TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Platten in guter Qualität aufnehmen?

Posted by Nik2063 on Mar-27-2005 12:50:

Platten in guter Qualität aufnehmen?

Hi Leute, wenn ich Platten mit Plattenspieler über Vorverstärker mit dem Programm Wavelab aufnehme, habe ich zwar ganz guten Sound aber nicht so gut, wie die Musik, die von den ganzen Vinyl-Release-Groups erstellt wird. Weiß einer, wie die das so gut hinbekommen? Da hört man zwar auch bei den ruhigen stellen die nebengeräusche aber in meinen aufnahmen is das noch deutlicher. ich nehme übrigens die musik als 192er mp3 mit eingestelltem lame encoder auf!

danke schonmal

Posted by dEEkAy on Mar-27-2005 12:53:

Was für eine Soundkarte? Was für einen Plattenspieler/Tonabnehmer?

Posted by McP68 on Mar-27-2005 12:54:

also ich hab ortofon abnehmer, 24bit Mischpult und nehme direkt vom mischpult mit samplitude v8 professional auf

quali is 1a

Posted by King][Randy on Mar-27-2005 12:54:

Hast alles richtig angeschlossen ?

Ich benutze Magix Music Cleaning Lab 2004 Deluxe und bin absolut zufrieden damit

Ich hab auch nur Reloop Turnies + Mixer - Vinylrips sind aber alle perfekt.

Posted by Frank-HH on Mar-27-2005 12:55:

arbeitest du mit Tec. MK2 und Ortofon?? wäre mal wichtig zu wissen?

Posted by MirkoTovani on Mar-27-2005 14:10:

Vielleicht ist ja dieser Workshop hilfreich, hab ihn mal eben auf meinen Server geladen:

KLICK

Posted by Nik2063 on Mar-27-2005 15:46:

also ich bin da ein absoluter neuling, daher kann ich mit den begriffen hier nix anfangen *g* der workshop... also anschließen das is ja alles in ordnung, nur halt meine qualität ist nich sooo berauschend. ich benutze nen 08/15 Vorverstärker, kann das daran liegen? und ich hab noch nen anderen plattenspieler auf ner stereoanlage, kann ich dort dann mit nem kabel von große auf kleine klinke direkt ohne vorverstärker in den pc? (also phono->line-in)

Posted by dEEkAy on Mar-27-2005 15:50:

Was für eine Soundkarte? Was für einen Plattenspieler/Tonabnehmer?

Posted by Nik2063 on Mar-27-2005 21:01:

soundkarte audigy 2 und plattenspieler ka der erste ein altes ding und der auf der stereo ein bissl neuer... aber leider keine top dj produkte

Posted by dEEkAy on Mar-27-2005 23:04:

Ich denke dann wäre der übeltäter deines Tonproblemes gefunden, oder ?

Posted by Nik2063 on Mar-28-2005 11:13:

na ok dann noch eine frage: macht es nen unterschied, ob ich mit wavelab gleich 192er mp3s aufnehme oder soll ich erst wavs aufnehmen und dann umwandeln?

Posted by X4216354 on Mar-28-2005 12:21:

um das mal klarzustellen:

ich habe 1997 schon meine ganzen Platten auf PC aufgenommen. mit einem billigen Sony Plattenspieler und damals glaub ich einer Soundblaster AWE 64 über GoldWAVe. Ich habe erst normale Audio CDs draus gebrannt und das 2002 dann als 192 kbit mp3 gesaved.

Was ich sagen will: JEDES Equipment reicht aus, um Platten in akzeptabler Qualität aufzunehmen, man muss nur wissen wie das eben geht! Man braucht nicht zwingend Compressor und Limiter (=sprich Wavelab o.ä.) um eine gute Aufnahmequalität zu erhalten!

Wenn Du erst in WAV aufnimmst macht das übrigens nichts, weil eine WAV ein verlustfreies Format ist, das mp3 würde ich eh erst immer zum Schluß erstellen.

Posted by McP68 on Mar-28-2005 12:58:

quote:
Originally posted by Nik2063
na ok dann noch eine frage: macht es nen unterschied, ob ich mit wavelab gleich 192er mp3s aufnehme oder soll ich erst wavs aufnehmen und dann umwandeln?

vollkommen wurscht, wie Trancerulez schon gesagt hat

ich nehms erst in wav auf, wenn alles passt wandel ichs um in 192 k/bit mp3.

Posted by darkstar on Mar-28-2005 15:07:

wav ist auch nicht verlustfrei.....

jedoch hört man das mit menschlichen ohren nur schwer

Posted by dEEkAy on Mar-28-2005 15:11:

WAV an sich ist verlustfrei, da unkomprimiert.
Die einzigen Verluste die entstehen könnten, wären die der A/D bzw D/A Wandler.

