TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Pitchen mit Wavelab?

Posted by Sheeva on Oct-05-2005 20:37:

Question Pitchen mit Wavelab?

Kann mir jemand erkl�ren wie das mit Wavelab 4.0 funktioniert? Meinetwegen auch mit nem noname-Produkt, wenn es denn was taugt

Posted by Frank-HH on Oct-05-2005 20:40:

Re: Pitchen mit Wavelab?

quote:
Originally posted by Sheeva
Kann mir jemand erkl�ren wie das mit Wavelab 4.0 funktioniert? Meinetwegen auch mit nem noname-Produkt, wenn es denn was taugt

mach das doch mit winamp!

Posted by Sheeva on Oct-05-2005 20:52:

ist mir wie gesagt wurst mit was, so lang das ergebnis gut ist

aber jetzt wei� ich ja immer noch nicht wie es geht

Posted by arctic light on Oct-05-2005 20:57:

In Wavelab w�rde ich die Timestretch-Funktion f�r so etwas nehmen.
Ausf�hren > Zeitkorrektur

Da kannst du zum Beispiel die Geschwindigkeit �ber %-Angaben oder BPM-Werte neu berechnen lassen. Funktioniert sehr gut und die Tonh�he bleibt dabei gleich, anders als beim reinen Pitchen.

Posted by Sheeva on Oct-05-2005 21:16:

ah, super und muss man noch irgendwas zus�tzlich einstellen wenn der track nicht gleichm��ig schnell ist?

Posted by arctic light on Oct-05-2005 21:26:

Wenn der Track nicht gleichm��ig schnell ist, gibts ein kleines Problem. Eventuell kannst du versuchen, mehrere Teile unterschiedlich zu Timestretchen, um ein m�glichst genaues Ergebnis zu bekommen. Glaube nicht, dass Wabelab dies automatisch kann.

Falls du jemanden mit Ableton Live weisst - eventuell schafft die automatische Warp-Funktion in der neuen Version ein brauchbares Ergebnis. M�sste man testen...

Posted by Bruchpilot on Oct-05-2005 22:36:

du kannst bei wavelab die teile markieren, die du bearbeiten willst

Posted by Sheeva on Oct-06-2005 08:37:

hm ja... nur bei nem mix ist das eher bl�d..

Posted by dj_macgyver on Oct-06-2005 11:15:

ich will mich ja nicht in den vordergrund dr�ngen oder so, aber zu dem zweck hab ich mal ein kleines programm geschrieben: das "Beat-o-Meter 2000"

darin kann man vor allem bpm-geschwindigkeiten messen - manuell, umst�ndlich, aber auf 3 stellen hinter dem komma genau aber es beinhaltet auch den sogenannten "pitcher" - den f�ttert man einfach mit einer wave-datei, der ausgangsgeschwindigkeit in bpm, der zielgeschwindigkeit in bpm und mit einem speicherort f�r die zieldatei et voil�!

nachteil an dem ganzen ist: nur wave-dateien werden unterst�tzt, und auch nur in 44.1 khz / 16bit / stereo (=cd-qualit�t) - alles andere f�hrt unter umst�nden zu unvorhersehbaren ergebnissen sorry... nie fertig geworden...

das programm gibt's auf meiner homepage: http://www.djmacgyver.net/ unter "Informationen zu meiner Arbeit"

Posted by Sheeva on Oct-06-2005 14:31:

also eine variable geschwindigkeit erkennt wavelab offenbar an

kann mir noch jemand sagen was der vorteil der funktion "audio-quantisierung" ist?

Posted by groove department on Oct-06-2005 16:54:

mit wavelab benutzt du die pitchbend funktion. timestretch ist scheisse, die quali wird bescheiden und es ist eben kein pitchen sondern nur ein dehnen bzw stauchen der datei.