TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Wer hilft mir bei meiner musikalischen Entfaltung?
Pages (2): [1] 2 »

Posted by shattered~soul on Jun-18-2005 20:36:

Talking Wer hilft mir bei meiner musikalischen Entfaltung?

So, nachdem mich das DJ-Virus schon befallen hat und ich mir August Turntables kaufen werde, interessiere ich mich nun auch f�r�s Produzieren

Das Problem ist, wo fang ich an?
Ich hab leider keinen Plan von Noten und all den Dingen
Ich hab mir �berlegt, vielleicht sollt ich vorher lernen ein Instrument zu spielen? Keyboard w�r glaub ich am sinnvollsten, aber ich hab so gesehen weder Zeit/ Lust noch Geld f�r Unterricht ( zum 2.), kann man sich das in brauchbarer Form selbst beibringen? Jemand irgendwelche Tipps zu B�chern o.�.?

Welche Software w�re f�r einen Anf�nger geeignet? Ich hab erste Schritte in Live hinter mir, aber eher DJ-technisch, Fruity Loops hab ich mal angeschaut, fand ich spontan eher unsymphatisch.

Und dann noch die Hardware-Frage, welches Keyboard taugt (m�glichst preiswert nat�rlich )?

Ich wei�, viele, teils konfuse Fragen, aber ich dachte vielleicht kann man das gebaltte Wissen unsere Forums-Produzenten bissel anzapfen
auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus

Posted by Sheeva on Jun-18-2005 22:21:

schalt erst mal nen gang runter und fang zuerst mit dem auflegen an ich denke eine gewisse vorstellung von beatstrukturen ist f�rs produzieren nicht ganz unvorteilhaft

Posted by dEEkAy on Jun-18-2005 22:45:

Re: Wer hilft mir bei meiner musikalischen Entfaltung?

quote:
Originally posted by shattered~soul

Und dann noch die Hardware-Frage, welches Keyboard taugt (m�glichst preiswert nat�rlich )?

Mit der Frage solltest du schon bei der Software ansetzen.
FruityLoops kostet n�mlich nur ca. 1/10 von Cubase (Cubase SX 3 = ~700�)

Posted by shattered~soul on Jun-18-2005 22:48:

quote:
Originally posted by Sheeva
schalt erst mal nen gang runter und fang zuerst mit dem auflegen an ich denke eine gewisse vorstellung von beatstrukturen ist f�rs produzieren nicht ganz unvorteilhaft

Ja, das sagst du so, in deinem jugendlichen Leichtsinn
Ist net einfach, wenn�s "in den Fingern juckt"

Posted by shattered~soul on Jun-18-2005 22:52:

Re: Re: Wer hilft mir bei meiner musikalischen Entfaltung?

quote:
Originally posted by dEEkAy
Mit der Frage solltest du schon bei der Software ansetzen.
FruityLoops kostet n�mlich nur ca. 1/10 von Cubase (Cubase SX 3 = ~700�)

Na dann mus ich mich vielleicht doch mit Fruity anfreunden
Oder einen auf Holden machen und Buzz nehmen (vielleich in 10 Jahren...)

Auf jeden Fall mal Danke f�r die Antworten

btw. Deek, ich schau angeblich aus wie Du, sagt Randy zumindest

Posted by arctic light on Jun-18-2005 23:37:

So viele Fragen auf einmal...

Ich w�rde einfach mal bei Ableton Live bleiben, wenn du mit dem Programm eh schon ein wenig Erfahrung hast. Ist ein gutes Proggy, und du kannst es noch leichter mit dem Auflegen verkn�pfen.

Hardware w�rde ich Anfangs weglassen. Lieber mal Grundlagen lernen, wie ein Track aufgebaut wird, wie man Synths bedient, wie Ger�te geroutet werden, wie man Effekte verwendet...
Wenn du wirklich dabei bleibst, kannst dir sp�ter immer noch einen teureren Sequencer wie Cubase anschaffen oder gar Hardware...

Posted by shattered~soul on Jun-18-2005 23:47:

quote:
Originally posted by arctic light
So viele Fragen auf einmal...

Ich w�rde einfach mal bei Ableton Live bleiben, wenn du mit dem Programm eh schon ein wenig Erfahrung hast. Ist ein gutes Proggy, und du kannst es noch leichter mit dem Auflegen verkn�pfen.

Hardware w�rde ich Anfangs weglassen. Lieber mal Grundlagen lernen, wie ein Track aufgebaut wird, wie man Synths bedient, wie Ger�te geroutet werden, wie man Effekte verwendet...
Wenn du wirklich dabei bleibst, kannst dir sp�ter immer noch einen teureren Sequencer wie Cubase anschaffen oder gar Hardware...

Dann lass mich mal dumm fragen: Wie kriegt da irgendwelche (eigenen) Melodien und so rein, ohne Keyboard?
Und wo lernt man die Grundlagen? learning by doing + trial & error? Oder gibt�s da irgendwelche Einstiegshilfen?

