TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- [OT] Benzinpreise ...>wo soll das enden??
Pages (3): [1] 2 3 »

Posted by Frank-HH on Jun-29-2005 07:04:

Dunno [OT] Benzinpreise ...>wo soll das enden??

wird euch auch immer mehr schlecht, wenn ihr an die Tankstelle fahrt?? Und vor allem wenn man so h�rt, wie sich die Benzinpreise noch nach oben entwickeln sollen???

Hier im Radio und gestern auf N24 sprachen die schon von Preisen von 1.80 Euro pro Liter!!! ...Sorry, wie soll man sich das denn noch leisten k�nnen???

Fahrt Ihr auch schon weniger mit den Auto, vor allem lange Stecken?? Ich versuche in letzter zeit, immer weniger lange Strecken mit den Auto (auf jeden fall alleine) zu fahren!!

Was meint ihr, wie soll das weitergehen?? Hat die Autoindustrie es verschlafen, endlich andere Antriebe zu entwickeln????
Finde ich ja!

Posted by DennisF on Jun-29-2005 07:12:

das ganze verhalten der aktion�re auf dem �lmarkt ist meiner meinung nach total asozial!wir haben �l ohne ende aber es wird immer teurer.meiner meinung nach m�ssten sich die regierungen der gr��ten verbrauchsl�nder zusammentun und mal was dagegen tun.verbraucherschutz sieht anders aus!die k�nnen in den �lfirmen machen was sie wollen ohne vorschrift!aber die regierungen werden niemals was dagegen tun weil um so h�her der �lpreis umso h�her die steuereinnahmen...

das einzige was man machen pers�nlich dagegen machen kann ist weniger autofahren aber das sagt sie so leicht da ich auf mein auto angewiesen bin und fahren MUSS um zur arbeit zu kommen.die zukunft wird im wasserstoff antrieb liegen.

Posted by disco stu on Jun-29-2005 07:14:

Re: [OT] Benzinpreise ...>wo soll das enden??

quote:
Originally posted by Frank-HH
wird euch auch immer mehr schlecht, wenn ihr an die Tankstelle fahrt?? Und vor allem wenn man so h�rt, wie sich die Benzinpreise noch nach oben entwickeln sollen???

Hier im Radio und gestern auf N24 sprachen die schon von Preisen von 1.80 Euro pro Liter!!! ...Sorry, wie soll man sich das denn noch leisten k�nnen???

Fahrt Ihr auch schon weniger mit den Auto, vor allem lange Stecken?? Ich versuche in letzter zeit, immer weniger lange Strecken mit den Auto (auf jeden fall alleine) zu fahren!!

Was meint ihr, wie soll das weitergehen?? Hat die Autoindustrie es verschlafen, endlich andere Antriebe zu entwickeln????
Finde ich ja!

zum Teil ja, da hat es die Industrie verschlafen. VW stellt ja jetzt das Projekt 3Liter Auto ein, weil es zu teuer wird.

Es f�hren aber noch weitere Faktoren zu dem hohen Preis, einmal die Steuern (Aber das is ein anderes Thema) und der ziemlich hohe �lpreis von 61 Dollar/Barrel. Der neue Iranische Pr�sident will jetzt auch noch mehr dran verdienen, ich sch�tze das es noch mehr wird.

Ich halte es so das ich mein Auto unter der woche stehen lasse und mit dem Fahrrad fahre. Wenn ich l�ngere Strecken fahre versuche ich immer �ber die Mitfahrzentrale jemanden zu bekommen, da kann man sich dann die Kosten teilen.

Posted by dj_macgyver on Jun-29-2005 07:19:

also, ich pers�nlich finde ja, dass es eine politik, die immer mehr flexibilit�t und v.a. mobilit�t von den arbeitnehmern verlangt, eine derartige explosion der energie- und damit transportpreise (ich rede auch vom �ffentlichen personennahverkehr etc) nicht verantworten kann - aber im gegenteil... mit der �kosteuer hat man's ja nur noch schlimmer gemacht...

finde's nur immer wieder interessant, dass die ferien ja �berhaupt nix mit dem spritpreis zu tun haben... wer's glaubt...

