TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- War/Ist es das Wert?!...
Pages (3): [1] 2 3 »
War/Ist es das Wert?!...
man m�ge mir den thread verzeihen^^
Bin zwar noch nicht seit allzu langer zeit ihr am posten, aber trotzdem mache ich mal hier meinen thread zu thema finanziellen aufwand des hobbys musik auf.
fast jeder hier kauft sich wohl in regelm��igen abst�nden neue platten von seinen trance/techno/house etc. gr��en, steckt viel geld in sein hobby. Aber ist/war es euch bis zum heutigen zeitpunkt wert gewesen?!... so im nachhinein?...
sicher es ne saubere sache sich die platten von den interpreten zu kaufen die man mag, und sie sounterst�tzt... aber kommen euch beim anblick eurer sammlungen nicht manchmal die gedanken, ob man das geld nicht auch in etwas anderes h�tte anlegen k�nnen?!...
in meinen augen,verj�hrt musik nach einer zeit, vinyls werden so ausgiebig geh�rt, das sie einem fr�her oder sp�ter aus dem hals raush�ngen, ob nun gemixed oder f�r sich normal gespielt.
ich sammle nun vinyls seit knapp 1 1/2 jahren und habe schon fast 1600euro in dieses hobby investiert, was f�r mich als sch�ler, ein exorbitant hoher betrag ist. sicher habe ich viel spa� am mixen, amh�ren, ge�flashed zu werden...
aber zu dem Preis?!...
(fehler gibs da oben au masse, behaltet sie f�r euch)

ja klar kommen mir diese Gedanken ... aber dann sag ich mir ... hey was h�tte ich sonst mit dem Geld gemacht? Aufn Kopf gehauen? PC Spiele gekauft?
Und mal ganz ehrlich ... musik machen egal ob selbst zu produzieren oder oder sogar Djing ist ein immernoch kreativeres Hobby als vor der Glotze zu hocken, wie es 80% der Jugendlichen heutezutage tun ... ich muss sagen ich bereue keinen Cent ... ich bereue nur, dass ich nich fr�her damit angefangen habe (vor allem producing), dann w�re ich heute weiter ...
Ich w�sste nicht, was mein Leben sonst ausf�llen w�rde, h�tte ich nicht die Musik und glaub mir ich hab schon wesentlich mehr Geld daf�r ausgegeben 
N�, bisher bereu ich noch nix, steh aber grad erst am anfang 
Man fragt sich doch eh bei jeder Investition, ob sie richtig/ wichtig/ gerechtfertigt/ sonst was war 
Ja rentiert sich. *auf seine Plattensammlung von �ber 1000 St�ck guck*
| quote: |
| Originally posted by Bernd_Gradish Ja rentiert sich. *auf seine Plattensammlung von �ber 1000 St�ck guck* |
finde deine fragestellung sehr interessant um ehrlich zu sein!
ich f�r meinen teil investiere seit ungef�hr 1991 geld in masse in
12" und cds(vom weggehen nicht zu reden)und was ich da bislang in
die musik reingesteckt habe, w�rde wohl sicher f�r ein auto der mittelklasse reichen! 
gebe dir recht nyron, manche 12" hast du nach einiger zeit mehr als satt,
weil du sie entweder zuhause, im club, auf events oder im radio zu oft
geh�rt hast. man hat die 12" einfach "�ber" und man fragt sich, warum
zum geier man sie nur gekauft hat, bevor sie nach weiter hinten in der
plattenkiste wandert oder sogar f�r eine weile g�nzlich aussortiert wird.
allerdings kommt dann meist (zumindest ist es bei mir so) der folgende
punkt zum tragen: welche art musik ich gerne h�re, ist bei mir auch
extrem von der stimmung und laune abh�ngig, ebenso auch vom wetter! 
mancher track, den ich heute nicht mehr h�ren kann, wird aus nicht
genau zu beschreibenden gr�nden wieder ein lieblingstrack und ich
w�rde mir durchaus selbst wohin beissen, h�tte ich die 12" oder
die cd dann nicht mehr oder ich h�tte sie nur alleine wegen dem
"genervtaspekt" verkauft!
unterm strich bereue ich es bei 95%
meiner angesammelten 12" und cds nicht, das ich sie habe, weil ich
auch soviele davon mit besonderen menschen und den dingen die mich
mit ihnen erleben und die sch�nen momente, die ich mit ihnen teilen
durfte, erinnern. oder an clubbesuche, die ich nie wieder vergessen
werde f�r den rest meines lebens. und auch schon allein deshalb kann
ich sagen, das ich keine mark bzw. keinen cent daf�r bereue! 
