TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Leute von elektronischer Musik überzeugen?
Leute von elektronischer Musik überzeugen?
ich denke mal ihr kennt das problem.. nur wie geht man da am besten vor?
also ich hab da einen "frischling", der mag lexy&k-paul und die discoboys. für letztere hat er sich heute karten gekauft, die legen nämlich bei uns in darmstadt auf. in den cocoonclub will er demnächst auch mal gehen, aber eher wegen dem micro und weniger wegen dem essen..
weil techno mag er nicht so, hat er gesagt - was auch immer er darunter versteht. viel kann es nicht sein, weil mir scheint als bezieht er seine musikalischen informationen nur von viva und konsorten - wie es eben anfängt.
ich hab dann nur gesagt da gäbe es ja auch unterschiede, sei ja nicht alles hart.
mit was kann ich ihn also füttern, damit er anbeißt? ich hab da keine festen absichten, aber versuchen würde ich es gern. er ist bislang auch noch nicht so der reine "elektronische" typ, hört auch gerne hiphop. ssl wird er nicht kennen. also nennt mir doch mal bitte leichte, aber anspruchsvolle kost für den einstieg
ich hab hier eine coole cd vom feos, aber ich glaube fast das ist noch nicht das richtige.
feli du kennst dich da doch aus, sag mal was! 
Gleich n Dj Rush Set vorsetzen! 
Nein, nimm doch erstmal die etwas bekannteren Teile wie Blank & Jones und die (alten) Tiesot Teile.
Von Techno hab ich auch keine Ahnung :´)
Bimmel & Jommel ? neee ! Also wenn er auf L&K steht dann würd ich ihn n set von Moguai und Westbam ma vorspielen.
wo isn jez das prob?
wenn er gerne ins Micro geht, dann is imo sein geschmack schwer schwer in Ordnung 
Is im übrigen normal das leute von der rnb/hip hop schiene eher auf house/electro wechseln...und wenn er sich jez schon für Disco Boys interessiert 
aus eigener erfahrung: zu trance bekommst den nich 
| quote: |
| Originally posted by Felicity wenn er gerne ins Micro geht, dann is imo sein geschmack schwer schwer in Ordnung ![]() Is im übrigen normal das leute von der rnb/hip hop schiene eher auf house/electro wechseln...und wenn er sich jez schon für Disco Boys interessiert ![]() |

ist auch immer ein problem des hinkommens
also, ich würde sagen, du musst da schon bei house bleiben!
wenn er discoboys mag, hat er die discoboys vol.5 cd??
vielleicht ist auch der prydz essentialmix was, wobei der zu "hart" sein wird...
lass dir vom feli mal en paar coole disco/vocal-house sachen empfehlen!
| quote: |
| Originally posted by Sheeva aber warum wechseln hoppser auf electro?! house war mir klar, also jetzt so vocalhouse. erlebt man oft genug. aber electro? |
"einstiegsdroge" in die welt der elektronischen musik! 
) ..
ich persönlich bin über die hr3 clubnight damals richtig in kontakt mit elektronischer musik gekommen! würd ich ihm irgendwo auch fast empfehlen, besonders sets von ian pooley oder terry lee brown jr. und vielleicht schon was von karotte könnten da für ihn interessant sein. das breite spektrum an musik, was in der clubnight auch noch nach vielen jahren abgedeckt wird, weckt evtl. auch sein interesse, mal etwas mehr technoidere sets anzutesten! in clubs wie z.b. dem cocoon, robert johnson, u60 an den housigen samstagen oder dem room 106 in darmstadt wird er auch ein kuschliges plätzchen finden, wo er sich sehr wohlfühlen könnte! 
einmal auf ein holland event mitnehmen, am besten eins der open air dinger im sommer, und der junge wird nie wieder was anderes an seine ohren lassen.... so ein ding, richtig angewendet, prägt einen für immer!!!!
muss aber nen großes festival sein, kein kleiner kurzer club abend als einstieg, denn nur dann kommt für neulinge diese absolute magische atmosphere rüber, und zwar in heftigster konzentration...
aso:
VIEL GLÜCK!!!!!
btw: siehter süß aus???

warum willst du ihn davon überzeugen, er ist doch schon zu elektronischer Musik übergewechselt und was solls dann steht er halt auf Elektro, dann müsste man mich auch noch mal überzeugen davon abzukommen und auf anderes house zu stehen
ich verstehe nicht den sinn darin einen davon zu überzeugen?