Oder nicht?

Posted by darkstar on Mar-28-2005 15:23:

ne analoge quelle zu digitalisieren heißt immer verlust

ne vinyl hat ne unendlich hohe samplingrate, wav in cd qualität ne samplingrate von 44100 abtastungen in der sekunde bei 20000 hz sind das gerade einmal 2 abtastungen pro schwingung

des weiteren sind 16 bit auch "nur" (im vergleich zur unendlichkeit) 2 hoch 16 = 65536 werte

Posted by dEEkAy on Mar-28-2005 15:37:

klar, aber dennoch redet man bei WAV von verlustfrei angesichts der tatsache dass CDs heute im Alltag DER Qualitäts- & Messstandard sind.
Allerdings würde ich nie die Qualität einer Vinyl mit einem CD-Audio-Wav mit der begründung unendlich hoher Samplingraten zusammensetzen, denn letztenendes klingt eine 44khz/16bit CD immernoch besser als eine Vinyl und eine Aufnahme (hier spielen halt die Wandler die entscheidene Rolle, wenn man halt superbe Qualität haben möchte, dann brauch man z.B. erst gar nicht mit SoundBlaster Karten anzufangen, allerdings spielt dann jeder Faktor im Aufnahmesystem (angefangen beim Plattenspieler) eine Rolle).

Letztenendes sind die hörbaren Verluste bei WAV-Aufnahmen (mal den Wandler außen vor gelassen) hinterm Komma, egal ob nun bei 44khz/16bit oder 192khz/24bit, das dürfte in anbetracht der billigen Wandler in HomeSoundkarten eh keine Rolle spielen.

Posted by Bruchpilot on Mar-28-2005 15:56:

ausserdem kam das original doch auch als digitale aufnahme und wurde dann auf vinyl gepresst.
also nix mit geiler analoger klangvielfalt, müsste doch genau wie auf cd sein

Posted by darkstar on Mar-28-2005 19:34:

hab doch eh geschrieben quasi nicht wahrnehmbar

welche karten haben eigentlich vernünftige wandler?

übrerleg ja mir nen pc als multimediastation zusammenzubasteln

also hdtv-karte, dd-soundkarte, beamer, etc will aber qualitätstechnisch an nen (sehr) guten dvd player rankommen

Posted by JaL on Mar-28-2005 20:03:

quote:
Originally posted by darkstar
ne vinyl hat ne unendlich hohe samplingrate, wav in cd qualität ne samplingrate von 44100 abtastungen in der sekunde bei 20000 hz sind das gerade einmal 2 abtastungen pro schwingung

Hört sich zwar alles ganz gut an, tut aber nix zur Sache.
Nach dem Shannon'schen Theorem lässt sich ein abgetastetes Signal komplett (ohne Verluste) wiederherstellen, wenn es mit der doppelten Frequenz abgetastet wird, die das Signal maximal enthält. Was ja hier der Fall ist.
Die Verluste entstehen nur bei der Quantisierung der Abtastwerte auf die 16 Bit.
Wir hab das im Studium mal ausgerechnet. Mit dem SNR kann man schon gut leben (Kompressoren und Expander machen es möglich).

Gruß JaL

Posted by RenM on Mar-28-2005 21:04:

quote:
Originally posted by dEEkAy
denn letztenendes klingt eine 44khz/16bit CD immernoch besser als eine Vinyl
[/qoute]
das lässt sich aber auch bestreiten. viele freaks schwören immernoch auf die vinyl
[qoute]
wenn man halt superbe Qualität haben möchte, dann brauch man z.B. erst gar nicht mit SoundBlaster Karten anzufangen

von der hardware her sind die soundblaster karten gar nicht mal schlecht, das problem sind die treiber aber da kann man abhilfe schaffen .oO(www.kxproject.net)

Posted by darkstar on Mar-28-2005 21:38:

Ich hab noch nie was vom Shannon'schen Theorem gehört.

Was sagt es denn aus?

Posted by X4216354 on Mar-28-2005 23:39:

quote:
Originally posted by darkstar
Ich hab noch nie was vom Shannon'schen Theorem gehört.

Was sagt es denn aus?

kannst Du nicht selber googlen

Posted by darkstar on Mar-29-2005 00:13:

google spuckt nicht viel aus ausser das man laut diesem theorem mit der doppelten frequenz der maximalfrequens sampekn muß, jedoch nicht wie die drauf kommen etc...

Posted by JaL on Mar-29-2005 08:10:

Das ist nicht so ganz einfach zu erklären. Kennst du dich mit Fourier-Transformation aus?
Naja, eigentlich geht das ja schon zu weit und spamt den Thread nur zu. Wenn du wirklich wissen willst wie das funktioniert, kannst du mir ja ne PM schreiben.

Gruß JaL