meiner meinung nach:
musik ist irgendwo ein reiner gebrauchs- und konsumg�ter.
man h�rt sie, erfreut sich daran, vergisst sie, einige wenige ausgezeichnete beh�lt man ein leben lang. wenn ich sehe wieviele den neusten platten hinterher rennen sie dann paar monate sp�ter bei ebay wegen "gef�llt mir nimmer" f�r die h�lfte verkaufen, da h�ts ne ordentliche 192kbps version auch getan.
daran sieht man dann das deutschlands jugend einfach zuviel geld zur verf�gung hat.
auf der anderen seite gibts aber dadurch leute wie unsere nachwuchs gtas hier die einen kleinen beruflichen erfolg nach dem anderen verzeichnen, und warum? eben WEIL sie sich in ihr hobby so fanatisiert haben. ihre technics dreimal t�glich auseinander und wieder zusammenschrauben, jeden track der sie inspiriert analysieren um zu lernen... und um sp�ter selber als "state of the art" k�nstler da zu stehen! in dem fall bringts ne menge meiner meinung nach...
viele bezeichnen das als "freak", "nerd" sonstwas. aber wenn man sich so sehr f�r was interessiert und es bestandteil seines lebens werden l�sst, was ist daran so verkehrt? (ich rede nicht von den 25h/tag world of warcraft zockern, die sind wirklich psycho)
man spezialisiert sich selbst ohne direkter beihilfe dritter. und man verlernt ja vieles im leben, aber was man sich selbst mit seinem eigenen schwei� und blut beigebracht und erschaffen hat, das beh�lt man meist ein leben lang...
geh�rte das noch zu frage?? egal...

soviel zum thema: "wenn ihr mich fragt!"
achso, ich vergleich das immer mit meinem ding.
ich hab jetz seit dem ich 17 bin, gute � 3000,- in die fotografie gesteckt, minus der 700� f�r die alte nikon sind das allein 2300 ocken f�r mein neues canon system. daf�r weiss ich aber das ich das alles NIE NIE NIE im leben "�ber" haben werde. seitdem ich diese ausdrucksform entdeckt habe und mich davon faszinieren hab lassen wusste ich dass ist es was du willst. das ist deine bestimmung/mission im leben (ok ich �bertreibe schonwieder...
)
mann muss mir einestages schon das linke auge oder die reche hand wegfetzen um mich nichtmehr daf�r zu begeistern.
"only the freaks survive." oder so...

Kurz und knapp man invistiert doch etwas um Spa� zu haben.
Der eine verballert es in Drogen, der andere in sein Auto, jemand anders in teure Markenklamotten und ganz Verr�ckte halt in Schallplatten.
Ich habe es damals von meiner Mutter immer jeden Tag geh�rt!
"Junge, gib Dein Geld nicht immer f�r Platten aus, die sind sp�ter nichts mehr wert!"
Irgendwo hat Sie Recht! Andererseits h�tte ich dann bestimmt eine andere Alternative gefunden mein Geld auf dem Kopf zu hauen.
Im �brigen wenn jemand es nur darauf absieht mit so einem "Hobby" Million�r zu werden so kann ich Ihm davon nur abraten.
Es ist ein sch�nes Hobby, zweifelslos und besser als nur bl�d vor der Glotze zu hocken.
Ich m�chte auch nicht wissen wieviel Geld ich f�r Equipment, Vinyls und CD�s ausgegeben habe.
Ich denke mal es h�tte f�r einen "Ascona" gereicht.
Ich habe aber das Geld gerne daf�r ausgegeben und es war auch eine geile Zeit!
lol 
sorry aber der 1. satz ownt 
EDIT: is mir nochn post dazwischen gekommen ... meinte den 2. post von bloodflower 
| Originally posted by MirkoS Im �brigen wenn jemand es nur darauf absieht mit so einem "Hobby" Million�r zu werden so kann ich Ihm davon nur abraten. Es ist ein sch�nes Hobby, zweifelslos und besser als nur bl�d vor der Glotze zu hocken. |
ihr solltet alle froh sein das ihr so viel geld �brig habt um es in euer hobby zu stecken, aber vielleicht kommen auch mal andere zeiten und dann werdet ihr entscheiden m�ssen, denn:
Vinyl kann man nicht essen und darin kann man auch nicht wohnen!!!!