Posted by MYSTERO on Jun-29-2005 07:19:

alternativen wie wasserstoff gibts es nicht, es sei denn man will sich mit deutlich weniger ps zufrieden geben.

zum wasserstoff: das tolle am �l ist ja das eine hohe menge an energie auf kleinem raum komprimiert ist. bei wasserstoff ist dies leider nicht der fall.

und anders: meiner meinung nach ist es ja auch eine politische sache. wenn die menschen auf andere energie-quellen zur�ckgreifen verdienen die �l-firmen nichts mehr... weiteres kann man sich dazu denken.

Posted by DennisF on Jun-29-2005 07:21:

man k�nnte sie auch �lna*is nennen

Posted by Sir. Lunchalot on Jun-29-2005 07:30:

Re: [OT] Benzinpreise ...>wo soll das enden??

quote:
Finde ich ja!

Nein, Du m�chtest nur mit einem Auto mit viel PS fahren. Mit einem kleinen Lupo w�rdest Du deutlich weniger Sprit brauchen als heute...

Posted by Frank-HH on Jun-29-2005 07:34:

und wenn ich dann diese Spritfressenden Gel�ndewagen sehe...tz tz tz

na ja, ist ja nicht mein Geld, aber......

@MYSTERO..ich w�rde mich mit weniger PS zufreiden geben!! Das tue ich ja im grunde jetzt schon, wenn ich das vergleiche, mit wieviel PS ich fr�her immer unterwegs war!!!

Und mein n�chstes Auto, wenn ich jetzt mir eins kaufen "w�rde" (habe ja gerade ein neues), w�rde es ein Mini mit Dieselmotor sein (88PS),
das w�rde mir reichen....

Posted by Frank-HH on Jun-29-2005 07:36:

Re: Re: [OT] Benzinpreise ...>wo soll das enden??

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
Nein, Du m�chtest nur mit einem Auto mit viel PS fahren. Mit einem kleinen Lupo w�rdest Du deutlich weniger Sprit brauchen als heute...

tja, ich glaube da liegst du total falsch!!

Posted by Nero73 on Jun-29-2005 07:40:

Normalerweise beteilige ich mich nur ungern an diesen Diskussionen...aber hier bin ich dabei.

Meiner Meinung nach haben weder die Scheichs noch die Fahrzeugindustrie einen wirklich entscheidenden Anteil an diesem Problem zu tragen, vielmehr unsere nette Regierung - warum ist denn das Benzin / der Diesel so teuer ? Es sind die Steuern.

Wir fahren alleine mit dreifacher �kosteuer und noch anderen netten Kleinigkeiten in unseren Tanks durch die Gegend - warum kostet denn eine Gallone (ca 3,5 Liter) in den USA Dollar 2,20 (EURO 1,83) also per Liter EURO 0,52 ? Warum kostet denn in fast ganz Europa das Benzin weniger als bei uns ? Also, wenn man sich beschweren will, ab an die Urne

Ob da nun ein 3L-Auto kommt oder sonstwas wird nicht viel bringen - die einzige Technologie, die hier wirklich Abhilfe schaffen k�nnte w�ren die Hybrid-Fahrzeuge, bin ich selber schon gefahren, ist ganz ok, solange man nicht schneller als 150 km fahren muss/will - aber auch hiermit wird man sich gegen die �llobby nicht durchsetzen k�nnen, dazu geht es unserer Umwelt noch nicht schlecht genug und es gibt auch noch gen�gend �l

Nur mein kleiner Beitrag dazu Bin heute schreibfreudig*lach

Posted by MYSTERO on Jun-29-2005 07:52:

quote:
@MYSTERO..ich w�rde mich mit weniger PS zufreiden geben!! Das tue ich ja im grunde jetzt schon, wenn ich das vergleiche, mit wieviel PS ich fr�her immer unterwegs war!!!

Und mein n�chstes Auto, wenn ich jetzt mir eins kaufen "w�rde" (habe ja gerade ein neues), w�rde es ein Mini mit Dieselmotor sein (88PS),
das w�rde mir reichen....
ich will nichts falsches sagen, aber ich meine im letzten semester von meinem physik prof geh�rt zu haben, dass man sich schon �ber 25ps freuen k�nnte, also w�re nur normaler stadtverkehr m�glich...

