TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Technik, DJ Vinyl-Mix.....Problemchens...
Technik, DJ Vinyl-Mix.....Problemchens...
Halli und Hallo an alle Djs und Producers!
Ich hoffe ich bin hier mit meinen Anliegen richtig?
Ich hab mal nen paar Fragen an Euch und hoffe Ihr k�nnt mir helfen.
Undzwar.....
...wenn ich ein Vinyl Mix erstelle, dann hab ich das Ph�nomen, dass sich beim sp�teren Anh�ren des Mixes, er sich auf jeder Anlage anders anh�rt.
Zum Beispiel schneiden sich die Basedrums, w�hrend eines �bergangs, weg.
Sie l�schen sich quasi aus.
Bei der einen Anlage sehr stark, und bei der anderen Anlage weniger. �ber ein Kopfh�rer fast garnicht.
Nun kann man ja auch Vinyl Mixe nachbearbeiten. Zum Beispiel "Technics DJ Set" da h�rt man dieses Ph�nomen garnicht, weil ich mir sagen lassen hab, dass die Leute da den Vinyl Mix nachbearbeiten.
Nun zu meinen Fragen:
Wie kann man denn den Mix so nachbearbeiten? Mit welchen Programmen?
Sollte man den Mix �berhaupt nachbearbeiten, wenn dieser als Promotion-Mix dienen soll?
Und warum ist das so, das sich die Basedrums teilweise ausl�schen, bei der einen Anlage, und bei der anderen nicht.
Gibt es ne Faustregel wie man das verhindern kann?
W�rde mich �ber Antworten freuen!
Gru�
Traycer
also erstmal kann man sagen, dass kaum eine mix cd ein vinyl mix ist, sondern alles am pc gemacht wurde. oder aber zumindest geschnitten.
das sich die bassdrums teilweise aufheben ist normal, aber daf�r gibt es ja den eq. du musst irgendwie ein gef�hl daf�r entwickeln, wann sie sich �berschneiden k�nnten und wann nicht. wenn eq1 auf 1/3 ist und e2 auf etwas mehr als h�lfte bis 2/3 dann passiert das normalerweise nicht.
sorry, f�llt mir schwer zu beschreiben... 
| quote: |
| Originally posted by PaulCorgan das sich die bassdrums teilweise aufheben ist normal, aber daf�r gibt es ja den eq. du musst irgendwie ein gef�hl daf�r entwickeln, wann sie sich �berschneiden k�nnten und wann nicht. wenn eq1 auf 1/3 ist und e2 auf etwas mehr als h�lfte bis 2/3 dann passiert das normalerweise nicht. sorry, f�llt mir schwer zu beschreiben... |
du kannst nicht verhindern das sich die bassdrums manchmal ausl�schen und manchmal nicht. es sei denn du w�rdest allen produzenten vorschreiben das sie in ihren tracks doch bitte alle bassdrums mit der selben phase zu verwenden haben.
wenn zwei bassdrums genau entgegengesetzte phasen haben dann l�schen sie sich in �hnlichen freuquenzanteilen aus. bei gleicher phase addieren sie sich in diesen frequenzbereichen. deshalb hast du manchaml beim mixen von zwei tracks nur noch den ganz hohen kickanteil und ein tiefes dr�hnen als resultat der �berblendeten bassdrums und manchmal ne echte powerbassdrum die dir viel lauter vorkommt.
du k�nntest das verhindern indem du wenn du den einen track reinmixst die tiefen frequenzen erst langsam hochdrhst und beim andern langsam runter wenn du weisst was ich meine. ich weiss net aber ich glaub das macht man als dj so, bin da etwas unwissend
nachbearbeiten kannst du sowas nicht bis sehr schwierig, weil du ein verkorkstes summensignal ja nicht wieder in einzelne track ausplitten kannst oder so. und einfach hinterher auf die �berblendung einfach nen eq draufhauen kommt auch kacke.
versuch mal deine mixtechnik zu verbesser, dann wirds schon klappen
Also meint Ihr, das ich nicht an meinen "Mix-K�nsten" zweifeln soll, sondern "es ist einfach so"???
Macht auch kein schlechten Eindruck wenn das jemand h�rt, obwohl es sich "bl�de" anh�rt?
Das mit den 2/3 und 1/3 usw. so mache ich es ja.
Mich wundert es nur, das es sich mal so anh�rt und woanders wieder anders.