Ich wollte damals ein v�llig �berteuertes auto und dann auch tunen, aber dann kam ich zur Vernunft
ich hoffe doch sehr, dass diese Zeiten vorbei sind ... allerdings bin ich mir da im Moment nicht mehr so sicher ... ich glaube wir europ�er sind schon zu verw�hnt von unserer Welt am Ende der Geschichte, dass wir nicht mehr sehen, dass es auch ganz schnell wieder anders sein kann ... bisher hat es noch keine Gesellschaft geschafft in ewigem Frieden zu leben ... etwas was ich den ewigen Europakritikern immer vorwerfe ... wer weiss was die Zukunft noch so alles bringt
Zu diesem Thema muss ich auch meinen Senf dazu geben. Ich f�r meinen Teil habe seit dem Laufgitteralter ne Musik-Macke. Das ging dann weiter mit Tonbandger�ten, Kassettenrecordern, erste Hifi Anlage
und so weiter.... Was ich da schon in Tapes oder CD�s gesteckt habe
ist schon beachtlich. Dann kam pl�tzlich eine Phase in der ich fast kaum noch CD�s gekauft habe. Da gab es viele Gr�nde...pl�tzlich Internet, Job und auch andere Interessen die ein wenig Vorrang hatten. Seit nun mittlerweile 1 Jahr habe ich endlich Plattenteller zu Hause. Es ist ein geiles Gef�hl, wenn Du Deine eigenen Mixe h�rst. Wenn Du merkst, dass du immer besser wirst.... Die Anschaffung gerade von Classics ist nicht gerade billig
ABER!!!! wenn ich jetzt davor stehe frage ich mich, warum zum Teufel habe ich meinen Plattentellertraum nicht schon vor 10 Jahren verwirklicht???? Ich lasse jetzt richtig Asche f�r Vinyls wie fr�her f�r CD�s...
Was ich damit sagen will ist, wenn man Spass an der Musik hat, sollte man es auch voll auskosten und einige Sachen verwirklichen. Wenn es Dir ein L�cheln ins Gesicht zaubert ( wie poetisch
) dann hast Du alles richtig gemacht....andere haben halt andere Hobbys...
viele Gr��e
Seif
| Originally posted by MirkoS Kurz und knapp man invistiert doch etwas um Spa� zu haben. Der eine verballert es in Drogen, der andere in sein Auto, jemand anders in teure Markenklamotten und ganz Verr�ckte halt in Schallplatten. |
Ich habe es damals von meiner Mutter immer jeden Tag geh�rt! "Junge, gib Dein Geld nicht immer f�r Platten aus, die sind sp�ter nichts mehr wert!" |
"warum gibst du so viel kohle daf�r aus? da haste eh nichts von!"
| Originally posted by disco stu ihr solltet alle froh sein das ihr so viel geld �brig habt um es in euer hobby zu stecken, aber vielleicht kommen auch mal andere zeiten und dann werdet ihr entscheiden m�ssen, denn: Vinyl kann man nicht essen und darin kann man auch nicht wohnen!!!! Ich wollte damals ein v�llig �berteuertes auto und dann auch tunen, aber dann kam ich zur Vernunft |
Ich lege jetzt seit grob 4 Jahren auf und habe in dieser Zeit in Equipment und Platten um die 10000 � investiert, wenn nicht sogar noch mehr.
Ich erwische mich selber oft dabei, wie ich mich frage, warum ich das �berhaupt gemacht habe und was ich mir f�r die Kohle alles h�tte kaufen k�nnen au�er Platten, von denen ich 85 % eh nie mehr h�re.
Trotzdem kann ich's einfach nicht lassen weiterhin jeden Monat um die 200 � f�r Platten rauzuhauen, die ich eigentlich als Hobby-DJ garnicht richtig nutzen kann und genau an diesem Punkt kommt eben die Leidenschaft zum Tragen.
Nat�rlich hoffe auch ich, dass ich irgendwann mit dem Auflegen soviel Kohle verdienen werde, dass ich zumindest meine monatlichen Platteneink�ufe davon begleichen kann, aber das ist nicht der Hauptgrund, sondern einzig und alleine der Spass an der Sache und die Liebe zur Musik.