Posted by Nik Novo on Jun-29-2005 07:52:

quote:
Originally posted by dj_macgyver
also, ich pers�nlich finde ja, dass es eine politik, die immer mehr flexibilit�t und v.a. mobilit�t von den arbeitnehmern verlangt, eine derartige explosion der energie- und damit transportpreise (ich rede auch vom �ffentlichen personennahverkehr etc) nicht verantworten kann - aber im gegenteil... mit der �kosteuer hat man's ja nur noch schlimmer gemacht...

finde's nur immer wieder interessant, dass die ferien ja �berhaupt nix mit dem spritpreis zu tun haben... wer's glaubt...

Die �kosteuer macht einen relativ geringen Anteil am Spritpreis und an den Kostenerh�hungen des letzen Jahres beteiligt.

Zur Thematik selber bring ich mal folgendes Beispiel: Als die Euro-Umstellung kam, haben viele Gastst�tten auf ihre Speisekarten einfach � statt DM geschrieben, mit dem Ergebnis dass die Leute ausgeblieben sind und sie ihre Preise entsprechend wieder gesenkt haben.

Posted by Frank-HH on Jun-29-2005 07:57:

quote:
Originally posted by MYSTERO
ich will nichts falsches sagen, aber ich meine im letzten semester von meinem physik prof geh�rt zu haben, dass man sich schon �ber 25ps freuen k�nnte, also w�re nur normaler stadtverkehr m�glich...

es gibt aber kein "Auto" mit 25PS!

...bitte komm jetzt nicht mit diesen �berdachten Mofas f�r 16- j�hrige....

Posted by DennisF on Jun-29-2005 07:58:

dieselauto + heiz�l, ist zwar verboten aber was solls

Posted by Nero73 on Jun-29-2005 08:04:

quote:
Originally posted by DJ NGE
Die �kosteuer macht einen relativ geringen Anteil am Spritpreis und an den Kostenerh�hungen des letzen Jahres beteiligt.

Zur Thematik selber bring ich mal folgendes Beispiel: Als die Euro-Umstellung kam, haben viele Gastst�tten auf ihre Speisekarten einfach � statt DM geschrieben, mit dem Ergebnis dass die Leute ausgeblieben sind und sie ihre Preise entsprechend wieder gesenkt haben.

Da muss ich mal kurz drauf eingehen :

a) Ich glaube zu wissen (kann mich aber auch t�uschen), dass die �kosteuer inzwischen rund EURO 0,18 ausmacht - also bei nem Liter Diesel rund 20 % - das halte ich f�r alles andere als einen "geringen Anteil" - berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

b) Das Beispiel hinkt, da die Leute tanken gehen m�ssen (!), Essen kann ich immer noch woanders, wenn�s mir nicht passt und au�erdem sind die Gastst�tten �berwiegend unabh�ngig, w�hrend die Mineral�lkonzerne eine ganz klare Politik der Preisabsprache betreiben.

Posted by Frode on Jun-29-2005 08:04:

quote:
Originally posted by MYSTERO
alternativen wie wasserstoff gibts es nicht, es sei denn man will sich mit deutlich weniger ps zufrieden geben.

zum wasserstoff: das tolle am �l ist ja das eine hohe menge an energie auf kleinem raum komprimiert ist. bei wasserstoff ist dies leider nicht der fall.

und anders: meiner meinung nach ist es ja auch eine politische sache. wenn die menschen auf andere energie-quellen zur�ckgreifen verdienen die �l-firmen nichts mehr... weiteres kann man sich dazu denken.

�l ist aber h�chst ineffizient. Es dauert nicht nur ein paar Millionen Jahre damit es entsteht, es ist auch bei der Umwandlung in kinetische Energie schlecht, der Wirkungsgrad f�r Dieselmotoren betr�gt ja nur max. 45%. Wenn man dann noch die "Herstellung" von �l miteinberechnet ist man bei weniger als 1% Wirkungsgrad.