Sry, aber wie gesagt... n00b

Posted by arctic light on Jun-19-2005 00:39:

Du kannst in jedem Sequencer auch jede einzelne Note per Maus setzen, das ist kein Problem. Einspielen ist nat�rlich komfortabler, aber kein Muss.

Wegen Tutorials weiss ich auch nicht direkt weiter. Bestimmt kann dir das ein oder andere Sequencer-Tutorial helfen bzw. diverses Wissen, was man so im Web findet.

Learning by Doing ist nat�rlich unersetzlich, und eben dann Feedback von anderen Leuten, die einen darauf aufmerksam machen k�nnen, was fehlt.

Gute Grundlagen bez�glich Effekten, Abmischung, Routing bietet meiner Meinung nach das Buch "Effekte & Dynamics" von Thomas Sandmann. Wenn man die Bedienung des Sequencers raus hat, kann man da die Beispiele auch gleich in die Praxis umsetzen.

Posted by Lord-Snake on Jun-19-2005 07:45:

Reason 2.5 kann ich noch sehr empfehlen... Ist zwar jetzt nicht das �ber Prof. Tool aber damit bekommste schon verdammt gute Sachen selber hin. Und es ist noch net mal soo schwer. Du musst dich nur mit besch�ftigen.

Posted by DigitalFreak on Jun-19-2005 09:12:

Re: Re: Re: Wer hilft mir bei meiner musikalischen Entfaltung?

quote:
btw. Deek, ich schau angeblich aus wie Du, sagt Randy zumindest

ey das war ich randy auch?

Posted by shattered~soul on Jun-19-2005 09:40:

Re: Re: Re: Re: Wer hilft mir bei meiner musikalischen Entfaltung?

quote:
Originally posted by DigitalFreak
ey das war ich randy auch?

Oh sorry, warst nat�rlich Du

Posted by King][Randy on Jun-19-2005 09:42:

Re: Re: Re: Re: Re: Wer hilft mir bei meiner musikalischen Entfaltung?

quote:
Oh sorry, warst nat�rlich Du

Ich k�nnte schw�ren das auch gesagt zu haben ?!

Posted by shattered~soul on Jun-19-2005 09:48:

quote:
Originally posted by Lord-Snake
Reason 2.5 kann ich noch sehr empfehlen... Ist zwar jetzt nicht das �ber Prof. Tool aber damit bekommste schon verdammt gute Sachen selber hin. Und es ist noch net mal soo schwer. Du musst dich nur mit besch�ftigen.

Jo, das mach ich dann im Sommer mal, ich tu mich momentan am leichtesten mit Live ahb ich gestern doch festgestellt
Und der Operator gekoppelt mit Effekten scheint ziemlich leistungf�hig zu sein, Vst-Effekte (ich wei� net genau was das is, aber h�rt sich pro an ) kann man auch einbinden, mal kucken, ob ich damit was zu stande bringe... aber ich glaub ich sollt mir doch lieber so ein kleines midi-keyboard kaufen, mit der Tastatur spielen find ich verwirrend irgendwie.

quote:
Originally posted by arctic light
...Gute Grundlagen bez�glich Effekten, Abmischung, Routing bietet meiner Meinung nach das Buch "Effekte & Dynamics" von Thomas Sandmann. Wenn man die Bedienung des Sequencers raus hat, kann man da die Beispiele auch gleich in die Praxis umsetzen.

Ich werd mal bei amazon kucken, thx

Schonmal ein Dankesch�n f�r alle Antworten
Wer noch weitere Tips f�r den musikalischen Analphabeten hat, nur her damit

Posted by shattered~soul on Jun-19-2005 09:49:

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wer hilft mir bei meiner musikalischen Entfaltung?

quote:
Originally posted by King][Randy
Ich k�nnte schw�ren das auch gesagt zu haben ?!

Na vor mir aus, doppelt h�lt besser

Posted by DigitalFreak on Jun-19-2005 10:17:

erstmal: http://www.notenlehre.at anschauen

Posted by McP68 on Jun-19-2005 10:37:

quote:
Vst-Effekte (ich wei� net genau was das is, aber h�rt sich pro an ) kann man auch einbinden, mal kucken, ob ich damit was zu stande bringe...

Wei� auch nich so recht, wie ich das erkl�ren soll.
VST-Effekte sind Plugins, die man einbinden kann in Reason/Live. Du kannst dann alle einzelnen Plugins �ber Reason/Live steuern.

Posted by arctic light on Jun-19-2005 10:57:

Anders gesagt: VST ist eine Software-Schnittstelle, die es erlaubt, externe Software-Klangerzeuger oder Effekte in den Sequencer einzubinden.

Vorsicht aber: Reason ist nicht(!) VST-f�hig. Aufgrund des Konzepts der Software, eine Hardware-simulierende Komplettl�sung zu liefern, ist dies kein Wunder...

