TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Vorsicht vor neuem CD Kopierschutz!!!
Pages (2): [1] 2 »

Posted by Bernd_Gradish on Nov-02-2005 22:02:

Vorsicht vor neuem CD Kopierschutz!!!

quote:
Sony BMGs Kopierschutz mit Rootkit-Funktionen

Der Sicherheitsexperte und Windows-Spezialist Mark Russinovich von Sysinternals hat aufgedeckt, dass Sony auf einzelnen seiner mittels Digital Rights Management (DRM) kopiergesch�tzten CDs inzwischen eine Software einsetzt, die sich vor neugierigen Blicken versteckt und potenzielle Sicherheitsl�cher rei�t. Damit bildet diese Software Rootkit-Funktionen nach � Rootkits verstecken ihre (illegalen) Aktivit�ten ebenfalls vor dem Computernutzer. Der Kopierschutz installiert unter anderem auch Filtertreiber f�r CD-ROM-Laufwerke sowie f�r die IDE-Treiber, durch die er Zugriffe auf Medien kontrolliert.

Mehr: http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602

F-Secure meldet folgendes:
http://www.f-secure.com/weblog/arch...5.html#00000691

Auszug:
quote:
we recommend you contact Sony BMG directly via this web form and ask for directions on how to remove the software from your system. We've test driven this and they will provide you with tools to do this. However, they will install additional ActiveX components to your system while they are doing this so be adviced.

Das schie�t den Vogel ab
Ich glaubs einfach nicht! Dass so was einfach durchgeht

Posted by arctic light on Nov-02-2005 22:06:

Da lob ich mir doch die gute alte Vinyl...

Posted by shattered~soul on Nov-02-2005 22:17:

tja, gro� rumposaunen filesharing w�rde viren verbreiten und dann liefert man selber malware frei haus... respekt

Posted by Kaynitus on Nov-03-2005 01:37:

Und was lernen wir daraus: Lieber keine CDs mehr kaufen!

Posted by MirkoS on Nov-03-2005 06:13:

G����hn....
Haben die nichts besseres zu tun, als mich daran zu hindern, von meiner Yvonnen Catterfeld CD, eine Sicherheitskopie zu machen?!

Posted by dj_macgyver on Nov-03-2005 07:22:

hmmmmmm die musikindustrie is eine seuche, ich hab's immer gewusst

Posted by XeCUTionER on Nov-03-2005 07:25:

die sind echt so dumm!
die schaffen es, sich selbst immer weiter zu vernichten, nur zugeben wollen sie es nie!

Posted by Sunny_and_Coz on Nov-03-2005 07:36:

quote:
Originally posted by dj_macgyver
hmmmmmm die musikindustrie is eine seuche, ich hab's immer gewusst

LOL

sven

Posted by Nik Novo on Nov-03-2005 07:41:

quote:
Originally posted by XeCUTionER
die sind echt so dumm!
die schaffen es, sich selbst immer weiter zu vernichten, nur zugeben wollen sie es nie!

Viel schlimmer: Sie merken es scheinbar nicht einmal...

Posted by vandit_freak on Nov-03-2005 07:49:

Toller Anreiz, eine CD zu kaufen...

Posted by Tom Paris on Nov-03-2005 08:38:

Nun lest aber auch weiter, dass beireits ein UnInstaller existiert, ne?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65688

Posted by dj_macgyver on Nov-03-2005 08:56:

quote:
Originally posted by Tom Paris
Nun lest aber auch weiter, dass beireits ein UnInstaller existiert, ne?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65688

soll dass die geschichte etwa wieder gutmachen?

also ich finde's unm�glich, dass hier software auf meinem pc installiert werden soll, ohne mein wissen oder meine best�tigung... das kann man mit 'nem uninstaller nicht einfach mal so wieder ausgleichen!

Posted by Tom Paris on Nov-03-2005 10:02:

quote:
soll dass die geschichte etwa wieder gutmachen?

also ich finde's unm�glich, dass hier software auf meinem pc installiert werden soll, ohne mein wissen oder meine best�tigung... das kann man mit 'nem uninstaller nicht einfach mal so wieder ausgleichen!

Nein, es soll aber zeigen, das Sony halbwegs eingesehen hat, dass da was schief gelaufen ist...

Posted by dj_macgyver on Nov-03-2005 10:17:

quote:
Nein, es soll aber zeigen, das Sony halbwegs eingesehen hat, dass da was schief gelaufen ist...

hmmmmm glaube nicht, dass das aus einsicht heraus kommt... eher aus dem entstehenden �ffentlichen druck...