Posted by Nik Novo on Jun-29-2005 08:11:

quote:
Originally posted by Nero73
Da muss ich mal kurz drauf eingehen :

a) Ich glaube zu wissen (kann mich aber auch t�uschen), dass die �kosteuer inzwischen rund EURO 0,18 ausmacht - also bei nem Liter Diesel rund 20 % - das halte ich f�r alles andere als einen "geringen Anteil" - berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

b) Das Beispiel hinkt, da die Leute tanken gehen m�ssen (!), Essen kann ich immer noch woanders, wenn�s mir nicht passt und au�erdem sind die Gastst�tten �berwiegend unabh�ngig, w�hrend die Mineral�lkonzerne eine ganz klare Politik der Preisabsprache betreiben.

a) selbst wenn, �ber wieviele jahre hinweg sind denn die 0,18 � (die bei dem von Frank angesprochenen Preis von 1,80� "nur" 10% ausmachen) dazugekommen? Die �kosteuer hat doch glaube ich, wenn ich mich recht entsinnen kann am 1.1.2000 eingesetzt oder wars doch schon ein jahr davor? Jetzt haben wir 2005, da sind 18 Cent im Gegensatz zu dem wie der Benzinpreis in letzter Zeit gestiegen ist, doch etwas wenig, w�rde ich sagen... correct me if i'm wrong
Zum Diesel: Der wird ohnehin schon staatlich suventioniert und hat naturgem�� einen geringeren Verbrauch bei kleinerem Spritpreis, da brauchen die sich nicht beschweren

b) Mir gings dabei eher um den Faktor Preis. Und die Leute m�ssen genauso wenig tanken, wie sie gerade bei DEM Italiener essen gehen m�ssen. Es gibt meistens genug Alternativen und/oder die Leute fangen eben an, weniger zu fahren, womit wir wieder beim geringeren Absatz w�ren.

Posted by Mighty Johnny on Jun-29-2005 08:12:

quote:
Originally posted by Stiffmaster
das ganze verhalten der aktion�re auf dem �lmarkt ist meiner meinung nach total asozial!wir haben �l ohne ende aber es wird immer teurer.meiner meinung nach m�ssten sich die regierungen der gr��ten verbrauchsl�nder zusammentun und mal was dagegen tun.verbraucherschutz sieht anders aus!die k�nnen in den �lfirmen machen was sie wollen ohne vorschrift!aber die regierungen werden niemals was dagegen tun weil um so h�her der �lpreis umso h�her die steuereinnahmen...

Falsch... ich sage die Hauptschuldigen f�r diese Entwicklung des �lpreises sind die USA,China und Indien...

da kann man die Verantwortlichen auch ruhig mal offenkundig beim Namen nennen... nicht die Aktion�re.... die Nachfrage nach �l in diesen Staaten ist so hoch... und die wird eher noch zunehmen...

vorallem bei China und Indien... 2 Stichw�rter, Globalisierung und Industrialisierung...

wobei das nat�rlich verst�ndlich ist, man vergleiche mal die potentielle Volkswirtschaft Chinas mit �ber einer Milliarde Menschen und unsere mit etwas mehr als 80 Millionen menschen... und die Wirtschaft entwickelt sich dort immer mehr und immer st�rker... in Asien... Man muss aber auch ehrlicherweise dazu sagen,dass bei China die Industrialisierung erst jetzt richtig einsetzt... knapp 150 Jahre nach unserer in Europa..

Deshalb sind sie auch in meinen Augen weniger schuldig an der Situation als die USA... das soll jetzt wieder keine ANTI-Amerika Hetze von mir sein,aber ich empfinde es so.. den Egoismus der Supermacht Amerika...

das sieht man doch schon daran,dass sie sich so hartn�ckig gegen das Kyoto Protokoll wehren... aber gleichzeitig massiv die Umwelt sch�digen... mit ihren "Sprit und Benzin fressern"... deshalb auch die erh�hte Nachfrage auf dem �lmarkt.

Posted by NetX on Jun-29-2005 08:13:

wie w�r�s denn hiermit?

ich habe brav mein HVV-Ticket und fahre morgens mit Bus und SBahn zur Arbeit und abends damit auch wieder zur�ck.

Ja, es dauert l�nger als mit dem Auto, sogar 3x so lang. Aber es geht.
Und in Hamburg sind die Verbindungen in der Regel locker gut genug, da� hier keiner meckern m�sste.

ich hab mir mal Frank rausgepickt, weil ich bei ihm Arbeitsplatz und Wohnort kenne - ist also kein Angriff, sondern nur mal eine Beispiel-Rechnung:

Frank, Du w�rst mit dem Bus 193 von Haust�r zur Arbeit �brigens 33min unterwegs OHNE UMSTEIGEN.

