okay, aber... das ist schon krass was derjenige gemacht hat. Ich vertrete ja immer noch die Meinung, dass ein DJ, der �ffentlich auflegt nur Nutzen davon tr�gt, wenn er in Form von MP3's sich seine Platten sozusagen zu hause vorh�ren kann. Aber diese MP3s auf CD brennen und sich nicht das Vinyl kaufen ist einfach nur arm... |
| Originally posted by TranceRulez wie bl�d muss man auch sein offiziell mit mp3s an den Start zu gehen. Das ist nur traurig. Um sich als DJ die Sachen hin- und her zu schicken oder mal das eine oder andere Ding "vorh�ren" ist ja okay, aber... das ist schon krass was derjenige gemacht hat. Ich vertrete ja immer noch die Meinung, dass ein DJ, der �ffentlich auflegt nur Nutzen davon tr�gt, wenn er in Form von MP3's sich seine Platten sozusagen zu hause vorh�ren kann. Aber diese MP3s auf CD brennen und sich nicht das Vinyl kaufen ist einfach nur arm... |
wenn du trancerulez bist ...
| Originally posted by son1c\ ...- sagt der oberleecher im hub wenn du trancerulez bist ... |
Hmm...
Der DJ h�tte doch sagen k�nnen, das er die *.mp3s legal (musikload z.B.) aus dem Netz heruntergeladen hat! Das Gegenteil muss ihm dann erstmal nachgewiesen werden!!
Im Zweifel f�r den Angeklagten!!
| Originally posted by godfatherdc Hmm... Der DJ h�tte doch sagen k�nnen, das er die *.mp3s legal (musikload z.B.) aus dem Netz heruntergeladen hat! Das Gegenteil muss ihm dann erstmal nachgewiesen werden!! Im Zweifel f�r den Angeklagten!! |

| Originally posted by godfatherdc Hmm... Der DJ h�tte doch sagen k�nnen, das er die *.mp3s legal (musikload z.B.) aus dem Netz heruntergeladen hat! Das Gegenteil muss ihm dann erstmal nachgewiesen werden!! Im Zweifel f�r den Angeklagten!! |
| Originally posted by son1c\ ...- sagt der oberleecher im hub wenn du trancerulez bist ... |
Ausserdem lege ich weder �ffentlich auf noch hab ich Interesse daran meine Sachen mit anderen zu sharen....
ugt, dann h�tten wir das auch gekl�rt, aber das mit den livemixen/radiomitschnitten ist aber nur zu 50 % war 
what about promos ? 
| Originally posted by TranceRulez Meine Leidenschaft gilt aber den Livemixen und Radiomitschnitten, falls Du es noch nicht gemerkt hast Ausserdem lege ich weder �ffentlich auf noch hab ich Interesse daran meine Sachen mit anderen zu sharen.... |
| Originally posted by MirkoS Wenn man ein 2-3 "MP-3Tracks" spielt ist das nicht sooo wild, als jemand der sein ganzes Set mit solchen "Dateien" dudelt. |
| Originally posted by MirkoS Wenn man ein 2-3 "MP-3Tracks" spielt ist das nicht sooo wild, als jemand der sein ganzes Set mit solchen "Dateien" dudelt. |
mel ehrlich, ich kenne kaum djs die nicht das ein oder andere mp3 spielen.
| Originally posted by PaulCorgan mel ehrlich, ich kenne kaum djs die nicht das ein oder andere mp3 spielen. |

| Originally posted by PaulCorgan mel ehrlich, ich kenne kaum djs die nicht das ein oder andere mp3 spielen. |
Solang man daheim mit MP3s mischt, d�rfte das glaub ich egal sein, aber im Club mit MP3s auflegen = asso!
| Originally posted by godfatherdc Eben, selbst die TOP-Djs spielen Mp3s ab oder gebrannte Audio CDs wo bestimmt nicht nur ihre eigenen Songs drauf sind! |
| Originally posted by godfatherdc Eben, selbst die TOP-Djs spielen Mp3s ab oder gebrannte Audio CDs wo bestimmt nicht nur ihre eigenen Songs drauf sind! |
| Originally posted by Tommy-Pi W�nsche dir viel Spa� in der Disco, wenn dich einer packt |
| Originally posted by Knobivonobi Hast du eigentlich ne Ahnung, warum Top-DJ�s des �fteren mit gebrannten CD�s mixen ? Entweder Sie haben ein Edit von einem Track eines anderen K�nstlers gemacht, oder ein Edit ihrer eignenen Tracks. Zudem schieben sich die Dj�s und Producer ihre eigenen Tracks untereinander zu. Und da man in Zeiten des Computers nicht f�r jede kleine �nderung an einem Track ne Einzelpressung aus Vinyl anfertigen lassen will, schibt man sich heutzutage lieber CD�s zu. Insofern hast du recht, auf den CD�s sind wirklich nicht nur ihre eigenen Songs drauf...aber gewiss auch keine illegalen Versionen irgendwelcher Tracks....das ist absurd, sofern wir hier von "Top-Dj�s" sprechen. |

| Originally posted by MirkoS Man mu� es immer im Verh�ltnis sehen. Ich kenne da so andere Leute die fast Ihr ganzes Set mit MP3 Dateien spielen und die werden nicht von Armada & Co. bemustert... |