Electro und Schicki Micki House, ich find das nicht schlimm
Feos ist meiner meinung nach noch nicht angebracht, weil damit kann man doch einige leute sehr verschrecken, mich eingeschlossen
| quote: |
| Originally posted by Bloodflower muss aber nen großes festival sein, kein kleiner kurzer club abend als einstieg, denn nur dann kommt für neulinge diese absolute magische atmosphere rüber, und zwar in heftigster konzentration... |
also ich hatte diese problematik bei einigen meiner freunde (was wirklich ein problem is weil in meinem freundeskreis eigentlich niemand diese musikrichtung hört, bzw hörte...).daher hab ich mal so einiges angespielt an tracks die ich eventuell für mehrheitsfähig gehalten hab, und siehe da: egal ob hopper, rocker oda sonswas, den meisten haben die positive ways 3 & 4 ziemlich gefallen und haben direkt nach mehr gefragt... hat mich gewundert weil ichs bei den sachen eigentlich weniger erwartet hab, aber naja, hat trotzdem geklappt. spiel dem das mal vor, vielleicht hilfts ja...
ich erinner mich da aber auch an nen thread vor 1-2 jahren, da wurde auch drüber diskutiert mit welchen tracks man leute von anderen musikrichtungen "bekehren" kann, und iiirgendwer hat dann auch ne cd zusammengestellt für den zweck... find den thread grad bloß nichmehr...
Also falls du denjenigen unbedingt zu Trance bekehren willst, dann würde ich mal versuchen ein paar ruhigere (prog-) trance stücke mit sehr viel melodie und/oder vocals vorzusetzen. oder auch covers von eh schon bekannten songs. Das halte ich für den Einstieg immer noch am geeignetesten. nen paar vorschläge:
Dido - Sand In My Shoes (Above & Beyond UV Mix)
A&B - No One On Earth (Gabriel & Dresden Remix)
Madonna - What it Feels Like for a Girl (Paul Oakenfold Remix)
Young Parisians - JTNT
Andain - Beautiful Things (Gabriel & Dresden Mix)
Markus Schulz - First Time
As the Rush Comes
Tiesto - Just Be (Antillas Radio Edit)
...
Ich habe meinen Freunden auch mal ein paar CDs fürs Auto gemixt und die Leute waren fast ausnahmslos begeistert, obwohl sie sonst niemals irgendwas an elektronischer musik hören würden.
| quote: |
| Originally posted by knobocop Madonna - What it Feels Like for a Girl (Paul Oakenfold Remix) |
Meine Meinung zu dem Thema: Man kann niemanden zu einem bestimmten Musikgeschmack "bekehren". Geht einfach nicht. Man kann nur versuchen selbst als Reiseführer durch Musikstile, die man selbst gut findet, dienen und hoffen das die Samen früchte tragen... wenns nicht fruchtet dann kannstes einfach abhaken und damit leben. ... Aber nachdem was du schreibst ist das Interesse ja bereits vorhanden.. also seh ich da garkein Problem.
| quote: |
| muss aber nen großes festival sein, kein kleiner kurzer club abend als einstieg, denn nur dann kommt für neulinge diese absolute magische atmosphere rüber, und zwar in heftigster konzentration... |
und wenn man einmal da war,dann will man immer wieder hin... I LOVE HOLLAND
kannst ihm ja die "nobody listens to techno" platte vorspielen, da haste dann techno + hip hop vocals = teh Win!
ps.: ich finde die Platte immer noch geil, aber ich bin ja auch altmodisch techno-maessig net mehr auf dem neueren stand!
Ich kann jedem, der anderen elektronische Musik näher bringen will, diesen Track empfehlen:
The Killers - Mr. Brightside (Jacque Lu Cont's Thin White Duke Club Mix)
Das Original ist ein bereits ziemlich geiler Indierock-Song, aber der Remix schiebt das Teil in eine ganz neue Dimension. Für Leute, die eher aus der Soul/RnB-Richtung kommen, sind Prydz, Fuzzy Hair, Angello & Ingrosso sicher auch gut geeignet. Für eher jazzige Leute kann ich z.B. Aaron Arce empfehlen. Mit Progressive und Techno würde ich eher etwas abwarten
Gut geeignet für Einsteiger sind auch Dubgeschichten wie Ott - Blumenkraft und Relaxkram wie Ulrich Schnauss.
| quote: |
| Originally posted by wayfinder Ich kann jedem, der anderen elektronische Musik näher bringen will, diesen Track empfehlen: The Killers - Mr. Brightside (Jacque Lu Cont's Thin White Duke Club Mix) Das Original ist ein bereits ziemlich geiler Indierock-Song, aber der Remix schiebt das Teil in eine ganz neue Dimension. Für Leute, die eher aus der Soul/RnB-Richtung kommen, sind Prydz, Fuzzy Hair, Angello & Ingrosso sicher auch gut geeignet. Für eher jazzige Leute kann ich z.B. Aaron Arce empfehlen. Mit Progressive und würde ich eher etwas abwarten Gut geeignet für Einsteiger sind auch Dubgeschichten wie Ott - Blumenkraft und Relaxkram wie Ulrich Schnauss. |
er war noch nicht im cocoon? dann nimm ihn nächsten freitag einfach ins cocoon mit! das ist die chance für ihn. glaub mir, das wird für den jungen ein einmaliges erlebnis. so ein line-up sieht man hier nämlich nicht alle tage..
Interressantes Topic hier
Ich denke nicht, dass es unbedingt nötig ist, Leute von elektronischer Musik zu überzeugen, geweige denn sie dazu zu bekehren.....denn Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so!!!! Einige Menschen mögen EDM halt, andere weniger........