Map24 sagt f�r Deinen Arbeitsweg 9km und 17min, soviel schlimmer w�r das nicht.

HVV-Ticket kostet im Monat 65,- Euro (Abo-Ticket f�r Gro�raum Hamburg 24x7x365)

Posted by X4216354 on Jun-29-2005 08:22:

http://www.eon-hanse.com/web/portal....html?famid=184

http://www.erdgasfahrzeuge.de

http://www.gibgas.de

Sorry, musste mal Werbung in eigener Sache mit Erdgasfahrzeugen machen, los los Disco Stu, ich warte auf nen dummen Kommentar!

Posted by XeCUTionER on Jun-29-2005 08:22:

ich bin auch immer mitm bus zu schule gefahren...
ich musste nat�rlich ca 15 minuten fr�her los, daf�r konnte ich notfalls im bus noch lernen, musste keinen parkplatz suchen usw...
und billiger war es auch auf jeden fall!
aber ich wohne ja noch in einer ziemlich gut an den �pnv angebundenen ecke! ich kenne leute, die w�ren mitm dem bus knapp 1,5 stunden zu schule unterwegs gewesen, weil die einfach zu am arsch wohnen...
man kann schon viel mit �pnv machen, vorallen in gro�st�tten, aber auf dem land sieht es da shcon anders aus

Posted by DennisF on Jun-29-2005 08:22:

gutes argument harald!

jedoch leben leider nicht alle menschen in deutschland in einer gro�stadt wo sowas m�glich ist!h�tte ich kein auto w�rde ich hier nicht arbeiten da es weder eine zug noch bus verbdinung hierhin gibt!selbst in mittelgro�en st�dten ist die auslastung von bussen sehr gering, sehe ich ja an hamm.wenn ich in die stadt wollte m�sst eich durch meinen wald laufen was ca. 15 minuten in anspruch nehmen w�rde bei normalem gehen und dann w�rd ein bus nur jede halbe stunde kommen und das auch nur zur den hauptzeiten ansosten st�ndlich...nachts gar nicht!

Posted by Nachtengel on Jun-29-2005 08:22:

quote:
Originally posted by NetX
wie w�r�s denn hiermit?

ich habe brav mein HVV-Ticket und fahre morgens mit Bus und SBahn zur Arbeit und abends damit auch wieder zur�ck.

Ja, es dauert l�nger als mit dem Auto, sogar 3x so lang. Aber es geht.
Und in Hamburg sind die Verbindungen in der Regel locker gut genug, da� hier keiner meckern m�sste.

HVV-Ticket kostet im Monat 65,- Euro (Abo-Ticket f�r Gro�raum Hamburg 24x7x365)

Hehe....genau!

Ich habe kein Auto und komme super mit dem HVV klar - aber so ein Verkehrsnetz gibt es eben nur in Gro�st�dten. Bei Stiff z.B. ist man ohne Auto echt aufgeschmissen!

Posted by Nachtengel on Jun-29-2005 08:25:

WIE GEIL

schon wieder gleichzeitig zum gleichen Thema was geschrieben... Unglaublich

Posted by Mighty Johnny on Jun-29-2005 08:28:

quote:
Originally posted by Nachtengel
Hehe....genau!

Ich habe kein Auto und komme super mit dem HVV klar - aber so ein Verkehrsnetz gibt es eben nur in Gro�st�dten. Bei Stiff z.B. ist man ohne Auto echt aufgeschmissen!

nicht nur bei ihm... hier siehts nicht anders aus,wohne in der tiefsten Provinz 35 Km von Bielefeld entfernt ... welches schon die n�chstgr��ere Stadt ist...

ohne Auto w�r ich aufgeschmissen... muss n�mlich auch jeden tag dorthin nach Bielefeld ... und hab mal spa�eshalber nachgeguckt,wie lange ich mit nem �ffentlichen Verkehrsmittel unterwegs w�re... 2 stunden
... wohl gemerkt f�r einen Weg nur alleine schon

Pages (3): [1] 2 3 »