TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Neues Preismodell für CDs

Posted by Sunny_and_Coz on Aug-01-2005 12:40:

Neues Preismodell für CDs

quote:

Universal Music: Neues Preismodell für CDs
von MarkusP für WinFuture.de
Universal Music, ein Tochterunternehmen des Medienkonzerns "Vivendi", startet ab heute in Deutschland mit einem neuen Preismodell für Musik-CDs. Mit den sogenannten "Entdecker-Preisen" möchte man mehr Kaufanreiz geben und den schwachen Tonträgermarkt beleben.
CDs von weniger bekannten Künstlern sollen nach dem Modell anfangs zu einem "Entdeckerpreis" von rund 13 Euro pro Stück verkauft werden. Mit zunehmendem Erfolg des Künstlers soll auch der Preis der CDs ansteigen.

Quelle: http://winfuture.de/news,21657.html

sven

Posted by pillGrim on Aug-01-2005 12:49:

13€???

Alles aber 10€ abwärts würde Sinn machen! Je nach Art der Aktion bekommt mant doch jetzt schon viele Alben für 13-14€!

Außerdem ist es doch äußerst komisch, wenn eine CD zunächst 13€ kostet und einen Monat später 16€ weil die CD hoch in den Charts eingestiegen ist. Am besten noch für jeden Platz in den Top 100 2 Cent drauf oder wie?

Posted by shattered~soul on Aug-01-2005 12:49:

Ähm... lol? 13€ wär ein angemessener Maximalpreis

Posted by XeCUTionER on Aug-01-2005 12:52:

aber echt mal, schwachsinn hoch 10!
spielen sich auf, als wären sie die größten wohltäter, dabei verarschen sie die leute nur!

Posted by Mighty Johnny on Aug-01-2005 12:53:

na ob das ein erfolg wird?! das wage ich doch mal zu bezweifeln... ausserdem ist es für mich dreist auf eine art... denn es zeigt wie groß die gewinnmarge von den Künstlern und Plattenfirmen immernoch ist...

das soll jetzt kein Freifahrtsschein für illegales Filesharing sein... ganz im Gegenteil... aber ich denke,wenn da die Preise humaner wären,bis zu 50 cent pro Lied.. dann sähe es gleich ganz anders aus...

Posted by sirsanders on Aug-01-2005 14:17:

13 euro ist immer noch viel geld und dass von teenies zu verlangen die 30 euro taschengeld im monat haben ist ne frechheit das ist keine wohltat sondern nur ein erstes eingeständnis dass cds zu teuer sind ich denke dass der trend weiter richtung inet verkauf geht und der wird immer billiger werden

Posted by Sir. Lunchalot on Aug-01-2005 14:42:

quote:
Originally posted by pillGrim
13€???

Alles aber 10€ abwärts würde Sinn machen! Je nach Art der Aktion bekommt mant doch jetzt schon viele Alben für 13-14€!

Außerdem ist es doch äußerst komisch, wenn eine CD zunächst 13€ kostet und einen Monat später 16€ weil die CD hoch in den Charts eingestiegen ist. Am besten noch für jeden Platz in den Top 100 2 Cent drauf oder wie?

Warum ist das so unlogisch? Wenn die Nachfrage bei gleichbleibendem Angbeot steigt, dann steigt auch der Preis. Normalerweise wird dies durch ein erweitertes Angebot dann wieder ausgeglichen und die Preise fallen wieder, aber ein Album eines Künstler ist nicht substituierbar, so dass auch das Angebot nicht steigen kann.

Posted by Mighty Johnny on Aug-01-2005 14:47:

eigentlich sollte es immer andersrum sein... und bei steigender nachfrage der preis sinken...

denn wenn die nachfrage höher ist,dann wird auch mehr produziert und die produktionskosten des einzelnen stückes gehen damit runter... ist der punkt bei der massenproduktion... je höher das interesse der kundschaft ist und je mehr hersteller sich dazu entschließen ein produkt zu entwickeln desto günstiger wird es dauerhaft im preis...

das sieht man in der unterhaltungsindustrie wunderbar... oder mit technischen geräten(mp 3 player,dvd rekorder usw.) das ist für mich angebot und nachfrage und wettbewerb...

auch wenn das natürlich auf die musikbranche wiederum nur beschränkt anzuwenden ist

Posted by Mighty Johnny on Aug-01-2005 14:49:

doppelpost

Posted by BloodfIower on Aug-01-2005 14:51:

die habens noch laaaaange nicht verstanden, und den gehts noch immer vieeeel zu gut.