Posted by shattered~soul on Jun-19-2005 12:35:

Ich glaube mal gelesen zu haben, das manche Leute die VSTs �ber andere Progs per Rewire in Reason bringen, aber is (noch) net so wichtig, ich brauch, wie arctic gesagt hat erstmal ein paar Grundlagen und bleibe jetzt vorerst bei Live...
Cakewalk Kinetic werd ich mir vielleicht auch noch anschauen, behaupten ja, dass keine Vorbildung n�tig is, aber das dann taugt, oder blo� zum Samples hin und herschieben geeignet ist die andere Frage

So, mal zwei etwas konkretere Fragen:

1. Ich hab in Live mal paar Noten aufgenommen, die zeigt er mir in der Trackansicht (da wo auch das warpen und so gemacht wird...) an, aber wenn ich die sache abspiele, dann h�re ich nur die Wav-Samples.
Jemand Rat?

2. Meine Soundkarte nervt, w�re die hier zu empfehlen http://www.m-audio.de/d1010lt.htm ?
Ich brauch zwar net unbedingt so viele Anschl�sse, aber die mit weniger sind kaum g�nstiger. Stereo- I/O is mir zuwenig, allein schon, wenn ich die ganze Geschichte doch mal ins Mixing einbeziehe.

Da f�llt mir grad ein: Angenommen ich m�chte in einem Set von Vinyl auf Live gehen, wie matched man das? Mit den Pfeiltasten kann man ja blo� ganze BPM �ndern afaik... man k�nnte zwar das Tempo tappen, aber dann w�re eine Feinkorrektur per Tasten auch nicht ohne...

Sorry f�r die vielen Fragen Danke f�r die vielen Antworten

Posted by nz-fan on Jun-21-2005 09:01:

Huhu!

Zu Ableton kann ich dir im Moment nichts sagen, werde mir das mal selber anschauen wies funzt........ aber es gibt bestimmt einige diverse Foren wo man sich besser Hilfe holen k�nnte....... such mal

zum Produzieren........

es gibt von so ziemlicher jeder Software eine Demo sei es Cubase / Nuendo *gg* , Logic Audio , Pro Tools, Reason, Fruity etc......... ich w�rde wenn mir die dich interessieren runter laden und ausprobieren......... da es einige Unterschiede gibt und der eine mit dem und der andere mit dem anderen Programm besser zurecht kommt!

Viel Erfolg!

Posted by dEEkAy on Jun-21-2005 10:07:

Nimm die hier:
http://www.m-audio.com/products/en_...e2496-main.html

Die benutzen die meisten Tr���nce bzw Software producer weil sie g�nstig ist, ASIO 2.0 Support hat und auch niedrige ASIO-Latency hat.

Ich selber hab ne TerraTec DMX 6fire 24/96...fast die selben sepcs + frontpanel + besserer frequenzgang beim recording (von externen quellen)

Posted by Terrence Parker on Jun-21-2005 10:17:

Die Soundsysteme von http://www.echoaudio.com/ sollen auch nicht schlecht sein, besonders die Firewire Sachen.

Posted by Nik Novo on Jun-21-2005 10:18:

Dann werd ich den Thread auch mal nutzen: Hab vor mir irgendwann demn�chst ein Midi-Keyboard zuzulegen. K�nnt ihr mir ein gutes empfehlen? Sollte nicht allzu gro� sein (3 Oktaven max. w�rden reichen) und nicht allzu teuer

Posted by dEEkAy on Jun-21-2005 11:09:

wenn du was billiges sucht nimm das M-Audio Oxygen8.
Allerdings ist die verarbeitung nicht die beste, alles aus leichtplastik, macht nen komischen eindruck und die velocity-range ist nicht linear (in den �u�eren bereichen reagiert sie anders, laut testbericht).

willst du was gutes, dann nimm eins von Edirol (bevorzugt PCR-30(A)).
http://www.edirol.com/products/info/pcr30.html

preise gibts bei www.preissuchmaschine.de

Posted by Nik Novo on Jun-21-2005 12:02:

quote:
Originally posted by dEEkAy
wenn du was billiges sucht nimm das M-Audio Oxygen8.
Allerdings ist die verarbeitung nicht die beste, alles aus leichtplastik, macht nen komischen eindruck und die velocity-range ist nicht linear (in den �u�eren bereichen reagiert sie anders, laut testbericht).

willst du was gutes, dann nimm eins von Edirol (bevorzugt PCR-30(A)).
http://www.edirol.com/products/info/pcr30.html

preise gibts bei www.preissuchmaschine.de

Laut Preissuchmaschine kostet das Edirol 148� + 5� Versand, das w�re eigentlich in etwa der Preis, den ich mir vorgestellt h�tte... dann werd ich mir das demn�chst zulegen, denke ich. Danke schonmal!

bl�de frage noch: es gibt bei preissuchmaschine
Edirol PCR 30 USB MIDI Controller Keyboard
und ein
Edirol PCR-30 Echtzeit-Controller-Keyboard

das erste kostet 148�, das zweite 229� - wo ist der unterschied zwischen den beiden oder ist das das gleiche?

Posted by dEEkAy on Jun-21-2005 13:04:

lol..nimm das erste und gut ist

Pages (2): [1] 2 »