Und wenn ich zb. eingefleischte Rocker von elektronischer Musik überzeugen möchte, dann greife schon gar nicht zu Trance...sondern eher zu breakbeat-lastigem Kram wie: The Prodigy,
The Chemical Brothers, The Crystal Method
Moby, Underworld oder Fatboy Slim......um nur wenige zu nennen, oder später auch Techno/Electro wie Westbam oder Dave Clarke
Das ist Musik auf die sich auch Leute die sonst keine EDM hören,sondern eher Rock, einigen können.....Trance als Einstieg bei Rockern funktioniert meiner Meinung nach nur schwer. Mann sollte bedenken dass elektronische Musik nicht nur aus Trance, House und Techno besteht, Drum n' Bass, Big-Beat und Ambient gehören genauso dazu. Und bei dem Spektrum denke ich da lässt sich für jeden nicht- EDM-Freak was finden, was ihm gefällt. Es müssen ja nicht immer nur die gängigen EDM-Richtungen sein........
Davon ab muss ich niemanden überzeugen, da ich nicht nur EDM höre, sonderm ich mich auch gut auf andere Musik, sofern sie gut ist, einstellen kann. Solange da bei ner Party nicht "Schnappi" oder anderer Swachsinn läuft, muss ich niemandem, meinen Geschmack aufdrängen. Hin und wieder kann ich auch mal gut auf gitarrenlastige
Sachen, wie Linkin Park, Metallica, 3 Doors down
oder momentan besonders: RAMMSTEIN!!!

Auf Rn'B und Hip-Hop/Soul kann ich nun wieder gar nicht

vieeelen vielen dank für eure vorschläge! da bin ich jetzt richtig kreativ angewärmt
der reihe nach:
ich weiß nicht was er von den discoboys für cds hat, haben uns da nur ganz kurz drüber unterhalten. aber kann gut sein, weil heute in der freistunde hat er discoboys gehört, und ich bin mir relativ sicher, dass er die musik nicht ausm netz hat 
aber ich frag ihn mal.
ich hab nicht vor ihn zu irgendwas fest zu "bekehren". auch nicht aufgrund irgendwelcher hintergedanken, ROBERT!
ich weiß auch nicht woher meine motivation kommt. wahrscheinlich einfach daher, dass er einer der wenigen ist, der sowas auch nur ANSATZWEISE hört! einer aus meinem lk hört und legt deep-house auf (ist aber nicht wirklich offen für anderes wie mir scheint, auch wenn er sich gut in der szene auskennt), einer legt drum'n'bass auf, ein mädel hört house (weiß aber nicht was genau). mehr leute kenn ich da jetzt auch nicht, die nur/hauptsächlich elektronisches hören. naja und er hört halt discoboys und ich hab relativ viel mit dem zu tun. (aber wir sind bislang nicht näher befreundet.)
ein prägendes erlebnis ist sicherlich keine schlechte idee.. aber eh das kommt, muss er erst mal öfters in (die richtigen) clubs gehen.
und dadurch in die szene schnuppern und so. es gibt ja auch leute, die musik nur konsumieren und mehr nicht (d.h. auflegen/ wahre liebe etc
) aber dennoch sollte ein gewisses "grundwissen" da sein denke ich. anders wird er auch garnicht bereit sein, so viel geld (in der regel halt) für soetwas zu investieren.
james holden ist für den anfang aber sicherlich nicht das richtige, wenn ich da jetzt mal so an meine anfänge denke... lol ich kann mich noch erinnern, dass ich immer radioversionen gesucht habe, weil mir "diese langen versionen" immer zu lange gebraucht haben bis die melodie kam
aber die waren eben oft nicht zu finden, weil sowas garnicht bei viva und so lief! 
danke für die trance-tracks, die kann ich noch auftreiben. das ist wirklich ne gute idee, einfach mal was zusammen zu stellen. aber jetzt so im cd-bereich bin ich doch ziemlich unbeholfen. nehme an positive ways sind mix-cds von den disco boys?!
beta blocker wie gesagt, ich will ihn jetzt nicht gewaltsam von der musik überzeugen! aber manchmal springt ja der funken über
versuch isses wert.
..zumal auf den ganzen vofis (vorfinanzierungs-partys, wird von den schulen veranstaltet) immer nur hiphop und rnb läuft. bei unserer nächsten party allerdings auch etwas house
naja und irgendwann reichts halt mal
aber (disco-)house ist ja zur zeit eh im kommen in der öffentlichkeit.
"Positive Ways" ist aus dem Hause Euphonic.
So wurde Vol. 3 von Ronski Speed gemixt, die aktuelle Vol. 4 von Kyau vs. Albert. Falls du es dir doch mal schauen willst, schau einfach auf Amazon. 
ich würde vielleicht auch das Way Out West Album vorsetzten, da sind nette chillige, house, breaks, beatz tracks drauf (,die mich übrings immerwieder fesseln
)
naja ist aber vllt. zu chillig?!
einfach ne CD mit ASOT und GDJB drauf geben, hab ich beim Arbeitskollegen auch so gemacht, der schwärmt jeden Tag 
Powered by: vBulletin
Copyright © 2000-2021, Jelsoft Enterprises Ltd.