Falls es jemanden interessiert, ich habe derzeit genau 1070 Platten... 
| Originally posted by MYSTERO warum bist du eigentlich immer so depri? du bist doch in letzter zeit auch �berall hingefahren und hast deine kohle ausgeben. andere kaufen sich eben platten oder versaufen es |
| Originally posted by disco stu wie gesagt zeiten �ndern sich, Sensation und GTA Party werden voerst das letzte sein was ich machen werde |
| Originally posted by disco stu wie gesagt zeiten �ndern sich, ... |
| Originally posted by MYSTERO das muss doch aber nicht f�r deine mitmenschen auch gelten oder? |
| Originally posted by MYSTERO das muss doch aber nicht f�r deine mitmenschen auch gelten oder? |
wollte nur kurz mal zum klugscheissen reinschauen und sagen:
es heisst "en masse"
na gut, sag ich halt doch was konstruktives:
ich sammle keine platten, aber muss sagen ich w�rde es gern tun. ich lege auch nicht auf, w�rde es aber auch gern tun. nur fehlt mir dazu das geld. das hab ich leider schon in andere hobbies gesteckt wie rauchen (gottseidank seit nem halben jahr nichtraucher, nach 7 jahren
) oder saufen oder meine autos oder was weiss ich. to cut a long story short:
wenn man das geld nicht f�r die platten ausgibt, dann eben f�r andere sachen. haben tut mans auf jeden fall nicht.
musik ist f�r mich das wichtigste in meinem leben, ich mache selber musik am pc seit 6 jahren, hab lang vorher schon ein instrument gespielt und m�chte das nicht missen. sehen wirs mal so: da zeit ja auch geld ist und ich schon sehr viel zeit in die musik investiert hab, ist das ja auch ein bisschen wie geld reinstecken. naja, oder so.
ich hoffe das war konstruktiv.
| Originally posted by Bloodflower sowas kann man erst verstehen wenn man es mal selber im leben gef�hlt hat wie das ist. wenn man seit seiner geburt unter mamas und papas tisch sitzt ist alles so wunderbar und heil... bezieh aber mal deine erste wohnung, ohne nen k�hlschrank der sich immer wieder von alleine f�hlt, ohne w�sche die sich von alleine w�scht und b�gelt, ohne miete, strom und wasser was alles bezahlt ist! ich w�nsch es dir nicht, aber die erfahrung schon... |
Also ich bereue es bestimmt nicht...und ich suche mir auch fast alle Platten die ich mir hole sorgf�ltig aus! Mit wenigen Ausnahmen w�rde ich jede Platte in dem passenden Set auch heute noch spielen, und ich habe mir auch keine Scheibe dauerhaft "�berh�rt"! Sicher, es passiert h�ufig bei neueren Tracks, dass man sie des�fteren spielt, und sie dann erstmal uninteressant wird. Wenn ich dann aber nach 6 Monaten mal wieder reinh�re denke ich "WOAH! Geiler Track!" (nat�rlich bei manchen Tracks st�rker als bei anderen). Was ich nicht verstehen kann, sind Leute die jede gehypte Platte blind kaufen und sich dann nach 3 Wochen wundern, warum die auf einmal "overplayed" ist...aber das ist ein anderes Thema 
Auch ich habe schon seeeehr viel Geld in mein Hobby gesteckt, vor allem die ganzen Oldschool-Scheiben, die ich mir m�hsam bei ebay "erarbeitet" habe...muss auch schon sagen, dass ich auf den Teil meiner Sammlung besonders stolz bin! [schwanzvergleich-mode]www.discogs.com/user/yoko[/schwanzvergleich-mode] 
Da ich dummerweise NOCH weitere Freak-Hobbies habe (ich sag nur kranke japanische PS2-Musikgames z.B
... oder auch x-treme DVD-Serien-sammling-Terror), blieb auch nie Geld �brig, um es gro� anzusparen f�r z.B. neue TTs, Mixer oder sonstwie erweitertes Equipment. Hab heute noch immer bloss die gammligen Reloop-Turnies wie am Anfang vor 6 1/2 Jahren, und nur einmal nen neuen Mixer gekauft, der aber auch "nur" von Gemini ist (und nicht grade ein High-Tech-Burner...whatever).
Man muss dazu aber auch sagen, dass ich mit meinem famili�ren Umfeld schon Gl�ck habe. Zwar keine stinkreichen Eltern etc., aber doch immerhin wieder und wieder mal nette Geschenke und auch Unterst�tzung. Vor allem auch dass ich ohne Probleme bis vor kurzem noch bei meinen Eltern wohnen konnte, und dadurch nat�rlich auch sehr lange relativ niedrige Alltagskosten hatte! Naja und jetzt werden halt Priorit�ten gesetzt...sprich ich kauf weniger kranke japanische Musik-Games