Posted by Keldana on Nov-03-2005 11:15:

quote:

der Uninstaller legt die F�higkeit lahm, da� man die CD an einem Windows PC noch abspielen kann .... unter etwas einsehen verstehe ich ehrlich gesagt etwas anderes ....

Posted by Ecnelis on Nov-03-2005 12:01:

quote:
Originally posted by Keldana
der Uninstaller legt die F�higkeit lahm, da� man die CD an einem Windows PC noch abspielen kann .... unter etwas einsehen verstehe ich ehrlich gesagt etwas anderes ....

wenn man die CD dannach abspielen k�nnte w�re es ja auch ein umgehen von dem kopierschutz und das ist - wie wir alle wissen - strafbar

Posted by Tom Paris on Nov-03-2005 12:17:

quote:
hmmmmm glaube nicht, dass das aus einsicht heraus kommt... eher aus dem entstehenden �ffentlichen druck...

Der einzige Druck, der auf Sony wirken kann, ist der des K�ufers.
Auf jede andere Kritik scheissen die.

Posted by dj_macgyver on Nov-03-2005 12:24:

quote:
Der einzige Druck, der auf Sony wirken kann, ist der des K�ufers.
Auf jede andere Kritik scheissen die.

�hm... genau den druck meinte ich ja...

aber offensichtlich sch*en die auch auf den k�ufer... wozu sonst so ein kopierschutz?

Posted by Tom Paris on Nov-03-2005 12:35:

Naja, h�tts der Russinovich nicht bemerkt und publik gemacht, w�rden die meisten Kunden davon doch gar nichts wissen, und sich demzufolge nicht aufregen.

Posted by Ecnelis on Nov-03-2005 12:44:

quote:
Naja, h�tts der Russinovich nicht bemerkt und publik gemacht, w�rden die meisten Kunden davon doch gar nichts wissen, und sich demzufolge nicht aufregen.

mal das ein krasses beispiel

Jemand installiert ne Webcam in deinem Haus ohne das du was merkst!
Ist es ok nur weil du es nicht weißt?

Also nach dem Motto "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß" verfahren find ich nicht gut

Posted by dj_macgyver on Nov-03-2005 12:54:

quote:

ja, und jetzt isses umso schlimmer

mal wieder ein image-schade auf seite der musikindustrie der zu vermeiden gewesen w�re

Posted by godfatherdc on Nov-03-2005 13:03:

quote:
Originally posted by Kaynitus
Und was lernen wir daraus: Lieber keine CDs mehr kaufen!

hehe
wozu �berhaupt auch? die meisten st�cke, die ich haben m�chte sind sowieso nicht auf cd aufzufinden

Posted by DigitalFreak on Nov-03-2005 13:43:

quote:
Originally posted by godfatherdc
hehe
wozu �berhaupt auch? die meisten st�cke, die ich haben m�chte sind sowieso nicht auf cd aufzufinden

korekt!

naja mir ist es eh wurscht, da sich das teil nicht auf meinen system einnisten kann, da ich linux nutze =) und um was installieren zu k�nnen, m�sste die software erstmal meinen root-acc hacken =)

mich w�rde aber trotzdem mal interessieren, ob ich eine cd mit dem schutz �berhaupt anh�ren kann.

Posted by Nik Novo on Nov-03-2005 13:48:

quote:
Originally posted by SiLeNcE
wenn man die CD dannach abspielen k�nnte w�re es ja auch ein umgehen von dem kopierschutz und das ist - wie wir alle wissen - strafbar

Nicht jedes Umgehen ist strafbar, sondern nur, wenn der Kopierschutz digital umgangen wird. Im Prinzip also trotzdem fast jedes Umgehen, das ist nur wieder so ne scheinheilige Formulierung

Was mich etwas stutzig macht, ist "neuer Kopierschutz" - war es nicht gerade Sony BMG die erst letztens angek�ndigt haben, CDs nicht mehr mit Kopierschutz versehen zu wollen Oder war das doch ne andere Plattenfirma?

Posted by Tom Paris on Nov-03-2005 13:52:

Was ich hier wie �berall erkenne ist eine allgemeine Aversion gegen die Musikindustrie die versucht ihr Produkt zu sch�tzen.

Es geht gar nicht um die Auswirkungen dieses speziellen Schutzes.
Es wird nur als Aufh�nger f�r erneute Attacken gegen jede Art von Kopierschutz genommen.
Das ist es was mich st�rt.

Pages (2): [1] 2 »