TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- off:topic____DESIGN.studium
Pages (3): [1] 2 3 »

Posted by BloodfIower on Mar-22-2005 20:33:

Dunno off:topic____DESIGN.studium

Haaaallo.

ich weiss ich weiss, geh�rt hier niergendswo rein nur bei google findet man nur schrott und spinner aussagen. und da ich weiss dass hier einige erfolgreich design, kunst und derartiges studieren... also bidde nisch haun.

ums kurz zu machen:
erste frage, eignungstest an einer FH. wie l�uft der ab was wird gefragt was wird praktisch verlangt? hat jemand schonmal diesen erweiterten test gemacht wo man ohne fachabi sogar direkt mit hauptschule (rein theoretisch) anfangen kann zu studieren???

mein problem ist das ich nur realschulabschluss habe und somit erst noch nen jahr fachabi f�r gestaltung machen m�sste um an der FH studieren zu k�nnen. kunden (studenten der fh) und bekannte sagen mir aber dass das schwachsinn w�re wenn man in ner digitaldruckerei direkt in der "praxis" ne ausbildung gemacht h�tte da sowas mehr an erfahrung bringt als alles andere. von daher (soll nich hochn�sig klingen) aber ich wills auch mal einfach f�r mich selber wissen. ob ich das schaffe diesen "extra begabung" blabla test oder nicht...

danke schonmal f�r jegliche hilfe zu diesem thema!!

Posted by vandit_freak on Mar-22-2005 20:40:

kontaktiere einfach per ICQ den Parafox

Posted by BloodfIower on Mar-22-2005 20:50:

gute idee! er macht zwar afaik nicht an ner FH aber sollte trotzdem �hnlich sein, muchas gracias armin!!!

Posted by Sheeva on Mar-22-2005 21:44:

ich geh nachm abi eventuell auf ne fachhochschule f�r gestaltung in schw�bisch hall, eben um mediendesign zu studieren da besteht die "bewerbung" nur aus ner mappe und nem angeblich leichten eignungstest, abidurchschnitt ist unwichtig und die studieninhalte der hammer.. ausschlie�lich gestaltung jeglicher medialer art!
naja aber wen interessierts..

gibts bei dir in m�nster nicht auch ne fh f�r gestaltung?! mir war irgendwie so.. schau eventuell mal noch bei www.studienwahl.de ob du da was findest

Posted by nOX on Mar-22-2005 21:46:

quote:
Originally posted by Bloodflower
gute idee! er macht zwar afaik nicht an ner FH aber sollte trotzdem �hnlich sein, muchas gracias armin!!!

Doch, er studiert an ner FH...afaik sogar in Schw�bisch Hall...

Posted by BloodfIower on Mar-22-2005 21:48:

quote:
Originally posted by Sheeva
gibts bei dir in m�nster nicht auch ne fh f�r gestaltung?! mir war irgendwie so..

LOOL na darum gehts mir doch sry falls das nicht so r�bergekommen ist! btw: neue frisur? chic!

Posted by Sheeva on Mar-22-2005 21:50:

quote:
Originally posted by nOXoNn
Doch, er studiert an ner FH...afaik sogar in Schw�bisch Hall...

wtf??! w�r ja mal cool.. wers fest wei�, kann ja mal bescheid sagen hehe

Posted by Sheeva on Mar-22-2005 21:52:

quote:
Originally posted by Bloodflower
btw: neue frisur? chic!

thx, hab ich aber schon seit te und auch etwas l�nger wie es vielleicht aussieht *g*

Posted by Klangzentrum on Mar-22-2005 21:55:

genau dieses studium hab ich auch schon in erw�gung gezogen...

w�re mal cool, wenn einer mal beschreibt wie der studiengang im groben aussieht, sprich, was man alles so macht im laufe der semester...

Posted by nOX on Mar-22-2005 21:56:

quote:
wtf??! w�r ja mal cool.. wers fest wei�, kann ja mal bescheid sagen hehe

Zitat Parafox:

was machst du denn in Schw�bisch Hall? Ich studiere in dem Kaff und bin auch ab und zu im Anlagencafe, aber dann in der coolen Hollywoodschaukel

http://www.tranceaddict.com/forums/...%22#post3153917

Posted by MGR on Mar-22-2005 22:11:

Para studiert nicht mehr...