Posted by lcd05 on Aug-01-2005 14:52:

"Entdeckerpreis" - oh man ich bekomme mich vor lachen gleich nicht mehr ein.

Das ist ja wie mit den 3 CD Varianten eines Albums

Die sollen einfach ne vernüftiges Internetportal aufmachen.

50 Cent für ne Song. Bei gutlaufenden auch 70 oder 80 Cent.
Neue Songs werden über ein Newslettersystem für jede Musikrichtung bekannt gegeben.
Kostenloses Probehören sollte für den Musikliebhaber auch angeboten werden.
Ihr werdet sehen das dies mehr Leute anzieht als der Rest.

Und der große Vorteil dessen ist, das wir damit die ganze Welt erreichen. Und keine unterschiedlichen Release Termine mehr.

Wird ein Song heruntergeladen, gehen 60% an den Künstler und 40% an die Betreiber. Wenn der Kunde seine Liedersammlung auf CD haben möchte, kann dieses gegen einen geringen Aufpreis auch per Post verschickt werden.
Somit kann der Kunde entscheiden was für ihn gut ist und nicht die Industrie --> aber das wird wohl ein ewiger Traum bleiben

Posted by Mighty Johnny on Aug-01-2005 14:54:

deswegen im prinzip ist www.dance-tunes.de schon die richtige richtung... nur es müsste halb so teuer sein,damit es wirklich ein erfolg werden würde... wie ich denke...

wie lcd05 schon sagt,50 cent pro titel wäre angemessen meiner meinung nach... das wäre nicht zu teuer oder zuviel und ich denke mal viele würden genauso denken...

Posted by Sir. Lunchalot on Aug-01-2005 15:20:

quote:
Originally posted by Mighty Johnny
eigentlich sollte es immer andersrum sein... und bei steigender nachfrage der preis sinken...

denn wenn die nachfrage h�her ist,dann wird auch mehr produziert und die produktionskosten des einzelnen st�ckes gehen damit runter... ist der punkt bei der massenproduktion... je h�her das interesse der kundschaft ist und je mehr hersteller sich dazu entschlie�en ein produkt zu entwickeln desto g�nstiger wird es dauerhaft im preis...

das sieht man in der unterhaltungsindustrie wunderbar... oder mit technischen ger�ten(mp 3 player,dvd rekorder usw.) das ist f�r mich angebot und nachfrage und wettbewerb...

auch wenn das nat�rlich auf die musikbranche wiederum nur beschr�nkt anzuwenden ist

Das würde nur funktionieren, wenn die oben beschriebene Konkurrenzsituation stimmen würde. Was den Preis von mp3 Player usw sinken lässt ist nicht orginär auf die sinkenden Stückkosten zurückzuführen.

Da ein Künstler sein Album nicht bei mehreren Plattenfirmen rausbringt, besitzt die Plattenfirma sozusagen ein Monopol auf die Musik. Steigt nun die Nachfrage, so wird die Plattenfirma ihren Monopolgewinn abschöpfen und nicht etwa die Preise senken.

Die Preise werden erst dann gesenkt, wenn ein anderer Anbieter mit dem gleich Produkt billiger auf den Markt kommt (wegen der großen Nachfrage), was im Fall der Platte eines Künstler aber per Definition nicht sein kann.

Sollte eine solche Konkurrenzsituation eintreten, z.B. eben bei mp3 Playern, dann versuche ich meine Stückkosten möglichst weit zu senken, um den Preis des anderen unterbieten zu können, damit ich keine Marktanteile verliere. Dann führt die steigende Nachfrage zu einer Ausweitung des Angebots (über mehrere Anbieter!), was zu einem Konkurenzkampf im Preis führt und in niedrigeren, über niedrige Stückkosten finanzierte, Enverbraucherpreisen mündet.

