TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Hilfe mit 69 jaehriger Brief
Pages (2): [1] 2 »
Hilfe mit 69 jaehriger Brief
Hallo,
ich hab vor ein paar Tagen einen Brief vom Jahre '36 von einer Freundin zum uebersetzen bekommen. Leider habe ich keine Ahnung was da steht weil man den Text nicht lesen kann (zumindest ich
).
Ich mache nur aus : "Lieber Arno" und "Pappa und Mamma"
Wenns einer von euch lesen kann, dann sagts mir bitte 
Danke!
http://users.wpi.edu/~carias/GermanText.jpg
EDIT: Foto in highres
http://users.wpi.edu/~carias/P6090042.JPG
das ist die altdeutsche schrift... die gibt's schon seit jahrzehnten nicht mehr und wird auch nicht mehr gelehrt...
also mich pers�nlich w�rde's wundern wenn das hier im forum jemand entziffern kann - ich kann's nicht... meine eltern k�nnen das vielleicht, ich frag sie mal...
Also altdeutsche Schrift kann ich schon lesen, aber bei dieser Klaue ist es fast unm�glich, etwas zu entziffern. Ich kann nur bruchst�ckhaft ein paar Worte identifizieren aber das hilft ja auch nicht weiter...
beim kurzen draufschauen hab ich nur Grossvater lesen k�nnen!
edit, ne heisst doch was anderes, mist!
Uff.......... bei der Schrift wirds schwer..........
ich kanns ein wenig lesen aber ist ziemlich aufwendig das zu entziffern.........
falls heute nicht einer schneller sein sollte setze ich mich mal heute abend dran und versuche da nen Text draus zu machen....... oder
frag doch mal ne �ltere Nachbarin ob die dir das sagen kann......... 

| quote: |
| Originally posted by coldheaven beim kurzen draufschauen hab ich nur Grossvater lesen k�nnen! edit, ne heisst doch was anderes, mist! |
ach du liebe schei*e... ;P
| Ich mache nur aus : "Lieber Arno" und "Pappa und Mamma |
ach so schlimm ist die schrift doch gar nicht ...
wenn ihr mal meine sehen w�rdet ^^
ich kann aber leider kein altdeutsch
Vor lauter gerate ist mein Kaffee kalt geworden.
Aber soweit ich es erkennen kann, geht es um einen Ring.
Lieber Arno!
Dieser aus den Trauringen deiner Gro�v�ter geschmiedete Ring m�ge dir ein st�ndiger Begleiter sein und Dich immer mahnen, da� Gute zu tun.
Dann kommt noch was mit fliegen, Gro�eltern und Eltern.
Dieser Brief ist wohl geschrieben von Pappa und Mamma an den Sohn!
Weiter bin ich noch nicht, aber vielleicht hilft das ja schon

| Originally posted by schnegggge Vor lauter gerate ist mein Kaffee kalt geworden. Aber soweit ich es erkennen kann, geht es um einen Ring. Lieber Arno! Dieser aus den Trauringen deiner Gro�v�ter geschmiedete Ring m�ge dir ein st�ndiger Begleiter sein und Dich immer mahnen, da� Gute zu tun. Dann kommt noch was mit fliegen, Gro�eltern und Eltern. Dieser Brief ist wohl geschrieben von Pappa und Mamma an den Sohn! Weiter bin ich noch nicht, aber vielleicht hilft das ja schon |
Originally posted by Tommy-Pi Respekt, h�tt ich da so nie rauslesen k�nnen. |
| Originally posted by unKnOwn` der hat auch bestimmt nur irgendwas dahin geschrieben weil ihr das sowieso nich erkennen k�nnt |
ich hab altdeutsch in der schule gelernt, aber nur fl�chtig... 
| Originally posted by unKnOwn` der hat auch bestimmt nur irgendwas dahin geschrieben weil ihr das sowieso nich erkennen k�nnt |
| Originally posted by schnegggge Dieser aus den Trauringen deiner Gro�v�ter geschmiedete Ring m�ge dir ein st�ndiger Begleiter sein und Dich immer mahnen, da� Gute zu tun. |
�bersetzung kommt , nur geduld, sind dabei 
Also ich wei� absolut nicht, wo Ihr da altdeutsche Schrift seht
... das ist einfach blo� ne Sauklaue !!!
| Originally posted by Keldana Also ich wei� absolut nicht, wo Ihr da altdeutsche Schrift seht ... das ist einfach blo� ne Sauklaue !!! |
also wenn ich mir Deinen Link angucke, sehe ich absolut keine �hnlichkeit mit dem Text in dem Brief ...
P.S. Ich habe fr�her mal in B�chern (in altdeutsch) gelesen ... das sah ganz anders aus soweit ich mich erinnere ...
Edit: ein Buchstabe sieht so aus ... ist aber nicht viel bei so nem Text ...
Lieber Arno,
Dieser aus den trauringen deiner Gro�v�ter geschmiedete Ring m�ge Dir ein st�ndiger Begleiter sein und Dich immer mahnen, das Gute zu tun, B�ses zu fliehen und als auf rechter deiner Gro�eltern und Eltern w�rdiger Junge durchs Leben zu schreiten.
Am Tage deiner Heirat (Wort KA) Pappa x Mama
12.9.36
| Originally posted by schnegggge Vor lauter gerate ist mein Kaffee kalt geworden. Aber soweit ich es erkennen kann, geht es um einen Ring. Lieber Arno! Dieser aus den Trauringen deiner Gro�v�ter geschmiedete Ring m�ge dir ein st�ndiger Begleiter sein und Dich immer mahnen, da� Gute zu tun. Dann kommt noch was mit fliegen, Gro�eltern und Eltern. Dieser Brief ist wohl geschrieben von Pappa und Mamma an den Sohn! Weiter bin ich noch nicht, aber vielleicht hilft das ja schon |
| Originally posted by MGR Wirklich sehr gut, h�tte ich auch nicht so hinbekommen. Und mit meinem "Gruss sp�ter" lag ich dann ja auch voll daneben. Wie lange hast du daf�r gebraucht? |
ich glaub meine oma schreibt noch in altdeutsch. mal kucken, villeicht finde ich heut abend neben dem pr�fungsstress genug zeit, druck das ding aus und geh zu ihr!
| Originally posted by Sav0n ich glaub meine oma schreibt noch in altdeutsch. mal kucken, villeicht finde ich heut abend neben dem pr�fungsstress genug zeit, druck das ding aus und geh zu ihr! |
das war alles au�er ein wort
trauringen oder th�ringen?
gut �bersetzt @ mcp's oma.
lag ich doch falsch... isses doch mama & papa.