Posted by Sheeva on Mar-22-2005 22:17:

quote:
Originally posted by MGR

ja stimmt, von der logik her nicht ausgeschlossen. sein avatar sieht mehr nach letztem oder vorletzten semester aus

Posted by disco stu on Mar-22-2005 22:21:

quote:
ja stimmt, von der logik her nicht ausgeschlossen. sein avatar sieht mehr nach letztem oder vorletzten semester aus

er ist auch nicht mehr aktiv im Forum, deshalb auch der veraltete Avatar

endlich Bloody, ich habs dir ja immer gesagt

Posted by dEEkAy on Mar-22-2005 22:24:

ich werde nach meiner ausbildung zum it-systemelektroniker den studiengang "Medienproduktion" an der FH Lippe-H�xter belegen.
(Vorteile der vorhergegangenen Ausbildung: Grundlage, umgehung ggf. anfallender wartezeiten aufgrund NC, kontakte mit anderen Firmen, wegfall des notwendigen Praktikums, potentielle firma wo man in semesterferien jobben k�nnte [-> man w�rde u.a. mehr verdienen als wenn man irgendeinen jedermans-job machen w�rde].

der studiengang umschlie�t alles von webdesign �ber photographie und bildbearbeitung bis hin zu ton und video.

-> http://www.fh-luh.de/fb2/ [achtung, nicht firefox kompatibel ]

Posted by Felicity on Mar-22-2005 22:36:

F�r Medien/Design....w�re D�sseldorf 1. Wahl im Rheinland...

Freundin von mir hat vor paar Tagen ihr Mappen weggeschickt...mach mich da mal schlau, info's soon.

Der andere Vorteil, du w�rst in der n�he von Heike

Posted by Sheeva on Mar-22-2005 22:39:

quote:
Originally posted by disco stu
er ist auch nicht mehr aktiv im Forum, deshalb auch der veraltete Avatar

ich wei�, aber selbst wenn.. dann w�rs ja nicht anders

Posted by nz-fan on Mar-23-2005 08:43:

Robert gib mal Angabe wo du hin willst und welcher Studiengang.....

ne Freundin von mir will das evtl auch machen und kennt sich da gut aus...... sie wohnt hier bei mir in der N�he

geb dir so hoffe ich heute Abend bescheid.......

Aber mal was zur Kl�rung: Realschule + Ausbildung = Fachabi ( damit kannst du studieren gehen an bestimmten FH die das machen )

Viele Gr��e

Posted by McP68 on Mar-23-2005 08:56:

Also ich mach jetzt noch meine Ausbildung als Assistent f�r Softwaretechnologie zuende (diesen Sommer) danach werde ich noch ein Jahr an der Fachoberschule machen mein Fachabi nachholen und dann evtl. noch an ner Fachhochschule irgendwas mit IT studieren.

Posted by BloodfIower on Mar-23-2005 09:09:

quote:
Originally posted by Felicity

GEIL! aber dann h�tte ich meine firma hier und mein einkommen nicht mehr! und meine monopol stellung hier w�re dahin

quote:
Originally posted by disco stu
endlich Bloody, ich habs dir ja immer gesagt

was das para nichtmehr studiert oder das ich endlich studiere?
letzteres hatte ich schon l�nger geplant! nur nicht fotografie!

Posted by kniggi on Mar-23-2005 11:15:

quote:
Originally posted by Felicity
F�r Medien/Design....w�re D�sseldorf 1. Wahl im Rheinland...

Freundin von mir hat vor paar Tagen ihr Mappen weggeschickt...mach mich da mal schlau, info's soon.

richtig und an der FH kann ich auch produkt-design studieren
was will deine freundin studieren??

Posted by BloodfIower on Mar-23-2005 12:02:

quote:
Originally posted by Klangzentrum
genau dieses studium hab ich auch schon in erw�gung gezogen...

w�re mal cool, wenn einer mal beschreibt wie der studiengang im groben aussieht, sprich, was man alles so macht im laufe der semester...

http://www.fh-muenster.de/design/index.htm
da findest du fast alles! ablauf und semester die dir zur wahl stehen:
http://www.fh-muenster.de/FB7/verlauf.htm
bockt gewaltig dieses studium!

quote:
Originally posted by MGR

woher weist du das? und warum? das war doch immer (zurecht) sein absoluter trauem? falls intime details > pm! danke!

quote:
Originally posted by nz-fan
Robert gib mal Angabe wo du hin willst und welcher Studiengang.....

ne Freundin von mir will das evtl auch machen und kennt sich da gut aus...... sie wohnt hier bei mir in der N�he

geb dir so hoffe ich heute Abend bescheid.......