Posted by ANGELofPAIN on Aug-01-2005 15:32:

Sehr lustig, 13€ als Aktionspreis.
Ach waren das noch Zeiten als jedes normale Album (von DM umgerechnet) 10,50€ bis 12,50€ gekostet hat.
Und Preise von 1€ je download Titel sind ja och nen Witz.
Nen normales 15 Titel Album kostet so per DL 15 Ois, dafür bekomme ich es auch im Laden, inklusive Rohling, Label, Booklet und Hülle. Ganz zu schweigen davon, das im Ladenpreis noch die Kosten für Transport, Prägen, Drucken, Beleuchtung im Laden und natürlich auch der Gewinn von Einzelhandel, Spedition, Druckerei und bla ... enthalten sind.
Jeder Preis über 50 Cent je DL ist für mich Verarsche, da gehe ich doch lieber in den Laden und hab das Album als Original.

Posted by STRANDJUNGE on Aug-01-2005 17:50:

die idee gab's letztes jahr schon mal, ein und dasselbe album ab 9,99 je nach ausstattung ( booklet etc. ). hab ich nur bei dem vorletztem 2raumwohnung-album gesehen und danach nie wieder. dafür muß man jetzt über 25,- eur für einen dj-mix auf cd ausgeben nur weil man 'ne dvd über die zugehörigen veranstaltung mitkaufen muß.

Posted by undo on Aug-02-2005 01:11:

Die Preise für CDs zu senken ist prinzipiell schon mal ein Schritt in die richtige Richtung (wenn auch die Senkung natürlich viel zu gering ausfällt). Aber ich frage mich, ob die nicht genau das falsche Ende des Spektrums erwischt haben. Die mit den größten Sammlungen raubkopierter MP3s sind doch die ganzen Kiddies, die nur Charts hören. Die am meisten raubkopierten Lieder müßten demnach Charts Titel sein und gerade bei *denen* solltle die Musikindustrie dann doch versuchen, über einen attraktiven Preis Leute zum legalen Kaufen zu bringen.

CDs von weniger bekannten Künstlern sind, wenn man den gesamten Musikmarkt betrachtet, oft eher Liebhaberware, für die die Liebhaber auch eher bereit sein werden, ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen. Klar finde ich das nicht schön, wenn ich für meine CDs 5 Euro mehr das Stück zahlen muß als der 15jährige neben mir für seine Britney Spears CD, aber ich werds überleben. Der 15jährige dagegen guckt wahrscheinlich viel mehr auf jeden Cent und überlegt sich ganz genau, ob er sich eine CD jetzt holt oder doch lieber kopiert. Da kann auch ein kleiner Unterschied im Preis schon viel ausmachen.

Posted by MirkoS on Aug-02-2005 09:31:

Ach ja das leidige Thema CD`s und deren Preis.

Posted by darkstar on Aug-08-2005 00:54:

also ich zahl jetzt schon selten mehr als 15 euro....amazon + co machts mäöglich...

alben für 12 mark? das war dann aber vor der cd-ära....

Posted by Keldana on Aug-11-2005 10:26:

quote:
Originally posted by STRANDJUNGE
dafür muß man jetzt über 25,- eur für einen dj-mix auf cd ausgeben nur weil man 'ne dvd über die zugehörigen veranstaltung mitkaufen muß.

Ich liebe diese Event DVD´s .... aber will die meistens ohne CD haben ...

frage mich nur, wovon Du redest ... "Trance Energy" gab es in 2004 und 2005 keine DVD dabei ... "Sensation" habe ich 2005 auch noch keine DVD gesehen ...

auch Q-Dance released keine Event DVD´s mehr ... weder "in Qontrol" noch "Defqon 1" und das obwohl beide Events ausverkauft waren ... ebenso wenig Qlimax 2004 ...