Auf Kopfh�rer dachte ich der Mix den ich gemacht habe w�re perfekt, bis ich Ihn dann auf einer "relativ guten" Anlage geh�rt habe.
@coldheaven
hmmm, da magst recht haben, denn eigendlich mach ich erst langsam die h�hen und mitten Rein, und den Bass zum schluss.

| Originally posted by DJ Traycer Also meint Ihr, das ich nicht an meinen "Mix-K�nsten" zweifeln soll, sondern "es ist einfach so"??? Macht auch kein schlechten Eindruck wenn das jemand h�rt, obwohl es sich "bl�de" anh�rt? Das mit den 2/3 und 1/3 usw. so mache ich es ja. Mich wundert es nur, das es sich mal so anh�rt und woanders wieder anders. Auf Kopfh�rer dachte ich der Mix den ich gemacht habe w�re perfekt, bis ich Ihn dann auf einer "relativ guten" Anlage geh�rt habe. ![]() |
das dumme bei kopfh�rern ist nunmal das du keine objektive aussage �ber das verhalten tiefer frequenzen in r�umen bekommst. dynamik und farbe kommen verf�lscht raus. deshalb ist ein kopfh�rer zum produzieren eigtnlich nix, vor allem kackt er halt bei tiefen frequenzen ab. gescheite monitore und du bist dabei. aber ich schweife ab....
| Originally posted by DJ NGE Moment, versteh ich das jetzt richtig, dass du w�hrend dem Auflegen den Ton nur �ber die Kopfh�rer hattest? |
| gescheite monitore und du bist dabei. aber ich schweife ab.... |
| Originally posted by DJ Traycer Welchen Ton??? |

Coldheaven hat das schon ganz gut beschrieben!
Normalerweise dreht man die Tieft�ner (Bass) bei reinmixenden Track erst langsam rein und beim anderen dreht man sie runter.
Sollte man schon tun, sonst �berschneidet sich der bass teilweise extrem. Auf den Kopfh�rern h�rt sich das meist anders an.
| Originally posted by DJ Traycer Was iss denn so gescheit an Monitore? |
| Originally posted by DJ NGE Ja welchen Ton wohl? Der der beim auflegen erzeugt wird ![]() So wie du's geschrieben hast, hast du aufgelegt und den Ton (Sound), also das was du durchs auflegen erzeugt hast *g*, nur �ber die Kopfh�rer geh�rt... seh ich das richtig, oder hab ich das falsch verstanden? |
achja und willkommen im forum 
| Originally posted by DJ Traycer Nene, den Ton h�re ich �ber Kopfh�rer eben nicht, nur auf anderen Anlagen, wobei des ja kein Ton is, sondern ein Resultat von 2 �bernanderliegenden T�nen, wie schon coldheaven richtig beschrieben hat. Danke auch an all den anderen f�r die Antworten! |
also so ganz hab ich jetzt auch nicht verstanden was jetzt dein Problem ist....
Meist du jetzt ein Problem mit deinem Setup, da� einfach die tiefen Frequenzen nicht richtig wiedergegeben werden, oder hast du noch Probleme mit den Frequenzreglern beim mixen? Oder aus A folgt B?
-> gute Kopfh�rer und Monitore besorgen und �ben! 
| Originally posted by gefloc also so ganz hab ich jetzt auch nicht verstanden was jetzt dein Problem ist.... Meist du jetzt ein Problem mit deinem Setup, da� einfach die tiefen Frequenzen nicht richtig wiedergegeben werden, oder hast du noch Probleme mit den Frequenzreglern beim mixen? Oder aus A folgt B? -> gute Kopfh�rer und Monitore besorgen und �ben! |
Jup genau!
Aber ich denke ich besorg mir erstmal vern�pftige Monitore, dann werde ich mal sehen was passiert!
Danke Euch allen!
�hm... nur mal so als hinweis aus meiner sicht:
das problem phasenverschiebung kann auch durch leichte zeitliche "verschiebungen" zwischen 2 tracks entstehen, auch ohne dass die phase umgekehrt ist. dadurch ergibt sich dann meistens ein soundeffekt, der dem flanger-effekt von z.b. mischpulten der pioneer djm-serie sehr �hnlich klingt
l�sung hierf�r auch: aufpassen, dass nicht bei beiden tracks der bass gleichzeitig aufgedreht ist, sprich: beim einen track rausdrehen, beim anderen rein - alles wie bereits erw�hnt