Aber mal was zur Kl�rung: Realschule + Ausbildung = Fachabi ( damit kannst du studieren gehen an bestimmten FH die das machen )

Viele Gr��e

also mal mein (kurzer) lebenslauf:
- realschulabschluss ohne quali, sprich 3.0 (faulheit und langeweile)
- Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (im 2. LJ gerade)

was ich machen will:
- Grafik-Design an der FH M�nster studieren!

vorraussetzung (afaik):
- fachabi
- oder abgeschlossene berufsausbildung die fachlich im bereich gestaltung, medien, kommunikation liegen MUSS.

da ich was kaufm�nnisches mache gilt das nicht.
es sei denn ich kann das so hinbiegen das ich ne bescheinigen kriege,
weil ich im grunde die ganze zeit �ber in der digitaldruckerei meine ausbildung mache, wo (ungelogen, nach angaben der dozentin) 80% aller studenten dieser FH ihre fach- und abschlussarbeiten drucken lassen!
und ich quasi die werbeagentur f�r uns in-house bin.

quote:
Originally posted by kniggi
richtig und an der FH kann ich auch produkt-design studieren

maus, im grunde k�nnt ich mir nichts perfekteres vorstellen als mit dir zusammen an einer FH studieren zu gehen! wir w�rden uns jeden tag sehen zusammen wohnen (omg das w�rde mein herz vor freude nicht mitmachen aber egal...).

nur ich mit dem betrieb wo ich jetz bin hab ich wirklich ne ziemlich sichere "homebase" will ichs mal nennen, der chef ist wie nen onkel.
er wei� was ich ihm wert bin in der firma, f�r die meisten aufgaben gibt es kein zweiten bei uns im haus. und sone "betriebliche wertigkeit" ist im grunde unbezahlbar heutzutage! ich wei� was mir der job wert ist inkl der gesamten maschinen. und wenn ich m�nster erstmal verlassen w�rde h�tte ich nichts mehr davon. keine maschinen und drucker (worauf ich gerade dabei bin ein gewerbe drauf aufzubauen) und alles... alle beziehungen und kontakte bzgl. agenturen, FH, k�nstlern etc w�ren pl�tzlich nutzlos
dazu kommt meine wohnung, familie etc.

nicht das es das was im licht an der anderen seite des tunnels wartet, n�mlich DU, nicht wert w�re, nur steh ich finanziell gerade nicht so sicher da als das ich mir so ein gro�en schritt mal eben so wagen k�nnte... naja, we�ll see *muah*

Posted by BloodfIower on Mar-23-2005 12:03:

achja:

geil das es doch so ne gro�e resonanz gibt hier!!!
danke leute!!!

Posted by Klangzentrum on Mar-23-2005 12:09:

danke f�r den link, bloody! werds mir nachher mal in ruhe anschaun...

aber auch was deek da angesprochen hatt klingt sehr interessant, vor allem da es audio-visuell ist...und beim master studium stand irgendwas mit produktion elektronischer musik?! vor allem is die fh nur knapp 25km von mir zu hause wech...

Posted by Frode on Mar-23-2005 12:14:

Mal erhlich: meistens bin ich echt froh dass ich nicht mehr so nah an zu Hause wohne und auch in keinem Kaff studiere. Sowas geh�rt irgendwie zu nem Studium dazu finde ich. Aber jeder wie er will.

Posted by Klangzentrum on Mar-23-2005 12:24:

quote:
Originally posted by Frode
Mal erhlich: meistens bin ich echt froh dass ich nicht mehr so nah an zu Hause wohne und auch in keinem Kaff studiere. Sowas geh�rt irgendwie zu nem Studium dazu finde ich. Aber jeder wie er will.

so war das jez auch nich gemeint....ich w�r auch froh ersma wech von zu hause zu kommen...war halt nur ne feststellung...aber es h�tte auch durchaus seine vorteile...

Pages (3): [1] 2 3 »